PCIE SSD Upgrade

Diskutiere das Thema PCIE SSD Upgrade im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

1. Vocalisto

Vocalisto Mitglied

Hey ich hätte da nochmal ne kurze Frage und wollte jetzt nicht extra dafür nen neuen Fred aufmachen.

Ich habe mir diesen Adapter von Sintech für mein MBP 2015 besorgt:

https://www.amazon.com/Sintech-Adapter-Upgrade-2013-2015-MacBook/dp/B01CWWAENG

Kann ich den auch in einen freien PCIe Slot meines cMP's stecken oder ist der nur für das Macbook gedacht? Die Pins sehen ziemlich gleich aus

2. Lightspeed

Lightspeed Mitglied

Darf ich noch mal kurz reingrätschen? Gelten die Tipps bzgl. NVME auch für einen 3.1? Oder lohnt sich der Aufwand aufgrund lahmer Schnittstellen oder evtl. Inkompatiblitäten nicht mehr und ich bleibe beim klassischen Anschluß?

3. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
    Da beim 3.1er ROM kein NVME support nachgereicht wurde und auch nicht die 5 GT/s Unterstützung für die meisten Samsung SSDs, kannst du eigentlich nur alte m.2 SSDs verwenden.

Man kann wohl auch NVMe SSD an den Start bringen, wenn man die Mac Firmware umpatched, aber dann ist die Datenrate weiter auf nur 700 MB/s begrenzt, weil die M.2 SSDs nur mit 2,5 GT/s angesteuert werden, statt mit 5 GT/s. Um das zu umgehen müsstest du dann noch eine teure Adapterkarte wie die HighPoint 7101a kaufen um über die 700MB/s zu kommen (vielleicht hilft da auch ein wenig Firmware/NVRAM gezauber).

Alles in allem ist der Aufwand aber sehr hoch. Da gibt es andere Möglichkeiten die ein wenig günstiger sind um wenigstens 500-1000MB/s zu erreichen.

4. Lightspeed

Lightspeed Mitglied

Vielen Dank für die Orientierung. PCI-Karten mit SSDs als RAID 0?

5. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
    Z.B. die Addonics Quad. Da erreicht man bis zu 700 MB/s mit 2 mSATA (700 ist aber auch Maximum des Controllers). Problem könnte da natürlich das RAID im Bereich Systemdisk sein.

Mit einer alten Samsung XP491 würde man ca. 1100 MB/s im 3,1 erreichen (habe selber eine in meinem 3,1er)

6. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
  7. Lightspeed

Lightspeed Mitglied

Wow ... was eine Aktion ...
    vielen Dank für den Link. Mich juckt es in den Fingern aber ich frage mich, ob ich nicht mit einer Sonnet Tempo o.ä. eigentlich zufrieden wäre und am Herzen gesund bleiben würde. Aber trotzdem ... für's Vorhaben-Archiv der mutigen Projekte rund um meinen 3.1er.

8. moi

moi Mitglied

Moin

Ich möchte meinen Mac 4.1 @ 5.1 auf SSD aufrüsten.
    Ich nutze aktuell High Sierra und Windows 10 via Bootcamp.
    Würde mit den neuen SSDs aber alles neu aufsetzen.

Mein Plan ist:
    250gb Systemboot SSD zb Samsung Evo 960 (2,5" oder m.2?)
    2,5" 2tb Daten SSD von Crucial, die ist schon im Bestand.

Mir kommt es vor allem auf schnelle Zugriffszeiten an. Große Datenmengen verschiebe ich selten, und 200mbyte/s würde mir reichen.
    Ich brauche vor allem Leistung für Lightroom und Bridge, also das schnelle Laden von Raws (50mb).
    Sind die alten Sata2 Ports von den Zugriffszeiten mit der PCIe Variante vergleichbar?

Wäre es Sinnvoll oder überhaupt machbar beide SSDs am PCIe zu haben? Ein Hitzeproblem habe ich im Mac bisher nicht.

Dass ich noch das Bootrom auf Mojave updaten muss ist mir bekannt.

9. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
    Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich M.2 und SATA2 nicht merklich was nehmen, wenn es auf die Zugriffszeiten ankommt.

Ich hatte zuerst eine SATA SSD am internen Port, dann auf einer PCIe Karte und dann eine M.2 PCIe SSD und ich habe nie einen merkbaren Unterschied beim Zugriff festgestellt. Beim kopieren oder als Cache-Laufwerk merkt man es aber deutlich.

10. moi

moi Mitglied

Wäre ein PCIe Laufwerk bei der neuinstallation von HS auswählbar? Oder muss ich es zunächst auf eine Sata Platte installieren und die dann klonen?

Zudem habe ich ein merkwürdiges Boot Rom. Vor der Installation von el Capitain auf High Sierra (10.13.6 vollinstaller) wurde ich aufgefordert ein Firmware Update auszuführen. Demnach müsste ich eigentlich auf 089 sein.

eedit: ich habe den Installer nochmal gestartet und das FW Update nochmals ausgeführt. Nun zeigt er anstelle der 0085 eine 0089 an.
    Ändert sich die Nomenklatur -sprich xxx.x.x.... erst mit Mojave?

Anhänge:

11. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    updatereihenfolge fürs bootrom ist High Sierra 13.6 und danach Mojave, dann bist Du bei 140.0.0.0

12. moi

moi Mitglied

Moin, schon klar dass ich 140 erst mit Mojave 10.14.2 bekomme. Es ging mir um die Schreibweise der Boot-Rom Nomenklatur. Ändert die sich mit Mojave grundlegend von MP51.xxxx.B00 in xxx.x.x.x ?

13. MacFangio

MacFangio Mitglied

Ja. Ich kopier' den aktuellen Stand ausnahmsweise mal

14. Indio

Indio Mitglied

ja, ab mojave wird es als xxx.x.x.x.x angezeigt

Screen Shot 2019-02-28 at 14.20.40.jpg

15. moi

moi Mitglied

Danke dann ist alles klar.

Leider habe ich mit der GT 120 Grafikkarte keine Chance den Mojave Installer zu starten. Den Dosdude Patcher kenne ich, aber der hilft mir anscheinend nicht beim Ausführer des Firmware Updates aus High Sierra heraus.
    Ist aber auch am Thema vorbei hier.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...