Preise iPhone X

Die Vorstellung des iPhone X war ein Kracher: nach dem 8er musste man sich schon am Kopf kratzen, ob Apple wirklich noch der Technologie Führer war - bestimmt nicht. Mit dem iPhone X werden erstmals wieder Pfosten eingeschlagen, und es bedeutet wenig, ob ein jeder es sich leisten kann - oder will. iPhone 8 bedient sämtliche Wünsche derjenigen, welche wie ich selbst einfach nur ein neues iPhone brauchen, während iPhone X die Begehrlichkeit eines Apple Produktes unterstreicht. Kann ich mir das iPhone X als "notwendige Betriebsausgabe" leisten? Auf jeden Fall! Möchte ich es? Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen - aber begehrenswert ist es schon, das iPhone X.

Also Begehrlichkeiten weckt es bei mir gar nicht.....
 
Ich weiss noch nicht mal ob ich die Gesichtserkennung zum Entsperren als Vorteil sehen sollte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Istari 3of5
Also Begehrlichkeiten weckt es bei mir gar nicht.....
Es gibt Menschen, welche es sich nicht leisten können und solche, welche es sich nicht leisten möchten. Wer es nicht begehrt, braucht sich auch keine Gedanken darüber zu machen, ob er es sich leisten kann. Meine jüngste Tochter hat sich zum Beispiel ein SE gewünscht, obwohl sie auch ein iPhone 7 hätte haben können.
 
Mit dem iPhone X werden erstmals wieder Pfosten eingeschlagen
In deren Bilanz vielleicht aber, bei aller Liebe, welche Innovation reißt dich denn da so mit? Ich frage das aufrichtig als Apple Fan. Die kleinen Bezels? Gibts schon. Das AMOLED Display? Hatte mein Lumia 1020 vor .. 5? Jahren schon. Gesichtserkennung? Muss sich erst beweisen, sehe den Vorteil zum Iris/Fingerabdruckscanner noch nicht. Den Rest bringt das iPhone 8 auch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und Ralph S.
Wie schon geschrieben sind meine Frau und ich vom 6er auf das 8er umgestiegen. Die jeweils 800€ (abzüglich Verkauf Altgerät) sind für mich bzw. uns die Grenze. Ich bin ehrlich, für das X ist in der Haushaltskasse nicht genug Geld. Ich hätte sicher gerne eines bestellt. Im Zweifelsfall bei Nichtgefallen kann man es selbst nach 2 Monaten sicher noch 1A verkaufen. Aber 1150€, das kann ich meiner Familie schlecht erklären :D

Aber ich denke, wir haben mit den 8er nichts falsch gemacht, und werden wieder 3 Jahre damit zurecht kommen. Aber man kommt sich schon komisch vor, weil ich immer wieder höre oder lese, das 8er würde wie Blei in den Regalen liegen.....
 
weil ich immer wieder höre oder lese, das 8er würde wie Blei in den Regalen liegen.....

Das ist gut für Leute wie dich und mich. Ich muss bei Apple auch immer das Neueste haben, das iPhone X gehört aber nicht dazu. Display (mit Nase oben, hinter der das Bild dann "verschwindet" (man denke an die Steuerelemente für Spiele an der Seite)), Bezels und Gesichtserkennung - das ist mir keine 1200€ Wert.

Für mich viel interessanter (vor allem beruflich) ist das ARKit, Core ML und damit der Bionic Chip.
Und den hat das iPhone 8 auch, für die Differenz zwing ich meiner Frau ein iPad auf.
 
Aber man kommt sich schon komisch vor, weil ich immer wieder höre oder lese, das 8er würde wie Blei in den Regalen liegen.....

Da würd ich mir mal keine Gedanken machen.
Das 8 / 8+ Ist schon ein gutes Gerät :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Da würd ich mir mal keine Gedanken machen.
Das 8 / 8+ Ist schon ein gutes Gerät :thumbsup:

Natürlich ist es das - es geht aber, denke ich, um den Wiederverkauf irgendwann. Wenn das iPhone 8 in ein/zwei Jahren als a) Vorgängermodell des iPhone X sowie b) als das „kleinere“ und c) als das weniger „begehrenswertere“ Modell (Verkaufszahlen) wahrgenommen wird, dürfte sich das in proportional für den Verkäufer ungünstigeren Wiederverkaufspreisen zeigen.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das iPhone 8 von Kunden eher als S-Modell wahrgenommen wird.
 
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das iPhone 8 von Kunden eher als S-Modell wahrgenommen wird.

Das sieht sicher jeder anders. Ich empfinde das iPhone X als das eigentliche iPhone 9, dessen Krankheiten bestenfalls nächstes Jahr mit dem "richtigen" iPhone 10/iPhone 10S dann geheilt sind. Das 8 ist reine Produktpflege, ob das nun 8 oder 7S heißt, ist nebensächlich - es hat, ohne einen Zweifel, aber einen gewissen Reifegrad erreicht.

Edit: Warum "richtiges" iPhone 10? Weil die Gesichtserkennung m.E. aus der Not heraus entstanden ist. Das eigentliche Ziel, welches zumindest auch Samsung verfolgt, ist das integrieren des Fingerprint-Readers hinter dem Front-Glas (ohne fixe Position, der Bildschirm erkennt den Finger überall). DAS wäre eine Meisterleistung und durchaus eine Innovation! Nun muss man halt mit dem Schönheitsfleck oben leben, der die Titelleiste zweiteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM und Istari 3of5
Bei uns steht ja nun auch die erste Neuanschaffung an, da das 5s meiner Frau so langsam an seine Grenzen stösst. Die Wahl ist nach langer Überlegung heute gefallen und es wird ein iPhone 7 mit 32GB. Hier scheint uns momentan noch das beste Preis/Leistungsverhältnis zu liegen, bzw. bewegt es sich noch im Rahmen den wir für ein Handy bereit sind zu zahlen. Alternativ war sogar noch das 6s in der Auswahl.

Übrigens sind die aktuellen Angebote bei T-Mobile jenseits von Gut und Böse. Bei allem was ich duchgerechnet habe liegen wir günstiger mit einem Vertrag ohne Handy, welchen wir nun auch so abgeschlossen haben (Vertragsverlängerung mit Wechsel), und ein iPhone bei Apple direkt zu kaufen. Die Zeit der subventionierten iPhones scheint wohl vorbei zu sein. Mein 6s Plus 64GB habe ich vor fast zwei Jahren noch für 150€ ergattert (o.k. war ein Aktionspreis), heute müsste ich in meinem Tarif 400€ für ein gleichwertiges 8 Plus hinlegen! Aber ich habe noch bis April Zeit, mal sehen was sich bis dahin ergibt. Entweder überrede ich mich zu einem 8 Plus oder das 6s wird noch länger verwendet und ich verzichte zum ersten Mal seit dem 2G auf ein neues nach zwei Jahren. Mal sehen, prinzipiell gefällt mir das 8 Plus gut und das X erweckt in mir keinen HWV, vor allem möchte ich partout kein Face ID.
 
Die Wahl ist nach langer Überlegung heute gefallen und es wird ein iPhone 7 mit 32GB. Hier scheint uns momentan noch das beste Preis/Leistungsverhältnis zu liegen, bzw. bewegt es sich noch im Rahmen den wir für ein Handy bereit sind zu zahlen. Alternativ war sogar noch das 6s in der Auswahl.
Bei mir fiel die Wahl auch auf ein iPhone 7. Das 6s war ebenfalls in meiner Endauswahl.

Übrigens sind die aktuellen Angebote bei T-Mobile jenseits von Gut und Böse. Bei allem was ich duchgerechnet habe liegen wir günstiger mit einem Vertrag ohne Handy, welchen wir nun auch so abgeschlossen haben (Vertragsverlängerung mit Wechsel), und ein iPhone bei Apple direkt zu kaufen. Die Zeit der subventionierten iPhones scheint wohl vorbei zu sein.
So ist es aber schon seit einiger Zeit, finde ich. Ich bin vor einigen Jahren von der Telekom weg (aber immer noch im Telekom/D1-Netz), weil die Tarife absurd teuer und die Inklusivkontingente mäßig sind, während die Zuzahlungen immer krasser wurden. Ich sollte schon vor einigen Jahren 400€ zuzahlen, nur 200-300€ unter dem Neu-/Vollpreis. Und inzwischen gibt es die vorherigen iPhone-Modelle wie das 7 auch ohne Sonderaktionen ja dauerhaft ab 500-600€.

Mal sehen, prinzipiell gefällt mir das 8 Plus gut und das X erweckt in mir keinen HWV, vor allem möchte ich partout kein Face ID.
Das iPhone X kam aus drei Gründen für mich nicht in Frage und in die engere Auswahl, obwohl ich es insgesamt durchaus interessant finde, da es sich vom iPhone 8 und den restlichen Modellen schon absetzt:
- Face ID: Ich nutze zwar Touch ID, aber hier ist für mich die Grenze einfach erreicht. Das ist meine rote Linie. Kommt auch in Zukunft nicht in Frage (von wegen Gewöhnungseffekt und so).
- Die Design-Lücke am oberen Displayrand widerspricht allem, was Apple eigentlich mal als Leitfaden herausgegeben hat. Zugegeben, das ist auch bei anderen Modellen eher ungenutzte Fläche (bzw. nur die Stelle der Uhrenanzeige). Daran könnte ich mich im Gegensatz zum vorherigen Punkt vielleicht gewöhnen oder langfristig damit abfinden.
- Das Gerät ist mir zu teuer. Obwohl ein Smartphone zehn Geräte in einem sind, ist mir der Preis einfach zu hoch. Meine Schmerzgrenze bei einem Smartphone hört seit jeher bei 600€ auf.

Allerdings Hut ab vor Apple, dass das iPhone X trotz des riesigen Displays nur 34 g schwerer ist als einst das im heutigen Vergleich winzige iPhone 4s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
@Chaostheorie Deine Meinung zum X teile ich zu 100%. Touch ID finde ich genial und möchte es auch nicht mehr missen. Face ID finde ich kritisch und noch dazu sehr unpraktisch, wenn ich an meine Nutzungsgewohnheiten denke. Für mich wäre das ein ganz klarer Rückschritt. Für mich persönlich läge die Obergrenze für ein "subventioniertes Handy bei 300 €, aber auf gar keinen Fall über den von Apple veranschlagten Preis ohne Subventionierung, wie es bei den Telekomikern gerade der Fall ist, hier würde ich insgesamt aktuell 80€ mehr, als bei Apple selbst zahlen.

Von der Telekom möchte ich aber eigentlich nicht weg. Zum einen habe ich momentan deutliche Vergünstigungen und zahle aktuell 20 € weniger für meinen M-Tarif (danke an dieser Stelle an meine liebe und überaus fähige Beraterin im lokalen T-Shop), als der Magenta-Riese eigentlich veranschlagt. Zum anderen habe ich den Service und die Netzqualität hier auf dem Land zu schätzen gelernt. Ich habe mal mit Viag Intercom in den 90ern angefangen, was heute O2 ist, damals noch im D1-Netz zu super Konditionen und bin nur wegen dem ersten iPhone zur Telekom gewechselt. Heute höre ich von O2 im Bekanntenkreis nur noch Horrorgeschichten und bin froh da weg zu sein. Aber ich habe schon öfter alte Verträge lange gepflegt, da sie günstiger wie die Nachfolger waren oder Inhalte hatten, die die neuen Verträge nicht hatten wie eine gratis Multisim fürs iPad. Da ich dank der Größe des Plus aufs iPad verzichten kann, fiel aber der Punkt für mich weg und ein neuer Tarif wurde Attraktiv. So habe ich seit dem ersten iPhone 2G erst zwei Vertragswechsel hinter mir. Und ich denke so werde ich auch weiter verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Also ich stimme euch auch grundsätzlich zu, bin aber mit der Telekom sehr zufrieden und kann auch den Punkt der Gerätepreise nicht wiederfinden. Ich habe mich jetzt in der VVL für ein 8+ entschieden und komme damit deutlich günstiger weg, als den Vertrag ohne Handy zu verlängern und das Gerät getrennt zu erwerben. (Ca. 200€)
 
Nun ja, jeder hat so seine Vorlieben und Abneigungen. Ich finde z.B. die Abkehr von Touch ID hin zu Face ID top und freue mich, dass ich mich fortan nicht mehr ärgen muss, wenn das iPhone mal wieder meinen Fingerabdruck nicht erkannt hat, weil ich es mit der rechten Hand aus der Tasche gezogen habe (in 90 % aller Fälle bediene ich es ausschließlich mit der linken Hand und entsperre es mit dem linken Daumen). Zudem habe ich ja auch noch die Watch, so dass ich mein iPhone in Besprechungen oder dergleichen selten aus der Mappe ziehe oder vom Tisch anhebe.

