PowerBook G4: neue 250GB HDD eingebaut - wird aber nicht erkannt!

X-Inferis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe heute in eine PowerBook G4 einen neue 250GB HDD (WD2500BEVE) IDE eingebaut.

-Leider wird die Festplatte nicht erkannt, wenn ich das OS aufspielen will.

Weiss jemand von euch woran es liegen könnte?

Vlt. fehlende Unterstützung durch das BIOS?



Danke schon mal
 
Hi und danke.

Nein, formatiert habe ich sie nicht. Ich dachte das erledigt das OS.

-Kann man die HDD auch von einer CD oder so formatieren?

Der Einbau dauerte ewig und da kann echt so viel kaputt gehen ^^


-Also meint ihr, die HDD läuft sicher mit dem Notebook!?


Grüße und vielen Dank.
 
Du musst von der DVD Starten dann die Sprache auswählen nun oben in der Menü Leiste auf Dienstprogramme gehen dann das Festplatten Dienstprogramm starten und sie Formatieren dann kannst du installieren.

Na ja ich habe schon so einige ibook und PB Festplatten gewechselt und schon Routine darin also wenn es wirklich läuft bei dir werde ich sie mir auch einbauen.
 
Als Dateiformat wähle bitte HFS+ ....

Dein G4 hat kein Bios, Du alter Windowsschwede ... :D
 
Fragen zu Deinem Umbau

Hi!

Habe ein Powerbook G4 1,5 GHz, z.Zt. 80 GB HDD. Ist der Einbau kompliziert oder muss ich "nur" aufschrauben, Platte tauschen, formatieren und fertig. Gibt es wegen Wärmeentwicklung, Baugröße o.ä. Beschränkungen ?

Was hast Du für die HD bezahlt ? Kommt man mit 145 € hin ? Benötigt man spezielles Werkzeug ? Kann man die vorhandenen Kabel verwenden ?

Würde mich über Antworten freuen !

S-O
 
Hi nochmals.
Tausend danke. Das hat geklappt.

@rpoussin
-Das is das Notebook von meinem Chef :p



DANKE DANKE an euch :)
 
Ist der Einbau kompliziert oder muss ich "nur" aufschrauben, Platte tauschen, formatieren und fertig. Gibt es wegen Wärmeentwicklung, Baugröße o.ä. Beschränkungen ?[…]Benötigt man spezielles Werkzeug ? Kann man die vorhandenen Kabel verwenden ?
Schau dir die Anleitungen bei iFixit.com an und entscheide selbst, ob du dir das zutraust: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/. Dort findest du alle Informationen, auch bezüglich Werkzeug etc.

Gruß

dejes
 
Hi!

Habe ein Powerbook G4 1,5 GHz, z.Zt. 80 GB HDD. Ist der Einbau kompliziert oder muss ich "nur" aufschrauben, Platte tauschen, formatieren und fertig. Gibt es wegen Wärmeentwicklung, Baugröße o.ä. Beschränkungen ?

Was hast Du für die HD bezahlt ? Kommt man mit 145 € hin ? Benötigt man spezielles Werkzeug ? Kann man die vorhandenen Kabel verwenden ?

Würde mich über Antworten freuen !

S-O

Bisschen Gefrickel, aber nicht sonderlich kompliziert. Anleitung hier

Bei Alternate gibt's die 250er WD Scorpio für 139, anderswo sicher noch ein paar Euro günstiger.

Edit: falscher link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe ein Powerbook G4 1,5 GHz, z.Zt. 80 GB HDD. Ist der Einbau kompliziert oder muss ich "nur" aufschrauben, Platte tauschen, formatieren und fertig. Gibt es wegen Wärmeentwicklung, Baugröße o.ä. Beschränkungen ?

Was hast Du für die HD bezahlt ? Kommt man mit 145 € hin ? Benötigt man spezielles Werkzeug ? Kann man die vorhandenen Kabel verwenden ?

Würde mich über Antworten freuen !

S-O


Habe eine WD250GB eingebaut. Hat bei arlt 147€ gekostet. Das geht auch günstiger.

Der Tausch ist nicht super leicht, aber auf jeden Fall machbar, sofern man keine linken Hände hat.


Einzig schwerer Punkt ist, die Tasten von der Tastatur zu entfernen.

In der Beschreibung ist die Methose fragwürdig.

Ich würd es mit einen Uhrenmacherschraubenzieher machen.

-Damit dann das kleine, weisse gestell aus den Halterungen drücken, so dass diese noch an den Tasten selbst hängen bleiben.

(Ich weiss, die Erklärung ist nicht sehr eineutig, aber es ist schwer zu erklären was ich meine)

Nimm dir auf jeden Fall viel Zeit und mach alles in Ruhe. Ein Pinzette ist noch hilfreich, falls mal ne Schraube irgendwo dazwischen fliegt.


Grüße
 
Irgendwo hier im Forum hab ich mal Bilder eines PB's gesehen
von "nach der Reparatur"... und es waren schon einige Scharten und
Schrammen zusehen. Da obere und untere Hälfte zusammen gepresst sind,
wirst Viel gebrauch vom Hebelgesetz machen müssen... sei Dir dessen
bewusst!

Aber mir wäre das bei 250Gb egal :D

viel Glück!
 
Von welchen Problemem hat man dir berichtet?!

stand doch in meinem Link ;)

Hallo

Rate davon ab, diese Platte (Western Digital WD2500BEVE) in ein PB G4 15" einzubauen: Habe letzte Woche die kleinere Variante (WD1200BEVE) meinem PB eingepflanzt; die Platte ging jeweils nach 5 bis 10 Sek. in den Ruhezustand (= lautes Klicken). WD kennt dieses Problem und bietet einen "Patch" an, jedoch nur für Win, siehe folgenden Link: http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1414

Gruss

TommyD
 
Irgendwo hier im Forum hab ich mal Bilder eines PB's gesehen
von "nach der Reparatur"... und es waren schon einige Scharten und
Schrammen zusehen. Da obere und untere Hälfte zusammen gepresst sind,
wirst Viel gebrauch vom Hebelgesetz machen müssen... sei Dir dessen
bewusst!

Aber mir wäre das bei 250Gb egal :D

viel Glück!


Kein Stück. Die Hälften lassen sich problemlos auseinander trennen. Wirklich.

Man muss nur alle Schrauben aus den Löchern nehmen, mehr nicht.
 
Okay. Ich werde dir dann davon berichten, was zutrifft und was nicht.

Grüße
 
Probleme mit Ruhezustand & lautes Klicken

Sowohl das klicken der HDD bei Zugriffen als auch das nicht wieder aus dem Ruhezustand Zurückkehren des Systems kann ich dir hiermit bestätigen.


-Gibt es da schon Lösungsansätze!???


Grüße

EDIT: Mit Lösungsansätzen meine ich natürlich Mac Lösungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten