Plex Server mit M1 Mac mini

Also meine 1817+ musste transcodierten bei 4K mit HD Tonspuren und Untertitel bei MKV
Das bedeutete trotz LAN Anschluss an den ATV's leichter Tonversatz und Probleme beim Bild.
Wenn mir hier jetzt jemand was anderes erzählen will kann ich es schlicht nicht glauben.
KLar 1080p kann sie ohne Probleme.
Mann kann für 4K filme auch Infuse nutzen da geht das.

ich will dir was anderes erzählen.

Wenn du ein Audiodelay hast, dann liegt es daran, dass du einen mkv Container nutzt. Der muss _immer_ remuxed werden, um als hls im mp4 Container ausgeleifert werden. Das kann einer der Gründe sein, für den Audio-Delay. Der dürfte auch regelmäßig 200 ms betragen, wenn du die Videos von BluRay gerippt hast.

Zweiter Grund ist die Art des Players, die du in der App des Plex-Clients auf der ATV einstellst. Der Plex-Client bietet da sowohl für Video als auch Audio sowohl den "alten" als auch den "neuen" Player an. Der "alte" Player ist die Media Engine des ATV. Der "neue" ist der Player, den der Plex-Client integriert hat. Wenn du da den neuen Videoplayer nimmst, treten oft Audio-Delays auf, da der Plex-Player einige "Verbesserungen" berechnet. Bei 4K ist der Aufwand größer als bei 1080p.

Mein Tipp daher:

Keine MKV sondern kompatible Videos, sprich u.a. mp4-Container und keine der HD-Audio-Formate wie DTS, True-DTS und wie sie alle heißen. Zudem im Client den alten Videoplayer und den alten Audio-Player einstellen. In ATV ggf. das Tonformat umwandeln lassen in DD 5.1

Und wenn du dann immer noch ein Audio-Delay hast, was besonders dann auftritt, wenn der TV "Bildverbesserer" einsetzt, dann entweder die "Bildverbesserer" im TV abschalten oder deine Widergabekette lags erzeugt (meist drahtlos angebundene Lautpsprecher) dann kannst du mit einem iPhone das Audio-Delay in der ATV bestimmen und kompensieren lassen.
 
Also meine 1817+ musste transcodierten bei 4K mit HD Tonspuren und Untertitel bei MKV
Bei dir ist das Thema transcodieren, umcodieren, umpacken der Container schon immer speziell gewesen.
Mittlerweile (seit ein paar Jahren) muss selbst mit Apple Geräten wie dem ATV im Heimnetzwerk nichts transcodiert werden.
Meiner macht das nur wenn ich außerhalb bin und der Downstream dort einfach nicht ausreicht.
 
Also meine 1817+ musste transcodierten bei 4K mit HD Tonspuren und Untertitel bei MKV

4K ist die Auflösung, MKV der Container. Welchen Codec nutzt du denn, das ist ja der Knackpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn er z.B. übers Internet auf seine Geräte streamen will.
Bisher musste mein NAS nicht transkodieren auch wenn ich unterwegs im Hotel auf meinem iPad etwas vom Plex Server sehe. Alle Filme liegen in 1080p in H265 vor.
Und mein NAS (QNAP TS-453D) kann problemlos in Hardware transkodieren wie ich getestet habe (einfach die Auflösung beim Client heruntersetzen). Auch sechs parallele Streams in 1080p mit einem über das Internet funktionieren problemlos.
 
bei mir transcodiert plex auch, wenn der film zu gross ist (40GB zb über wifi)

wie gross sind eure im schnitt?
 
Bisher musste mein NAS nicht transkodieren auch wenn ich unterwegs im Hotel auf meinem iPad etwas vom Plex Server sehe. Alle Filme liegen in 1080p in H265 vor.
Und mein NAS (QNAP TS-453D) kann problemlos in Hardware transkodieren wie ich getestet habe (einfach die Auflösung beim Client heruntersetzen). Auch sechs parallele Streams in 1080p mit einem über das Internet funktionieren problemlos.
Hallo, darf ich mal fragen wie deine Konfiguration ist?
Deine Filme liegen auf einem Server (Qnap oder ähnlich) und der Zugriff aus dem Hotel läuft über Wireguard (VPN)?
Musst du dafür eine Plex Account anlegen und für das anschauen auf dem IPad ein Abo abschließen?
Die Dateien liegen im Container (mkv) und sind dann H265 kodiert?

Danke
 
Wenn er über Plex schaut braucht es keinen VPN. Man spricht den Server dann direkt an, bzw vermittelt Plex den Zugriff.
VPN kann man auch nutzen, denn spielt Plex aber mit den Einstellungen fürs Heimnwtzwerk ab. Also zB direct stream/play was je nach Bitrate durchaus eng werden kann.

bei mir transcodiert plex auch, wenn der film zu gross ist (40GB zb über wifi)

wie gross sind eure im schnitt?
Das dürfte weder an der Größe, noch generell am WLAN liegen sondern an einem eventuell nicht passendem Format, eingestellter Begrenzung oder "Automatik" bei der Bitrate weil die Netzwerkverbindung die Bitrate nicht schafft.
Für sowas sollt auf Server Seite immer LAN genutzt werden. Die Clients per WLAN haut dann meist noch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und jteschner
Das heißt ich muss mich nur bei Plex registrieren und benötige kein Abo?
 
bei mir transcodiert plex auch, wenn der film zu gross ist (40GB zb über wifi)

wie gross sind eure im schnitt?

d.h. du rippst einfach eine BluRay und lässt sie in Originalgröße?

