iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Liegt es eigentlich am RAM, dass beim iPad Pro ab einer (recht geringen, also etwa 25) Tabs diese beim erneuten Laden neu aufgerufen werden?
 
25 Tabs ist doch nicht gering :D Aber ja, je nach Seiten lauft der RAM natürlich irgendwan mal voll dass nicht mehr alles gehalten werden kann. Seiten haben bei mir auch oft neu geladen wenn ich Safari geöffnet habe. Scheinbar haben die vorherigen Apps den RAM beansprucht.

Wobei Safari ja selbst am Mac so eine Sache ist ...
Mit der "2 Finger zurückwischen"-Geste hängt bei mir auch jedesmal die Seite und lädt fast immer Neu.

Haste mal nen anderen Browser probiert? Nur zur Kontrolle ...
 
Guten Morgen, ich frische mal das Thema hier auf - in der Hoffnung, dass diejenigen, die es gewagt haben, uns hier vielleicht was aktuelles berichten können.
Wie entwickelte sich das Ganze in den letzten Monaten? Gefällt euch das? Workflow-Umdenken - wie schwierig war es? etc.
 
Für mich wäre ein iOS-Gerät als Laptop-Ersatz nicht möglich. Ich nutze zum Beispiel für meine Hausautomation den ioBroker und dessen Web-Interface lässt sich über einen iOS-Browser nur sehr, sehr eingeschränkt - wenn überhaupt - bedienen. Das liegt unter anderem daran, dass die Entwickler des ioBroker primär mit Android und Google arbeiten.

Hinzu kommt, dass iOS zwar ganz gut mit meinem Synology-NAS harmoniert, aber die Synchronisation von Bildern - und zwar so, dass ich sie auf dem NAS und dem iOS-Gerät spiegele - nicht so gut funktioniert, wie unter Windows oder Mac OS X.

Kurzum, so sehr ich mein neues iPad Pro 12.9 auch mag, aber als Laptop-Ersatz käme es für mich definitiv nicht in Frage.
 
Bei mir ist es anders. Ich komme mit dem Ipad Pro sehr gut klar. Ich mache nichts kompliziertes. Pages, Mails, ProCreate, IMovie, Blogs, Garage Band. Wenn ich mal was drucken muss, dann lade ich das in die Dropbox und drucke es von meinem PC aus (auch nur, weil mein Drucker älter ist und kein Air Print hat). Also für mich es ein Ipad besser, da ich damit viel mehr und besser kreativ arbeiten kann.
 
Für mich wäre ein iOS-Gerät als Laptop-Ersatz nicht möglich. Ich nutze zum Beispiel für meine Hausautomation den ioBroker und dessen Web-Interface lässt sich über einen iOS-Browser nur sehr, sehr eingeschränkt - wenn überhaupt - bedienen. Das liegt unter anderem daran, dass die Entwickler des ioBroker primär mit Android und Google arbeiten.

Hinzu kommt, dass iOS zwar ganz gut mit meinem Synology-NAS harmoniert, aber die Synchronisation von Bildern - und zwar so, dass ich sie auf dem NAS und dem iOS-Gerät spiegele - nicht so gut funktioniert, wie unter Windows oder Mac OS X.

Kurzum, so sehr ich mein neues iPad Pro 12.9 auch mag, aber als Laptop-Ersatz käme es für mich definitiv nicht in Frage.

Wobei man sagen muss, dass es das inzwischen auch oft umgekehrt gibt. Viele Apps werden nur für iOS angeboten und nicht für macOS.
Insofern stellt sich auf Dauer auch die Frage, inwiefern ein Laptop es weiterhin ermöglicht die volle Palette aller angebotener Software zu nutzen.
 
Guten Morgen, ich frische mal das Thema hier auf - in der Hoffnung, dass diejenigen, die es gewagt haben, uns hier vielleicht was aktuelles berichten können.
Wie entwickelte sich das Ganze in den letzten Monaten? Gefällt euch das? Workflow-Umdenken - wie schwierig war es? etc.
Ich nutze ein 9.7“ iPad Pro mit dem Pencil und dem Tastaturcase von Logitech. Blende ich meine Schaltungsentwicklung aus dann hat das iPad inzwischen vollständig den Laptop verdrängt. An 4 von 5 Arbeitstagen habe ich lediglich das iPad dabei und nicht den Lappi. Ich komme mit dem iPad als Laptopersatz prima zurecht.
 
Insofern stellt sich auf Dauer auch die Frage, inwiefern ein Laptop es weiterhin ermöglicht die volle Palette aller angebotener Software zu nutzen.

Ich behaupte kühn: Es gibt kein Device, dass es dir ermöglicht die volle Palette aller angebotener Software zu nutzen. Warum sollte es ausgerechnet ein iPad können?
 
Guten Morgen, ich frische mal das Thema hier auf - in der Hoffnung, dass diejenigen, die es gewagt haben, uns hier vielleicht was aktuelles berichten können.
Wie entwickelte sich das Ganze in den letzten Monaten? Gefällt euch das? Workflow-Umdenken - wie schwierig war es? etc.
Geschäftlich komme ich Windows nicht vorbei.

