iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Viele sehen das iPad scheinbar auch nicht als PC-Ersatz. Ich habe gerade im Augenblick ein iPad Pro 12.9 aus 2017 mit Hülle bei eBay für 670 Euro eingestellt, keiner will es für den Preis kaufen obwohl Zustand wie neu. Wenn man bedenkt das es vorher 899 Euro gekostet hat merkt man das der Wertverlust bei iPads doch verhältnismäßig hoch ist. Mein MacBook das viel älter war ging früher für weniger Verlust doch recht zügig weg :-(
 
Das hast mittlerweile bei allen Apple-Geräten. Der Wertverlust kommt dir jetzt nur so hoch vor, weil Früher(™) der Wertverlust viel zu niedrig war :D Wo bekloppte rumlaufen die für Gebrauchtware fast Neupreise zahlen geht sowas halt. Mittlerweile wirds schwieriger - warum das so ist kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden.

Ich kaufe/verkaufe viel Apple-Hardware, der Trend ist spürbar. Welche Specs hat dein Gerät? Gen2?
 
Mein Gerät ist eines der 2ten Generation. Keine Kratzer, keine Dellen, alles wie neu. Netzteil und Kabel quasi unbenutzt da ich eines von Anker verwendet hatte. Insgesamt lag es nur rum, da ich mein Macbook verstärkt verwende und es sonst zu schade "zum Rumliegen" finde.
 
Bei mir ist es gerade etwas anders. Habe über einen anderen Thread über Windows-Laptops gelesen und habe mir daraufhin überlegt, ob ich beide Geräte brauche: MBP und iPad Pro. Ich neige gerade dazu, das MBP zu verkaufen, da ich dafür, wofür ich es gerade nutze, einfach nicht unbedingt haben muss.
(Möglichkeit 1; Möglichkeit 2 beinhaltet hingegen auch den Verkauf des iPads und ein Komplettumstieg auf ein Surface > Windows-Thread)


Auf dem Mac mache ich folgendes:
- Surfen, Recherchieren, Schreiben
- Office (EXCEL, VBA)
- Mail und co.
- eher weniger bis jetzt: iMovie und Photos aufräumen (geht auch auf dem iPad)

Auf dem iPad Pro mache ich zur zeit nur:
- Onleihe lesen (Onlinebücherei)
- Readly

Würde ich jetzt nur auf das iPad umsteigen, könnte ich ausser Excel/VBA alles machen. Dafür kann ich aber auch den Laptop meiner Frau nutzen. (Vorsichtshalber schon mal angefragt :D) Dank Split-Screen geht auf dem iPad auch Recherche, Notizen, etc.

Klar, werde ich hier und da eine App kaufen müssen und es ist eine Workflow - Änderung, aber da ich diese Geräte nur privat nutze, bin ich der Meinung, kann man sich sehr wohl umstellen. Surfen mit 100 offenen Tabs wird halt mehr möglich sein ;)
(Und als Backup habe ich immer noch den Laptop meiner Frau)

Einige Sachen fehlen mir aber, um auf dem iPad zu bleiben.
- Musik ist zurzeit auf einer externen Festplatte. Wie kriege ich diese hin, dass ich diese bearbeiten, sortieren und ggf. auch löschen, etc. kann? Da uns ich noch einiges aufräumen...
- Ich möchte mich etwas mit PHP, HTML, CSS, SQL beschäftigen >> Gibt es dafür eine brauchbare APP?
- Steuererklärung habe ich immer auf dem Mac gemacht. Wäre spannend zu wissen, was es sonst noch gibt.
- Zwei Dokumente der selben Apps scheinen nicht im Splitscreen zu funktionieren.
- Die Tastatur kennt nur eine Neigung. Ist diese für Vielschreiber überhaupt geeignet?
- Ich muss prüfen, ob der Scanner mit dem iPad arbeiten würde ;) (Drucken geht)

Grüße


PS: Es ist eine Änderung, aber das ganze könnte unter "weniger ist manchmal mehr" laufen :)
 
Ich verfolge die Diskussion hier immer wieder. Ich war lange am überlegen ob ich mir auch ein iPad Pro kaufen soll, da ich so gut wie nie noch einen richtigen Rechner verwende. Aber was ist an dem iPad Pro? Ich kann genauso wenig oder soviel machen wie mit einem normalen iPad..außer jetzt mal beim neuen Modell der Stift...Pro wäre für mich wenn es den Rechner wirklich ersetzen kann. Deshalb habe ich ein Surface Pro genommen, das meinen Rechner auch wirklich ersetzen kann im Bedarfsfall und bin glücklich und zufrieden damit. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, soll jeder machen wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple91 und MacMaitre
...das Surface ist auch ein richtiger Rechnerersatz, dem kann ich absolut zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple91
Es ist ja auch ein Rechner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple91
Ich glaub du weißt sehr wohl auf was ich rauswollte ...
 
Das Surface ist halt ein besserer Rechner aber schlechter als Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple91
Ich nutze es so wohl als Laptop und als Tablet. Es lässt sich für mein Empfinden auch gut als Tablet nutzen(mal von der Größe abgesehen)wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat. Für mich persönlich waren die Kacheln von je her besser, da man sie an seine Bedürfnisse anpassen kann. Die wichtigen Apps sind groß oder breit dargestellt die wo weniger gebraucht werden kleiner. Und die ansteckbare Tastatur finde ich sehr gut gelungen, zu mal es beleuchtet ist und natürlich ein großes Touchpad hat. Ich arbeite damit sehr gerne. Des weiteren finde ich die Qualität vom Surfaceauf sehr hohem Niveau und dazu noch sehr robust.
 
