Hi,
habe mich hier im Forum registriert, weil ich über Google ebenfalls nach Informationen zu eQone und ihren Geschätsmethoden gesucht hab und dabei auf diesen Thread hier gestoßen bin.
Hier nun ein Erfahrungsbericht von mir:
Ich kam vor etwa 2 Wochen zu dem Entschluss, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, entschied mich für die Canon EOS 400D (durchschnittlicher Preis mit Objektiv ca. 550€ bis 700€) und machte mich auf die Suche, wo ich diese möglichst neu aber möglichst auch günstig bekommen konnte. Nach einigen Tagen Internetsuche und eBay beobachten entdeckte ich bei eBay eine Auktion von PowerHerbert!, anscheinend einem Verkäufer von eQone, in dem die Kamera für 1€ angeboten wurde, wenn man einen Mobilfunkvertrag abschließt.
Hab ich mir erst mal das Angebot genau angeschaut, den Haken an der Sache gesucht und durchgerechnet. Man muss, wenn man dieses Angebot wahrnimmt, einen Kombivertrag (Telefon und mobiles Internet) mit T-Mobile abschließen, dafür soll man angeblich die Kamera bekommen. Nachdem ich den Vertrag genau untersucht hab, stellte sich für mich heraus, dass insbesondere, wenn man die Internetoption dabei nur gelegentlich nutzt, sehr schnell sehr hohe Kosten entstehen können, wenn man die SIM-Karte aber wirklich über die zwei Jahre in der Schublade liegen lässt und immer schön brav nur Grundgebühr und Mindestumsatz bezahlt, Gesamtkosten von etwas mehr als 400€ entstehen (monatlich etwas mehr als 15€).
Natürlich hörte es sich zunächst etwas unglaubwürdig an, aber die vielen positiven Bewertungen, das doch sehr professionelle Auftreten der Firma (Internetseite von eQone) und die Tatsache, dass ich schon T-Mobile-Kunde bin und die Erfahrung gemacht habe, dass T-Mobile wenn irgendwas wirklich schief gelaufen ist, auch schon oft sehr kulant reagiert hat, habe ich mich dazu entschlossen, es zu probieren und bei der Auktion zuzuschlagen.
Direkt nach der Auktion kam eine Mail von AfterBuy mit den Informationen zur weiteren Kaufabwicklung. Hab ich dort also meine Daten (Lieferanschrift, Personalausweisnummer usw.) angegeben und auch direkt über PayPal schon den Betrag von 1€ SofortKaufen-Gebühr + 9€ Versandkosten bezahlt.
Keine halbe Stunde später kam die nächste Bestätigungsmail über AfterBuy, die Angabe meiner Daten wurde bestätigt und es wurde auf zwei Links verwiesen, über die ich mir die beiden Verträge zum Ausfüllen runterladen kann.
Das habe ich getan, Verträge ausgefüllt, Kopie von Personalausweis und EC-Karte gemacht wie es dort beschrieben war. Kurz bevor ich es am nächsten Nachmittag alles in einen Umschlag packen und an eQone schicken wollte, bekam ich einen Anruf.
Ein wirklich freundlicher Mitarbeiter von eQone meldete sich bei mir, erkundigte sich, ob das alles soweit klar wäre mit den Verträgen, ob ich noch irgendwelche Fragen habe und erklärte mir nochmal den gesamten Ablauf. Zu diesem Zeitpunkt war ich das erste Mal positiv überrascht, mit diesem Service hätte ich nicht gerechnet.
Okay, Umschlag mit den Verträgen also einen Tag nach der Auktion weggeschickt, 2 Tage später kam gegen Mittag eine Bestätigungsmail von eQone, dass die Unterlagen angekommen seinen und nun geprüft würden. Also abwarten, es lag sowieso erst mal ein Wochenende dazwischen. Es war Dienstagmittag, die Auktion selbst war nun fast genau eine Woche her, durch das Wochenende dazwischen wurde ich so langsam ungeduldig und schaute mal in mein T-Mobile-Portal (hab ja schon einen Vertrag dort). Und siehe da, die beiden neuen Verträge wurden schon dort angezeigt, das scheint also schon mal geklappt zu haben. Fast zeitgleich mit meinem Besuch auf der T-Mobile-Seite kam eine E-Mail von eQone, dass der Vertrag erfolgreich aktiviert wurde und nun der Auftrag an die Einkaufsabteilung weitergeleitet wurde, dass sie nun die Kamera bei einem ihrer Lieferanten direkt zu mir bestellt würde und dass die Lieferfrist eingehalten werden könnte.
So so, die Prämien liegen also nicht auf Lager, sondern werden anscheinend jedes mal extra erst bestellt. Das erklärt möglicherweise auch, warum es zu solch unterschiedlichen Lieferzeiten und manchmal zu verzögerungen kommt. Zwar recht ungewöhnlich dachte ich mir, aber so lange es funktioniert, soll mir das egal sein.
Ich wurde aber etwas neugieriger und wollte nun wissen, wie lange es jetzt wirklich dauert, bis die Ware bei mir ankommt. Ein Anruf bei der Hotline brachte leider keinen Erfolg, es war niemand zu erreichen (Mittagspause? es war so gegen 13 Uhr). Anstatt es später nochmal zu probieren, entschloss ich mich dazu, eine freundliche Mail zu schreiben, mich für die bisherige Abwicklung zu bedanken und vorsichtig anzufragen, ob man mir schon sagen könne, wie lang es ungefähr dauern wird (schleim ;-) ). Keine 2 Stunden später hatte ich eine ebenso freundliche Antwort in meiner Mailbox, man bedankte sich für mein Vertrauen und teile mir mit, dass sie mir noch nicht genau sagen können, ob es diese Woche noch etwas gibt, aber dass es innerhalb der Lieferfrist klappen sollte.
So, das war gestern. Heute bekomme ich überraschend eine weitere Mail: die Versandbestätigung mit GLS-Trackingcode. Es sind heute genau 8 Tage seit der Auktion vergangen. Bleibt also jetzt nur noch abzuwarten, was mir morgen der GLS-Mann für ein Paket an die Tür bringen wird und ob dort wirklich die Kamera drin ist
Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.