iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Hallo

Bis vor ein paar Wochen hatte ich ein MacBook Pro 15-Zoll und ein grosses iPad Pro im Einsatz, doch da ich auch langsam in ein Alter gekommen bin wo die Augen nicht besser werden, hatte ich immer mehr Probleme mit dem Macbook Pro vor allem wenn man länger arbeiten wollt. Ich habe mir dann die Frage gestellt, Monitor dazu kaufen oder wieder auf einen iMac zu wechseln. Seit 4 Wochen habe ich für daheim wieder einen grossen iMac, wunderbar für die Augen, Macbook Pro wurde verkauft. Seit nun einer Woche habe ich noch das neue iPad Pro im Einsatz und für mich passt die Kombination so wunderbar.

Ich muss sagen ich war lange kein Freund vom iPad weil ich auch immer wieder festgestellt habe das dies und das nicht geht oder mühsam ist und dann immer wieder zum Macbook gegriffen habe. Dieses Jahr habe im Urlaub mal bewusst das Macbook daheim gelassen und nur das iPad Pro mitgenommen um wirklich zu schauen ob ich alles machen kann was so anfällt. Und ich war sehr angetan das ich wirklich alles erledigen konnte, sicher gibt es das eine oder andere das man eleganter lösen könnte, doch am Ende ging für mich alles. Für mich ist das grosse iPad Pro wirklich top.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley, kenduo, Copykill und 2 andere
Hallo

Bis vor ein paar Wochen hatte ich ein MacBook Pro 15-Zoll und ein grosses iPad Pro im Einsatz, doch da ich auch langsam in ein Alter gekommen bin wo die Augen nicht besser werden, hatte ich immer mehr Probleme mit dem Macbook Pro vor allem wenn man länger arbeiten wollt. Ich habe mir dann die Frage gestellt, Monitor dazu kaufen oder wieder auf einen iMac zu wechseln. Seit 4 Wochen habe ich für daheim wieder einen grossen iMac, wunderbar für die Augen, Macbook Pro wurde verkauft. Seit nun einer Woche habe ich noch das neue iPad Pro im Einsatz und für mich passt die Kombination so wunderbar.

Das finde ich ziemlich sinnvoll. Ein iPad wird logischerweise niemals die Aufgaben gut übernehmen können, die man an einem 30"-Display macht.
Aber den Kompromiss des Laptops geht man ja ein, weil man mobil sein will. Die Frage ist daher, ob ein iPad + Desktop-Rechner insgesamt nicht der kleinere Kompromiss sind. Das probiere ich im Moment auch aus. D.h. vom iPad erwarte ich "nur", dass es alle Dinge ersetzen kann, bei denen ich mobil sein muss.
 
Ich war dann im Herbst geschäftlich auch noch 10 Tage weg und habe von meine persönlichen Dinge ebenfalls nur das iPad Pro mitgenommen und auch da konnte ich alle anfallenden Aufgaben mit dem iPad abdecken. Aber eben jeder hat seine eigenen Anforderungen, für mich passt die Kombo iMac und iPad Pro, doch natürlich hoffe ich das mit den kommenden iOS Version noch ein bisschen mehr oder einfacher geht.
Für mich ist so ein Klassiker ein HTML-Dokument das auf iCloud liegt, auf dem iPad kurz bearbeiten und dann via FTP auf den Server hochladen, geht doch es ist einfach nicht ganz so rund wie wenn man es an einem Rechner/Laptop macht.
 
Für mich ist so ein Klassiker ein HTML-Dokument das auf iCloud liegt, auf dem iPad kurz bearbeiten und dann via FTP auf den Server hochladen, geht doch es ist einfach nicht ganz so rund wie wenn man es an einem Rechner/Laptop macht.
Gerade das fand ich mit Textastic immer einfacher und komfortabler als mit den Tools, die ich dafür früher auf dem Mac und noch früher auf Windows-PCs genutzt habe. Aber hängt wahrscheinlich auch vom jeweiligen Workflow ab.
 