Ich halte das Surface Pro nicht für so robust wie das iPad Pro. Erstens ist die Gehäuseoberfläche lackiert und scheuert sehr schnell ab und zweitens ist das System bei Weitem nicht so gut geschützt wie das iOS. Außerdem neigt es zumindest bis zum Surface Pro 4 zum Überhitzen.
 
Ich halte das Surface Pro nicht für so robust wie das iPad Pro. Erstens ist die Gehäuseoberfläche lackiert und scheuert sehr schnell ab und zweitens ist das System bei Weitem nicht so gut geschützt wie das iOS. Außerdem neigt es zumindest bis zum Surface Pro 4 zum Überhitzen.

...das Surface hat ein Magnesiumgehäuse mit Oberflächenbehandlung - "Lack" ist das definitiv nicht. Ob irgendwas "scheuert" hängt ja wohl von der individuellen Behandlung des Geräts ab - bei meinem wird höchstens an den Kanten die matte Oberfläche leicht blank, da muss man aber schon sehr genau hinsehen - die Flächen sehen auch nach fast zwei Jahren noch erstklassig aus, und ich trage das Ding sehr oft mit mir rum. Und was das Betriebssystem betrifft, ja mei - vergleich mal ein auf ausschließlich auf Touchbedienung ausgelegtes Sandkastensystem mit einem full featured PC-Betriebssystem. Sicherheit ist nicht alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
...das Surface hat ein Magnesiumgehäuse mit Oberflächenbehandlung - "Lack" ist das definitiv nicht. Ob irgendwas "scheuert" hängt ja wohl von der individuellen Behandlung des Geräts ab - bei meinem wird höchstens an den Kanten die matte Oberfläche leicht blank, da muss man aber schon sehr genau hinsehen - die Flächen sehen auch nach fast zwei Jahren noch erstklassig aus, und ich trage das Ding sehr oft mit mir rum. Und was das Betriebssystem betrifft, ja mei - vergleich mal ein auf ausschließlich auf Touchbedienung ausgelegtes Sandkastensystem mit einem full featured PC-Betriebssystem. Sicherheit ist nicht alles...
Kann ich dir voll und ganz zustimmen. Und bis jetzt ist mein Surface auch nicht sonderlich warm geworden, geschweige denn dass der Lüfter angesprungen wäre...da war mein Air erstens viel empfindlicher und der Lüfter lief oft und es wurde auch ganz schön warm...
 
Kommt halt drauf an was man will ... Das iPad ist für mich ungeschlagen DAS Tablet am Markt.
Vergleicht man das Surface Pro mit dem iPad Pro auf Tablet-Ebene, verliert das Surface. Vergleicht man auf Computer-Ebene, verliert das iPad.

Ganzheitlich gesehen kann das Surface sicher mehr. Daher würde es - würde man die beiden wirklich miteinander vergleichen wollen - für mich gewinnen. Aber der Vergleich bleibt einfach Schwachfug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer, Madcat und rudluc
Zur Tablet-Tauglichkeit des Surface Pro:

Hier sind die tablet-optimierten Apps aus dem Microsoft Store bei Weitem nicht so ausgereift wie die aus dem AppleStore. Es sind auch deutlich weniger brauchbare dabei und oft ist auch noch Werbung drin.
Beim Surface funktionieren natürlich wie bei einem normalen PC alle hochentwickelten Desktop-Programme vorzüglich und schnell, allerdings ist eine Fingerbedienung oft illusorisch. Man nimmt dann den Stift, um die winzigen Menüeinträge zu treffen oder eine Maus.
Außerdem sind immer noch nicht alle Programme für höhere Auflösungen als HD ausgelegt. Die Menüschrift ist dann pixelig und ausgefranst oder bei Interpolation unscharf. Man kann natürlich dann die neuesten Versionen der Programme kaufen falls erhältlich, aber dann kostet es halt wieder jedes Mal.

Damit will ich nichts gegen das Surface Pro sagen, immerhin habe ich selber eins von 2017. Ein sehr guter ultraportabler Windows-Laptop mit Stiftbedienung und mit endlich guter Akkulaufzeit, aber als Tablet in der Hand wirkt das Teil wie ein Fremdkörper. Selbst das mittlerweile an den Kanten etwas entschärfte Surface Pro mag man gar nicht lange in der Hand halten, weil es immer noch zu scharfe Kanten besitzt. Dafür hat es einen ausgezeichneten Ständer und eine tolle Tastatur. Man stellt es also auch so hin wie einen Laptop.

Und natürlich kommen einem die traditionellen Anschlüsse in konservativen Arbeitsumgebungen deutlich mehr entgegen als die fast rein funkbasierten des iPad.
 
Ich glaub du weißt sehr wohl auf was ich rauswollte ...
Ja, deshalb auch der Smiley. ;)
Aber was hindert einen eigentlich in Foren immer daran, Klartext zu reden, warum muss man immer zwischen den Zeilen schreiben? ;)
 
Habe bei MediaMarkt mit allen Surface-Varianten rumgespielt.
Ich muss sagen, es wirkt schon sehr gut verarbeitet, Windows ist nicht so übel, wie man sagt (Müsste Apple ein OS für alle programmieren, wäre es auch nicht so "sicher").

Aber ich muss zugeben, mir fehlt noch das gewisse etwas und eine Ordentliche Konfigurationsmöglichkeit.
Aber den Mac den ich habe, werde ich noch sicherlich paar Jahre haben und dann schauen wir mal, was Microsoft bis dahin abliefert.

Oder ob Apple es kapiert, dass man da etwas "weniger beschränkend sein sollte" :)
 
Zurück
Oben Unten