UTM > Nach Win11 Update startet Win11 nicht mehr

t_heinrich

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein MacMookAir und aktuelle Versionen von MacOSX und UTM.

Seit dem letzten Win11 Update startet nach der Installation Win11 nicht mehr, nach dem booten bleibt der "Bildschirm" schwarz.
Win11 setzt sich dann automatisch wieder zurück.

Was kann ich denn tun/überprüfen, wieso das Update mit UTM nicht korrekt funktionniert?

Danke euch!

Keiner einer Idee, was ich mal ausprobieren könnte?

@tocotronaut kann ich versuchen, denke aber es liegt eher an UTM, aus irgendeinem Grund wird nach dem Update etwas nicht erkannt.
Windows lässt sich ja zum Glück zurücksetzen, aber ich würde ja gerne auf die neuste Version updaten.

Vielleicht solltest Du ein paar Details liefern.
Das ist ja mein Punkt, ich weiß nicht, wo ich ggf. nachschauen kann, um paar Details zu liefern.

Was ich mache:

1. Unter Windows starte ich das Update
  2. Das Update wird runtergeladen
  3. Windows startet neu und installiert das Update (siehe Screenshot)
  4. Bei einem erneuten Neustart (während des Updates) bleibt der Bildschirm schwarz
  5. Ich schalte die VM manuell aus und wieder ein
  6. Der automatische Wiederherstellungs-Assistent startet, bis ich wieder beim Login Screen lande
Bildschirmfoto 2024-06-30 um 19.33.22.png

Ich meinte vor allem die Daten des Systems: Welches Macbook Air bzw. welche CPU (ARM, Intel)? Das aktuellste macOS ist Sonoma bzw. 14.5, hast Du das drauf oder das "aktuellste für Dein System" (wenn es ein älteres Air sein sollte)?
Wichtig ist u.U. auch, welches Update Probleme macht. Vor kurzem gab es mal eines, das sich mindestens unter Parallels nicht installieren liess. Ich meine, vor ein paar Tagen wieder etwas zu einem allgemein störrischen Update gelesen zu haben. Mit einer Suche nach der KB-Nummer kommt man oftmals schon weiter.
Wenn alle Stricke reißen: Update vorerst nicht installieren und in zwei Wochen oder so noch mal probieren (nach dem Microsoft-Patchday).

@MacKaz und @tocotronaut danke schon mal für euren Input, ich probiere mal weiter aus.
Ist zum Glück nicht so dringend und es funktioniert ja auch alles ohne das Update.

UPDATE
Bevor ich verdammt viel Zeit in Fehlersuche investiere, hab ich einfach Win11 neu aufgesetzt - war irgendwie deutlich schneller.
Danke für euren Tipps!

Zurück
Oben Unten