Textastic wie machst Du das dort genau, würde mich sehr interessieren vielleicht gibt es da einen Ablauf Funktion die ich nicht kenne. Ich habe vor etwa 2 Jahren Textastic mal angeschaut doch es hat mich damals nicht so überzeugt.
 
Textastic wie machst Du das dort genau, würde mich sehr interessieren vielleicht gibt es da einen Ablauf Funktion die ich nicht kenne. Ich habe vor etwa 2 Jahren Textastic mal angeschaut doch es hat mich damals nicht so überzeugt.
Eigentlich gar nicht kompliziert. Du richtest einmalig den FTP-Server in der App ein und kannst dann über das Globus-Symbol darauf zugreifen. Du kannst die Dateien von iCloud bearbeiten, im Browser lokal austesten und dann zum FTP-Server hochschieben.
 
Danke, schaue ich mir sehr gerne an
 
Wenn ich unterwegs bin, nehme ich grundsätzlich mein iPad Pro mit Pencil. Dazu ganz selten noch eine billige Bluetooth-Tastatur. Damit fertige ich dann Protokolle an und greife über Clouddienste auf meine Dokumente zu.
Zu Hause am Schreibtisch sitze ich für die aufwändigeren Sachen (Texte verfassen, Bilder bearbeiten, usw.) an meinem iMac 27" und in allen anderen Zimmern kommt wiederum mein iPad Pro (ohne Pencil) zum Einsatz.

Mein Macbook Pro 13 bleibt eigentlich meist unbenutzt in der Tasche. Eigentlich brauche ich es gar nicht. Seine Rolle erfüllt das iPad bei mir vollkommen.
Aber immerhin ist da ja noch der iMac. Ohne ihn würde ich nur mit einem iPad auch nicht auskommen.
 
Was genau erwartest Du, was nicht schon in über 60 Seiten gesagt wurde und in etlichen anderen Threads? Das iPad Pro mit Smart Keyboard und Pencil gibt es seit 2015. iOS hat sich in den letzten Monaten bzgl. iPad-Funktionen praktisch nicht verändert. Warum sollte sich also in den letzten Monaten irgendwas verändert haben? Je nach dem, was jemand als für sich und seinen Einsatzzweck als essentielle Funktion eines Laptops ansieht, ist ein iPad völlig ungeeignet oder wunderbar passend. Das war so und wird auch weiterhin so sein. Wir können das aber natürlich auch nochmal 100 Seiten immer und immer wieder wiederholen. Jeder sagt, warum er das, was er mit dem Laptop macht, für allgemeingültig für alle anderen Menschen hält und deshalb alle, die was anderes sagen, völlig falsch liegen müssen. Und so weiter und so fort ...


also ich finde schon das es hier einige Änderungen gibt:

- die Dateien App ist meiner Meinung nach nicht so schlecht wie alle machen

- Ios hat sich in der Tat nicht viel an den Ipad Funktionen erweitert, allerdings kann man nun mit den neuen Ipad Pro dank USB-C auch externe Monitore anschliessen (ja, ging auch vorher schon über Lightning / Hdmi), man kann aber auch nun andere externe Geräte verwenden

- mit den neuen Ipad Pro kamen auch neue Tastaturen, die einem gefallen können oder auch nicht. Ich persönlich bin sehr angetan und für mein Anwendungsfall passt die Tastatur super

- App Unterstützung bzgl. Splitview steigt langsam an


Letztendlich muss jeder seine eigenen Anwendungen / Abläufe überprüfen ob ein Ipad langen könnte. Und man muss bereit sein Dinge unter Umständen auf andere Wege zu erreichen, man muss sich von dem Gedanken lösen das man unter IOS genauso arbeiten muss.. dies geht alleine aus dem Grund schon nicht da hier keine Maus vorhanden ist (die ich auch bisher nicht so oft vermisst habe).

