iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Mit welchem Programm? Oder direkt eingeloggt beim Finanzamt? Würde mich jetzt echt mal interessieren, weil ich allein für diese ....Steuererklärung noch Windows via Boocamp auf dem iMac habe.

WISO steuer:Mac bzw. steuer:App ist seit Jahr und Tag das mit Abstand umsatzstärkste Produkt in dem Segment für macOS und iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und Supersonic
Vielen Dank! Hatte ich vor zig Jahren schon im Einsatz, bin dann aber irgendwie bei ELSTER gelandet. Wusste gar nicht, dass das sogar für iOS zu erhalten ist. Ein Grund mehr, Windows endlich endgültig zu verbannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
WISO auf dem iPad ist ein sehr gutes Steuerprogramm. Geht auch direkt mit Elster und finanzblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Supersonic
Ein Grund mehr, Windows endlich endgültig zu verbannen.

Das würde mir nicht im Traum einfallen. Dafür arbeite ich viel zu gerne mit Windows 10 auf meinem Surface Book 2. Das WISO Sparbuch für Windows ist aber schon etwas nervig, weil man es jedes Jahr neu installieren muss. Und auf nem USB-Stick ist es elend langsam. Dafür kann man es dann aber sehr einfach zwischen zwei Rechnern hin und her wechseln. Bei gemeinsam Veranlagten durchaus hilfreich. Muss aber mal sehen, ob das mit der WISO App für iOS auch so einfach geht, dass zwei User auf unterschiedlichen iOS-Geräten nacheinander an derselben Datei arbeiten können. Weiß das jemand hier aus dem Stehgreif?
 
Aber trotzdem wird ein iPad für mich mindestens so lange kein vollwertiger Notebook-Ersatz sein, so lange man nicht auf sämtlichen Webseiten Texte und Formulare vernünftig editieren kann. Ich nutze z.B. eine HomeMatic und den ioBroker. Deren Web-Interfaces kann man mit Safari unter iOS quasi nicht vernünftig bedienen. Viel Spaß bereiten auch Seiten mit Shockwave-Inhalten. Schon mal auf der Ikea-Seite einen Schrank unter Safari für iOS konfiguriert? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Mit welchem Programm? Oder direkt eingeloggt beim Finanzamt? Würde mich jetzt echt mal interessieren, weil ich allein für diese ....Steuererklärung noch Windows via Boocamp auf dem iMac habe.

Wie die anderen schon sagten, WISO ist mein Programm der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Schon mal auf der Ikea-Seite einen Schrank unter Safari für iOS konfiguriert?

Schlimm finde ich an der Sache nur, dass IKEA es nicht fertig bringt, dafür eine passende App für iOS anzubieten.
Groß auf dem SmartHome Sektor mitspielen wollen, aber keine vernünftige Planungs App anbieten.
 
Schlimm finde ich an der Sache nur, dass IKEA es nicht fertig bringt, dafür eine passende App für iOS anzubieten.
Groß auf dem SmartHome Sektor mitspielen wollen, aber keine vernünftige Planungs App anbieten.
Sie haben ja immerhin eine der beliebtesten AR-Apps herausgebracht, die auch von Apple selbst präsentiert wurde. Diese Schranksache sagt mir aber nichts - für die unzähligen Billy-Regale, die ich da schon gekauft habe, braucht man die jedenfalls nicht. Wenn IKEA tatsächlich noch irgendwo auf ihrer Webseite Shockwave nutzt, was ja ganz offiziell von Adobe eingestellt wurde, dann haben sie das entweder vergessen oder das wird in Kürze entfernt. Anders als Flash hatte sich Shockwave ja nie auf breiter Basis im Web durchgesetzt.
 
Muss aber mal sehen, ob das mit der WISO App für iOS auch so einfach geht, dass zwei User auf unterschiedlichen iOS-Geräten nacheinander an derselben Datei arbeiten können. Weiß das jemand hier aus dem Stehgreif?

Ja das geht
 
Ich klinke mich hier mal ganz frech ein ;)

Mich juckt es ganz gewaltig in den Fingern, mir ein iPad Pro zuzulegen. Bisher waren die iPads für mich eigentlich immer nur Spielerei, zwar nice to have, aber nicht funktionell genug. Das Pro kann allerdings Dinge, die mir meinen Berufsalltag deutlich erleichtern und mein MBP bei der Arbeit ersetzen würde.

Ich bin noch bis September in Elternzeit, brauche das Pad also noch nicht gleich - daher die Frage:

Gibt es schon Infos/ Vermutungen/ Gerüchte, wann das nächste iPad Pro erscheinen wird? Macht es Sinn, bis Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres zu warten?

