Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Nutzt jemand keeper? Wie sicher ist das wirklich- in offiziellen Tests schneidet es gut ab
 
Ich probiere gerade das neue Passwort-Feature in der Mac OS Monterey Beta. Sehr rudimentär aber es könnte eventuell künftig sogar ganz ohne Passwort Manager am Mac klappen...
 
Ich bin von 1Password auf Dashlane umgestiegen und habe es nicht bereut.
 
Welche Funktionen benötigt ihr, dass ein separater Passwortmanager erforderlich ist und der von Apple nicht ausreicht? Außer Nutzung unter verschiedenen Betriebssystemen fällt mir jetzt nichts ein.
Wüßte ich auch gerne.
 
Wüßte ich auch gerne.
Beispielsweise:

Bildschirmfoto 2021-08-10 um 22.00.18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und SwissBigTwin
Dann schreib, dass du für dich keinen Zusatznutzen siehst, statt rhetorische Fragen zu stellen. In deiner Frage erkenne ich leider keinen Nutzen fürs Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac, ekki161 und eine weitere Person
Wüßte ich auch gerne.
das heißt du machst alles mit dem iCloud Schlüsselbund oder? Ist gerade auch der Weg, den ich wahrscheinlich einschlagen werde... In Mac OS 12 Monterey ist das ja mittlerweile ein eigener Menüpunkt in den Einstellungen:

1628627335363.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dann schreib, dass du für dich keinen Zusatznutzen siehst, statt rhetorische Fragen zu stellen. In deiner Frage erkenne ich leider keinen Nutzen fürs Forum.
Danke für den Hinweis - kommt nicht wieder vor.

Wenn Du diesen Hinweis im gesamten Forum so konsequent einsetzt... na dann hast Du ja eine Menge Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
In Anbetracht der aktuellen Diskussion um das von Apple geplante scannen von Fotos auf den Geräten würde ich auf jeden Fall zu einem externen Manager raten anstelle des Schlüsselbundes. Ich nutze ausschließlich Bitwarden, das auch Passwörter generiert, wenn man das möchte
 
In Anbetracht der aktuellen Diskussion um das von Apple geplante scannen von Fotos auf den Geräten würde ich auf jeden Fall zu einem externen Manager raten anstelle des Schlüsselbundes. Ich nutze ausschließlich Bitwarden, das auch Passwörter generiert, wenn man das möchte
Ich schau mir das auch gerade an. Da gibts ja eine kostenlose Lizenz.... Liegen da dann aber die Daten am Mac oder bei einem Dienst in der Cloud? Ich will nämlich gerade die kostenlose Version installieren und kommen bei dem ersten Schritt schon ins Zweifeln. Da soll ich ein "Enterprise" auf der Bitwarden Homepage anlegen und dort dann mein Masterpasswort festlegen? --> Eigentlich ein Punkt wo ich sage "Nur über meine Leiche"... Oder verstehe ich die Architektur nicht richtig?
 
Ich schau mir das auch gerade an. Da gibts ja eine kostenlose Lizenz.... Liegen da dann aber die Daten am Mac oder bei einem Dienst in der Cloud? Ich will nämlich gerade die kostenlose Version installieren und kommen bei dem ersten Schritt schon ins Zweifeln. Da soll ich ein "Enterprise" auf der Bitwarden Homepage anlegen und dort dann mein Masterpasswort festlegen? --> Eigentlich ein Punkt wo ich sage "Nur über meine Leiche"... Oder verstehe ich die Architektur nicht richtig?

Cloud-Based or Self-Host​

Get up and running in minutes in the cloud or you can self-host Bitwarden for complete data control.

kannst du dir also aussuchen. Downloads die App und dann kannst du alles einstellen. :)
 

Cloud-Based or Self-Host​

Get up and running in minutes in the cloud or you can self-host Bitwarden for complete data control.

kannst du dir also aussuchen. Downloads die App und dann kannst du alles einstellen. :)
okay, habe ich gerade beim Download der Mac-App gesehen. d.h. ich muss dann einen Bitwarden-Server z.B. auf meiner Synology einrichten, richtig? Oder kann ich da einen lokalen Passwort Tresor auf meinen Mac ablegen?
 
so wie ich das verstehe, kannst du nach dem Download und Install einen lokalen Tresor anlegen, du kannst aber eben auch via Browser zugreifen
Take control of your online password security and manage private data safely from any location or device

ich habe das so gemacht: Tresor angelegt auf dem Webserver, damit ich auch mobil vom Smartfon und zu Hause + Büro zugreifen kann. Bei dem Programm habe ich da wenig Bedenken, denn es ist OpenSource
 
Leider reicht mir der "Passwort-Manager" im iCloud-Schlüsselbund so gar nicht. Eigentlich ist es auch kein echter Passwort-"Manager" sondern nur ne eher rudimentäre Möglichkeit Passwörter, und zwar nur Passwörter, für Safari abzuspeichern.

Kreditkarten, Bankarten, Bankkonten, Notizen, Router usw. ist hier gar nicht möglich und gewollt. Deshalb ist der "Passwort-Manager" auch so versteckt und optisch so wenig "einladend".

Wer aber wirklich nur einen Passwort-Speicher für Safari braucht, für den reicht das sicher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Ich empfehle eWallet von illiumsoft. Die Software wird seit mehr als 10 Jahren weiterentwickelt und liegt für Mac OS, iOS sowie Windows, Android und Linux vor. Ein Sync ist lokal, über iCloud oder Dropbox möglich.
Das Tool ist übersichtlich, absolut zuverlässig, der Support seitens iliumsoft vorbildlich mit sehr kurzen Antwortzeiten.
Die Software ist nicht aufgebläht, es gibt keine Abos.
Die Software ist nicht für den deutschen Sprachraum lokalisiert. Das Tool liegt nur in englischer Sprache vor.
 
Gestern kam für Dashlane die neue Mac-App raus. Funzt sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten