Parallels: Win11 "Dienstende" 22H2 - Update?

rayjoe

Aktives Mitglied
Habe nach längerer Zeit mal wieder auf meinem Mac Pro Parallels und dort Windows 11 gestartet um Updates einzuspielen. Es erscheint nun der Hinweis auf "Dienstende" ...

Bildschirmfoto 2025-03-16 um 11.38.18.png

Weiteres betätigen von "Nach Updates suchen" ergibt keine anderen Ergebnisse.

Hab nun im Updateverlauf gesehen, dass hier noch 22H2 bisher installiert ist. Von nativen Windowsinstallationen kenne ich es so, dass auch die Upgrades (23H2, 24H2) über dieses Windows Update abrufbar und installierbar sind. Ist das bei einer Installation in Parallels nicht so?

Bildschirmfoto 2025-03-16 um 11.38.55.png

Lade Dir doch kostenlos einfach die aktuelle ISO 24H2 (Build 26100.3476) herunter und führe ein Inplace-Upgrade durch.

Lade Dir doch kostenlos einfach die aktuelle ISO 24H2 (Build 26100.3476) herunter und führe ein Inplace-Upgrade durch.
Ja, wenns tatsächlich nicht anders geht, werde ich das wohl (irgendwann) mal machen.

In einer virtuellen Windows 11 Maschine wurde ein Update von 23H2 auf 24H2 automatisch angeboten. Das geschieht irgendwie nach einem unbekannten Algorithmus nicht für alle gleichzeitig. Die anderen VMs habe ich dann manuell auf 24H2 gebracht.
Ergebnis: VMs brauchen 8 GB mehr Speicherplatz als zuvor und starten langsamer. War eine 23H2 VM nach ca. 11 sec hochgefahren, dauert es nun mit 24H2 16-18 sec.

Danke für die Info. Vielleicht belasse ich es auch einfach bei 22H2, besonders ernsthaft damit arbeiten werde ich eh nicht.

Das sollte funktioneren, solange es kein Windows 11 ARM ist, was da mit Parallels virtualisiert ist. Da gibt es 24H2 weder über Windows Update, noch funktioniert das In-Place-Upgrade. Letzteres meint, die „Hardware“ sei nicht kompatibel 🙁

Das sollte funktioneren, solange es kein Windows 11 ARM ist, was da mit Parallels virtualisiert ist. Da gibt es 24H2 weder über Windows Update, noch funktioniert das In-Place-Upgrade. Letzteres meint, die „Hardware“ sei nicht kompatibel 🙁
Das ist kein grundsätzliches Problem (mehr), ich habe 24H2 auf meinen ARM-Maschinen in Parallels 20.
Hast Du eine ältere Parallels-Version?

Nee, neueste v20, Windowd 23H2. Kein 24H2 via WU, in-place sagt, Hardware sei nicht kompatibel. Was ich noch probieren muss, ist eine neue Windows 11 VM zu erstellen. Da lädt Parallels ein neues VM-Image runter. Mal schauen, was das für eine Version ist.

Das hat funktioniert. Hab noch nicht nachgesehen, was das Windows 11 ARM Image, was Parallels selber runterlädt, anders ist, als das Image, was man bei Microsoft runterladen kann.

Nachtrag: Zu früh gefreut. Das Update läuft zwar an, aber nach ein paar Reboots wird wieder auf die alte Version zurückgesetzt :-(
Nachtrag2: Das gleiche nochmal probiert. Jetzt hat es geklappt. Merkwürdig. Aber was soll's, Hauptsache funktioniert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft unter Parallels 19 auf einem Mac Studio Windows 11 in der Version 24H2 (Build 26100.3476) ohne Probleme.

In VMWare funktioniert es. Parallels habe ich nie verwendet.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-05 um 15.51.40.png
    Bildschirmfoto 2025-05-05 um 15.51.40.png
    62 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen, falls es noch aktuell ist:

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich in der VM CPU und RAM erhöht habe, wurde mir beim nächsten Update 24H2 angeboten.

Zurück
Oben Unten