Ich komprimiere das Ganze erst mal mit ffmpeg mit h265 (hevc_videotoolbox). Je nach Quellmaterial sind das dann bei einem üblichen blockbuster irgendwo zwischen 2 - 5 GB. Das alles mit DD 5.1 im mp4 Container ermöglicht dann direct play / direct stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und peppermint
Deine Filme liegen auf einem Server (Qnap oder ähnlich)
Nicht „oder ähnlich“, ich habe doch sogar den genauen Typ hingeschrieben. :)

und der Zugriff aus dem Hotel läuft über Wireguard (VPN)?
Nein, ich schaue direkt über Plex.

Musst du dafür eine Plex Account anlegen
Ja sich, den braucht man doch sowieso, ob nun bezahlt oder nicht.

und für das anschauen auf dem IPad ein Abo abschließen?
Du kannst das auch mit einem In-App Kauf erledigen. Ich habe aber einen lebenslanges Plex Abo, da ich zum einen die Hardware-Transkodierung möchte (damit sie auch funktioniert wenn ich es brauche) und zum Anderen, was mir viel wichtiger ist, eine Nutzerverwaltung habe, bei der jeder seine eigenen Gesehen Status hat. Und auch sonst alle Status für jeden einzelnen verwaltet werden. Und Plex, damit ich alles an einer zentralen Stelle verwalte.

Die Dateien liegen im Container (mkv) und sind dann H265 kodiert?
Nein, die sind alle mit Handbrake als mp4 in H265 kodiert. Dank @lisanet dauert das auf einem Mac mini M1 ja nur ca. 15-20 Minuten pro Film.

Das heißt ich muss mich nur bei Plex registrieren und benötige kein Abo?
Für die Grundfunktionalitäten reicht das völlig aus. Und am Apple TV und auf einem Mac/PC muß man für den Client auch nicht zahlen. Damit kannst Du von Deinem Server aus weltweit streamen, oder zimmerweit, ganz wie Du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und Michael1956
Für die Grundfunktionalitäten reicht das völlig aus. Und am Apple TV und auf einem Mac/PC muß man für den Client auch nicht zahlen. Damit kannst Du von Deinem Server aus weltweit streamen, oder zimmerweit, ganz wie Du möchtest.

das ist das schöne an plex, ich konnte letzte woche als blutiger anfänger, der sich null mit nas oder streaming auskennt, sofort starten, am beamer filme zu streamen, kostenlos und mit mediathek/cover, auch wenn ich start-probleme hatte, hier wurde mir geholfen.

zurück zum thema: "plex server mit mac mini"

eine alternative zum mac mini, falls für jemanden lautlosigkeit das wichtigste kriterium ist, heut per zufall gesehen:

(gebrauchtes/ebay) "silent nas" von qnap ohne lüfter, das ich im wohnzimmer per HDMI direkt an den nebula beamer hänge. statt HDD > 2 x 8TB samsung SSD um absolut geräuschlos zu bleiben.

QNAP HS-453DX-8G

hat das jemand und möchte seine erfahrung teilen?
 
das ich im wohnzimmer per HDMI direkt an den nebula beamer hänge.
Das geht dann aber nicht mit Plex, da auf dem NAS “nur“ der Plex Server läuft, aber kein Client. Aber vielleicht gibt es ja einen Client für die QNAP NAS (bei der Suche eben auf meinem habe ich nichts gefunden), das kann ich nicht sagen, da mich das ca. 10 Meter HDMI Kabel stören würde.

Ich meine, daß das von Dir erwähnte NAS einen Lüfter hat. Wie leise der ist, weiß ich nicht.
Das mit den 8GB RAM kann man auch selber ändern, wenn das wie bei den anderen QNAP NAS ist. Da ist man nicht auf die schweineteuren QNAP RAM Bausteine angewiesen. Die machen das ähnlich wie Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Nicht zu Ende gedacht, aber nen raspi könnte man mit einer ssd (oder USB-Stick) und einem schicken Gehäuse direkt an den Beamer pappen und über hdmi anschließen.
Steuern über vnc vom MB aus. Alles über wlan und ohne störende Kabellage.
VLC gibt es ja auch standardmäßig dabei.
Wäre aber eine Lösung ohne Plex (und das preiswerteste was mir einfällt).
 
oha. Du hast recht.
Das NAS muss natürlich auch eine Player App Haben, oder der Fernseher muss einen Browser haben um eine URL zu öffnen.

Ich dachte nicht das das ein Problem ist aber HD Station (der Plex player von Qnap ist seit vielen jahren eingestellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir (bei uns, agentMax hat auch nebula) ist googleTV auf dem smarten anker nebula beamer, und ich hab die plex app vom google play store geladen und es läuft gut.

gut, dass du sagst, dass man über hdmi nichts streamen kann vom nas/plex server (seltsam oder?)
ich hätt das sonst gekauft.
d.h ein raspberry mit plex server direkt am plex beamer per hdmi kann auch nicht streamen, also bleibt nur die ethernet lösung.

der neue raspberry pi 5 mit ner ssd dran und plex server installieren könnte angeblich 4k transcodieren, dann hätt ich keine arbeit mit dem neucodieren. den könnt ich per usb an den telekom router (nur usb2 leider) oder an mein thunderbolt dock hängen

@jteschner: ja wollt ich auch erst machen, aber der raspberry kann über plex per hdmi ja nicht streamen
und ohne plex, wie du sagst, hat man nicht das komfortable menü mit filminfos, schauspieler und cover
 
Zurück
Oben Unten