Das mit den beiden Ohren am oberen Bildschirmrand stört mich überhaupt nicht. Viele beschweren sich ja eh, dass der Bildschirm im Querformat für Standard-Videos zu viel ungenutzte Fläche an den Seiten aufweist. Dann sollten die beiden Ohren auch kein Problem sein, oder?

Was den Preis angeht, so sind mir persönlich 1.200,- € für ein Smartphone nicht zu viel. Das habe ich ja auch für die Watch inkl. Armband ausgegeben. Und für eine Digitalkamera bin ich normalerweise auch bereit, bis zu 4.000,- € auf den Tisch zu legen. Im Vergleich zu meinem früheren Hobby (High End HiFi) sind das eh alles Peanuts-Preise. 4.000,- € und mehr zahlte man da für einen Tonabnehmer oder einen Tonarm. ;) Und so ein Tonabnehmer musste nach ein paar Jahren auch generalüberholt werden. Klar ist das viel Geld und nicht jeder kann oder will das ausgeben. Aber dafür gibt's dann ja auch Smartphones in deutlich günstigeren Preisregionen, auch wenn sie nicht unbedingt von Apple kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich möchte lieber bei der Fingerabdruckerkennung bleiben. Ich habe mir jetzt mal beschreiben lassen was andere mit ihrer Watch machen, die Apple Watch würde mir persönlich gar keinen Mehrwert bringen.

Ich habe mir als Nutzungsszenario eher ein sehr kleine iphone ausgesucht, das SE und das ipad mini nehme ich noch mit in die Arbeit.
Das bietet mir mehr Möglichkeiten
 
Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das iPhone X anstellen wird! Kann mir schon vorstellen, dass am Freitag schnell alles weg sein wird, aber nicht wegen vergleichbaren Bestellungen zum iPhone 7/6/5, sondern weil eine künstliche Verknappung herrscht, oder die Produktion noch gedrosselt läuft.

Warum bin ich gespannt ... schauen wir uns mal im Bekanntenkreis um - ich würde mal 7 Bekannte als potentielle Neubesteller der jeweils neuen Serie ausmachen. Keiner von denen - ich war nun der Letzte - wird auf ein X umsteigen (natürlich nicht repräsentativ) . Auf die Frage nach dem Warum ... kamen immer 2 Antworten ... 1. Preis, 2. Mehrwert ggü. aktueller Generation.

Es scheint also doch noch so einige zu geben denen Bildschirm ohne Ränder, IQ Laden, Emojis den Aufpreis und gerade die 1.000 EUR Grenze nicht wert sind.

Wie gesagt nur eine Feststellung meinerseits und ich habe es ja auch selbst so gehandhabt ... war bei einigen iPhone Verkaufsstarts sogar vor Ort und habe in der Schlange angestanden, aber diesmal hat mich der Verstand gesänftigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277, Istari 3of5 und boenne1987
Ich glaube es ist unzweifelhaft das sich das Teil sehr gut verkaufen wird. Du darfst auch nicht vergessen das es sehr viele Leute gibt die das Ding als reines Statussymbol haben wollen
 
Wegen meiner Erfahrungen mit neuen Apple Serien würde ich alleine deswegen auf Serie 2 des iPhone X warten.
Also, für mich frühestens Herbst 2018 interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Istari 3of5, NeoMac666 und eine weitere Person
Du darfst auch nicht vergessen das es sehr viele Leute gibt die das Ding als reines Statussymbol haben wollen

Meint ihr wirklich, dass die Divergenz zwischen den finanziellen Möglichkeiten und den intellektuellen Fähigkeiten so groß ist? ;)

Ein Smartphone als Statussymbol? Das dürfte heutzutage doch nur noch an Schulen (je niedriger, desto besser) funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, Ralph S. und KumpelKalle
Zurück
Oben Unten