Passwörter bei PDF

marcel90

Aktives Mitglied
Hey,
ich habe ein paar PDF Dateien, die ich mit einem Passwort geschützt habe. Dateien wurden mit der Vorschau -> Exportieren -> Zugriffsrechte geschützt.
Dabei habe ich für die Datei zum öffnen und das Eigentümerpasswort jeweils das Gleiche vergeben. Nun wollte ich aus einer PDF etwas raus kopieren. Hier werde ich nach dem Passwort gefragt. Das ist so weit auch i.O. Wenn ich nun das Passwort eingebe, funktioniert es allerdings nicht. Passwort ist zu 100% korrekt. Ich habe den Versuch mal gemacht. Neue PDF exportiert. Als Passwort jeweils einfach nur "1" genommen. Datei lässt sich öffnen aber ich kann nichts kopieren. Bin dann hin gegangen und habe als Passwort einmal "1" und als Eigentümerpasswort "2" verwendet. Und schon geht es. Aber das kann ja auch nicht sein oder? Wenn er schon unterschiedliche Passwörter will, dann sollte das doch zumindest irgendwo erwähnt werden. Hat zufällig noch jemand das Problem?
Verwendete macos Version 15.6.1 (24G90)

Ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber hast du auch den Haken bei Text oder Grafiken kopieren, ohne Eingabe des Eigentümer Passworts gesetzt? Dann braucht man auch nur PW1 und es gibt keinen HickHack!

Anhänge

• pw Kopie.png
    pw Kopie.png
    104 KB · Aufrufe: 104
Das hab ich gesehen, dass es das gibt. Allerrdings sind die PDF Dateien ja bereits erzeugt und das Eigentümerpasswort gesetzt. Und ich mein wenn es diese Funktion gibt, dann sollte diese ja auch funktionieren.

Aus den alten PDF Daten muss ich zum Glück nichts kopieren. Mir ist es bei einer neuen aufgefallen, da hatte ich aber noch die original.
Aber das kann doch wieder nicht sein, dass so etwas nicht richtig funktioniert...

Aber das kann doch wieder nicht sein, dass so etwas nicht richtig funktioniert...
Doch, das kann sein. Und ist auch ganz normal.

Passwort-Gebastel dieser Art hat in der Vergangenheit noch nie richtig funktioniert. Und "sicher" war sowas auch noch nie. Ich mache um sowas immer einen großen Bogen.

Ich habe PDFs nie mit Passwort geschützt, weil es dabei immer wieder Probleme gab. Gerade auch in der Kombi WIN <> Mac.
Ich zippe so etwas immer und vergebe ein Passwort (AES konform).

Ich mach es genau so, Zip ist ein universelles Format, bis jetzt konnte noch jeder diese Files, nach dem Mailversand entpacken.
Franz

Zurück
Oben Unten