iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Hallo,

ich würde nun auch einmal eure Hilfe benötigen und denke, dass es hier ganz gut zum Thema passt.

Ich bin mit iPad Pro und Smart Keyboard auch mitten im Umstieg vom MBA und letzten Endes „hängt“ es bei mir nur noch an einem Punkt, an welchem ich unzufrieden bin: Bearbeiten von MS Office Dateien.

Wenn ich z. B. eine Excel-Datei in der „Dateien“-App aus iCloud öffne, dann muss ich nach dem Öffnen zuerst auf „in Excel kopieren“ drücken. Dann öffnet das iPad die Datei schreibgeschützt in Excel und ich muss sie lokal speichern, um sie bearbeiten zu können.

Ist das tatsächlich der korrekte Weg? Oder stelle ich mich nur doof an und es geht viel einfacher?


Und noch eine 2. Frage: wenn ich mein (heute verkauftes) MBA nun komplett zurücksetze, was passiert dann mit meinen Dateien in der iCloud? Die haben die identische Ordnerstruktur vom MBA. Die bleiben aber trotzdem komplett erhalten, auch in dieser Struktur - richtig?


Vielen Dank & sorry für die (in euren Augen vielleicht doofen) Fragen.

Gruß

Timo

Hi Timo,
wie hat es sich bei Dir nun nach dem einen Monat entwickelt?
Bereust du den totalen Wechsel oder hast du dich eingelebt?

Grüße
 
Und bekommen wir hier noch ein Update?
Bin da sehr neugierig und ich würde gerne mehr dazu erfahren.
 
Komisch, beim letzten Mal kam keine eMail-Benachrichtigung, erst heute - daher die verzögerte Antwort...

Also, ich habe den Umstieg bis heute absolut nicht bereut und gefühlt 95% meines Anwendungsbereiches konnte ich perfekt auf das iPad Pro verlagern. In Kombination mit dem Pencil und dem Smart Keyboard eine für mich perfekte und unglaublich mobile Lösung.

Für die 5%, welche ich nicht perfekt auf das iPad Pro adaptieren konnte nutze ich mein dienstliches ThinkPad, aber wie gesagt, das sind absolute Ausnahmefälle (2, 3 „seltener“ genutzte Programme oder mal Lust auf ein Browserspiel z.B.).

Das MS Office Thema hat sich auch ziemlich erledigt, man gewöhnt sich schnell dran, die Datei aus dem Office heraus zu öffnen und nicht über die Datei an sich.

Würde ich heute nochmals vor der Wahl stehen würde ich jedoch vermutlich auch das Surface Pro mit in Betracht ziehen, da ich hier tatsächlich die 100% erreichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277
Das MS Office Thema hat sich auch ziemlich erledigt, man gewöhnt sich schnell dran, die Datei aus dem Office heraus zu öffnen und nicht über die Datei an sich.
Was aber ja auch seit iOS 11 und der Dateien-App genauso gehen würde.
 
(Surface/Pro) Welches aktuell mit großen Qualitätsproblemen kämpft und damit raus ist. Alternativen (ohne bestimmte Reihenfolge): Dell Latitude 5290, der Vorgänger Latitude 5285, ggf. Huawei MateBook E, Samsung Galaxy Book 12. Nach meiner Recherche alle Wacom Digitizer und Pen ohne Batterie/Akku.

Ansonsten bin ich mit dem iPad Pro als Laptop Ersatz wenig angetan. Drag/Drop, und Multitasking ist mit iOS besser geworden aber noch immer ein Witz im Vergleich zu gereiften Betriebssystemen (macOS, Linux und Windows). Mir fehlt vor allem das Ausführen von Entwicklungsumgebungen, wofür das iPad gänzlich ungeeignet ist.

