PowerBook G4: neue 250GB HDD eingebaut - wird aber nicht erkannt!

Was sagt den der Hersteller oder der Händler ? man sollte doch erwarten das wenn es eine Lösung für bekannte Probleme gibt die vor dem verkauf umgesetzt werden und nicht nach dem Einbau von Kunden.
 
Ich würde glaube ich drauf bestehen das mein Händler das in Ordnung bringt.
 
Hallo!
Habt ihr in der Sache WD 250GB schon eine Lösung gefunden? Ich hab mir die Festplatte bestellt und werde bei der Abholung den Händler nach dieser Problematik fragen, mal sehen, wie fix die sind. Der Reiz einer 250GB HD statt meiner 100er ist schon so groß, daß ich es versuchen möchte. Werkzeug und ordentlich ausgedruckte Anleitung habe ich schon bereitgelegt.
Für Tips und Anregungen vor meinem "Versuch" wäre ich euch dankbar.
lg
Mike
 
da schließe ich mich auch mal der frage an.
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update von der wd-Seite gemacht? Funktioniert das alles problemlos?
Wenn das Problem mit dem Ruhezustand nicht funktioniert werde ich die Platte nicht nutzen. Oder gibt es noch eine andere P-ATA-Platte in der Größe?

Gruß
 
Re

Hi,
also für Mac OS gibt es bezüglich der Problematik mit dem Klicken und dem Ruhezustand noch KEINE Lösung. (Nur für Win)



-Beim Einbau ist der wirklich kritische Teil nur das Abnehmen der einzelnen Tasten der Tastatur.
Ich weiss nicht, ob ich die Anleitung (auf Englisch) falsch verstanden habe, aber ich habe es so gemacht:

Jede Taste wird von einem kleinen, weissen Gerüst gehalten, welches sowohl oben mit der Taste als auch unten mit der Tastatur verbunden ist.

Ich habe dann mit einem sehr dünnen Gegenstand (Uhrenmacherwerkzeug) die Halterung UNTEN abgeklippt (und eben nicht oben an der Taste), so dass die kleine weisse Halterung noch an der Taste befestigt war.

Denke das ist sicher besser, da man so das Brechen der Halterungen vermeidet.


Grüße und viel Glück :)
 
Hi,
also für Mac OS gibt es bezüglich der Problematik mit dem Klicken und dem Ruhezustand noch KEINE Lösung. (Nur für Win)

gilt das für das Firmewareupdate der Festplatte?
Also wenn man z.B. an einer Windowskiste das Update auf die Platte spielt, behebt das das Problem und sie funktioniert auch an einem Mac oder bezieht sich die Aussage darauf, das man das Update nicht einspielen kann wen man nur einen Mac hat und somit das Problem nicht lösbar ist.
 
Re

Hi,
also laut dieser Support Seite ist das Problem nur für Windows user zu lösen.

-Aber deine Frage ist eigentlich gut, denn das frag ich mich auch. Aber ich denk, dass ist ein Programm und kein Firmware.

Demnach hat man davon als Mac User nix ^^
 
Wird da denn was in das Betriebssystem eingespielt oder auf die HD ?
 
Soweit ich das richtig deute ändert dieses Utility etwas an der Fetsplatte selber und die geänderte Festplatte ist dann unabhängig vom verwendeten System leiser.

Wahrscheinlich wird mit diesem Tool einfach der entsprechende Stromsparmechanismus ausgeschaltet.

Da het jeder Hersteller so seine Tools, mit denen man diverse Sachen an der Festplatte einstellen kann.
 
na ja wenn das so ist würde ich meinem Händler doch sagen mach mal bitte ;)
 
Hallo,

hier habe ich noch ein paar infos zum thema gefunden:

http://websupport.wdc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=6400

in Apple Forum tritt das klick-Problem nur unter Leopard auf. Jetzt brächte ich nur noch Infos zu Tiger und nem Powerbook.
Hat der Thread-Ersteller eigentlich schon seine Platte am laufen? Ich bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt.

Stifte hier bitte kein Verwirrung es geht hier um eine ATA/IDE HD nicht um SATA und auch um PB nicht MacBook :rolleyes:
 
Wie marco123 richtig sagt, geht es hier um eine IDE 250GB (wohl die einzige in der Größe auf dem Markt).

Die Scorpio 250GB ist schon lange in Betrieb. Laufen tut sie, aber eben auch klicken, wenn man auf sie zugreift.

Grüße
 
Eine weitere Möglichkeit des updatens ist das booten des Mac im Firewire-Modus und das anschließen an einen PC mit Firewire-Schnittstelle. Dann sollte der Updater auf dem Windowsrechner das Update aufspielen können.
 
Eine weitere Möglichkeit des updatens ist das booten des Mac im Firewire-Modus und das anschließen an einen PC mit Firewire-Schnittstelle. Dann sollte der Updater auf dem Windowsrechner das Update aufspielen können.

Probieren geht über studieren ;)
 
Aber wie es aussieht ist das Problem bei der sata und pata Variante der Platte vorhanden.

@X-Inferis:
Was hast du für ein System? Leopard oder Tiger?
Klicke sie wenn du drauf zu greifst? oder wenn sie in den Ruhezustand geht.
Kannst du dein Powerbook problemlos schlafen schicken und wieder aufwecken?

Gruß
Tino
 
Also ich habe seit gestern auch die 250er WD (IDE) in meinem Powerbook G4 15". Umrüsten hat problemlos geklappt. Jetzt bin ich gerade auf den Spuren der hier erwähnten Probleme (Klicken & Ruhezustand). Das Klicken tritt bei mir erst auf, wenn ich nichts mache und die Platte dann scheinbar in einen Ruhezustand (der Platte) gehen will. Bei normaler Bedienung gibt es kein klicken. Der Ruhezustand (schließen des Powerbooks) funktioniert anstandslos wie bisher.
lg
Mike
 
Das kling doch schon mal gut.
Wie ich sehe hast du Leopard. Gibt's hier auch noch Tiger User?
 
Zurück
Oben Unten