iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Müsste Apple ein OS für alle programmieren, wäre es auch nicht so "sicher"
Man kann es so oft wiederholen wie mal will - wahr wird es dennoch nicht.

Die Gründe liegen woanders. Nein, auch nicht am Marktanteil. Sondern der ursprünglichen Windows-Architektur (Single User, kein Netzwerk. VGL mit Unix (artigen): Multi User, Netzwerkfähig...)
 
Aber was hindert einen eigentlich in Foren immer daran, Klartext zu reden
Niemand. Für mich wars klar genug was ich geschrieben habe - und du hattest es ja eh verstanden :D

Surface mit Finger nehm ich eigentlich so gut wie nie her - außer ich probiere Entwicklungen bei Web-Apps aus. Den Stift für OneNote oder Photoshop hingegegen hab ich öfter in Verwendung. Aber größtenteils hängst am Dock mit Tastatur und 2 Bildschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Surface mit Finger nehm ich eigentlich so gut wie nie
Eben. Ein Tabletcomputer sollte bequem und „natürlich“ hochkant in der Hand genutzt werden, während man auf dem Sofa sitzt. Und dann macht man damit das, was 99% der Menschen fast ausschließlich mit ihrem Laptop machen: Im Internet surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das Surface nehm ich halt hauptsächlich zum arbeiten. Zum „auf der Couch surfen“ hab ich ja eh noch iPad und iPhone. Dafür kann ich halt mit dem iPad nicht arbeiten ;)

Da läuft halt doch ein normales Windows drauf auf dem Surface. Dafür hat man da halt solche Sachen wie ein vollwertiges Photoshop - und nicht so ne abgespeckte Version wie auf dem iPad. iOS ist ja grundlegend auf die Fingerbedienung aufgebaut.
 
Das Surface nehm ich halt hauptsächlich zum arbeiten. Zum „auf der Couch surfen“ hab ich ja eh noch iPad und iPhone. Dafür kann ich halt mit dem iPad nicht arbeiten ;)

Da läuft halt doch ein normales Windows drauf auf dem Surface. iOS ist ja grundlegend auf die Fingerbedienung aufgebaut.
Tja, nicht jeder benutzt seinen Laptop zum arbeiten. Ergo: Es gibt durchaus viele Menschen, für die ein iPad Pro ein Laptop-Ersatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Gratuliere, ich hab nie was anderes behauptet :D
 
Zum Surface:
Welche Variante entspricht den den der aktuellen iPad Pro Leistung - Wenn wir schon vergleichen?
Welche Variante würdet ihr wählen, wenn ihr damit große Datenmengen, Dateien verarbeitet würdet? Photoshop ist da schon eine gute Referenz würde ich meinen.
 
Aber ich muss zugeben, mir fehlt noch das gewisse etwas und eine Ordentliche Konfigurationsmöglichkeit.

Du willst mir sagen Windows kann man weniger "Ordentlich" konfigurieren als iOS? Das glaube ich doch mal weniger.

Surface mit Finger nehm ich eigentlich so gut wie nie her

Eben. Ein Tabletcomputer sollte bequem und „natürlich“ hochkant in der Hand genutzt werden, während man auf dem Sofa sitzt. Und dann macht man damit das, was 99% der Menschen fast ausschließlich mit ihrem Laptop machen: Im Internet surfen.

Tja, genau so nutz ich mein Surface. Um Videos zu gucken, pdfs zu lesen, Webseiten lesen. 100% mit Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Sorry @xentric das ist missverständlich :)
Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich Hardware.

i5, 16GB RAM, 512 GB SSD wäre meine bevorzugte Kombi.

Hat jemand von euch schon mal auch die anderen Surface ausprobiert (Laptop, Book 2)?
Finde ich persönlich auch ganz nice...
 
Diese Kombination gibt es leider nicht. Du musst dann schon einen i7 nehmen.
 
Hat jemand von euch schon mal auch die anderen Surface ausprobiert (Laptop, Book 2)?
Finde ich persönlich auch ganz nice...

Nein, aber das "Schöne" daran ist ja, dass es etliche andere Möglichkeiten gibt.

Bei der Hardware geht MS ja einen ähnlichen Weg wie Apple: Nicht aufrüstbar und nur ein Jahr Garantie. Dafür gibt es jedoch andere Hersteller, die ein ähnliches Konzept bieten. Wenn ich mac OS haben will, dann gibt es eben auch nur einen Hersteller, der solche Geräte anbietet.
 
Ich weiss. Deshalb schrieb ich ja "fehlende Möglichkeiten".
Schade ;)
 
Tja, genau so nutz ich mein Surface.
Sagt ja keiner was dagegen. Für die reine Fingerbedienung bevorzuge ich nur das iPad, da es halt zu 100% dafür ausgelegt ist mit seinen Apps und iOS. An das Surface wurde diese Möglichkeit halt drangeflanscht. Man kanns durchaus so benutzen, wenn ich die Wahl habe (welche ich ja habe) dann lieber das iPad.
Hat jemand von euch schon mal auch die anderen Surface ausprobiert (Laptop, Book 2)?
Ja. Das Book 2. Der Kollege bestellt es sich auch gerade. Das ist schon ein wirklich feines Teil. Persönlich mag ich den Mechanismus, welcher das Tablet an die Tastatur dranhängt, einfach genial :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich bin gerade dabei mit dem iPad möglichst viel zu machen.

