iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Youtube und Itunes geht beim MBP auch in dem Bild in Bild Modus.
Bin echt unschlüssig :/

Laut Apple Homepage ist das Display beim iPad Pro vollständig laminiert und hat eine Antireflex Beschichtung. Beim Macbook Pro steht von beidem nichts. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPad ist m.M. nach definitv *kein* Ersatz für ein Laptop! Ich ertappe mich auch immer wieder bei derartigen Phantasien, aber das ist definitiv Wunschdenken! Ipads funktionieren wunderbar im Rahmen der Grenzen, die Apple und die Im-/Exportfunktionen der Apps setzen. Doch diese Grenzen sind eng! Sobald mal fix Dateien per USB-Platte oder Stick ausgetauscht werden müssen brauchst Du spezialisierte Apps und Adapter. Die ganze Thematik ist ein einziges ätzendes Gesuche nach Workarounds, geeigneten Apps und Kompromissen.
Wie immer bei persönlichen Meinungen gibt es unterschiedliche Sichtweisen:
Das Gesuche nach Workarounds, geeigneten Apps und Kompromissen habe ich meiner Meinung so ziemlich bei Systemwechsel, auch beim Wechsel zwischen Windows <-> Mac.
Dies ist für mich kein exklusives Problem beim Wechsel zum iPad. iOS ist halt kein "klassisches" OS mehr, deshalb ist die erste Umstellung u.U. aufwändiger und ungewohnter, aber davon bekomme ich ja beim Nachfolgegerät nichts mehr mit.

Die Arbeitsabläufe sind an das alte OS angepasst und entweder können sie auch an das neuen OS anpasst werden oder eben nicht. Da heißt es: Testen!
Manches geht nicht oder schlechter, manches besser und manches funktioniert einfach nur anders.
Beispielweise lässt sich ein USB Stick am Macbook doch auch nicht zwingend einfach so anschließen, da USB C sich noch nicht wirklich durchgesetzt hat. Bei iOS greift man dann halt zum kabellosen USB/Kartenlesegerät + App statt zum Adapter und Finder.. Da ist für mich der Aufwand schlussendlich nicht soviel größer.

Die Grenzen bei iOS sind enger, aber das muss für den Anwender nicht zwingend relevant sein.
Auf Apps mit unzureichende Im-/Exportfunktionen kann ich auch bei MacOS/Win treffen, für vieles gibt es dann wahrscheinlich auch unter iOS eine, in der Hinsicht, ausreichende Alternative.

Ist iPad immer und für jeden der passende Ersatz für einen Laptop? Persönliche Erfahrung: definitiv nicht.
Ist der Laptop immer die bessere Wahl gegenüber dem iPad? Persönliche Erfahrung: definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
So letztendlich bleibt es erstmal beim MacBook Pro 13 2017.
Das iPad Pro 12.9 wäre zwecks Größe ein Kompromiss, weil es auch zuhause verwendet werden würde. Für den mobilen Einsatz hätte ich lieber das 10.5er oder 9.7er. Von daher wird das MacBook jetzt das Hauptgerät. Für unterwegs und für den Pencil Gebrauch wird im Laufe des Jahres ein günstiges gebrauchtes iPad Pro dazukommen. Das 9.7er gibt zum Beispiel bereits ab 319 Euro als B-Ware. Mal sehen was mit dem Preis des 10.5er passiert, wenn Apple seine neuen iPads dieses Jahr vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Der Akku vom Macbook mit weng Film schauen nebenbei ist allerdings ein witz
 
Der Akku vom Macbook mit weng Film schauen nebenbei ist allerdings ein witz
Ich weiß ja nicht, welche Filme wie geschaut werden aber ich kann mit meinem 2011er Macbook Pro auch heute noch locker zwei Filme schaun (~90 Min pro Film) bis der Akku alle ist. Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass die Akkus so dermaßen abgefallen sind in den aktuellen Books.
 
Das ganze MacBook ist jetzt so dick wie dein Akku :crack:
 
Dann auch mal ein Update von mir:

Ich schreibe zur Zeit sehr viel und bin deshalb noch auf dem MBP aktiv, da hier das Fenster wechseln, etc. einfach gut funktioniert.
Auch kann ich am MBP besser mit Excel (Formeln und co) arbeiten.

Habe mir aber jetzt über eine VVL das iPad Pro 10,5" geholt, welches ich für für Filme (Amazon, Sky, YouTube), Mail, unterwegs surfen, etc. nutze. Was mir fehlt ist der Pencil. Ich denke, dass ist eine sinnvolle Erweiterung für das iPad Pro. Notizen können dann handschriftlich gemacht werden, inkl. Skizzen, welche dann später am MBP verarbeitet werden.

Persönliche bleibe ich beim MBP und betrachte das iPad als eine Erweiterung, zu der mir aber noch gute Apps fehlen, damit beide Geräte miteinander gut arbeiten. Aber das kommt sicherlich mit der Zeit.
 
Hallo,

ich würde nun auch einmal eure Hilfe benötigen und denke, dass es hier ganz gut zum Thema passt.

Ich bin mit iPad Pro und Smart Keyboard auch mitten im Umstieg vom MBA und letzten Endes „hängt“ es bei mir nur noch an einem Punkt, an welchem ich unzufrieden bin: Bearbeiten von MS Office Dateien.

Wenn ich z. B. eine Excel-Datei in der „Dateien“-App aus iCloud öffne, dann muss ich nach dem Öffnen zuerst auf „in Excel kopieren“ drücken. Dann öffnet das iPad die Datei schreibgeschützt in Excel und ich muss sie lokal speichern, um sie bearbeiten zu können.

Ist das tatsächlich der korrekte Weg? Oder stelle ich mich nur doof an und es geht viel einfacher?


Und noch eine 2. Frage: wenn ich mein (heute verkauftes) MBA nun komplett zurücksetze, was passiert dann mit meinen Dateien in der iCloud? Die haben die identische Ordnerstruktur vom MBA. Die bleiben aber trotzdem komplett erhalten, auch in dieser Struktur - richtig?


Vielen Dank & sorry für die (in euren Augen vielleicht doofen) Fragen.

Gruß

Timo
 
Aus der Dateien-App kann man das Excel scheinbar nur kopieren - dann ist es aber nicht zu bearbeiten.

Wenn du direkt in der Excel-App das File öffnest dann passts gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deeptrancer
Ah, die zweite Frage ... ich hab in der Zwischenzeit 3 Macs, 1 Hackintosh und 3 Windows-PCs mit dem iCloud-Drive verbunden gehabt. Die Dateien blieben davon unberührt ob nun ein Rechner an- oder abgemeldet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deeptrancer
Kein Ding. Hast das Öffnen via Excel mal ausprobiert? Doof ist das ja schon dass das aus der Dateien-App raus nicht direkt geht :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deeptrancer
Jap, funktioniert einwandfrei, wenn ich es aus Excel heraus öffne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Dann bin ich mal gespannt, was du uns hier die nachten Tage/Wochen berichten wirst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deeptrancer
Der halt wie jeder andere Bericht auch relativ subjektiv ist ...

Und ob ich nun umgreife zum Trackpad oder umgreife zum Bildschirm direkt ... Naja. Sind nun keine massiven Unterschiede mehr.

.
Hier gibt es - wie bei vielen Sachen im Leben ;-) - sehr unterschiedliche Wahrnehmungen. Beim - beruflichem - Nutzen des Ipad Pro 10.5 ist die Tastatur für mich vollkommen ausreichend, der Pencil genial (in Dokumenten markieren, kommentieren und sofort weiterleiten, im Meeting mitschreiben, dass Zettelchaos auf dem Schreibtisch minimieren etc- ). Was MICH in den Wahnsinn treibt, ist die fehlende Mausunterstützung. Beim Email beantworten etc. mag das ja noch gehen (obwohl auch da der Griff zum Bildschirm lästig ist), beim Erstellen von längeren Dokumenten und formatieren etc. ist das der Wahnsinn. Wer noch nie mit einem Android Tablett (mit passenden Programme wie Softmaker Office) und Mausunterstützung längere Dokumente verfasst hat, weis vermutlich nicht, was Apple ihm hier - wie bei den anderen iOS Schwächen aus ideologischen Gründen - zumutet. Das sind Welten im Workflow.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und bowman
Citrix und deren Maus wäre eine Möglichkeit im beruflichen Umfeld :D
Aber dass Apple ne Maus zulässt in iOS - da kannste wohl warten bis du schwarz wirst :)
 
Hey Leute,

Ich habe Zuhause einen Hackintosh stehen (Leistungstechnisch ein Imac 5k), womit ich auch viel Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache. Ich habe auch noch ein Macbook Pro 15" von 2016 mit Touchbar, welches ich ursprünglich für den Mobilen Einsatz angeschafft habe. Letztendlich nutze ich das Ding aber nur im Wohnzimmer, oder in der Arbeit. Viel zu oft nur zum surfen im Internet, Youtube schauen etc.
Die richtige Bildbearbeitung mach ich viel lieber am großen Monitor am Desktop.

Bin daher am überlegen das Macbook Pro abzustoßen und mir stattdessen ein Ipad Pro zu kaufen. Dieses könnte ich auch auf meinen Wanderungen/Fototouren mitnehmen, weils vom Gewicht her echt interessant ist. Wenn ich wirklich mal unterwegs Bilder bearbeiten möchte, kann ich das grob ja schon mit Lightroom Mobile machen, und Zuhause dann den Rest fertigstellen.

Videoschnitt mit Imovie und LumaFusion wäre auch drin, mit nachträglichem Export auf den Desktop oder?

Was meint ihr, würde für mich ein Ipad Pro Sinn machen?

Gruß Flo
 
@greenflo Das geht schon, was Du vorhast, aber den Videoschnitt würde ich mit iMovie als kompliziert empfinden, da Du die Originale meist mit rüber kopieren musst.

Unterwegs bearbeite ich meine Bilder und schneide Videos ausschließlich mit dem iPad Pro (12.9, 512GB), da einmal zu hause ich für diese Art Hobby keine Zeit habe.
Ob Du letztlich auf das MBP komplett verzichten kannst, weißt nur Du.

Das iPad merkt man auf Reisen nicht... es ist schmal und leicht und daher der perfekte Reisebegleiter. Gerade wieder zwei Wochen unterwegs gewesen
und mit einem MBP wäre definitiv umständlicher gewesen.
Ich nehme relativ viel Zeug mit und für ein MBP wäre kein Platz.

Allerdings hat das MBP auch Vorteile und ob Du auf die verzichten kannst... weiß ich nicht ;)

Unbenanntes_Werk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Zurück
Oben Unten