PAGES 5.0 ist ... > Probleme mit....

Also alles halb so wild und wie so oft unnötige Aufregung. Dadurch dass beide Versionen aktiv bleiben ist doch eine klare Aussage von Apple: no net hudle!
Wenn 5.1 oder 5.2 kommt, braucht man 4.3 nicht mehr
 
... Wenn 5.1 oder 5.2 kommt, braucht man 4.3 nicht mehr

Dein Wort in des großen Apple-Gottes Ohr!

Ich habe übrigens gerade 'mal mit dem neuen Numbers zu Testzwecken eine mit Numbers 2.3 erstellte Datei geöffnet, die ziemlich viele Tabellen mit zahlreichen Berechnungen und Verknüpfungen enthält. Eine Katastrophe! Einfache Änderungen in der Formatierung (Schriftart und -größe) führen zu vollkommen unerklärlichen Fehlern in berechneten Zellen. So ist das Programm für mich unbrauchbar, auch wenn es endlich - im Gegensatz zu der vorherigen Version - flott läuft. Apple sollte die Programmierer der neuen Versionen von Pages und Numbers in die Wüste schicken!
 
"Apple sollte die Programmierer der neuen Versionen von Pages und Numbers in die Wüste schicken!"
Sehe ich auch so. Wahrscheinlich sind die aus der Riege der Baukasten-Programmierer: Bunte Bildchen anklicken und aneinanderreihen - fertig ist ein Programmteil. So zumindest kommt mir das neue iWork rüber.
 
Seit nun fast zwei Wochen wird sich in diesem Thread hier aufgeregt. Manche Kritik kann man verstehen, manche Meinungen sind einfach nur absurd. Aber was sich mir einfach nicht erschließt: Wenn ein Programm den gestellten Ansprüchen nicht genügt, warum dann nicht nach Alternativen Ausschau halten? Gerade s.g. Office-Anwendungen gibt es doch wie Sand am Meer ...
 
Seit nun fast zwei Wochen wird sich in diesem Thread hier aufgeregt. Manche Kritik kann man verstehen, manche Meinungen sind einfach nur absurd. Aber was sich mir einfach nicht erschließt: Wenn ein Programm den gestellten Ansprüchen nicht genügt, warum dann nicht nach Alternativen Ausschau halten?

Weil man

a) die Vorversion vielleicht grundsätzlich ganz gut fand und sich über einen Ausbau deren Möglichkeiten gefreut hätte

b) weil man vielleicht hunderte, wenn nicht bereits tausende Dokumente im .pages-Format erstellt hat

c) weil es kaum Alternativen gibt, die die Kombination zwischen Layoutprogramm und Textverarbeitung derart praxisgerecht umgesetzt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerha, GerdS, DerdenMacliebt und 2 andere
Seit nun fast zwei Wochen wird sich in diesem Thread hier aufgeregt. Manche Kritik kann man verstehen, manche Meinungen sind einfach nur absurd. Aber was sich mir einfach nicht erschließt: Wenn ein Programm den gestellten Ansprüchen nicht genügt, warum dann nicht nach Alternativen Ausschau halten? Gerade s.g. Office-Anwendungen gibt es doch wie Sand am Meer ...

Gaaaanz einfach. Weil derjenige, der eingehend mit einem solchen Programm arbeitet (und nicht nur ab und zu), seinen Schriftverkehr - besonders den beruflichen - in Form von Vorlagen organisiert hat. Der Geschäftsablauf wird extrem gestört, wenn nicht sogar erst einmal lahmgelegt. Das Gleiche gilt auch für den Studenten, wenn er denn seine Arbeiten mit Pages erledigt hat. Wenn mir das aktuelle Produkt einer Automarke nicht mehr gefällt, greife ich natürlich zu Alternativen und fahre damit weiter - im Bereich der Software geht das aber so einfach nicht.

"Office-Anwendungen gibt es wie Sand am Meer" - Na toll, und was soll mir das jetzt sagen?
Warum tun sich Firmen z.B. schwer von MS-Office auf ein anderes (aus ihrer berechtigten Sicht) besseres Programm zu wechseln, selbst wenn dieses die Vorlagen 1 zu 1 übernehmen würde? Weil das Personal umgeschult werden müßte, um das neue Programm zu handeln. Gerade aus diesem Grund - Zeit & Kosten - bleiben viele Firmen bei dem Althergebrachten. Wenn Du die Beiträge wirklich alle gelesen hast, wirst Du auch viele Beiträge von Leuten gelesen haben, die ein Geschäft betreiben und genau dieses Problem haben.

Es geht hier nicht um den Ab-und-zu-User, der mal eben frei einen Brief schreibt, eine kurze Rechentabelle erstellt usw. Hier geht es um User, die wirklich umfassend mit dem Programm arbeiten und dann versteht man auch die Erhitzung der Gemüter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin_ichs?, DerdenMacliebt und DoroS
Weil man

a) die Vorversion vielleicht grundsätzlich ganz gut fand und sich über einen Ausbau deren Möglichkeiten gefreut hätte

b) weil man vielleicht hunderte, wenn nicht bereits tausende Dokumente im .pages-Format erstellt hat

c) weil es kaum Alternativen gibt, die die Kombination zwischen Layoutprogramm und Textverarbeitung derart praxisgerecht umgesetzt haben

Genauso ist es!
 
Seit nun fast zwei Wochen wird sich in diesem Thread hier aufgeregt. Manche Kritik kann man verstehen, manche Meinungen sind einfach nur absurd. Aber was sich mir einfach nicht erschließt: Wenn ein Programm den gestellten Ansprüchen nicht genügt, warum dann nicht nach Alternativen Ausschau halten? Gerade s.g. Office-Anwendungen gibt es doch wie Sand am Meer ...

Office-Anwendungen gibt es sicher einige. Aber weder OpenOffice, LibreOffice oder NeoOffice sind so gut in das System integriert wie die bisherigen iWork-Versionen. Und mit Microsoft Office habe ich persönlich noch nie besonders gerne gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerdS
Weder Apache / Libre Writer, noch Word können mit den Layoutfähigkeiten des alten Pages mithalten.
Müssen sie auch nicht, da diese wirkliche nur Textverarbeitungen mit rudimentären Layoutfunktionen sind.
Die gute Integration in das System wurde schon angesprochen.

Keine Layoutlösung, die ich bisher getestet habe, hat so schnell zu brauchbaren Ergebnissen geführt. Andere Layoutprogramme können das auch, möglicherweise sogar besser.
Aber weder so intuitiv, noch so schnell.

Da ich mehrere Bücher mit Pages layoutet habe, kommt für mich ein Wechsel zu einer anderen Layoutlösung nicht so ohne Weiteres in Frage.
Im übrigen nutze ich das alte Pages ausschließlich zum Layouten. Für Briefe und berichte nutze ich Apache-Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt
Kann man irgendwo einstellen, dass Pages-Dokumente automatisch in der alten Version geöffnet werden?
Momentan werden bei mir immer alle in der neuen Version gestartet; Da läuft aber nix mehr, nichtmal MathType-Gleichungen kann man in der neuen Version einfügen :(
 
Kann man irgendwo einstellen, dass Pages-Dokumente automatisch in der alten Version geöffnet werden?
Momentan werden bei mir immer alle in der neuen Version gestartet; Da läuft aber nix mehr, nichtmal MathType-Gleichungen kann man in der neuen Version einfügen :(

Wenn du die Datei einmal im alten Pages öffnest, dann erneut speicherst merkt sich das System das und öffnet dann die Datei wieder mit Pages 09.

Einen anderen Weg hab ich noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
ist eigentlich schon etwas bekannt? wird Apple die fehlenden funktionen nachliefern in einem Update?
 
Boah... Dieser Beta-Mist... Ich hätts besser wissen sollen als gleich nach Veröffentlichung zu laden. Wenn ich mit rechts auf eine Pages oder Numbers Datei klicke und "immer öffnen mit.." wähle, dies noch gleich für alle dieser Art anklicke, passiert genau: nichts. Ich kann meinem Mac nicht beibringen, alle Dokumente mit den alten Programmen zu öffnen. Hab ich vielleicht was falsch gemacht oder ist es ein neues Pages-Feature
 
ist eigentlich schon etwas bekannt? wird Apple die fehlenden funktionen nachliefern in einem Update?
Warum sollten sie das tun? Sie haben ein paar Jahre gebraucht, um den Fortschritt von der letzten iWork-Version auf diese zu ermöglichen. Die werden doch die Ergebnisse ihrer unermüdlichen Arbeit nicht einfach rückgängig machen.
 
Klar klappt das, doch das Häkchen "für alle übernehmen" ist mein Problem, da ich jedes einzelne Dokument mit Rechtsklick "öffnen mit..." behandeln muss. Dein Beitrag beantwortet meine Frage also nicht.
 
Klar klappt das, doch das Häkchen "für alle übernehmen" ist mein Problem, da ich jedes einzelne Dokument mit Rechtsklick "öffnen mit..." behandeln muss. Dein Beitrag beantwortet meine Frage also nicht.

Erstens klappte es bei mir mit "für alle übernehmen" und zweiten habe ich mehrere Dokumente einmal in die Pages 09 App gezogen, alle wurden geöffnet, gespeichert und fertig. Ohne "öffnen mit..."
 
Zurück
Oben Unten