Für meinen Anwendungsfall hat IOS mein Macbook pro fast 100% ersetzt, lediglich Devonthink auf dem Mac benötige ich noch da ich nur damit durchsuchbare PDF von meinem Fujitsu IX500 generieren kann .
 
also ich finde schon das es hier einige Änderungen gibt:
Seit Ende Juni (letzte Einträge davor)? Da gab es nur die neuen iPad Pros. Ja, natürlich sind die nochmal attraktiver, aber sie liefern keine neuen Argumente für alle die, die hier 60 Seiten immer und immer wieder erzählen, dass der iPad definitiv kein Laptopersatz sein kann, weil er das nicht kann, was sie in ihrem eigenen Einsatzzweck damit machen. Ich wüsste nicht, warum wir uns das jetzt nicht auch noch exakt genauso weitere 60 Seiten anhören müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
- die Dateien App ist meiner Meinung nach nicht so schlecht wie alle machen
Sie ist halt unnütz wie sonst was ... Natürlich ist es besser als nix - aber da könnte viel mehr gehen. Aber "geändert" hat sich da jetzt eigentlich nix grobes in letzter Zeit, was es nicht auch schon seit iOS 11 gäbe ...
- Ios hat sich in der Tat nicht viel an den Ipad Funktionen erweitert, allerdings kann man nun mit den neuen Ipad Pro dank USB-C auch externe Monitore anschliessen (ja, ging auch vorher schon über Lightning / Hdmi), man kann aber auch nun andere externe Geräte verwenden
Was geht jetzt mit USB-C großartig mehr als vorher? Von dem 4K mal abgesehen ...? Man konnte auch vorher schon "andere", externe Geräte anschließen.
- mit den neuen Ipad Pro kamen auch neue Tastaturen, die einem gefallen können oder auch nicht. Ich persönlich bin sehr angetan und für mein Anwendungsfall passt die Tastatur super
Die ist doch genau gleich wie die davor. Sie hält halt jetzt nicht mehr seitlich, sondern hinten. Aber das Material, Anmutung und Tippgefühl sind doch exakt gleich wie von der davor auch schon.
- App Unterstützung bzgl. Splitview steigt langsam an
Dann schein ich persönlich wohl sehr viele, geile Apps zu nutzen. Die machen das schon seit 2015 mit. Ich kenn vielleicht fünf Apps von meinen 100 installierten, die das nicht unterstützen.

Also ich seh da nicht viel, was sich im letzten Jahr getan hätte was es jetzt zu einem "besseren" Laptop-Ersatz machen könnte.
 
Ich habe heute 55GB an Filmmaterial in mein iPad Pro importiert und auf der Couch sitzend mit Luma Fusion einen kurzen Film geschnitten, vertont und farbkorrigiert. Das Ding rendert 4K in Echtzeit und Full HD in ungefähr doppelter Echtzeit und wird dabei trotz fehlenedem Lüfter gerade mal lauwarm. Den Akku hat das auch nicht besonders beeindruckt. Ich wäre froh, wenn mein 2017er MacBook Pro das genauso leisten würde... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley, kenduo und Tripolix
Was genau erwartest Du, was nicht schon in über 60 Seiten gesagt wurde und in etlichen anderen Threads? Das iPad Pro mit Smart Keyboard und Pencil gibt es seit 2015. iOS hat sich in den letzten Monaten bzgl. iPad-Funktionen praktisch nicht verändert. Warum sollte sich also in den letzten Monaten irgendwas verändert haben? Je nach dem, was jemand als für sich und seinen Einsatzzweck als essentielle Funktion eines Laptops ansieht, ist ein iPad völlig ungeeignet oder wunderbar passend. Das war so und wird auch weiterhin so sein. Wir können das aber natürlich auch nochmal 100 Seiten immer und immer wieder wiederholen. Jeder sagt, warum er das, was er mit dem Laptop macht, für allgemeingültig für alle anderen Menschen hält und deshalb alle, die was anderes sagen, völlig falsch liegen müssen. Und so weiter und so fort ...

Entschuldige mal, aber was ist da dafür ein Ton Bitteschön? Wenn Dir der Thread nichts mehr bietet - seit 60 Seiten immerhin, dann hopp hopp. Du weiß ja sicherlich, wie man das Abo davon beendet und zukünftig auch dann meidet.

Hallo

Bis vor ein paar Wochen hatte ich ein MacBook Pro 15-Zoll und ein grosses iPad Pro im Einsatz, doch da ich auch langsam in ein Alter gekommen bin wo die Augen nicht besser werden, hatte ich immer mehr Probleme mit dem Macbook Pro vor allem wenn man länger arbeiten wollt. Ich habe mir dann die Frage gestellt, Monitor dazu kaufen oder wieder auf einen iMac zu wechseln. Seit 4 Wochen habe ich für daheim wieder einen grossen iMac, wunderbar für die Augen, Macbook Pro wurde verkauft. Seit nun einer Woche habe ich noch das neue iPad Pro im Einsatz und für mich passt die Kombination so wunderbar.

Ich muss sagen ich war lange kein Freund vom iPad weil ich auch immer wieder festgestellt habe das dies und das nicht geht oder mühsam ist und dann immer wieder zum Macbook gegriffen habe. Dieses Jahr habe im Urlaub mal bewusst das Macbook daheim gelassen und nur das iPad Pro mitgenommen um wirklich zu schauen ob ich alles machen kann was so anfällt. Und ich war sehr angetan das ich wirklich alles erledigen konnte, sicher gibt es das eine oder andere das man eleganter lösen könnte, doch am Ende ging für mich alles. Für mich ist das grosse iPad Pro wirklich top.

Gruss

An so etwas habe ich gedacht.
Es gibt genug Leute die das iPad als Laptop-Ersatz sehen und auch so nutzen und mit jedem Tag entstehen neue Erfahrungen. Genug Erwartungen oder passt das immer noch nicht?

Seit Ende Juni (letzte Einträge davor)? Da gab es nur die neuen iPad Pros. Ja, natürlich sind die nochmal attraktiver, aber sie liefern keine neuen Argumente für alle die, die hier 60 Seiten immer und immer wieder erzählen, dass der iPad definitiv kein Laptopersatz sein kann, weil er das nicht kann, was sie in ihrem eigenen Einsatzzweck damit machen. Ich wüsste nicht, warum wir uns das jetzt nicht auch noch exakt genauso weitere 60 Seiten anhören müssen.

Wie gesagt. Wiederholen bringt wenig. Ziehe die Konsequenz und Steig aus dem Thread aus...


Ich habe heute 55GB an Filmmaterial in mein iPad Pro importiert und auf der Couch sitzend mit Luma Fusion einen kurzen Film geschnitten, vertont und farbkorrigiert. Das Ding rendert 4K in Echtzeit und Full HD in ungefähr doppelter Echtzeit und wird dabei trotz fehlenedem Lüfter gerade mal lauwarm. Den Akku hat das auch nicht besonders beeindruckt. Ich wäre froh, wenn mein 2017er MacBook Pro das genauso leisten würde... ;)

Das neue oder aus dem Vorjahr?
 
Gerade das fand ich mit Textastic immer einfacher und komfortabler als mit den Tools, die ich dafür früher auf dem Mac und noch früher auf Windows-PCs genutzt habe.

Also ich liebe ja Notepad++ für Windows. Ein extrem umfangreicher Texteditor, der zudem noch Freeware ist und regelmäßig gewartet wird. Textastic finde ich da auch ganz interessant, aber gegenüber Notepad++ doch irgendwie eingeschränkt. Ich finde es ja auch nicht dramatisch, dass iOS-Apps was kosten, aber wenn man so tolle Tools, wie eben Notepad++, PuTTY oder WinSCP für Windows für lau bekommt, dann fragt man sich schon, warum man da für die iOS-Äquivalente was bezahlen soll?

Hinzu kommt, dass ich für manche Dinge einfach gerne einen 32- oder 40-Zöller nutze. Klar kann ich das iPad Pro da auch dran anschließen, aber selbst an einem großen Monitor kann ich unter iOS nicht mit drei, vier oder noch mehr gleichzeitig geöffneten Fenstern arbeiten. Und es fehlt mir dort einfach die Maussteuerung.

Ich finde das aber auch alles nicht schlimm. Die Frage ist daher nicht "entweder, oder" sondern "beides oder nicht".
 
