PowerBook G4: neue 250GB HDD eingebaut - wird aber nicht erkannt!

Fazit der letzten Nacht...

Platte austauschen hat bei mir problemlos mit dem bei ifix beschriebenen Werkzeug geklappt. Zu Geräuschen kann ich im Moment noch nichts sagen, da ich noch dabei bin das System neu aufzusetzen.

Klonen mit SuperDuper hat bei mir mir nicht wie gewünscht funktioniert. (Power PC & Fire Wire) Konnte meine externe Platten (LaCie) beim hochfahren des Rechners nicht auswählen und so nicht von ihr booten...

Habe mich dann mangels besserem Wissen dafür entschieden, dass System neu aufzusetzen. DAZU FOLGENDE FRAGE:

Wenn ich nach der Installation nicht den Migrationsass. benutzen möchte, ist es dann möglich Programme einfach per Drag & Drop von der externen Platte auf meine interne zu verschieben?

Vielen Dank!
 
prinzipiell schon aber leider nicht bei allen
 
mmmh.

Aber mit dem Assistenten ist es für alle Programme möglich?
 
Sorry Chillin.
Ich hatte bis gestern soviel um die Ohren, dass ich es nicht geschafft habe mich zu melden (Job+Weiterbildungslehrgänge SA&So+temporär alleinerziehend). Für heute war es auf der to-do-Liste.
Auf jeden Fall Glückwunsch zum erfolgreichen Plattenwechsel.
Interessehalber: Warum hast du nicht Carbon Copy Cloner verwendet?
Migrationsassistenten habe ich noch nie benutzt. Entweder erfolgreich geklont, oder komplett neu installiert (auch Programme) und von Hand die Daten übertragen.

Holger
 
Hallo Holger!

Danke trotzdem für die Antwort. Wie schon beschrieben hat der Plattenwechsel sehr gut funktioniert!

Allerdings stehe ich jetzt vor der Entscheidung, wie ich weitermachen soll. Habe das System neu aufgesetzt, da das mit dem Klonen nicht geklappt hat bzw. wurde die externe Platte nicht erkannt. Keine Ahnung woran das liegt.

Habe mir dann gedacht, dass System neu auzusetzen um ein "sauberes" System zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit ich jetzt vorhandene Programme von der externen Platte verschieben kann...

Alternativ habe ich ja noch meine alte interne Platte. Allerdings noch kein Gehäuse. Und wenn ich das Forum richtig studiert habe, könnte ich auch nur von einer Fire Wire Platte starten. Die Gehäuse sind aber relativ teuer. Hat noch jemand eine Empfehlung für ein günstiges & gutes Gehäuse?

Kann erst heute abend weitermachen, tendiere aber irgendiwe zur Neukonfiguaration...
 
Info Update

So,

gestern abend weiter fleissig System neu aufgesetzt. Ich denke, es war eine gute Entscheidung, auch wenn es arg lang gedauert hat von Panther über Tiger (leider nur Update Version) zum aktuellen 10.4.9 (?)
Das System fühlt sich aber deutlich schneller an! Ob das an der Platte oder am nicht mehr vorhandenen überflüssigem Balast liegt, kann ich nicht beurteilen.
Info an alle, die auch überlegen auf den Migrationsassi zu verzichten (oder das Klonen): Es war wirklich kinderleicht Daten für Anwendungen wie Adressbuch, Browserbookmarks etc. auf den letzten Stand zu bringen. Einfach die entsprechenden Dateien in den neuen Ordner kopieren!

Zur Geräuschkulisse: Im Moment noch keine Angaben möglich, da permanent am arbeiten. Ich freue mich aber jetzt schon sehr über den Gewinn an Platz! Ich denke, dass ich mein geliebtes 12 Powerbook noch lange behalten werde. War für mich bisher die einzige Überlegung zu wechseln. ALSO: KEINE ANGST VORM AUSTAUSCH! Ist auch für Nichttechniker leicht zu bewerkstelligen!

Gruß,

Frank
 
@Chillin: Alte HDD in ein Firewire-Gehäuse, von dieser Platte booten und mit SuperDuper! (ist mittlerweile Leo-ready) sollte eigentlich auch das Klonen gehen....

Aber: Eine vernünftige Neuinstallation kann auch nie schaden - zumindest bei mir wäre mal wieder eine nötig :hum:
 
Yo!

Gehäuse ist bestellt. Wollte aber nicht so lange warten...

Anfängerfehler: Hätte gleich bei der Bestellung der neuen internen ein Gehäuse bestellen sollenn...
 
soooo meine is auch drin, kein klackern, nur rauscht sie etwas lauter als meine alte Platte, war ja auch nur ne 42ooer.
 
Zurück
Oben Unten