Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Welche Funktionen benötigt ihr, dass ein separater Passwortmanager erforderlich ist und der von Apple nicht ausreicht? Außer Nutzung unter verschiedenen Betriebssystemen fällt mir jetzt nichts ein.
Der macOS-Schlüsselbund müllt über die Zeit voll. Zum einen liegen dort viele alte Einträge (nach Passwortwechseln) und vor allem liegen dort ewig viele Token rum. Das erschwert es die Passwörter vernünftig zu Pflegen. Das Herausfischen von Passwörtern ist umständlich. Es kann kein TOTP.

Ich benutze einen 3rd-Party-Passwortmanager (1Password), weil ich es deutlich einfacher habe die Einträge zu pflegen (<250 Einträge vs >> 1200 in der Keychain). Dazu lege ich dort alle Seriennummern und Lizenzfiles ab, sowie diverse wichtige Dokumente, die ich mit meiner Ex für Notfälle bereitstelle. Es bietet TOTP, ich kann 1Password per Tastenkürzel aufrufen.

Die macOS-Keychain nutze ich nur, damit Apps ihre Passwörter dort ablegen. 1Password ist allerdings die "Quelle der Wahrheit".

Dazu kommt noch, daß man die Einträge kaum sinnvoll aus der Keychain herausbekommt, z.B. ein Export. Seit der Einführung ist die Keychain auch keine einfache Datei mehr, die man einfach mal so wegsichern und zurückspielen kann. UND es ist mir extrem wichtig, daß diese Daten systemunabhängig zugreifbar sind. Zum einen will ich die Daten auch auf dem Android haben und ich möchte jederzeit auf Linux wechseln können, sollte das mal nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Smilie71, bowman und 2 andere
Wenn jemand an mein Passwort-Tresor kommt UND dazu mein Passwort hat, sicherlich. Aber wenn nicht, sollte die Sicherheit IMHO nicht nennenswert reduziert sein, selbst wenn ein Keylogger auf dem System ist. Dann hat der Angreifer vielleicht mein Passwort, aber der OTP-Token ist nach spätestens 30sec nicht mehr gültig.
 
Ich nutz den ICloud SchlüsselBund, für meine OS Geräte und bei meinem Win PC Nutz ich das Addon was mir ermöglicht Zugriff auf meine Passwörter zu haben.

habe auch 1 Password und Dashline ausprobiert, und bin mit der Benutzung der beiden Password Manager unzufrieden
 
Laut Mac Gadget soll noch dieses Jahr 1Password in der Version 8.0 erscheinen und ausschließlich als Abo angeboten werden, die Kaufversion wird eingestellt. Zudem basiert die App in Teilen auf dem Electron-Framework und wird somit keine vollständig Mac-native App mehr sein.

In meinen Augen eine unschöne Entwicklung bei AgileBits... das könnte es bei mir gewesen sein nach Jahren mit 1Password.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
App in Teilen auf dem Electron-Framework
Uiiih, aus Sicherheitsgründen sollte man dann um 1Password einen Bogen machen. Gerade im JavaScript Bereich tummeln sich viele Schädlinge ... Da muss sehr gut Beschied Wissen ...
 
Laut Mac Gadget soll noch dieses Jahr 1Password in der Version 8.0 erscheinen und ausschließlich als Abo angeboten werden, die Kaufversion wird eingestellt. Zudem basiert die App in Teilen auf dem Electron-Framework und wird somit keine vollständig Mac-native App mehr sein.

In einen Augen eine unschöne Entwicklung bei AgileBits... das könnte es bei mir gewesen sein nach Jahren mit 1Password.

Das Abo-Modell würde ich noch mitgehen, aber dass nur noch Cloud-Vaults unterstützt werden (kein lokaler Sync) lässt mich nach > 10 Jahren eine Alternative suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich und Scum
Laut Mac Gadget soll noch dieses Jahr 1Password in der Version 8.0 erscheinen und ausschließlich als Abo angeboten werden, die Kaufversion wird eingestellt. Zudem basiert die App in Teilen auf dem Electron-Framework und wird somit keine vollständig Mac-native App mehr sein.

