Performance Macbook Air M2

Ich habe auch das 13" M1 und keine Probleme. Warum?
ich hab auch keine probleme so. es wundert mich nur warum das teil dermassen auf der SSD rummacht. Ist ja nicht so, dass das für die Lebensdauer der SSD förderlich ist. hab im übrigen 16GB Ram und 1TB in diesem Gerät.

welches Hintergrund Video?
das default hintergrund bild von sequoia im wald. ist eigentlich ein Video. und der Default Bildschirmschoner von Sequoia, wobei man meinen sollte, der hört ja hoffentlich zum Laufen auf, wenn der Bildschirm dann auf dunkel geht.

Dann stell doch mal ein statisches Hintergrundbild ein.

damit dämme ich das lesen von dem einen prozess vermutlich ein. launchd wird aber weiterhin vermutlich wie irre schreiben ebenso md_store

Du gibst dir die Antwort schon selbst. 8 GB und Lightroom passen einfach nicht zusammen, egal, was Apple und teilweise auch User hier vollmundig versprechen. Mir war ein MacBook Pro M1 mit 16 GB RAM schon zu langsam, deshalb habe ich durch einen Neukauf auf 32 GB aufgerüstet. Auch mein Air M2 mit 16 GB von der Arbeit ist durchaus brauchbar für Lightroom. Nicht super, aber brauchbar.
RAM ist für Lightroom einfach sehr wichtig.
Nur dass mein Book halt 16GB RAM hat. sSD hat 130GB frei.

damit dämme ich das lesen von dem einen prozess vermutlich ein. launchd wird aber weiterhin vermutlich wie irre schreiben ebenso md_store
Und nun stellst du automatische Updates ab. Ändert das was?

gute frage macht so vielleicht sinn, vom security standpunkt aber sicher nicht die beste wahl.
...
Warum? Manuell kann ich jederzeit auf Updates prüfen. Muss es einfach nur tun.

Nachtrag: Bei mir ist der Sonntag Update Tag. Morgens setze ich mit Kaffee an den Rechenknecht und schaue ob alles aktuell ist. Bevor ich ein Update mache, googele ich nach Problemen. Bisher kam ich gut durch mit dieser Strategie. Automatische Updates sind bei mir generell deaktiviert.

Warum? Manuell kann ich jederzeit auf Updates prüfen. Muss es einfach nur tun.
Das erfordert Disziplin. Kann ich bei mir am imac machen, aber bei meiner Frau eher nicht, da kann ich dann immer nach Updates suchen und alles. Was nicht automatisch läuft passiert auch nicht, drum auto updates an.

Im Prinzip läuft das macbook ja auch nur dauerhaft am Strom, weil nur so die Apple Ladelogik aktiv ist und der Akku auf 80% gehalten wird. So wie sie das ausschaltet und nur dann immer einschaltet wenn sie es braucht, ist der Akku auf 100% hoch geprügelt.

Nur dass mein Book halt 16GB RAM hat. sSD hat 130GB frei.
Du merkst ja selber, dass dein Thread sich zum allgemeinen Kummerkasten gewandelt hast.

Das ist die Gruppendynamik hier im Forum, wo es Schlag auf Schlag geht.

...aber ein bisschen trägst du auch dazu bei, indem du hier ja nicht moderierst und bei deiner Mitarbeit zu den ggf. sachdienlichen Posts eher sparsam bist und sogar vom Neukauf sprichst.

Beispiel: Das die SSD noch 130GB frei hat, das wäre bei einer schrittweisen Abarbeitung der Analysepunkt auch automatisch gekommen. So kommt es per (guter) Ratefrage so nebenbei als Antwort und der Folgeschritt geht im Geplauder bestimmt unter.

@T-easy : Ich finde das okay und ziehe mir das, was ich brauche. Manchmal ist es auch gut einfach Erfahrungen auszutauschen. Außerdem ist der Rechner jetzt nicht mein Lebensinhalt. Ja, das Problem möchte ich lösen, aber ich habe auch ein anderes Leben.

Tut mir ja fast ein bisschen Leid, dass meine Art deinen Ansprüchen nicht genügt. 🤣
Und ja, bin nicht erst seit gestern in diesem Forum aktiv 🤭

...Außerdem ist der Rechner jetzt nicht mein Lebensinhalt. Ja, das Problem möchte ich lösen, aber ich habe auch ein anderes Leben.
Richtig, neben dem Rechner sollte auch immer Couch und Kühlschrank zum Lebensinhalt gehören. Und ein anderes Leben? Ich bin total ausgelastet mit meinem einen. Wie kriegst du das hin? :hum:

Ich habe einen Zeitumkehrer.

Ich meinte damit dass sich mein Leben nicht nur um meine IT Peobleme dreht, aber ich denke das was nur die Steilvorlage für deinen Scherz.

launchd schreibt viel. md_store schreibt viel und kernel. lesen ist das vertrottelte hintergrundvideo spitzenreiter. Swapping oder so kann ich ausschliessen, da 16GB im Gerät sind SSD ist 1TB und hat noch knapp 460GB frei
Swapping kann man doch über die Aktivitätsanzeige überprüfen.

Meins hat auch 16GB und eine 1TB SSD, es ist seit einer knappen Wochen uptime
und hat bei entspannt niedrigen Speicherdruck trotzdem ca. 22 GB im Swap.

Bildschirmfoto 2025-02-08 um 15.48.08.png

Zurück
Oben Unten