PCIE SSD Upgrade

Ach, mist, ich hatte mehrere Threads mit "Sintech" gefunden und mir den längsten rausgepickt. Ich dachte auch bis eben der Adapter wäre nur in Notebooks notwendig. Sorry.
 
WD Black mit Adwits Adapter läuft einwandfrei. Mit den erwarteten 1500mb/s im Lesen und Schreiben. Kopieren von 273gb am Stück lief ohne Drosselung.

Nun ist 10.14.4 draußen, ist bekannt, was das Bootrom 141 bringt?
 
Nun ist 10.14.4 draußen, ist bekannt, was das Bootrom 141 bringt?
Das würde mich auch interessieeren... IMMO läuft alles ziemlich gut... bis auf die NVIDIA Unterstützung...
 
Kann einer von Euch bestätigen, dass Booten von einer NVMe-SSD per Adapter in x4-Schnittstelle keine verbesserten, sondern eher schlechtere Bootergebnisse bringt? Würde gerne ausschließen, dass ich was falsch mache. Lese- und Schreibraten liegen so um die 1300mb/s ... nach Blackmagic. Ein frisch installiertes Mojave bootet der MAcPro 5.1. bei mir mit über 40 Sekunden. Mein 2012er MBP 13 bootet mit normaler SSD in knapp 20 Sekunden.
 
Ne, also booten geht von der NVMe zwar nicht deutlich, aber schon merklich schneller von statten. Wir reden hier nur vom Apple Ladebildschirm? Der war mit Sata2 SSD ca 8 sek zu sehen, mit der NVMe etwa 5-6sek.
 
Kann einer von Euch bestätigen, dass Booten von einer NVMe-SSD per Adapter in x4-Schnittstelle keine verbesserten, sondern eher schlechtere Bootergebnisse bringt? Würde gerne ausschließen, dass ich was falsch mache. Lese- und Schreibraten liegen so um die 1300mb/s ... nach Blackmagic. Ein frisch installiertes Mojave bootet der MAcPro 5.1. bei mir mit über 40 Sekunden. Mein 2012er MBP 13 bootet mit normaler SSD in knapp 20 Sekunden.

ja, ist so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ist auch nicht pauschal so. Bei mir ist NVMe unterm Strich schneller.
 
Und woran liegt's? Bei mir ist es schmerzhaft langsamer. Bin gerade nur zu faul, wieder auf eine andere SSD umzuziehen. Aber gerade vom Booten hätte ich mir echt ne Verbesserung erwartet.
 
Von wievielen Sekunden sprechen wir denn bei deinem Leiden?
Gemessen ab Post-Gong.
 
55 Sekunden
 
Da würde ich schon von einer Anomalie sprechen. Bei mir sind es 28 sek.
 
Na da bin ich ja froh. Aber da ich letzthin jetzt in Urlaub fahre, habe ich auch keine Lust, noch mehr Zeit drauf zu setzen. Für mich ist der Hype um NVMe als Boot-Laufwerk im MacPro jedenfalls durch. Hätte ich das geahnt, wäre jetzt eine Sonnet Tempo mit SSDs drin und fertig.
 
Wie gesagt, irgendeine Komponente scheint bei dir nicht so richtig kompatibel zu sein.
Ich merke besonders bei Lightroom 6 einen spürbaren boost im Vergleich zu einer Sata angebundenen SSD.

Was allerdings nervt ist, dass ständig nach Autorisierung gefragt wird, wenn ich von meinem "externen" System Nvme Laufwerk in einem internen Sata Laufwerk etwas ändern möchte.
Kann man das ausstellen?
 
Wie gesagt, irgendeine Komponente scheint bei dir nicht so richtig kompatibel zu sein.
Ich merke besonders bei Lightroom 6 einen spürbaren boost im Vergleich zu einer Sata angebundenen SSD.

Was allerdings nervt ist, dass ständig nach Autorisierung gefragt wird, wenn ich von meinem "externen" System Nvme Laufwerk in einem internen Sata Laufwerk etwas ändern möchte.
Kann man das ausstellen?

Es ist nur das Booten - die Performance in der CC ist prima. Aperture oder Capture One ebenso. Zugriffe auf Daten sind rasant. Von daher bin ich nicht völlig unzufrieden. Ich habe sowohl den Photoshop-Cache, als auch Daten, die aktuell in Bearbeitung sind, auf der NVMe. Wenn er einmal läuft, läuft er gut. Nur das langsame Booten nervt. Mein 2012er 13er MBP startet mit Mojave und interner 2,5"-SSD in 20 Sekunden. Und da ich mit der RX580 eine Bootscreen-freie Bootsequenz habe, starre ich lange in einen schwarzen Bildschirm. Das ist schon schade.

Ach ja - Rechte. Ich wollte den Blackmagic-Speedtest ausführen und bekomme die Fehlermeldung, dass der Test nicht ausgeführt werden kann, weil das Volume nicht beschrieben werden kann. Wahrscheinlich übersehe ich eine Kleinigkeit?
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der "Sonnet M.2 4x4 PCIe Card" ? Muss man zwingend alle 4 Slots belegen, oder kann man auch nur 1 oder 2 Slots belegen? Hab schon viel gegoogelt aber nix gefunden. Danke in Voraus. Gruß
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der "Sonnet M.2 4x4 PCIe Card" ? Muss man zwingend alle 4 Slots belegen, oder kann man auch nur 1 oder 2 Slots belegen? Hab schon viel gegoogelt aber nix gefunden. Danke in Voraus. Gruß

kann wie jede andere karte auch mit weniger arbeiten

allerdings hat die sonnet nachteile gegen die highpoint was die medien betrifft

altenative wäre die iocrest, hat nur 2 slots und kostet die hälfte

http://www.iocrest.com/en/product_details602.html
 
Einfach mal gefragt: Ist diese Karte mit den dann eingebauten PCIe SSD's dann auch Bootfähig?
 
Einfach mal gefragt: Ist diese Karte mit den dann eingebauten PCIe SSD's dann auch Bootfähig?

grundsätzlich ja, zumindest von der HP weis ich es sicher,
solange sie als HFS+ formatiert sind auch als RAID unter highsierra
 
Zurück
Oben Unten