PAGES 5.0 ist ... > Probleme mit....

...Was ich aber nicht verstehe, das es bei Dir geht und bei mir nicht....

Also das ist schon komisch. Auf dem Mac wird alles perfekt angezeigt. Ich hab jetzt mal eine Datei an den Notes Account geschickt und in Notes heißt die Datei plötzlich zip. Leite ich die Mail weiter an einen beliebigen Empfänder den ich mit Apple Mail abrufe, wird mir .pages angezeigt und ich kann die Datei direkt öffnen.

notes.jpg
 
… und in Notes heißt die Datei plötzlich zip. Leite ich die Mail weiter an einen beliebigen Empfänder den ich mit Apple Mail abrufe, wird mir .pages angezeigt und ich kann die Datei direkt öffnen.

Anhang anzeigen 121106

Vielleicht Sicherheitseinstellungen des Domino-Servers, der neue/unbekannte Anhänge in einen ZIP-Container packt?
 
Oh man...

Alle Dokumente und Vorlagen der letzten 4 Jahre sind im neuen Pages nicht zu gebrauchen.

Rahmen überschneiden sich und machen jedes Dokument unbrauchbar:


Das iWork-Team von Apple hat mir eine E-Mail geschrieben. Sie wollen sich um das Kompatibilitätsproblem kümmern! Und ich drücke ganz fest die Daumen.
 
Also bei mir sind die 09 App nach dem Update noch da. Es gibt jetzt ein Ordner innerhalb Programme "iWork 09". Kann also das alte Pages und das neue nutzen.

Was soll dann das Gebläre hier? Verstehe es nicht?

Dann brauche ich aber z.B. auf dem iPad auch die alten iWork-Apps, weil ich sonst die auf dem Mac mit 09 erstellten Dokumente nach Weiterbearbeitung auf dem iPad, nicht mehr auf dem Mac unter iWork09 öffnen kann. :hamma:
 
Nach langer Zeit der Zufriedenheit bin ich heute mal wieder so richtig angep…sst.

Die Nichtkompabilität von Pages@iOS7 und Pages@ML finde ich ***sehr*** kontraproduktiv.

Ich weiß, daß es jetzt "alles" kostenlos gibt, aber drängen / drangsalieren lassen möchte ich mich eigentlich nicht.
Und im AppStore Pages abzudaten für 18 Euro finde ich…. grenzwertig.
 
Jau. Sowohl umsonst als auch kostenfrei - nicht aber kostenlos. Denn wenn ich an die Zeit denke, in der ich alles rückgängig machen musste ....

Wenn du deine Arbeitszeit monetär aufwiegst, ist es auch nicht kostenfrei. Zudem: Die Unterscheidung zwischen kostenlos/-frei und umsonst ist ja noch sinnvoll. Aber irgendwelche Unterscheidungen zwischen kostenfrei und kostenlos zu konstruieren (ja ich weiß, es gibt einige wie dich, die das machen), halte ich für hochgradig sinnfrei. Eventuell auch sinnlos... ;-)
 
Also bei mir sind die 09 App nach dem Update noch da. Es gibt jetzt ein Ordner innerhalb Programme "iWork 09". Kann also das alte Pages und das neue nutzen.

Was soll dann das Gebläre hier? Verstehe es nicht?
Dann brauche ich aber z.B. auf dem iPad auch die alten iWork-Apps, weil ich sonst die auf dem Mac mit 09 erstellten Dokumente nach Weiterbearbeitung auf dem iPad, nicht mehr auf dem Mac unter iWork09 öffnen kann. :hamma:

Abgesehen davon gieng das "noch da bleiben der alten Apps" bei vielen auch schief. Hier berichten ja einige davon. Dazu kommt, dass eine veraltete Version - grade bei Apple keine wirklich lange Lebensdauer hat. Dazu dann die Inkompatibilität mit den iOS Devices, die du genannt hast. Usw...
iWork war schon immer grenzwertig schwach auf der Brust - Meiner Meinung nach. Aber trotzdem eben grenzwertig, und daher für sehr viele Aufgaben durchaus gut einsetzbar - vorallem dort wo einfach und schnell im Dokument gelayoutet werden musste. Die Software hätte aber ein Upgrade und kein Downgrade nötig gehabt. Mehr Funktionen anstatt weniger. Diskussion hin oder her, das neue iWork hat den Namen "Work" nicht mehr verdient - da kann man sich kaum drüber streiten, und dieses Update ist ein Arschtritt für alle Stammuser, die in ihrem professionellen Workflow Jahrelang auf diese Software gesetzt haben.
 
Dazu kommt, dass eine veraltete Version - grade bei Apple keine wirklich lange Lebensdauer hat.

Genau aus diesem Grund werde ich wohl auf Word 2011 umsteigen. Mit Pages 4.3 war ich immer sehr zufrieden, der Funktionsumfang war für meine Bedürfnisse nahezu perfekt, die Bedienung empfand ich als sehr angenehm. Sicher läuft die alte Version momentan noch und wird dies auch noch eine ganze Weile tun, mir geht es aber um eine längerfristige Planung. Irgendwann wird Pages 4.3 nicht mehr lauffähig sein, weshalb ich meine erstellen Dokumente vielleicht nur noch über Umwege öffnen und bearbeiten können werde. Bei Word sehe ich da ehrlich gesagt ganz gute Chancen, dass jetzt erstellte Dokumente auch noch in fünf Jahren und mehr zu öffnen und zu bearbeiten sind. Zudem gehe ich nicht davon aus, dass der Funktionsumfang des Programms derart kastriert wird. Außerdem finde ich die Kombination von Textverarbeitung und Layout äußerst praktisch.
 
