Plex Server mit M1 Mac mini

anscheinend sind die lüfter in den mac minis so leise, dass ich sie nie hören konnte, und dachte sie haben keinen :) witzig.

frage zu plex settings bitte: ich finde in der anleitung unter "plex server einrichten" keine erklärung zum thema wifi.
aktuell läuft meiner über wifi, sobald ich es ausschalte und das ethernetkabel einstecke, hat der client keine verbindung mehr zum server auf dem mbp. DLNA ist aktiv in plex.. dachte, wenn ich auf wifi verzichte, könnte ich vorbeugen, dass filme über 20GB ohne ruckler gestreamt werden.
 
vergiss DNLA. Vergiss es wirklich. Das brauchst du nicht für Plex.

Das WiFi und Ethernet unterschiedliche IP-Adressen haben, kann es nicht klappen, wenn du einfach im Betrieb eine der beiden Einstellungen kappst.

Starte den Server entweder mit WiFi oder mit Ethernet. Und lass es dann so.
 
anscheinend sind die lüfter in den mac minis so leise, dass ich sie nie hören konnte, und dachte sie haben keinen :) witzig.

Dann hat Dein mini wohl noch nie richtig zu tun gehabt. ;)
Habe hier einen i7-Server von 2012 und der kann sich schon sehr hörbar machen, wenn er richtig loslegen muss.
 
vergiss DNLA. Vergiss es wirklich. Das brauchst du nicht für Plex.

Das WiFi und Ethernet unterschiedliche IP-Adressen haben, kann es nicht klappen, wenn du einfach im Betrieb eine der beiden Einstellungen kappst.

Starte den Server entweder mit WiFi oder mit Ethernet. Und lass es dann so.
danke, so einfach ist das!

Dann hat Dein mini wohl noch nie richtig zu tun gehabt.
kann sein .. und den ähnlich gebauten "mac studio" hör ich auch nicht, der is ständig unter last
 
hr habt eure NAS eher im keller oder in der abstellkammer?
Dachboden im Patch Schrank, steht einfach drin und ist mit LAN am Switch angeschlossen.

Keller ging auch, der Patsch Schrank ist da aber einfach zu klein, passt nicht rein und drauf stellen?!?! Ach nö, Dachboden geht auch
 
vergiss DNLA. Vergiss es wirklich. Das brauchst du nicht für Plex.

Das WiFi und Ethernet unterschiedliche IP-Adressen haben, kann es nicht klappen, wenn du einfach im Betrieb eine der beiden Einstellungen kappst.

Starte den Server entweder mit WiFi oder mit Ethernet. Und lass es dann so.
frage dazu bitte:
wir wechseln hier oft das lan < >wifi, je nach zimmer.
wenn ich plex server 1tag über lan betreibe > danach das mbp abstecke, den raum wechsle und 5min später über wifi den server erneut starte, hat der plex client auf dem beamer keine verbindung mehr zu meiner mediathek.
wie umgeht ihr das problem?

in der anleitung steht: wenn ich es richtig verstehe, muss die IP von meinem telekom router "unter sichere verbindungen" eingetragen werden. ist das die lösung?

DNS Rebinding​

Some routers or modems won’t allow DNS Rebinding by default, which can affect or even prevent an app from being able to connect with a Plex Media Server on the local network. For most users, this won’t be an issue, but some users of more advanced routers (or those provided by some ISPs) may run into issues.

Similarly, some DNS providers (such as your ISP) may prevent DNS Rebinding.

See the How to Use Secure Server Connections in our How to Use Secure Server Connections article.
 
wie umgeht ihr das problem?
Hier läuft der Plex Server auf meinem NAS und das hat eine feste IP eingetragen (im NAS selber) und ist immer per Ethernet verbunden.

Aber grundsätzlich wird doch die Verbindung zu Deinem Plex Server vom client über plex.tv aufgebaut. Der Client müsste von plex.tv eigentlich die Liste der Server bekommen. Und Dein Server sollte sich beim Start eigentlich mit plex.tv verbinden und seine IP Adresse (natürlich die von aussen sichtbare) mitteilen. Dafür müsste es doch auch im Router eine Portweiterleitung für den Port 38041 geben. Oder funktioniert das anders?
 
4k Hardware Decoding

Mal ne andere Frage, wozu decoding? Solange der Client das Format wiedergeben kann braucht es das doch eigentlich gar nicht?
In dem Fall nur "passthrough" des Streams bei minimaler Prozessorlast. Das kann dann wirklich jedes NAS.
 
Nutze zwar mittlerweile emby auf meiner 718+, weil mir das drumherum bei Plex zuviel wurde, aber vom Grunde her ist es ja gleich.
Soweit mir bekannt ist funtionieren alle Synos mit Intel / AMD Prozessoren mit mehr als 2 Cores und ab 1.6GHz ohne Probleme beim decodieren von 4k.

Meine Idee ist es davor auch gewesen einen M1 Mini als Mediaserver zu verwenden, musste aber anschließend oder abschließend erkennen, das eine echte NAS in meinem Fall viel mehr Vorteile hat.

Für eine die gebrauchte Synology 718+ mit 16GB RAM und 16TB HDD hab ich damals den selben Preis bezahlt wie für den Mini M1 8GB 512GB.
Damit ist der Speicher schon mit dabei am Mini habe ich noch 2 x 4TB USB3 HDDs von WD verbaut gehabt, ohne RAID natürlich. Zwei Geräte gleichzeitig wollte ich grundsätzlich nicht laufen lassen, also hab ich mich schlussendlich für die Syno entschieden.

Also alle die Dinge die mit der NAS möglich sind sind natürlich auch mit dem Mini möglich aber nicht ganz so einfach bzw. nicht so gut dokumentiert wie bei Syno.

Als Beispiel nenne ich mal meine Hauptanwendung, also um verschiedene dyndns Einträge aktuell zu halten, eine Reverse Proxy und einen VPN Server zu betreiben, auch um Docker Container zu betreiben (bei mir ein unbound; ein Adguard Home; ein xteve und ein Home-Assistant Container), aber auch einfach nur die Rechte/Zugriffsverwaltung für verschiedene Nutzer auf verschiedene Verzeichnisse auf den Platten.

Für alle Dinge muss man auf dem Mac selbst auf einen Lösungsweg kommen, wie gesagt, nicht dass es keine Gäbe. Etwas konfortabler ist es aber m.M. nach mit der NAS
 
frage dazu bitte:
wir wechseln hier oft das lan < >wifi, je nach zimmer.
wenn ich plex server 1tag über lan betreibe > danach das mbp abstecke, den raum wechsle und 5min später über wifi den server erneut starte, hat der plex client auf dem beamer keine verbindung mehr zu meiner mediathek.
wie umgeht ihr das problem?
Nochmal (es wurde schon des öfteren gesagt): der plexmediaserver ist ein "Server" - da sollte man nicht die IP wechseln, das bringt nur Probleme.
Somit sollte er auf einem Server laufen und nicht auf einem Laptop, das auch noch immer ein-/ausgeschaltet wird und das NW wechselt.
Also umgeht man das Problem, indem man ihn so betreibt wie es gedacht ist: Installation auf einem Server mit fester IP wie ein NAS, MacMini, PC, Raspi, NVidia Shield, ... - diese Geräte müssen nicht 24x7 laufen aber zumindest eine feste IP haben und nicht das NW wechseln.

Btw: ich verstehe echt nicht, warum du da so ein HeckMeck machst. Du fragst nach MacMini, Raspi, ... und installierst dann auf einem MB.
Kauf dir nen Raspi inkl. Gehäuse und Zubehör für 80€, häng deine Medien SSD dran und fertig ist der Kuchen ;-)
Oder nutze deinen MacMini falls du einen hast.
 
hab den beamer und plex erst 1 woche, muss noch rausfinden, wie ich ihn einrichte, daher meine fragen. jedenfalls schonmal danke für eure hilfe.

und ich versteh nicht ganz, warum man einen server 24/7 laufen lassen soll, wenn man abends 2h einen film ansieht, (wie bei mir der fall) daher läuft plex aktuell testweise auf dem mpb. alle anderen anforderungen, die ihr wohl benötigt, brauche ich nicht. nur ab und zu film auf ssd für 2 user im haushalt (mac und pc)

- überlege noch... raspi würde im wohnzimmer stehen und ich weiss nicht wohin damit (im schrank gerne, hitzestau beim transkodieren ?)
 
hab den beamer und plex erst 1 woche, muss noch rausfinden, wie ich ihn einrichte, daher meine fragen. jedenfalls schonmal danke für eure hilfe.

und ich versteh nicht ganz, warum man einen server 24/7 laufen lassen soll, wenn man abends 2h einen film ansieht, (wie bei mir der fall) daher läuft plex aktuell testweise auf dem mpb. alle anderen anforderungen, die ihr wohl benötigt, brauche ich nicht. nur ab und zu film auf ssd für 2 user im haushalt (mac und pc)
Nochmal: er muss nicht 24x7 laufen, sondern nur eine feste IP haben. Booten kannst du soviel du willst
- überlege noch... raspi würde im wohnzimmer stehen und ich weiss nicht wohin damit (im schrank gerne, hitzestau beim transkodieren ?)
Ein Pi ist nicht zum transkodieren geeignet - wurde auch schon mehrfach gesagt.
 
ich schalte die NAS mit Plex Server nachts auch ab. Meine Fritzbox weisst der NAS immer die gleiche IP zu. Morgens startet die Nas geht um 9 Uhr aus und nachmittags starte ich die Nas manuell
 
Mal ne andere Frage, wozu decoding? Solange der Client das Format wiedergeben kann braucht es das doch eigentlich gar nicht?
In dem Fall nur "passthrough" des Streams bei minimaler Prozessorlast. Das kann dann wirklich jedes NAS.
So ist es. Das schafft sogar meine 214play.
Scheint aber hier niemanden zu interessieren.
 
Scheint aber hier niemanden zu interessieren.
... oder eher nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen/können.
Weder mein Pi noch meine Synology musste jemals transkodieren ... das wurde schon recht oft gesagt und sogar versucht zu erklären - nutzt aber nix ... wenn ein grundlegendes Unverständnis über die Funktionsweise besteht.
 
Also meine 1817+ musste transcodierten bei 4K mit HD Tonspuren und Untertitel bei MKV
Das bedeutete trotz LAN Anschluss an den ATV's leichter Tonversatz und Probleme beim Bild.
Wenn mir hier jetzt jemand was anderes erzählen will kann ich es schlicht nicht glauben.
KLar 1080p kann sie ohne Probleme.
Mann kann für 4K filme auch Infuse nutzen da geht das.
 
... oder eher nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen/können.
...
Naja, es ist einfach nicht die Frage gewesen. Die Frage war ob der Mini für transcoding reicht und da kann man ja auch davon ausgehen das der TE es braucht. Also wenn er z.B. übers Internet auf seine Geräte streamen will.
 
Also meine 1817+ musste transcodierten bei 4K mit HD Tonspuren und Untertitel bei MKV
Das bedeutete trotz LAN Anschluss an den ATV's leichter Tonversatz und Probleme beim Bild.
Wenn mir hier jetzt jemand was anderes erzählen will kann ich es schlicht nicht glauben.
KLar 1080p kann sie ohne Probleme.
Mann kann für 4K filme auch Infuse nutzen da geht das.
Wenn das Endgerät das Format versteht, wird nix transkodiert.
Dann kann das ATV dieses Format halt nicht.
Meine NVidia Shield kann auch mehr als das ATV.
Sorge einfach dafür, dass die Medienformate in deiner Bibliothek passen.
Selbst mein Pi kann 4k streamen - gar kein Problem - es muss nur der Client können.

Aber egal nun - ich bin jetzt raus
 
Zurück
Oben Unten