Dazu paar Fragen
Kann ich mehrere Pages-Dokumente nebeneinander parallel beschreiben?
Oder mit welcher app würdet ihr später die verschiedenen Dokumente zusammenführen?
 
Hat jemand von euch schon mal auch die anderen Surface ausprobiert (Laptop, Book 2)?
Finde ich persönlich auch ganz nice...

Surface Laptop hatte ich mal getestet. Aber nach 2 Tagen zurückgeschickt. Hatte keinen Mehrwert für mich gegenüber anderen Laptops.
Und war im Verhältnis zu teuer.
Das SB 2 würde mich auch mal interessieren.

Und das Surface Pro ist eigentlich für mich das wahre Tablet für alle Fälle. Das muss ich MS schon lassen.
Habe es gerade mit SurfacePen bestellt und werde testen, ob es mein iPad mit Pencil ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ich bin gerade dabei mit dem iPad möglichst viel zu machen.

Dazu paar Fragen
Kann ich mehrere Pages-Dokumente nebeneinander parallel beschreiben?

Das geht soweit ich probiert habe nicht

Oder mit welcher app würdet ihr später die verschiedenen Dokumente zusammenführen?

Da ist mir keine App bekannt. Notlösung wäre Copy & Paste, wobei sich einzelne Seiten als Ganzes weder kopieren noch einfügen lassen.
 
Kann ich mehrere Pages-Dokumente nebeneinander parallel beschreiben?
Im aktuellen iOS kann keine App zweifach gestartet werden, also auch nicht im Splitscreen starten. Eine solche App muss das parallele Öffnen von zwei Dokumente selbst implementieren, wie das bei Safari oder auch Notability gemacht ist. Da Pages das nicht hat, bräuchtest Du also eine andere, zweite App, die Pages-Dateien bearbeiten kann. Da kenne ich keine. Du könntest natürlich Word und Pages parallel im Splitscreen nutzen.

Übrigens gibt es Gerüchte, dass iOS 13 das für jede App ermöglichen soll, aber das erscheint ja erst im Herbst 2019.
 
Mein Problem ist ja - ich nutzen den Mac sehr selten. Eigentlich nur noch zum schreiben. Manchmal etwas surfen. Aber das iPad für Onleihe, Readly, Surfen.
Mail und Dokumente nun auf das iPad zu bringen wäre der letzte notwendige Schritt. Also steht hier eine 1.000€ - Kiste mehr oder weniger herum.umwegen.


Was mir fehlt und das werde ich mal die Tage prüfen:
- Spam-Filter Mail.App
- Ad-Blocker für Safari
- Verwalten von vielen Dokumenten und diese auch notfalls zusammenführen
- Wissenschaftliches Arbeiten sollte möglich sein, werden, ggf. auch mit
(Gut. Meine Frau nutz einen Windows-Laptop. Ich hätte also im Notfall eine alternative verfügbar - was bei "totalem Versagen" dazu führen würde, dass das doch nicht ganz Gegen die Wand gefahren wird ;))
- MP3 Bearbeitung / iTunes
- Bildbearbeitung: Zeitpunkt der Aufnahme, Ort der Aufnahme

Und ob ich zum Schreiben Apple Pages nutze oder Microsoft Word ist eh Wurscht.
Ai, ai. Könnte einfacher sein :D
 
Ja, es könnte einfacher sein, wenn man es sich selbst nicht so schwer machen würde.

Es gibt Dinge, die man an einem iPad nicht zufriedenstellend erledigen kann. Im umgekehrten Fall gilt das natürlich ebenfalls.

Warum man dennoch auf Biegen und Brechen versucht, ein Gerät für Anforderungen zu nutzen, die es unzureichend erfüllt, erschließt sich mir nicht. Insbesondere, wenn man schon einen Rechner hat und weiß, dass er ja die Anforderungen bereits erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Weil ich diesen nur für etwas nutze, was ich auch auf dem iPad machen kann.
Paar Sachen sicherlich nicht so gut, aber es geht. Wenn man bedenkt, wie oft man etwas macht, dann macht es schon einen Unterschied ob der Rechner benutzt wird der verstaubt.
In einigen Punkten ist es schlich und ergreifend nur eine Überwindung dessen, was man sich die letzten 25 Jahre antrainiert hat.
Muss das also die Lösung sein? Nein. Wie auch hier schon geschrieben wurde, eignet sich das nicht für jeden Workflow, aber durchaus für sehr viele.

Nenn mir doch den Grund, wieso ich 1.000 EUR hier liegen lassen sollte?
Man wird in dem Thread, der sich bewusst damit befasst, auch wohl noch fragen stellen können, die diese wenigen Zweifel auch rausnehmen, oder?
 
Zurück
Oben Unten