Parallels Version 20 VM Win21 h2 auf aktuelle Win11 Pro Version upgraden

Rheingauner

Mitglied
Hallo, zunächst wünsche ich ein gutes neues Jahr.

Habe unter Parallels Version 20 eine VM Win 11 pro 21 H2. Hardware: iMac aus 2017 (Intel)

Mir ist erst jetzt klar geworden, das ich kein autom. Upgrade auf eine neue Win 11 Pro Version über Update erhalte.

Wie kann ich dennoch die vorhandene Win Version upgraden - ohne meine Daten und Apps zu verlieren.

Im Parallels-Forum wurde diese Frage auch von einem User gestellt - leider nicht beantwortet.

Beste Grüße

Ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Dein Parallels sollte eigentlich das Upgrade durchführen können.
Stelle bitte folgendes sicher: Ist in den VM-Einstellungen in den Hardware-Einstellungen ein TPM-Chip vorhanden? Der sollte eigentlich da sein, kann aber, je nach Version, die du von Parallels verwendet hast, um die VM zu installieren, nicht vorhanden sein.
Wenn keiner drin ist, mach bitte ein Backup der VM und leg einen an.

Danach starte Windows und schaue, ob ein Upgrade auf 24H2 angeboten wird.

Alternativ kannst du (sofern oberer Punkt gegeben ist und der TPM-Chip vorhanden ist) auch eine Windows 11-ISO von MS laden und dann in ein virtuelles Laufwerk für die Installation einlegen und ein Upgrade darüber starten. Auch da ist das Backup vorher (darf hier auch "nur" ein Snapshot sein!) wichtig!
Nach dem manuellen Upgrade solltest du dann wieder alle Updates erhalten.

Edit: Falls du eine Parallels-Version < 18 (glaube ich, war das) verwendet hast, um Win11 damals zu installieren, kann es natürlich sein, dass du die TPM-Abfrage irgendwie damals umgangen hast. In dem Fall bekommst du auch keine Upgrades. Das war damals auch auf meinem iMac 2019 zu sehen, auf dem ich Bootcamp von Win10 auf Win11 mit einem Bypass installiert hatte.
Ein "valides" Upgrade auf ein System mit installiertem TPM-Chip sollte das dann beheben.

Danke für die bisherigen Antworten.
Ja, meinte eine Versionsanhebung der Version 21 H2 auf 24H2.

TPM ist aus meiner Sicht vorhanden.

Bildschirmfoto 2025-01-02 um 15.00.46.png

Jap, der ist vorhanden. Dann erstell dir mal einen Snapshot der VM und lade dir die ISO von Windows 11 herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Pack die in das virtuelle Laufwerk und installier dann die Version als Update darüber. Du wirst beim Setup gefragt, ob du ein "Update" oder ein "Benutzerdefiniert"es Setup durchführen möchtest. :)

Ich betreibe unter Parallels 19 Window 11 Pro in der Version 24H2 und bin mit normalen WIN 11-Updates so weit gekommen. Das sollte doch unter Parallels 20 erst recht funktionieren.

Zurück
Oben Unten