Die Tastatur bräuchte ich auf jeden Fall, das Grau gefällt mir jetzt nicht soooo gut...weiß fände ich schöner :D Hat natürlich nur mit Ästhetik bzw. persönlichen Vorlieben zu tun und tut der Produktivität ja keinen Abbruch, aber ich dachte mir, vielleicht gibt es in der nächsten Gereration da evtl. eine Auswahl :p Und erfahrungsgemäß beißt man sich ja dann doch in den Hintern, wenn man sich gerade ein aktuelles Gerät angeschafft hat und kurz darauf die nächste Generation erscheint :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Also, ich nutze hier immer noch das erste Ipad Pro 12.9 samt Pencil und habe nullnix Probleme gehabt.

So bemerkbar besser sind die Folgemodelle nun auch nicht, dass es sich lohnen würde zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und MrBaud
Gibt es schon Infos/ Vermutungen/ Gerüchte, wann das nächste iPad Pro erscheinen wird? Macht es Sinn, bis Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres zu warten?
Bei den iPads hat sich kein einheitliches Erscheinungsschema herausgebildet wie bei iPhone und Watch. Gerüchte gibt es keine und nach den bisherigen Erfahrungen würde ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass dieses Jahr noch neue Pros rauskommen. Andererseits sind die Gerüchte ziemlich eindeutig, dass das diesjährige iOS-Update massive Verbesserungen insbesondere für iPads bekommen wird. Von daher könnte Apple das zum Anlass nehmen, doch noch ein Hardwareupdate nach zu schieben.

Was die Farben des Keyboard Folios angeht, wird es ziemlich sicher kein weißes geben. Wenn Du das Keyboard Folio von Apple willst, musst Du mit Grau leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Für das iPad musst du dir definitiv noch fragen klären, die außerhalb deines Workflows liegen.

Falls es für dich relevant ist, zum Beispiel:

Reisefotos mir jemanden teilen? So einfach auf den usb - Stick lassen sich die Sachen nicht ziehen. Unter iOS geht ja noch AirDrop, aber wie willst du mit anderen sich austauschen?

CD gekauft und diese digitalisieren bzw. am iPad „verarbeiten“ ist nicht möglich. EXIF (GPS) bearbeiten ist auch nicht unbedingt einfach.

Dateien, der Finder von iOS ist so etwas von umständlich, dass man sich manchmal wirklich fragt, welcher Depp das gemacht hat.

Backup geht nur über die iCloud, ich nutze aber zum Beispiel Office 365 und kann den Speicher nicht nutzen. Sehe aber nicht ein, überteuerten Speicherplatz in der iCloud zu kaufen.

iPad ermöglicht immer noch keine Multiuser.

Auf der anderen Seite soll iOS 13 für das iPad wohl optimiert werden, sprich es soll unter anderem möglich sein, im Splitscreen zwei Dokumente der selben App zu öffnen, zum Beispiel Word.

Bedenke: das iPad kennt über Apple nur einen Winkel zum tippen.

Ich habe mich jetzt lange damit nicht beschäftigt, demnach ist es möglich, dass die obigen Beispiele nicht mehr aktuell sind.

Ich würde unbedingt das Update von iOS13 abwarten. Danach kannst du dir Gedanken über das iPad machen ;)

Frage: was machst du beruflich und wofür würdest du das iPad nutzen? Wäre gut, wenn wir unterschiedliche Workflows sammeln würden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Ich steige gerade komplett aufs neue iPad Pro um, ich kann es nur empfehlen.
 
Erzähl uns mehr.
Workflow und die Apps dazu.

Gibt es Tipps für meine Anmerkungen?
Ich würde gern umsteigen, da das iPad mir ausreichen würde, aber diese paar Fragen verhindern das noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und MrBaud
Ich denke es hängt halt auch vom Beruf ab den man hat wie man das Ding nutzen kann, will, oder muss...

Ich versuche halt echt alle meine Daten da drauf zu spielen. Keine Videos !
Bisher hab ich etwas mehr als 200 GB drauf.
 
Also, ich nutze hier immer noch das erste Ipad Pro 12.9 samt Pencil und habe nullnix Probleme gehabt.

So bemerkbar besser sind die Folgemodelle nun auch nicht, dass es sich lohnen würde zu warten.
Also das 2018er 12,9 ist deutlich kleiner als die 1. und 2. Generation. Und das finde ich schon sehr erheblich. Habe beide und das „Große“ liegt nur noch rum. Wenn man es mit Tastatur benutzt, finde ich Face ID auch klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich denke es hängt halt auch vom Beruf ab den man hat wie man das Ding nutzen kann, will, oder muss...

Ich versuche halt echt alle meine Daten da drauf zu spielen. Keine Videos !
Bisher hab ich etwas mehr als 200 GB drauf.
Lokal oder iCloud?
 
Zurück
Oben Unten