PAGES 5.0 ist ... > Probleme mit....

mal eine Frage an die Damen und Herren die öfter mal Pages nutzen ...

wenn ich über Pages das Dokument als "eBook" ablege .... dann wird es im iTunesordner unter Book gespeichert,
in iBook bekomme ich es über importieren aus iTunes oder hinzufügen ... rein.

Kein Prob.
aber das ERGEBNIS dieses erzeugten eBook ist sche....... ! Wohlformatiertes Pagesdokument mit Inhaltsverzeichnis / Fußzeilen / Seitennummerierungen / Kapitelüberschriften ...und dann ... jede "Überschrift 1" wird zur neuen Seite ... alles völlig zerissen ....!

Wer kennt das / weis Rat?
 
Ich verfolge schon länger auch den entsprechenden Thread in der Apple Support Community:
https://discussions.apple.com/thread/5468056?start=0&tstart=0

Irgendwie hat Apple durch die Verschmelzung mit der iOS-Version wirklich Schundluder betrieben, indem es Funktionen weggelassen hat. Vieles davon finde ich wirklich schlimm (z. B. dass man nicht mehr Dateinamen einfügen kann - bei mir bei fast jedem Dokument genützt).

Dass man keine Textfelder mehr verknüpfen kann, wurde auch bemängelt. Es geht aber noch im Maßen (kann sie nur hinterher nicht mehr einzeln in der Größe bearbeiten und geht auch nicht über Seitengrenzen hinweg). Wie sich das machen lässt, habe ich hier beschrieben:
pages-5.0-textfelder-miteinander-verknuepfen
 
mal eine Frage an die Damen und Herren die öfter mal Pages nutzen ...

wenn ich über Pages das Dokument als "eBook" ablege .... dann wird es im iTunesordner unter Book gespeichert,
in iBook bekomme ich es über importieren aus iTunes oder hinzufügen ... rein.

Kein Prob.
aber das ERGEBNIS dieses erzeugten eBook ist sche....... ! Wohlformatiertes Pagesdokument mit Inhaltsverzeichnis / Fußzeilen / Seitennummerierungen / Kapitelüberschriften ...und dann ... jede "Überschrift 1" wird zur neuen Seite ... alles völlig zerissen ....!

Wer kennt das / weis Rat?

Für eBooks sollte der iBook Author besser geeignet sein, eventuell kann man dort die Datei von Pages weiterverarbeiten? Habe selbst mit beiden noch nicht gearbeitet.
 
also der "kleine Trick" ist, in der Systemsteuerung unter Sprache & Region einmal auf English umzustellen ... Neustart ...
dann in den Store und die Upgrades sind da ....

interessanterweise bleiben die iWork´9 Komponenten erhalten!!

Danach (Update) wieder auf Deutsch umstellen ... Neustadt ... viel spaß! ;)

Nochmals Danke für diesen Tip, allerdings habe ich Bedenken, das dies funktioniert, weil ich keine iWork09 Suite habe, sondern lediglich Pages und Numbers aus dem MacAppStore und da liegen die Apps blank im Applications Ordner, es gibt keinen Unterordner, ich würde vermuten, das die Programm dann nicht parallel erhalten bleiben.
 
Dass man keine Textfelder mehr verknüpfen kann, wurde auch bemängelt. Es geht aber noch im Maßen (kann sie nur hinterher nicht mehr einzeln in der Größe bearbeiten und geht auch nicht über Seitengrenzen hinweg). Wie sich das machen lässt, habe ich hier beschrieben:
/pages-5.0-textfelder-miteinander-verknuepfen
Vielen Dank an dieser Stelle dafür :)
 
Hab mein Retina heute mit in der Uni und Pages scheint den Akku auszutrinken!!!!! Surfen und Videos stellen kein Problem dar, sobald ich Pages anhabe, saugt es mir den Akku leer. :(
 
Nochmals Danke für diesen Tip, allerdings habe ich Bedenken, das dies funktioniert, weil ich keine iWork09 Suite habe, sondern lediglich Pages und Numbers aus dem MacAppStore und da liegen die Apps blank im Applications Ordner, es gibt keinen Unterordner, ich würde vermuten, das die Programm dann nicht parallel erhalten bleiben.

... der Ordner wurde beim Upgrade vom Store erzeugt ....

hast du eine TM laufen ? .... dann ist es sowieso kein Prob. hatte es mit einem mißlungenen Upgrade bei iPhoto erfahren .... download brach ab ... (selbstverschuldet) ... Prog. platt .... TM bedient iPhoto (das alte) wiederhergestellt ... gestartet lief ... alles da! ... dann wieder in den Store Upgrade wieder da ... download ... und tata .... das neue iPhoto !und! das ALte sind beide da ... das ALte wurde in eine Ordnerstruktur verschoben .... beim Upgrade!
 
Ja schau mal nach auf der TM, bitte. Der APPLE Support hat mir nämlich gesagt, es liesse sich nicht über TM finden....
 
... der Ordner wurde beim Upgrade vom Store erzeugt ....

hast du eine TM laufen ? .... dann ist es sowieso kein Prob. hatte es mit einem mißlungenen Upgrade bei iPhoto erfahren .... download brach ab ... (selbstverschuldet) ... Prog. platt .... TM bedient iPhoto (das alte) wiederhergestellt ... gestartet lief ... alles da! ... dann wieder in den Store Upgrade wieder da ... download ... und tata .... das neue iPhoto !und! das ALte sind beide da ... das ALte wurde in eine Ordnerstruktur verschoben .... beim Upgrade!

Okay... das wäre in der Tat ein Versuch Wert, zur Not habe ich ja noch das MacBook neben dem Mac mini, welches ich bis jetzt noch auf ML belassen habe, dort hätte ich ja dann so wie so die alten Apps. TM benutze ich nicht, habe aber SuperDuper zur Datensicherung laufen.
 
Okay... das wäre in der Tat ein Versuch Wert, zur Not habe ich ja noch das MacBook neben dem Mac mini, welches ich bis jetzt noch auf ML belassen habe, dort hätte ich ja dann so wie so die alten Apps. TM benutze ich nicht, habe aber SuperDuper zur Datensicherung laufen.

... damit müßtest du aber das ganze System zurückspielen ... oder? ... kenne das nicht ....
es genügt nicht eine Datei hin und her zu schieben !!!
 
Funktionieren die alten Pages-Dokumente noch?

Isses denn so, dass die "alten" Pages Dokumente mit der neuen Version nicht mehr richtig "funktionieren"? Gibts da schon Erfahrungsberichte? Ich dachte eigentlich der Knackpunkt wäre, dass sich aufwändige Dinge und bestimmte Funktionen nicht mehr mit nem neuen Pages bewerkstelligen lassen, aber die "alten Dokumente trotzdem anstandslos funktionieren (nur eben nach einem öffnen nicht mehr Rückwärtskompatibel bearbeiten lassen)?

Wenn das wirklich so wäre, dann wär das in der Tat der Supergau!

Doch die Dokumente funktionieren noch - bzw. sie werden geöffnet, manche Formatierungen wie z.B. horizontale Linien sind verkleinert und lassen sich nicht mehr verändern; hochgestellte Zeichen sind wieder größer; Fußnoten unterschiedlich formatiert etc.
Hat man ein Pages-Dok im neuen Pages geöffnet und abgespeichert, dann kann man es mit dem alten Pages nicht mehr öffnen. Interessanterweise kann man aber diese Dokumente wieder nach Pages 09 exportieren und siehe da, alles ist wieder am alten Platz und läßt sich auch wieder ansprechen und verändern.
 
... damit müßtest du aber das ganze System zurückspielen ... oder? ... kenne das nicht ....
es genügt nicht eine Datei hin und her zu schieben !!!

Wieso das?! Solangs sich hier um self contained MAS apps handelt, kann er die aus dem programme ordner des SD clones einfach rüber in seinen programme ordner ziehen. Kein problem.

Is aber eh unnötig. Die iWork 09 apps bleiben erhalten beim update, egal ob von MAS installiert oder von DVD.
 
Es gibt zwei Fälle hier, mich eingeschlossen, wo nach dem Update KEIN iWORK 09 Ordner entstanden ist..
 
Der muss nicht 'entstehen', der sollte schon vorhanden sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-25 um 15.37.06.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-25 um 15.37.06.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 71
nee war er nicht und ist er nicht bei mir, liegt vll. daran, dass ich erst PAGES und viele Wochen später KEYNOTE aus dem APPSTORE gekauft habe
 
Dann sollten die alten Programmversionen dennoch erhalten bleiben.

Hier ist das jedenfalls so, dass das vor Jahren gekaufte Keynote -alt- in dem Ordner iWork 09 liegt und Keynote 6 direkt im Ordner Programme.

Und das 'alte' iMovie ist auch erhalten geblieben.

Auf allen Rechnern.
 
Ja... sollten.... ich hatte Glück, dass ich PAGES09 auf dem MacBook noch fand und von dort wieder zurück koperen konnte auf den imac...
insofern ging es gut. Bei meiner Tochter, die die APPS von DVD installiert hat, sind sie tatsächlich im Ordner geblieben und die NEUEN dazu gekommen, nachdem sie den Trick mit der Spracheinstellungsänderung gelesen und angewendet hatte.
 
Es gibt zwei Fälle hier, mich eingeschlossen, wo nach dem Update KEIN iWORK 09 Ordner entstanden ist..

Auch kein beinbruch. Mit nem SL/Lion/ML system, lässt sich immer noch die 09 version runterladen. Einfach auf "aktualisieren" im MAS drücken unter einkäufe. Dann bekommst du automatisch die letzte kompatible version, sprich iWork 09.
 
Zurück
Oben Unten