Privat stelle ich fest, dass der Macpro immer weniger genutzt wird, weil das iPadpro immer mehr kann.
Trotzdem werde ich Bildbearbeitung weiterhin damit machen.

Für die Nutzung auf privaten Reisen hat der iPad bei mir schon lange ein Notebook ersetzt.
Und das macht das neueste 11' iPP noch besser als zuvor.

Man muss sich eben mal Zeile für Zeile hinschreiben was man konkret für Anwendungen hat und wie man die mit dem iPP bewältigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Madcat
Im Zweifel sage ich immer, einfach mal ausprobieren!
Für mich reicht es noch nicht als Notebook Ersatz, für viele andere dürfte es jedoch passen.
 
Guten Morgen, ich frische mal das Thema hier auf - in der Hoffnung, dass diejenigen, die es gewagt haben, uns hier vielleicht was aktuelles berichten können.
Wie entwickelte sich das Ganze in den letzten Monaten? Gefällt euch das? Workflow-Umdenken - wie schwierig war es? etc.
Was genau erwartest Du, was nicht schon in über 60 Seiten gesagt wurde und in etlichen anderen Threads? Das iPad Pro mit Smart Keyboard und Pencil gibt es seit 2015. iOS hat sich in den letzten Monaten bzgl. iPad-Funktionen praktisch nicht verändert. Warum sollte sich also in den letzten Monaten irgendwas verändert haben? Je nach dem, was jemand als für sich und seinen Einsatzzweck als essentielle Funktion eines Laptops ansieht, ist ein iPad völlig ungeeignet oder wunderbar passend. Das war so und wird auch weiterhin so sein. Wir können das aber natürlich auch nochmal 100 Seiten immer und immer wieder wiederholen. Jeder sagt, warum er das, was er mit dem Laptop macht, für allgemeingültig für alle anderen Menschen hält und deshalb alle, die was anderes sagen, völlig falsch liegen müssen. Und so weiter und so fort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic, dtp, michaelelis und 2 andere
Schau doch, inwieweit Du iPad only arbeiten kannst und wähle dann aus. Kommt ja auch drauf an, welche Programme Du nutzt und sind diese gleich nutzbar??!
Für mich auf einer Baustelle zum ausfüllen von Listen oder erstellen von Baustellentagebücher mit Mängellisten und Bilder reicht das iPad vollkommen aus.
Bei Videobearbeitung etc. wäre dann vllt. ein Läppi mit Maus eher was.
 
Ich behaupte kühn: Es gibt kein Device, dass es dir ermöglicht die volle Palette aller angebotener Software zu nutzen. Warum sollte es ausgerechnet ein iPad können?

Das ist ja genau die Richtung aus der ich komme. Man kann genauso die Frage stellen, ob ein MacBook ein iPad ersetzen kann. Früher war ja durchaus auch mal die Frage, ob ein MacBook einen Windows-PC ersetzen kann.

D.h. die Frage, ob ein Gerät ein anderes ersetzen kann, ist eigentlich überhaupt nicht zielführend.

Die Frage muss eigentlich sein:
1. welche Anforderungen habe ich in Summe?
2. sind diese überhaupt mit einem einzigen Gerät abdeckbar?
3. falls ja: welches ist das?
4. falls nein: kann ich auf die Möglichkeiten, die nur mit einem der beiden Geräte möglich sind verzichten?

Ansonsten muss ich beide kaufen.
 
Also als Musiker habe ich jetzt festgestellt, es geht nicht ohne PC oder Mac. Aufgenommene Musik aus dem Proberaum, lässt sich nicht über SD Karte auf das iPad übertragen. Auf dem Mac problemlos.
Ich hoffe auf iOS 13, dann würde das iPad reichen.
 
Ja, OK. Aber das ist schon ein Umweg und man muss den Accesspoint ändern.

Ich hoffe auch ganz stark dass mit IOS13 eine Erweiterug kommt, die mit Massenspeichern umgehen kann.
Schliesslich gibt es ja schon die Dateien App, die wäre ja einfach erweiterbar.

Ich habe eine kleine USBC-SSD ausprobiert.

Die kann der iPP problemlos lesen!
Aber leider nur den Ordner DCIM und nur mit der Bilder-App.
 
Ja, OK. Aber das ist schon ein Umweg und man muss den Accesspoint ändern.

Der Accesspoint muss hier nicht verändert werden. Das Ding ist entweder wie ein NAS im im WLAN oder wenn man sich mit der Platte direkt verbindet, schafft sie trotzdem Verbindung zum WLAN/Internet. Man kann so auch direkt auf SD-Karten oder USB-Sticks/Platten zugreifen, ohne sie importieren zu müssen.

Davon unabhängig hoffe ich aber auch auf iOS13.
 
Zurück
Oben Unten