(Jetzt im richtigen Thread ;))

Ich verwende das iPad (Pro 12,9") nur mit Stift, Smartcover, Bildschirmtastatur und ohne Displayschutzfolie!
Für mich ist es wichtig in allen Unterlagen und inzwischen auch in Büchern und Artikeln nach belieben herum kritzeln zu können. Fachbücher sind ja schon länger i.d.R. als PDF/ePub zu bekommen. Zum Lesen und bearbeiten nutze ich überwiegend GoodNotes & Documents. Das ist um so vieles handlicher als mit einem Notebook durch die Gegend zu laufen. Wenn ich viel Tippe sitze ich gerne (gerade) am Schreibtisch und benutze eine präzise Maus und eine gute Tastatur, mindestens zwei Monitore etc.
Mein iPad ist seit 2015 Notizblock, Presenter und Fachbücherschrank geworden. Das sind Dinge die ich eher unterwegs oder in entspannter Haltung erledigen kann. In seiner Funktion ist das iPad für mich eigentlich unersetzlich geworden. Auch drucke ich seitdem eigentlich nix mehr aus.

Kann es einen Laptop ersetzten? Ich würde sagen: Kommt darauf an... ;)

PS: Und natürlich mein mobiles Fotolabor mit Lightroom CC im Adobe Foto-Abo. Alles natürlich noch mit iOS 10.3.3!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich sehe es ähnlich. Mein iPad Pro 10.5 ist für mich mittlerweile unersetzlich. Während das iPhone "nur" ein - beliebig austauschbares - Telefon mit Mail- und Kalenderfunktion ist, nutze ich das iPad mit Smart Keyboard und Stift täglich intensiv. Mit PDF Expert und Nebo (Nebo kann selbst meine Sauklaue zu 99% lesen und umwandeln!) decke ich alle notwendigen Arbeiten ab. Mit dem HDMI Adapter kann ich auch Präsentationen an die Wand werfen, mehr braucht man in Meetings und beim mobilen Arbeiten nicht. Am Schreibtisch benutze ich trotzdem ein Laptop (Maus, zwei hochauflösende Monitore, mehrere Fenster etc.), wenn man letzteres nicht benötigt, geht es auch ohne Laptop. Das ist aber wie schon in den x Posts vorher geschrieben sehr individuell. Einfach das iPad einige Wochen nutzen, dann kann man die Entscheidung recht schnell treffen. Bei MIR ist es so: mindestens 80% iPad, im Gegensatz zu früher beleibt das Laptop Nachts immer im Büro auf der Dockingstation, ich nehme es praktisch nie mehr mit auf Reisen bzw. nach Hause ....
 
Was labbert ihr auch alle von diesem iPad ?
Das ist ein Screen mit Akku , CPU und Schnittstellen. (huuuust)
Der Flaschenhals ist iOS. Und da ist eben nicht alles möglich. Vieles wird von Apple schlicht und einfach kastriert oder ignoriert, oder gar aus dem Store geworfen.

z.B: wieso kann man iOS mit den Fingern bedienen, mit einem Pencil, mit Gesten ??? Aber nicht mit einer Magic Maus?
Ach ja, weil es ja unnötig ist und man gefälligst ein Mac kaufen soll wen man das wünscht. :noplan: :crack::hum:
Ist auch kein Problem eigentlich. Kauft man eben ein MBAir.
Ist ja billiger als ein grosses ipad Pro mit Tastatur , Pencil und viel Speicher.
 
Man bräuchte eine Art Server den man Remote bediene kann und dort zum Neispiel MacOS oder Windows / Linux laufen hat (je nach Wunsch).

Gibt es was günstiges für die Windowswelt ?
NAS alleine wird glaub ich nicht helfen, da man manchmal noch andere Software braucht. In meinem Fall Office um richtig mit Excel zu arbeiten. 10% der Arbeitszeit am Laptop. Rest wäre mit iPad machbar...

Remote oder so sollte es möglich sein, oder?
Wäre das ein Ansatz?
 
Zurück
Oben Unten