Performance Macbook Air M2

keine Beachballs.
Hatte ich auch nicht es hat einfach gedauert Hier 2 Sekunden bei Öffnung der gleichen App bei exakt identischen Konfigurationen M2 VS M3

Ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell die "alten" M1 Air sind
Ja ich auch und viele andere Youtuber auch! Und der M1 war definitiv schneller als der Basis ausgestattete M2 beim Öffnen von Apps das haben auch Youtuber festgestellt! Marquess Brownlee und Dave2…. Soweit ich weiß war da das doch von der halbierten Bandbreite oder irgendwie sowas weil die dann die SSD anders bestückt haben beim M2 gegenüber dem M1 da war ja der Aufschrei

ja ich hab mir als Spielzeug auch diese Dinger gekauft in 15 Zoll M2 & M3 in 16/512
Der M2 ist und bleibt durch irgendwelche Gründe ein Leistungsverweigerer !

Ich habe doch bereits und ausführlich darüber geschrieben, einfach bei mir suchen ich hab auch Zeitangaben benutzt, den M2 habe ich nicht mehr das ist ja so eine üble Kiste gewesen da muss man schon Zeit und Nerven mitbringen.

Der M3 Air 15 Zoll dagegen ist ein brutales Monster das ist der der im Zug die Schellen verteilt, beim App öffnen ebenbürtig meiner MacBook Pros M4

Das Thema ist trotz Zeitmessung viel zu subjektiv.

Meine Freundin öffnet Word und Safari auf ihrem Rechner. Und dann arbeitet sie ganz unaufgeregt und verdient Geld damit.

Du öffnest anscheinend im Minutentakt Programme.

Man kann über Windows-Rechner viel sagen. Aber das Thema ist nicht so überemotional besetzt.

Ja, hab ich mittlerweile. Aber das Ergebnis ist so nicht reproduzierbar, weil der neue Benutzer natürlich die ganzen Daten nicht hat, wie der alte. Habe jetzt aber auch nicht die Zeit, und auch nicht den Platz auf der SSD die Daten komplett zu übertragen. Alles andere hat zu keinen erkennbaren Veränderungen geführt. Lediglich den Rechner über Nacht mal aus lassen, hat etwas verändert 🤷🏼‍♂️. Denke der Inspektor und Stargate könnte mit ihren Beobachtungen Recht haben.

Das ist ja durch eine brauchbare Erkenntnis, unter welchen Konditionen das Problem noch besteht oder eben zunächst nicht.

Teile das dann bitte mit, dann kann man tatsächlich auf Fehlersuche gehen. Ansonsten wird der Thread nur immer off-topic weitergeführt und driftet weiter ab.

...denn das es ein Fehlerbild ist und kein normales Verhalten, da ist eigentlich klar.

Ja ich auch und viele andere Youtuber auch! Und der M1 war definitiv schneller als der Basis ausgestattete M2 beim Öffnen von Apps das haben auch Youtuber festgestellt! Marquess Brownlee und Dave2….
Wer weiss, vielleicht war den M2 Macbook einfach nur defekt.

Und zu den Youtubefilmchen, die muss man nicht nur anschauen sondern auch verstehen können.
Der M2 ist schneller als der M1, hat aber in der Grundausstattung (8GB/256GB) das Problem dass
nur ein 256GB SSD Speicherbaustein verbaut ist, und dadurch die Datenübertragungsrate zur SSD
nur halb so hoch wie beim M1 oder M3 oder M2 mit mehr als 256GB ist.

Bei Macbooks mit 8GB RAM kommt erschwerend hinzu dass mehr geswappt wird
und der Bandbreitenengpass bei hoher RAM-Speicherauslastung zu Problemen führt.

In diesem Thread geht es aber um in 16GB/512GB Macbook, das davon gar nicht betroffen ist.
Das hat die schnelle Speicheranbindung und hohen Speicherausbau.

nur ein 256GB SSD Speicherbaustein verbaut ist, und dadurch die Datenübertragungsrate zur SSD
nur halb so hoch wie beim M1
Soweit ich weiß war da das doch von der halbierten Bandbreite oder irgendwie sowas weil die dann die SSD anders bestückt haben beim M2 gegenüber dem M1 da war ja der Aufschrei
Hab ich doch schon vor dir geschrieben… wie man sieht gibt es mehr Leute die über Performance Probleme klagen beim M2, mir ist es völlig Latte das Ding ist abgehakt es ist eine langsame Krücke und dabei bleibe ich auch! Aber es ist auch völlig logisch dass andere versuchen ihre Kisten gut zu reden die sind einfach total lahm.

Und wenn einer die Zeit hat vielleicht 2 Sekunden länger zu warten dann soll er das doch machen, aber ich will nicht warten, ich habe auch keine 2 Sekunden ich hab auch keine Sekunde ich will Power ich will Performance ich will es hier und jetzt und sofort!

Ich hatte im Übrigen immer die 16/512 Variante bei den AIRs

Leute,
wir drehen uns wieder mal im Kreis.

Eine wirkliche Lösung hat keiner. Vielleicht gibt es ja auch keine, da es für uns alle nicht reproduzierbar ist.

@T-easy hat ja in #6 Vorschläge gemacht. Ob das jetzt unter Windows, VMS , whatever auch vorkommt, kann doch niemand wirklich wissen.

Gruß reinhold

... aber ich will nicht warten, ich habe auch keine 2 Sekunden ich hab auch keine Sekunde ich will Power ich will Performance ich will es hier und jetzt und sofort!...
Ruhig brauner :motz: nicht gut fürs Herz.

Spiele mit dem Gedanken ein M4 pro zu kaufen. Das M3 Air würde ich jetzt, kurz vor Erscheinen des M4 dann doch eher nicht kaufen

Spiele mit dem Gedanken ein M4 pro zu kaufen. Das M3 Air würde ich jetzt, kurz vor Erscheinen des M4 dann doch eher nicht kaufen
Ich würde jetzt auch kein Auto mit 500 PS kaufen wenn demnächst eins mit 520 zu haben ist. Es sei denn, ich muss damit nur zum Bäcker. Dann geht das gerade so.

Das M3 16/256 gibt es neu für 949 Euro. Das M4 wird sicher 1300 kosten. Manche sehen das dann sich so das sie besser ein M3 kaufen.

Würde, wenn es nicht absolut dringend ist- ebenfalls warten wie das M4 Air ausgestattet ist.
Wenn das nicht zusagt, gibt es bestimmt noch ein M4 MBP oder gebrauchte M3 Air

Wie ist es denn um den Speicherplatz auf der SSD bestellt? Bei voller SSD kann die Performance einbrechen.

Allerdings ist der Speicherdruck und auch die CPU Auslastung auf den ersten Blick okay.
Hast du mal einen Screenshot vom RAM-Tab der Aktivitätsanzeige wenn es gerade mal wieder akut die Frustsemmel rotiert?

Würde auch vermuten dass hier die Singlecoreperformance vom M2 nicht so gut ist und beim schnellen Scrollen durch PDFs dauert es einen Moment länger, bis die Berechnung fertig ist und der Inhalt dargestellt werden kann.

Z.B. in Lightroom nach dem importieren von Bilder und dann schnelles durchscrollen, oder etwas direkt bearbeiten wollen, oder beim schnellen durchscrollen meiner 40 seitigen Facharbeit und dann direkt etwas bearbeiten wollen.
Du gibst dir die Antwort schon selbst. 8 GB und Lightroom passen einfach nicht zusammen, egal, was Apple und teilweise auch User hier vollmundig versprechen. Mir war ein MacBook Pro M1 mit 16 GB RAM schon zu langsam, deshalb habe ich durch einen Neukauf auf 32 GB aufgerüstet. Auch mein Air M2 mit 16 GB von der Arbeit ist durchaus brauchbar für Lightroom. Nicht super, aber brauchbar.
RAM ist für Lightroom einfach sehr wichtig.

Bei macos darf einem nichts wundern. Macbook pro 13" m1 meiner Frau, Uptime 2 Tage 5h. Die meiste Zeit im Standby Energie sparen. SSD 58,23GB schreiben 39,75GB lesen in dieser Zeit - und das ohne irgendeiner User Interaktion oder das ein Programm vom User laufen würde. Da wundert es mich auch nicht, wenn das Teil irgendwann mit Beachsballs kommt.

Du gibst dir die Antwort schon selbst. 8 GB und Lightroom passen einfach nicht zusammen, egal, was Apple und teilweise auch User hier vollmundig versprechen. Mir war ein MacBook Pro M1 mit 16 GB RAM schon zu langsam, deshalb habe ich durch einen Neukauf auf 32 GB aufgerüstet.
Die Nutzung bestimmt die Ausstattung.

Bei macos darf einem nichts wundern. Macbook pro 13" m1 meiner Frau, Uptime 2 Tage 5h. Die meiste Zeit im Standby Energie sparen. SSD 58,23GB schreiben 39,75GB lesen in dieser Zeit - und das ohne irgendeiner User Interaktion oder das ein Programm vom User laufen würde. Da wundert es mich auch nicht, wenn das Teil irgendwann mit Beachsballs kommt.
Könnte das auch die garage collection der SSD sein?

Ich habe auch das 13" M1 und keine Probleme. Warum?

Könnte das auch die garage collection der SSD sein?
launchd schreibt viel. md_store schreibt viel und kernel. lesen ist das vertrottelte hintergrundvideo spitzenreiter. Swapping oder so kann ich ausschliessen, da 16GB im Gerät sind SSD ist 1TB und hat noch knapp 460GB frei

Zurück
Oben Unten