Bei Word sehe ich da ehrlich gesagt ganz gute Chancen, dass jetzt erstellte Dokumente auch noch in fünf Jahren und mehr zu öffnen und zu bearbeiten sind.
Da wäre ich mir nicht so sicher, die Erfahrung lehrt das Gegenteil.
Ich bleibe bei Pages 4.3. Meine Internetseite mach ich auch noch mit iWeb und das geht wunderbar und ruckizucki.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, die Erfahrung lehrt das Gegenteil.

Das stimmt nicht. Auch Dokumente, die mit Office 2000 und davor erstellt worden sind, lassen sich mit dem aktuellen Office immer noch öffnen und bearbeiten.
 
Das stimmt nicht. Auch Dokumente, die mit Office 2000 und davor erstellt worden sind, lassen sich mit dem aktuellen Office immer noch öffnen und bearbeiten.
Ein bisschen genauer, bitte ;)

Es geht nur in zweiter Linie um die Version der verwendeten MSO-Installation.
Vielmehr sollte das Dateiformat der Dokumentdateien im Blick behalten werden. Und die kann man leider nicht zweifelsfrei an der Dateinamenerweiterung erkennen.

Verallgemeinernd ist zu erwarten, dass gegenwärtig (etwa am Beispiel Word-Dokumente) alles ab Word97/98 aufwärts in aktuellen Word-Versionen geöffnet und bearbeitet werden kann.

Heißt aber auch, dass die Weiterbearbeitung auch nur im Rahmen der jeweils unterstützten Funktionalitäten möglich ist.

Was rückwärts etwa bei der Bearbeitung von Word2007~2013-formatigen Dokumenten in etwa einem um den OpenXML-Konverter angereicherten älteren Word zu Irritationen durch statisch angezeigte oder gar konvertierte dynamische Objekte führen kann. Vorwärts betrachtet können aber auch Word97~2004-formatige Dokumente in aktuellen Words ohne Neusichern im neuen Format keine neuen Funktionen umfassen.

Eigentlich plausibel, aber bewusst muss sich der Anwender das schon machen.

Und dass die Word-Kompatibilitätseinstellungen gar zwischen Word2007, Word2008 und dann Word2010~2011(bzw. ~2013) unterscheiden, zeigt, dass sich nach 2007 offenbar noch Veränderungen ergeben habe.

Am .doc können sich zudem noch vor-Word97er Dokumente verstecken, die – je nach variablen Rahmenbedingungen – entweder gar nicht mehr oder nur noch lesend (zum Speichern in anderem Format) geöffnet werden können.
 
Verallgemeinernd ist zu erwarten, dass gegenwärtig (etwa am Beispiel Word-Dokumente) alles ab Word97/98 aufwärts in aktuellen Word-Versionen geöffnet und bearbeitet werden kann.

Nur zum Vergleich: Pages 5 kann schon die Dateien von Pages 3 (2008) nicht mehr öffnen. Wer Version 4 übersprungen hat, muss seine Dateien jetzt als .doc umspeichern und dann importieren.
 
Alternative wäre eventuell auch OpenOffice bzw. LibreOffice.

Das wäre zwar durchaus eine Alternative, ich bin vom Menüband von Office 2011 aber ziemlich angetan. Zudem sehe ich im "Original" einfach die größtmögliche Zukunftssicherheit.

Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen: http://www.apfelnews.eu/2013/10/31/iwork-der-ruckschritt-kommt-vor-dem-fortschritt/
Zugegebenermaßen ist das zwar ein nur sehr, sehr kleiner Funken Hoffnung, vielleicht entwickelt sich Pages 5 aber ja tatsächlich wie Final Cut Pro X.
 
...vielleicht entwickelt sich Pages 5 aber ja tatsächlich wie Final Cut Pro X.

Davon ist auszugehen. Jedenfalls ist das meine Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen da sie das so lassen. Warum die Funktionen weggefallen sind ist ja klar. Einzig ein Satz das die eine oder andere Funktion aus Pages 09 nicht in Pages 5 übernommen werden könnte. Wir werden aber natürlich auch Pages 5 weiterentwickeln.... Alles wäre gut gewesen. Die User so unvorbereitet in diese Falle laufen zu lassen finde ich schon ziemlich doof. Dabei sehe ich nichtmal das Problem in den weggefallenen Funktion, sondern in der Tatsache das ein Dokument das in Pages 5 geöffnet wurde nicht so ohne weiteres wieder in Pages 09 zu öffnen ist. Nichts desto trotz arbeite ich mit Pages 05 und hoffe das es weiterentwickelt wird. Grundsätzlich gefällt mir dieses in der iCloud und Mehrbenutzer wie es auf der Keynote gezeigt wurde.
 
Das wäre natürlich schön.

Nur frage ich mich warum Apple das nicht so deutlich kommuniziert und bewusst alte eingefleischte iWork Nützer in die Falle laufen lässt.
Es ist doch unvorstellbar das keiner bei Apple daran gedacht hat.
 
Zurück
Oben Unten