Dazu kommt
- unbeleuchtete, mittelmäßige Tastatur,
- nur ein Neigungswinkel,
- keine Möglichkeit, den Pencil am Gerät/Tastatur zu befestigen (geht mit Zubehör)
- Aufladen und externe Bildschirme/Peripherie nicht möglich
- keine Mausunterstützung und damit auch für Remoteaufgaben nur bedingt geeignet

Was ICH damit machen kann:
- Emails/Office/Web
- Videos/Musik konsumieren
- Notizen machen (aber nur umständlich Screenshots kommentieren und in OneNote einfügen (wtf!))
- GIT Repositories ziehen und den Source grob anschauen/bearbeiten (für Webentwicklung grad so in Ordnung aber kein Debugging)

Das kann aber auch jedes 400€ Convertible (selbst das neue iPad mit Pencil), insofern fällt mein Erfahrungsbericht wie folgt aus:
Für "light" Tasks wie Office/Videos/Musik/Mail brauchts kein iPad Pro, Videoschnitt macht kaum jemand ernsthaft an solch einem kleinen Bildschirm, zumal der Export ja irgendwo gespeichert werden muss/Rohmaterial aufs Device kommen muss.

Was ich mir wünsche:
- Maus-Support,
- besseres Dateimanagement und Umgang mit Dateiarchiven,
- beleuchtete Tastatur mit unbegrenztem Aufstellwinkel (analog Surface) oder zumindest 2-3 Variationen,
- Trackpad (Finger von Tastatur zum Bildschirm angeblich unergonomisch und Grund für Apples Weigerung zu TouchScreens an Macs, beim iPad Pro aber unabdingbar??)
- und: Ausführung von macOS Anwendungen, nicht nur "Apps"

Ansonsten kann ich vom iPad Pro nur abraten, gute Alternative dazu ist das neue iPad mit Pencil oder gar ein Windows-Convertible für deutlich weniger Geld und gleichem Mehrwert.

TL;DR: keiner unserer Video-Editoren, Grafiker/Layouter, Entwickler (egal ob Web/App), Supportmitarbeiter oder gar Assistenten der Geschäftsführung können mit iPad Pro only arbeiten (den beiden letztgenannten fehlt lediglich der Maus Support). Insofern bin ich brennend daran interesssiert, wie man damit Produktiv sein kann, ohne in der gleichen Zeit mit einem (meiner Meinung nach) geeigneterem Gerät "mehr" geschafft zu haben (sofern der Arbeitstag nicht nur aus Emails lesen/Beantworten und Webbrowsen/Word Dokumenten besteht).
 
Was aber ja auch seit iOS 11 und der Dateien-App genauso gehen würde.
Nein. Wir hatten hier letztens nen Thread wo das aufkam, ich hab’s auch getestet. Man muss die Datei wirklich über Office selbst öffnen. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern was sonst das Problem war ... ich such mal den Thread.
 
Nein. Wir hatten hier letztens nen Thread wo das aufkam, ich hab’s auch getestet. Man muss die Datei wirklich über Office selbst öffnen. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern was sonst das Problem war ... ich such mal den Thread.
Inzwischen geht das problemlos. Man muss die Dateien ein paar mal manuell öffnen, dann merkt sich das iOS und zukünftig wird es automatisch geöffnet. War vor ein paar Wochen mal ein Thema bei MacStories, die dazu auch mit einem Microsoft-Entwickler gesprochen haben.

Edit: https://www.macstories.net/news/microsoft-office-and-the-files-app-finally-play-nice-together/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Wusste nicht, dass das Surface solche argen Probleme hat.
Mir fehlt zwar auch noch DAS eine Gerät, aber ich denke, noch fahre ich mit dem iPad und MBP am besten. Ich denke, in 4-5 Jahren wird Apple dann soweit sein, dass ein iPad wirklich zuhause einsetzbar sein wird...
 
