PowerBook G4: neue 250GB HDD eingebaut - wird aber nicht erkannt!

@phonaut &Mike1
Also auf dem besagten NB ist 10.4 Tiger drauf.

Die Platte klickt ständig und hat sich mehrmals nicht mehr aus dem Ruhezustand holen lassen.


Da ich das NB nicht selbst nutze, kann ich auch keine Test,etc. mehr durchführen.

Grüße
 
hallo zusammen... ich bin auch an der 250er platte interessiert. es gibt doch für so ca. 20 euronen externe plattengehäuse mit usb anschluss. vielleicht könnte man die wd da kurz reinpacken und auf nem pc das firmware update einspielen. und später hat man dann noch eine schicke kleine externe festplatte mit der alten platte aus dem powerbook. nur so als idee...
 
Danke für die Quelle.

-Hats schon jemand mit 10.4 getestet!?

Grüße
 
Hi.
Schon mal hier geschaut?

Greetz
Jan
 
Hi.
Schon mal hier geschaut?

Greetz
Jan

Da geht es doch aber um ein MBP somit um eine S-ATA HD und nicht um eine IDE /ATA wie hier bringt das nicht durcheinander nicht das sonst noch am ende jemand etwas falsches macht :mad:
 
Das Problem mit dem Klicken auch bei kleineren "Scorpio" Platten (120 & 160GB) auf?
 
gibt es mittlerweile eine Lösung? bzw hat jemand die platte fehlerfrei in Benutzung??
 
Lösung für das Klicken, wenn die HD in den Ruhezustand gehen will, habe ich noch keine. Richtig stören tut mich das aber nicht, meistens ist die HD ohnehin im Einsatz. Der komplette Ruhezustand des Powerbook durch schließen funktioniert seit der Umrüstung anstandslos. Somit läuft das Powerbook bis auf das (für mich vernachlässigbare) Klicken fehlerfrei.
lg
Mike
 
Moin!

Ich würde die WD 250GB gern in 3 oder 4 Powerbooks/iBook einbauen - die Lösung des Herstellers für eine Fehlerbehebung (klickendes Geräusch) ist ja schon vom 18.01.2007 - hat das schon mal jemand gemacht und die Platte dann verwendet und/oder mögen die jetzt im Handel befindlichen Platten evtl. schon das Firmwareupdate intus haben?

Holger
 
Du musst von der DVD Starten dann die Sprache auswählen nun oben in der Menü Leiste auf Dienstprogramme gehen dann das Festplatten Dienstprogramm starten und sie Formatieren dann kannst du installieren.

hallo kollegen,
ich habe nun auch die festplatte gewechselt. eine samsung HM160HC eingebaut, nur irgendwie bekomme ich das mit dem formatieren mit der DVD nicht hin. wenn ich das festplattendienstprogramm wie beschrieben von der DVD öffne, dann kann ich keine HDD auswählen. in der linken spalte wird nur die install-DVD gezwigt. was mache ich falsch? hardwaretest ergab, das der massenspeicher erkannt wurde und in ordnung sei.

könnt ihr mir helfen? vielen dank vorab.
 
Ja dann ist die HD wohl nicht korrekt angeschlossen oder aber die Jumper stecken nicht am richtigen Platz.
 
Ja dann ist die HD wohl nicht korrekt angeschlossen oder aber die Jumper stecken nicht am richtigen Platz.

okay, meinst du, der stecker könnte nicht richtig stecken? hab ihn ganz rechts gesteckt, so wie der andere zuvor acuh steckte. hmmm... was meinst du mit jumper? hmmm? an der platte kann ich doch nicht ändern, oder? weiß grad nicht weiter...
 
okay, meinst du, der stecker könnte nicht richtig stecken? hab ihn ganz rechts gesteckt, so wie der andere zuvor acuh steckte. hmmm... was meinst du mit jumper? hmmm? an der platte kann ich doch nicht ändern, oder? weiß grad nicht weiter...

Also die Jumpereinstellungen sind ja von Festplatte zu Festplatte verschieden.

Schau einfach bei deiner alten ob Master/Slave/Cablee Select (oft auch mit MA/SL/CS abgekürzt)

Wenn du die Festplatte nicht in diesem Menü auswählen kannst, besteht wohl ein Fehler beim Anschließen.

Check das mal.

Grüße
 
Nr 1 läuft

Hallo!
Kurz die Erfahrungen beim Umbau der Festplatten:
3mal 250GB Platte plus 3 Gehäuse bestellt (P ATA / bzw. IDE !!),
Firmware-Update machen wollen, um das "klappern" zu beheben, nach Einbau in Windowsrechner und Bootdiskette erstellen etc kam die Meldung "Update nicht erforderlich", mit dem externen Gehäuse an USB 2.0 an das 17Zoll Powerbook, mit Carbon Copy Cloner von der internen auf die Externe die Daten überspielt, mit ifixit Anleitung die Platten getauscht, läuft alles ohne Probleme, Klackern o.ä. und jetzt habe ich noch eine 100GB extern....

Klonvorgang Nr. 2 läuft heute Nacht...

Holger
 
klapperfrei und rauscharm?

Hallo,

Firmware-Update machen wollen, um das "klappern" zu beheben, nach Einbau in Windowsrechner und Bootdiskette erstellen etc kam die Meldung "Update nicht erforderlich", mit dem externen Gehäuse an USB 2.0 an das 17Zoll Powerbook, mit Carbon Copy Cloner von der internen auf die Externe die Daten überspielt, mit ifixit Anleitung die Platten getauscht, läuft alles ohne Probleme, Klackern o.ä. und jetzt habe ich noch eine 100GB extern....

das heisst die Festplatten funktionieren jetzt ab Werk ohne klappern? Das würde sie verdammt interessant machen. Wie würdest du sie denn geräuschmäßig beurteilen?

Viel Spass beim Klonen :D
 
Das klappern geht ja noch viel wichtiger ist doch ob die HD immer noch einfach in den Ruhezustand geht.
 
Das klappern geht ja noch viel wichtiger ist doch ob die HD immer noch einfach in den Ruhezustand geht.

Genau das meinte ich mit klappern, das klappern beim in den Ruhezustand gehen.

@ Holger, du sagst alles läuft rund ohne Patch... Wo hast du die womöglich schon gepatchten Platten gekauft...? :)
 
Hallo!
Die 2. Platte ist jetzt auch erfolgreich in einem Powerbook 15" verbaut und es gibt weder beim 17" noch beim 15" irgendwelche Veränderungen zu den Platten, die ab Werk drin waren - außer, dass da bei Apfel I jetzt steht "150GB frei". Kein Klackern/Klappern/Rauschen/Geschwindigkeitsverlust oder ähnliches. Kommende Woche ist Nr. 3 an der Reihe.

Gekauft über www.hardwareschotte.de und dann den Anbieter rausgesucht, der gleichzeitig auch preiswerte externe Gehäuse anbot, um alles in einer Postsendung abzuwickeln. In diesem Fall war es dann http://www.hardwarestar.de aus Emden, wo es unter dem Suchbegriff WD2500BEVE ein Angebot für aktuell 103,47€ gibt. Abwicklung war sehr schnell und korrekt.
Bei www.hardwareschotte.de sind jetzt auch schon Angebote für 99€.

Holger

update: bei hardwarestar derzeit nicht lieferbar sehe ich gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillin und Poldibert
Zurück
Oben Unten