Plex Server mit M1 Mac mini

Okay, dein beamer hat die plex app nativ.

Dann gibt es günstigere NAS…
Wobei die qnap nas schon schick ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
...

@jteschner: ja wollt ich auch erst machen, aber der raspberry kann über plex per hdmi ja nicht streamen
und ohne plex, wie du sagst, hat man nicht das komfortable menü mit filminfos, schauspieler und cover
Mein Vorschlag "Raspi an HDMI" beinhaltet doch gar kein Plex ?!

Ich verstehe das alles nicht mehr ...
- du verstehst nach eigener Aussage nichts von NAS, willst aber eins kaufen + Plex
- du möchtest das Gerät auch nicht 24x7 laufen lassen
- du möchtest eigentlich nach eigener Aussage, Abends nur mal für 2h einen Film schauen
- du möchtest die tollen Filminfos von Plex
- du möchtest nicht manuell transkodieren
- du möchtest ein schönes Gerät für das Wohnzimmer
- manchmal redest du vom MacMini, dann vom Raspi, dann von einem QNAP NAS, jetzt wieder was von AndroidTV
- dann willst du (oder auch nicht) mit dem plexmediaserver über hdmi die Ausgabe machen

--> für "mal Abends 2h Film schauen" ist das alles ein ganz schöner Aufriss - und ein Ende ist nicht in Sicht.

Ganz ehrlich? Eigentlich weißt du gar nicht was du willst - jedenfalls mein Eindruck.
Ich beteilige mich nun jedenfalls nicht mehr - bzw. erst dann wieder wenn du irgendeine HW beschafft hast und dann noch Fragen haben solltest.
In meinen Augen ist eigentlich alles bereis von allen Beteiligten gesagt.
Sorry, aber das musste mal raus. Nimms mir bitte nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und peppermint
@jteschner: kein thema, versteh ich, dass es nerven kann.

- ich bin in der orientierungsphase
- ich weiss grad nicht, was ich will
- danke für eure hilfe
- zum abschluss: raspberry: dachte an sowas :)oder
 
der neue raspberry pi 5 mit ner ssd dran und plex server installieren könnte angeblich 4k transcodieren, dann hätt ich keine arbeit mit dem neucodieren.

vergiss es.

Deine 40 GB BluRay-Rips, kriegst du on-the-fly mit einem Raspi nicht transkodiert.

Wenn du es nicht glaubst, dann mache es und sei enttäuscht hinterher.

UND, informiere dich mal was ein Server ist und was ein Client ist. Du bringst permanent alles durcheinander und hast den grundlegenden Aufbau, so lesen sich deine Postings, von Plex in keinster Weise verstanden.

Ich schließe mich @jteschner an und wünsche dir noch viel Spaß bei deinem Hin und Her.

Berichte mal bei Gelegenheit.
 
On The Fly nicht. Aber Plex kann ja auch vorab transcodieren lassen und nach ein Paar Wochen ist alles schick. ;)

Aber ein Raspi ist wirklich eher zu schwach.
Hörbücher, Musik und vorbereitete Filme okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Ich hänge mich mal hier mit dran. Je mehr ich über das Thema lese, desto mehr verwirren mich die vielen Informationen. :sneaky:
Mein Setup: MacMini M1 als Plex Server, mein TV mit plex app spielt Filme ab, kein PlexPass vorhanden.
Welches Datenformat sollte ich für directplay wählen, wenn ich meine DVDs und BlueRays rippe?
Mir wurde mal mkv empfohlen. Jetzt lese ich von lisanet, daß es Probleme mit der Tonspur gibt (audio delay)...
Bei der Erstellung der mkv Dateien habe ich die Audio und Video Einstellungen "wie original" belassen. Das Rippen hat so ca 10 - 15 Minuten benötigt.

Ich habe mal versucht die DVDs als mp4 zu rippen. Habe aber die Einstellungen auf Anschlag nach oben gedreht (Video: H.264, 1920x1080, 30 fps, 40000 kbps. Audio: AAC, 5.1 surround, 48000 Hz, 1400 kbps. PAL und deinterlace) und es hat gute 2 Stunden gedauert...

Sollte ich besser mp4 statt mkv wählen? Ich möchte die DVDs in der selben Qualität haben, wie auf der Scheibe, also keine verlustbehaftete Komprimierung.
Bei mkv hatte ich weniger "Pixelflimmern" bei manchen Details, das Bild sah für mich besser aus. Eine Tonverschiebung konnte ich nicht feststellen.

Bei den Video Einstellungen würde ich "wie original" verwenden, oder macht es Sinn die Auflösung von 720x576 auf 1920x1080 hochzurechnen?

Welche Software empfehlt Ihr? Ich nutze makeMKV auf meinem PC, da ich kein Laufwerk für den Mac habe. Handbrake scheint oft Abstürze zu haben. Als Alternative hätte ich noch VideoSolo und WonderFox.
 
Dass der M1 genügend Reserven für Plex mitbringt, wurde ja bereits ausreichend behandelt. Ich hatte hier allerdings Probleme mit einem per USB-C angebundenen NVME-Streifen (2TB). Die Anbindung war extrem lahm, so dass es zu Rucklern kam. Sogar ein lokales iTunes stotterte hin und wieder. Erst der Ersatz des Gehäuses durch eines mit TB3 löste das Problem.
 
Ich habe mal versucht die DVDs als mp4 zu rippen. Habe aber die Einstellungen auf Anschlag nach oben gedreht
Das Bild wird nicht besser, wenn Du 576p (DVD-Standard) auf 1080p hochziehst. Es dauert nur viel länger und braucht mehr Platz. Ich habe vor einem Umzug alle meine DVDs konvertiert - mit Handbrake auf einer 576p-Einstellung und lasse das Hochskalieren den Fernseher machen. Der kann das perfekt.

Anders sieht es bei BluRays aus - da sind 1080p natürlich richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und airtime
Das Bild wird nicht besser, wenn Du 576p (DVD-Standard) auf 1080p hochziehst. Es dauert nur viel länger und braucht mehr Platz. Ich habe vor einem Umzug alle meine DVDs konvertiert - mit Handbrake auf einer 576p-Einstellung und lasse das Hochskalieren den Fernseher machen. Der kann das perfekt.

Anders sieht es bei BluRays aus - da sind 1080p natürlich richtig.
Genau. Das TV hat doch sowieso einen Upscaler, der von 576i/p auf native Auflösung des TV hochrechnet.
Das kann Handbrake nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airtime
Ich lese meine DVDs ebenfalls mit makemkv ein und wandel dann mit Handbrake in mo4 (H.264) Format um.
@jteschner welche Einstellungen hast du bei Handbrake gewählt: Fast 720p30 oder HQ... oder etwas gannz anderes?
 
Ich bin zwar nicht direkt gefragt - aber nach meiner Einschätzung ist allein Fast 576p bei handbrake das richtige Format, sofern man DVD-Filme konvertiert.
 
Handbrake weiß das übrigens auch - wenn Du einfach nur Fast 720p30 oder Fast 1080p30 wählst, hat der resultierende Film deshalb noch lange keine höhere Auflösung - das muss man in den Einstellungen erst explizit einstellen, nur dann wird der Film größer.

Was sich aber ändert - die Anzahl der Bilder pro Sekunde, und das führt sogar eher zu Verschlechterungen im Gegensatz zu 576p25, weil es Miniruckler geben kann.


Handbrake.png
 
Ja, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1956
@JeanLuc7 Hast du denn mal probiert ob es große Veränderungen zwischen Fast 576p25 und HQ 576p25 gibt?

Und darf ich noch fragen was für einen TV du hast?
 
@airtime
bevor hier die üblichen antworten "steht alles in der anleitung" - "lies die anleitung", gebe ich meine erfahrung weiter, hab viel getestet:
(jeder macht evtl. leicht andere erfahrungen oder hat andere wünsche)

- ton-synchron:
nutze handbrake mit mp4: "a/v synchron" um das problem zu vermeiden, dass bei mkv's der ton unsynchron zum film wird, eher in filmmitte bis ende. getestet hab ich viel, auch mit anderen apps (trial), und unsynchron wurden nur wenige. warum das synchrone verloren geht, wüsste ich gerne... seltsam

- upscale 720p auf 1080p: hab ich nie gemacht. da werden traditionell benachbarte pixel neu dazuerfunden, das wird unschärfer als im original, oder? kenn das von photoshop. ausnahme: AI-upscaling funktioniert brutal gut, was schärfe angeht. aber das is noch zukunft in handbrake?

- handbrake stürzte bisher nie ab, im gegensatz zu anderen kostenpflichtigen apps zur filmkonvertierung

- die voreinstellungen mit namenszusatz "fast" hab ich getestet, fand ich zu matschig, die schärfe im gesicht ging verloren, daher stell ich manuell auf "medium" (dauer: ca 1-2h pro film), "slow" dauert ewig auf m1max (5-8h)

- Anzahl der Bilder pro Sekunde: fps lasse ich immer identisch, wie im original, komischerweise übernimmt handbrake die fps nicht immer vom original, ich korrigiere manuell nach (macht aus meiner sicht keinen sinn die FramesPerSecond zu ändern)

- qualitäts-slider: die angaben von handbrake was qualität betrifft, stimmen bei mir nicht (?). aus 20GB macht handbrake mit den default settings (fast1080p) ein 1-2GB mp4, sehr unscharf und pixelig in dunklen bereichen. ich stell den h.264 slider manuell auf 13 oder 12, das mp4 hat dann 5-10GB, und ist nahezu identisch mit dem original, was farbverläufe, schärfe und pixel im dunklen betrifft. (die original dvd ist manchmal eh schon mpeg2 komprimiert). handbrake anleitung sagt, "schon ein einziger wert im slider führt zu drastischen qualitätsunterschieden" > bei mir nicht :)

OT:
(wie bei dir, airtime)
es wird ein plex server mit m1 mac mini. aktuell läuft der server noch auf meinem mbp, was auch gut klappt als interims-lösung.

viel spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airtime und Michael1956
- die voreinstellungen mit namenszusatz "fast" hab ich getestet, fand ich zu matschig, die schärfe im gesicht ging verloren, daher stell ich manuell auf "medium" (dauer: ca 1-2h pro film), "slow" dauert ewig auf m1max (5-8h)
Wo finde ich denn die Einstellungen "medium" und "slow" ?
 
Zurück
Oben Unten