Wusste ich auch nicht. Und derweil arbeiten wir täglich 9 Stunden damit ...
unsere Surface Pro 4 laufen auch sauber im Dauerbetrieb. Welche Probleme soll das Surface denn haben?
 
unsere Surface Pro 4 laufen auch sauber im Dauerbetrieb. Welche Probleme soll das Surface denn haben?
"Flickergate", Probleme nach Firmware-Updates, Probleme mit dem 1803 Update je nach verbauter SSD (bin mir grade nicht sicher ob das evtl nur für das 2017 Modell gilt), ...
Gab schon einiges was auf Windowsseiten regelmäßig zum Surface Pro gemeldet wurde, aber natürlich glücklicherweise nicht bei allen auftreten muss und teilweise auch einfach unter Kinderkrankheiten eingeordnet werden kann.
 
Hallo,

hätte zu dem Thema Videoschnitt mit dem iPad Pro mal ne Frage. Möchte 4k Videos mit iMovie bearbeiten. Momentan spiele ich die Daten per iUSB pro App und Apemankartenleser auf das iPad Air 2 mit 64 GB, wobei ich da recht schnell an die Kapazitätsgrenze komme. Die Überlegung ist nun entweder auf ein iPad Pro mit 12,9 Zoll und 512 GB umzusteigen oder meinen iMac (24 Zoll von 2008! und für 4k Videoschnitt wirklich nicht mehr geeignet aber für alle anderen Aufgaben (Mail, Safari, iTunes) noch völlig ausreichend) durch nen neuen iMac in 21,5 Zoll zu ersetzen (24 Zoll gibt’s ja leider nicht mehr und 27 Zoll ist mit too much). Was würdet ihr mir raten? Bezüglich iMac: reicht da die Mindestkonfiguration aus um 4k vernünftig mit iMovie zu schneiden?
 
Ich denke, die Mindestconfig wird schon reichen, da Apple da auf die User Experience sehr viel wert legt und auch schliesslich das iPad damit klarkommen muss.

Was das iPad angeht, würde ich mir das mal im Store anschauen, um festzustellen, ob ich so Filme bearbeiten möchte und kann. Am Mac ist die Arbeitsweise ja doch etwas anderes :)
 
Hab jetzt nich alles gelesen.
Aber ohne sichtbares Filesystem und Mausbedienung ist ein iPad kein Ersatz für ein Ding das OSX kann.
Meine Meinung. (selbst superhirni Cook kommt nicht gänzlich ohne seinen Mac aus):confused:
Ich mein, da hat Apple ne gute Stiftbedienung, eine Maus darf man da aber nicht benutzen.:hamma:
Herrgottnochmal, ist doch kein Hexenwerk.
Aber eben, mal wieder typisch Apple.
Zudem ist iOS halt immer noch ein Smartphone OS.
Sicher , aber auch total restriktiv.

Und was kostet so ein iPad pro mit allem drum und dran?
Da kann man sich auch gleich ein Macbook kaufen.:jaja:
 
Hab jetzt nich alles gelesen.
Aber ohne sichtbares Filesystem und Mausbedienung ist ein iPad kein Ersatz für ein Ding das OSX kann.
Meine Meinung. (selbst superhirni Cook kommt nicht gänzlich ohne seinen Mac aus):confused:
Ich mein, da hat Apple ne gute Stiftbedienung, eine Maus darf man da aber nicht benutzen.:hamma:

Apple war doch schon immer etwas anders. Schau Dir die Apple Maus an....Die normale Microsoftmaus hat sich längst durchgesetzt, ist besser und viel
billiger.....aber sie bleiben bei ihrer Hyper-Apple-Maus ohne Tasten
 
Ach. Maus hin oder her. Dafür ist der Touch ja ganz gut.
Ich selbst kann mir gut vorstellen, nur mit dem iPad zu arbeiten, wenn ich nur surfen und schreiben würde.

Aber da ist das Surface Pro ist dann doch die bessere Wahl und ich muss gestehen, ich schwanke etwas...
 
Zurück
Oben Unten