Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Hier, der ganze Vorgang zur Einzellizenz, bebildert. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni, tocotronaut, YoungApple und eine weitere Person
Hier, der ganze Vorgang zur Einzellizenz, bebildert. :zwinker:

Hmmm... ich hab schon gar nicht "Testphase starten" in meinem 1p noch den Reiter "1password kaufen" wie auf den Bildern gezeigt. Für eine Testphase müsste ich auf der Seite ein Konto einrichten.

Ich hab 1p mal angeschrieben, vielleicht kommt ja was zurück.
 
Nicht mehr oder weniger als andere Clouddienste
Der Hersteller der App bietet ja keinen Clouddienst an, sondern nur die Verwaltung der Daten lokal auf Deinem Computer. Den Clouddienst wählst Du dann selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und jteschner
Also ich habe aktuell einen eigenen Bitwarden Server am laufen und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert auf allen Geräten Tadellos.
Der kostet auch Geld (Strom, etc.) und du must ihn überwachen und pflegen (Zeitaufwand). Bekommst Du das für 3,15€ im Monat (aktueller 1Password Preis) hin? Für einen ehrlichen Vergleich sollte man das mitberücksichtigen.
 
Glaubst Du wirklich das sei vertrauenswürdig?
Was soll da jetzt nicht vertrauenswürdig sein? Meine Passwörter werden bei mir lokal auf der Diskstation gespeichert. Also ich vertraue mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Der kostet auch Geld (Strom, etc.) und du must ihn überwachen und pflegen (Zeitaufwand). Bekommst Du das für 3,15€ im Monat (aktueller 1Password Preis) hin? Für einen ehrlichen Vergleich sollte man das mitberücksichtigen.
also ein Debianserver ist sehr pflegeleicht und die installation von Bitwarden ist sehr gut geführt. Würde sagen das ich nicht schwer den Preis zu erreichen.
 
Glaubst Du wirklich das sei vertrauenswürdig?
Ich schon. SafeInCloud legt eine verschlüsselte Datenbank (ein File) lokal auf dem Device ab. Diese Datenbank kann über eine Cloud mit anderen Devices synchronisiert werden - dazu liegt das verschlüsselte db-file auf dem Cloud Server. Allerdings ist auch ein sync über einen lokalen Server (NAS) über webdav möglich. Was sollte da nicht vertrauenswürdig sein?
 
also ein Debianserver ist sehr pflegeleicht und die installation von Bitwarden ist sehr gut geführt. Würde sagen das ich nicht schwer den Preis zu erreichen.
Und wie ist das mit den Hardwarekosten? Rechne die mal anteilig mit rein, verteilt über den Zeitraum, in dem du den Server nutzt, bevor du ihn ersetzt. Backup Hard- und Software nicht vergessen. 😉
 
Man hat sowas ja nicht nur für die Passwortdatenbank, außerdem ist’s mir das Wert, dass die Datenbank bei mir liegt und nicht sonstwo in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Und wie ist das mit den Hardwarekosten? Rechne die mal anteilig mit rein, verteilt über den Zeitraum, in dem du den Server nutzt, bevor du ihn ersetzt. Backup Hard- und Software nicht vergessen. 😉
  • Hardware kostet aktuell 1,99 € im Monat
    • Ist zwar nur ein Backup Platz dabei aber das reicht mir in dem Fall vollkommen, mach eben immer nach Lust und Laune eins, so viel ändert sich in der DB nicht außerdem sind die Kennwörter ja auch Lokal vorgehalten so das wenn der Server die grätsche macht, ich das einfach exportieren und importieren kann.
  • Was dir deine Zeit wert ist musst du selbst wissen, da musst du aber gegen rechnen das du alle Daten dann in deiner Hand hast und nicht irgendwo auf einem Unternehmensserver der viel eher Ziel von jemanden ist. Nach einmal einrichten macht man nur noch ein apt update/upgrade und eben den bitwarden update befehl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich schon. SafeInCloud legt eine verschlüsselte Datenbank (ein File) lokal auf dem Device ab. Diese Datenbank kann über eine Cloud mit anderen Devices synchronisiert werden - dazu liegt das verschlüsselte db-file auf dem Cloud Server. Allerdings ist auch ein sync über einen lokalen Server (NAS) über webdav möglich. Was sollte da nicht vertrauenswürdig sein?
Es ist mir nur aufgefallen, dass das Programm beim starten tonnenweise Verbindungen aufbaut, zu Google zu weiss ich was und teilweise zu Servern von denen ich noch nie was gehört habe.
 
Bitwarden ist auch ein Abo-Modell, wenn auch ein günstiges. Synchronisiert das mit allen Geräten?
Ist KEIN Abomodell. Für die 10€ per Jahr die du wahrscheinlich meinst sind Zusatzoptionen gemeint die man aber nicht braucht und zur Unterstützung des Projekts verwendet werden.
Bitwarden ist nach wie vor Open Source :eek:

Ansonsten KeePassXC verwenden und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Opensource ja, Abomodell auch ja. Das ist doch kein Widerspruch.
 
Ich habe mir aufgrund dieses Fadens hier 1password im Abo gekauft und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Die verschiedenen Tresore sind super. Sie bringen mehr Übersicht. Insgesamt finde ich den Manager optisch wesentlich ansprechender und damit auch übersichtlicher als den Apple-eigenen. Toll ist auch die Funktion zum Großstellen der Schrift. Ab 40 braucht man sowas.. ;) Und natürlich, dass ich jetzt sogar auf meinen Debian Rechnern meine Passwörter habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019
Wie kann man den mit dem iPhone synchronisieren und welche App braucht man am iPhone?
...steht doch alles in meinem verlinkten Post? Du synchronisierst den verschlüsselten Passwort-Container (eine Datei) mit einem Clouddienst deiner Wahl (bzw. dessen Synchronisationsclient). Am iPhone nimmst Du Strongbox und sorgst dafür, daß die App auf den Passwortcontainer in der Cloud zugreifen kann (z.B. per Webdav).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten