Von Win 10 auf Win11 unter Bootcamp ohne Rufus (-Stick)

Oldy62

Aktives Mitglied
Basieren tut diese Anleitung auf folgenden Video: hier klicken

Ich habe das erfolgreich auf einem MacBook Pro (13 Zoll) von 2012 mit Bootcamp-Partition nachvollzogen, obwohl der Rechner nicht die Voraussetzungen erfüllt.

Zuerst brauchen wir die Windows 11 ISO-Datei (!). Die muss zuerst vom Microsoft-Server heruntergeladen werden. Ich habe das über den Link im Video gemacht >> hier klicken

Jetzt geht es an die Installation:

• Windows unter Bootcamp starten und dort dem Link zu Microsoft folgen
  • Auf der Microsoft-Seite nach unten bis zu "Herunterladen eines Windows 11 Datenträgerimages" >> Download auswählen >> Windows 11 (multi-edition ISO) >> herunterladen
  • Sprache auswählen und Download-Button klicken (64-bit Download) >> das dauert jetzt ein bischen
  • Nach dem Runterladen auf das Ordner-Symbol klicken
  • Die Imagedatei mit der rechten Maustaste anklicken >> auf "Bereitstellen" klicken >> dann auf "öffnen" klicken
  • Es wird ein neues Laufwerk erstellt (bei mir war das D:/)
  • Jetzt mit der Maus oben in den freien Bereich hinter dem Pfad klicken >> dort CMD eingeben >> Eingabetaste drücken. Wir sind jetzt im Terminal von Windows
  • Dort "dir" eingeben >> das Verzeichnis wird dargestellt >> dort "setup /product server" eingeben
  • jetzt erscheint das Fenster "Windows Server installieren" >> Weiter
Jetzt wird Windows 11 installiert. Das dauert etwas, weil auch noch Updates geladen werden. Er startet bei ca. 80 neu >> ALT-Taste nicht vergessen.

Das war alles. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Im übrigen funktioniert bein meinem MacBook die Audio-Ausgabe.

ok, ohne shice... habe ich heute fast genauso gemacht!
Gestern auf meinem MBP 2015 12,1 win10 pro installiert.

Heute update auf win11 pro.

dazu Win11 Pro ISO 23H2 als ISO geladen (hätte ich aber auch noch irgendwo gehabt)
Bereitstellen gedrückt
Setup.exe in die geöffnete PowerShell gezogen
/product server hinter setup.exe geschrieben

Windows war bei mir von gestern geblesst, also waren die Restarts ohne Aufsicht und es gab Spaghetti.
Essen fertig, Windows 11 Pro fertig.
Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager, alles tutti

IMG_7595.jpeg
IMG_7601.jpeg

EDIT: meine Anleitung stammt von hier
https://www.macwelt.de/article/2883822/windows-10-windows-11-aktualisieren-mac.html

@Oldy62 hat deine installation einen product key gefunden? bei mir nicht, muss ich mir noch einen kaufen.

Danke für die Anleitung!
Im übrigen funktioniert bein meinem MacBook die Audio-Ausgabe.
Ach ja, das sind die begnadeten 13" early-intel und late-early-inte MBP:
keine dGPU die den Geist aufgeben kann.
Und Audio bei Win11/GPT.

Zurück
Oben Unten