Plex & ATV / NVidia Shield: mp4 & "Timecode"

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
2.433
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ...
Situation:
- Plexmediaserver ist auf Raspi-NAS installiert, dort sind auch die Medien
- Plex-Clients auf verschiedenen Devices (ATV, NVidiaShield, iPhone, iPad, ...)

Nun habe ich, wie eigentlich immer, aus der ARD-Mediathek ein paar Folgen einer Serie heruntergeladen (in 480p! wie immer) und auf dem Plexmediaserver eingelesen. Alles soweit gut.
Gerade wollte ich eine Folge über den Plex-Client auf der NVidiaShield abspielen und bekomme den Fehler "Die HW des Servers ist nicht geeignet um diesen Film zu konvertieren" -> das ist die HW tatsächlich auch nicht, aber eigentlich muss sie das auch gar nicht tun (wegen Direct Stream/Play)
Dann habe ich die Serienfolge auf dem MBP/iPad abgespielt: kein Problem
Auch über das ATV am selben TV hängend: kein Problem.

Weiterhin habe ich noch andere Filme/Serienfolgen einer anderen Serie versucht über den Plex-Client auf der NVidia abzuspielen: kein Problem -
allerdings nur die Folgen dieser "Problemserie" führen zu der genannten Fehlermeldung - und nur auf der NVidiaShield.

Nun bin ich etwas ratlos ...
Wie kann das sein? Meine Vermutung geht in Richtung Plex-Client auf der NVidia. Dieser Client wurde am 4.12. aktualisiert (spielt aber alles andere problemlos ab, außer die Folgen dieser einen Serie) - es scheint ihm irgendwas an diesen Dateien nicht zu gefallen, so dass er ein Transcoding anfordert.
Was kann ich da wohl noch testen/tun, um das Problem einzugrenzen oder zu beheben?
Ich könnte natürlich versuchen manuell umzukodieren (oder einfach über das ATV schauen) - nur warum, wenn alle anderen Devices/Clients keine Fehler zeigen?

Vielleicht hat jemand einen Expertentip
 
Was ich festgestellt habe:
Die Serienfolgen, die auf der NVidiaShield mit Plex nicht laufen wollen, werden folgendermaßen in den Infos (Forklift4) angezeigt:
Code:
Codecs   MPEG-4 AAC, H.264, Timecode

die anderen, die problemlos laufen:
CoffeeScript:
Codecs   MPEG-4 AAC, H.264

Also scheint es irgendwie mit dem "Timecode" zusammen zu hängen.
Ich habe mal das mp4 in m4v umgewandelt. --> "Timecode" war dann fort und Plex auf der NVidiaShield spielte es problemlos ab.

Kann mir jemand sagen, was das mit dem "Timecode" auf sich hat und wie ich das loswerde ohne das ich das Containerformat ändere?
 
Guck doch mal in Subler nach, ob es ein eigener Track ist.
 
Guck doch mal in Subler nach, ob es ein eigener Track ist.
Das war es: Subler zeigte einen Track "Timecode" an. Diesen bei den Folgen fix entfernt (dauert ja nur 1s inkl.save) und schon wurden die Folgen ohne Problem und Fehlermeldung abgespielt.
Super! Danke!

Ich frage mich nur, warum unsere ARD das Format geändert hat und werde das mal bei weiteren Downloads auch von anderen Programmen beobachten ... und wofür dieser Timecode-Track eigentlich gut ist

Nebenbei: ich habe auch noch im Internet gefunden, dass die Shield wohl das ein oder andere Problem mit dem ein oder anderen Format hat. Es liegt also wohl nicht an Plex
 
Zurück
Oben Unten