In einen Augen eine unschöne Entwicklung bei AgileBits... das könnte es bei mir gewesen sein nach Jahren mit 1Password.
Deshalb werde ich mich jetzt auch nach einer Alternative umsehen. Ich hab soo die Fresse voll von dem ganzen Electron-Rotz. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Gut. Was gibt es denn so, was nativ Mac/Win/Lin/iOS/Android unterstützt? Es muss auch Dateien verwalten können.
 
Dashlane, 1Password und Lastpass sind schon mal raus, da sie jetzt schon, bzw. zukünftig keine nativen Anwendungen mehr haben.
 
Gut. Was gibt es denn so, was nativ Mac/Win/Lin/iOS/Android unterstützt? Es muss auch Dateien verwalten können.
Also aktuell bin ich mit Nextcloud Passwords unterwegs, für alle gängigen Browser zu haben.
Hatte vorher eine eigene Bitwarden Instanz, da weiß ich aber nicht auf was die App geschrieben ist.
 
Bitwarden ist raus, weil Electron…
 
Also aktuell bin ich mit Nextcloud Passwords unterwegs, für alle gängigen Browser zu haben.
Hatte vorher eine eigene Bitwarden Instanz, da weiß ich aber nicht auf was die App geschrieben ist.
Ich will explizit KEINE Browser-App haben. Ein Browser-Plug in ja, aber die eigentliche Verwaltung möchte ich schon gerne in einer richtigen Desktop-Anwendung haben, die sich auch exakt so verhält, wie man es von einer macOS-Desktopanwendung erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ok dann fällt mir auch wirklich nichts mehr ein. Wobei ich auch nie eine Desktopanwendung für Passwörter benötigt habe.
Was ist eig. mit KeepasXC oder so?
 
Als ich mir Keepass zuletzt (schon ein paar Jährchen her) angesehen hatte, konnte es manches nicht. Ich meine u.a. Dateien aufnehmen.

Ich benötige auch öfter Passwörter/Informationen außerhalb des Browsers. Dann möchte ich einfach ein Tastenkürzel drücken können, sofort ins Suchfeld schreiben und das Element auswählen können. Und nicht erst umStändlich in den Browser wechseln und mich durch ein elendes Web-Interface hangeln müssen. Den Mist hab ich mir auf der Arbeit mit LastPass lang genug gegeben. Eine totale UX-Katastrophe. :/ Und mit so einer UX will ich einfach keine Verwaltung der Daten erledigen müssen.
 
Ich hatte schon mal mit SafeInCoud rumgetestet, die DB dazu lag dabei in der MagentaCLOUD (Zugriff per WebDAV). Machte ein ordentlichen Eindruck, das werde ich mir nochmals genauer ansehen. Desptop Apps sind vorhanden.
 
Ok dann fällt mir auch wirklich nichts mehr ein. Wobei ich auch nie eine Desktopanwendung für Passwörter benötigt habe.
Was ist eig. mit KeepasXC oder so?
Keepass kann meines Wissens keinen richtigen Gerätesync im Wifi / LAN, d.h. Da muss dann der Tresor von Hand auf das iPhone geschoben werden bzw. in die Dropbox o.ä. aber auch nicht jeder hier will
 
iPIN Password Safe

1Passwort war mir schon vor 10 Jahren frech zu teuer. Seit 2012 benutze ich iPIN von ibilities.com - gibt es für Mac/Win/iOS/Android aber leider nicht für Linux. Trotzdem kann ich eine Empfehlung nach 9-jähriger Nutzung aussprechen. Sync über WLAN oder iCloud. Meine Frau und ich benutzen iPIN auf iPhone/iPad/Mac. Ich habe keine Kenntnis, ob iPIN auf Windows/Android auch so gut funktioniert, aber den meisten Leuten hier im MacUser Forum dürfte das egal sein.

iOS App Normalpreis EUR 3,99 manchmal Sonderpreis EUR 1,99 oder sogar gratis
macOS App Normalpreis EUR 9,99 manchmal Sonderpreis EUR 4,49
Preise ohne Garantie genannt. Können sich verteuert haben, kein Wunder bei unserer Inflation bzw. weil Apple Gebühren liebt
 
Zurück
Oben Unten