PCIE SSD Upgrade

In meinem Fall ginge es darum, dass die PCIe Karte meine Systemplatte sein soll, auf die Mac Os als auch Windows 10 Bootcamp laufen soll. Ich schätze letzteres wird dann nicht funktionieren?
 
So ist es. Ich besitze diesen Adwits Adapter, Boot Camp lässt sich auf der NVMe SSD nicht einrichten. Mojave war kein Problem.
 
Kannst du was zu den Übrtragungsraten bei der Karte sagen? Welche SSD steckt drin?
 
Im Mac Pro würde ich Win auf einer extra Platte laufen lassen.

Aber nicht im Uefi mode, man hört immer wieder über Zertifikate die das NVRam zumüllen und wenns dumm läuft den Mac nicht mehr hochfahren lassen.
 
Kannst du was zu den Übrtragungsraten bei der Karte sagen? Welche SSD steckt drin?

Crucial P1 CT500P1SSD8 500GB, Übertragungsrate Schreiben ca 920 MB/s Lesen ca. 1470 MB/s
 
So, ich will dann eine meiner 2HDDs, die ich noch in meinem MP habe aussortieren und mir stattdessen für meine Daten eine 1TB SSD holen (da kommen Bilder und Musik drauf). Das System läuft bei mir derzeit über eine SSD am SATA Port. Ist nur eine 250GB Platte. Also möchte ich jetzt zwei neue, schnelle SSDs kaufen. 1x 1TB und 1x 500GB. Kriege ich zwei NVMe in den MacPro? Welche Adapterkarten brauche ich dann. Habe ansonsten nur eine GTX 680 drin und eben insgesamt alle 4HDD Slots belegt (3x Mac OS und einmal Win). Kann ich die NVMe dann jetzt (theoretisch) noch zusätzlich benutzen? in der Praxis würde ich mindestens eine HDD entsorgen ... eher sogar zwei :)

Ich merke gerade echt, dass ich seit gut zwei Jahren raus bin aus der Materie.
 
Da gehen zwei NVMe Blades rein: I/O Crest Controller

Wird aber nicht billig. Alles wichtige zu Blade SSDs steht hier bei MR.
Ganz unten im Eröffnungspost: Recommended PCIe adaptors – PCIe x8 & x16 switch cards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Puhh ... das ist dann doch etwas viel. Dann vielleicht doch nur eine NVMe ... reicht ja wohl trotzdem die 1TB. Da kommt dann System, Programme und Bilder drauf. Musik reicht auch auf einer langsameren SSD (stand jetzt ja sogar nur eine 7200er Platte)
 
Okay um das nochmal klar festzuhalten, ein clean Install mit Mac OS ist über NVMe Karten möglich? Diese "externe" Festplatte wird als mögliches Installationsmedium angezeigt?

Es ist keine Installation auf eine Sata und anschließendes Klonen auf die NVMe mehr nötig?
 
Ja ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raumfahrer
Hat jemand Erfahrungen mit der WD Black? (hat vermutlich Sandisk Controller)
 
verstehe nicht warum immer andere graka,RAM, NVMe adapter oder NVMe speicher angefragt werden als empfohlene?
und die als höchst kompatible, schnelle und preis/leistungs ideale 970 evo (nicht die evo plus - da gibt es probleme!)?
 
Weil andere User vielleicht auch auf den Preis achten (müssen oder wollen)? Meine Crucial hat im Januar 69 Euro gekostet, Samsung liegt bei 120 Euro für 500 GB.
 
Die WD Black kostet bei sehr ähnlicher Leistung 100 € anstatt 118 € für die Evo (bei 500gb).
Davon abgesehen bekomme ich sie günstiger aus zweiter Hand.

Wenn übrigens alle immer nur das Kaufen, was vorher schonmal gekauft wurde... Dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranzi
Ich habe mir die KC1000 von Kingston gekauft... auch günstig, die A400 von denen ist noch mehr Budget... wozu für Samsung mehr bezahlen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranzi
Naja, Langzeittests haben gezeigt, dass die Samsung SSDs am langlebigsten sind. Man zahlt vielleicht etwas mehr, aber dafür steigen die SSDs erst nach ca. 10 Petabytes aus, während andere schon nach 280 Terabyte verrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Indio
Weil andere User vielleicht auch auf den Preis achten (müssen oder wollen)? Meine Crucial hat im Januar 69 Euro gekostet, Samsung liegt bei 120 Euro für 500 GB.

Crucial BX200 erreichten eine Schreibmenge von 187 respektive 280 TByte
 
Die schreibt Menge hängt u.a. von der Größe SSD ab:


Kingston KC 1000 960 GB — 1 PB
A400 960 GB 300TB (Kostet aber etwas über 100 EUR)!
 
Hab' mittlerweile längere Zeit recherchiert und den Sintech NGFF Adapter gekaut, aber folgende Fragen sind noch offen, kann die jemand beantworten?
  • MBP 2013/2014 würde Probleme mit Hibernate haben. Gilt das für alle NVMe SSDs oder hängt das vom Controller ab?
  • Löst hibernate mode 25 (pmset) das Problem vollständig oder ist eine matt card eine bessere Lösung?
  • Ist damit auch das Hitzeproblem behoben, von dem einige hier beim Einsatz der Samsung 970 Evo berichten?
  • Hab' gelesen, dass die 970 Pro keine Hitzeprobleme hätte. Kann das jemand bestätigen? Wie sieht bei anderen Modellen aus?
  • Funktioniert SMART bei der 970 Pro?
  • Braucht man wirklich neue Klebestreifen um das MBP wieder zusammen zu schrauben?
 
Keine Ahnung ... Du bist hier im MacPro-Forum gelandet.
 
Zurück
Oben Unten