Outlook ist für mac jetzt kostenlos

Ist es nicht eher so, dass kritisiert wird / wurde, dass Outlook für iOS und Spark die E-Mails auf deren eigenen Servern abrufen und - z.B. bei Edison - auch analysieren bevor sie an den Client geschickt werden? Das ist etwas anderes, als eine E2E-verschlüsselte Synchronisierung der Account-Logins per Keychain.
Ja, nur ist das, wie im Falle Outlooks seit Jahren nicht mehr so.
Es gibt Szenarien, in denen ein OnPrem Exchange mit der mobilen Outlook App benutzt wird und deshalb ein Workaround über MS Server notwendig ist. Das sind aber individuelle Szenerien.

Auch Spark bietet gewisse Services an, die es notwendig machen, das Mails über deren Server laufen. Bsp. SendMeLater.
Aber pauschal macht Spark das auch nicht und man muss diese Funktionen aktivieren (oder sogar bezahlen mittlerweile).

Es wird bei anderen halt immer alles pauschal beurteilt und verurteilt, bei Apple dagegen wird alles kritiklos geglaubt, nur weil der Koch es sagt.
 
Ich frage mich immer noch, warum Outlook jetzt kostenfrei wird.
Es scheint so, als würde Microsoft sein Tafelsilber verschenken.

Das einzige was mir einfällt ist dass sie das ganze mittelfristig komplett einstampfen wollen und bald Funktionen aus der App entfernen.
Dazu passt ja, das die mail.app von Windows auch bald Outlook heisst.

Scheinbar sind die Macnutzer wieder der Testballon...
 
Das einzige was mir einfällt ist dass sie das ganze mittelfristig komplett einstampfen wollen und bald Funktionen aus der App entfernen.
im Gegenteil, es sind ja div. Neuerungen angekündigt.
Nur lebt Microsoft nicht mehr vom (privaten) Software Markt sondern vom Cloud und Enterprise Markt.
 
Ich frage mich immer noch, warum Outlook jetzt kostenfrei wird.
Es scheint so, als würde Microsoft sein Tafelsilber verschenken.

Das einzige was mir einfällt ist dass sie das ganze mittelfristig komplett einstampfen wollen und bald Funktionen aus der App entfernen.
Dazu passt ja, das die mail.app von Windows auch bald Outlook heisst.

Scheinbar sind die Macnutzer wieder der Testballon...
Wahrscheinlicher ist, dass sie einheitlicher Auftreten wollen, Outlook, Outlook.com, Outlook auf iOS/Android sollen eins werden und damit hofft Microsoft auch Werbung für ihre Dienste machen zu können. Windows Mail wurde ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich weiterentwickelt und den Kontakte-App hat auch seit einiger Zeit extreme Bugs, Sprache nur noch auf Englisch, Einstellungen lassen sich nicht ändern. Interessant finde ich, dass es für Windows wohl dann nur noch eine PWA-Version geben wird, doch für macOS weiterhin eine echte Anwendung.
 
Immer mit O.
Nach OneNote jetzt Outlook.

Ob es das »schlechteste« Produkt ist? – Das hängt wohl vom Integrationsbedarf der eigenen Email-, Adress- und Kalenderwirtschaft ins Microsoftuniversum ab.
Und wenn das Produkt nicht dem eigenen Lastenheft für eine Nachrichten-Nabe entpricht, stellt sich die Frage nach dessen Qualität gar nicht, denn es könnte ja so gut sein, wie es wollte, es passte dann halt trotzdem nicht in die eigene Arbeitsumgebung.
Ahja, ich bin also einer der ganz wenigen, die von einem PIM mit Mailfunktion verlangen, daß im Internet gängige Standards unterstützt werden?
OneNote setze ich im übrigen auch ein, genauso wie ToDo, sowie O365, alle Produkte funktionieren Einwandfrei und wie ich es Erwarte... nur Outlook für Mac ist eine wahre Katastrophe.
Hehe, vergleich einfach mal die Filtermöglichkeiten bei vernünftigen Mail-Diensten mit denen, die du bei Exchange hast. Es ist schlicht lächerlich.
Dann nenne mir doch bitte mal einen "vernünftigen" Mail-Dienst oder einige der dortigen Regelfeatures, dir fehlen... ich hätte gerne konkrete Beispiele und nicht irgendwelche Bashing-Wischi-Waschi-Aussagen.
 
Ahja, ich bin also einer der ganz wenigen, die von einem PIM mit Mailfunktion verlangen, daß im Internet gängige Standards unterstützt werden?
Öhm… BESONDERS Microsoft hat stets und ständig auf sämtliche Standards geschissen. Denen haben wir doch u.a. diese unsäglichen "Re: AW:"-Ketten zu verdanken. MailMate repariert übrigens diese Präfixe automatisch. Genauso, wie MailMate einen warnt, wenn man beim Antworten den Betreff ändert, ob man wirklich die Konversation mit neuem Betreff fortführen soll (dann gehört der alte Betreff in Klammern, mit "was:" eingeleitet, dahinter. Oder man kann sagen, daß man eine wirklich neue Konverstation anfangen möchte. Und dann eine wirklich neue Mail, OHNE "In-reply-to" angelegt. Das nervt nämlich unfassbar, wenn Leute das so machen, weil deren "neue" Mailkonversation von threading-fähigen Mail-Clients wie MailMate, dank des "in-reply-to"-Headers als Teil einer bestehenden Konversation in den Baum eingehängt wird. Das ist echt scheiße, wenn man man nach einer Mail sucht, aber einem gerade nur das wann, aber sonst kein Stichwort, einfällt. Dann findet man sie nämlich nicht mehr, wenn man ein bisschen in der Mailliste runterscrollt.

Dann nenne mir doch bitte mal einen "vernünftigen" Mail-Dienst oder einige der dortigen Regelfeatures, dir fehlen...
Fastmail (IMAP). Dort kann ich sogar Regeln in einer speziellen Sprache (SIEVE) schreiben, wenn ich es will.

ich hätte gerne konkrete Beispiele und nicht irgendwelche Bashing-Wischi-Waschi-Aussagen.
Du hast halt wenige Attribute nach denen du filtern kannst. Aber schlimmer noch: du kannst keine komplexeren Filter à la "(A oder B) und nicht C" bauen. Als wir damals auf der Arbeit von Gmail (was ich auch schon nicht sonderlich mochte) nach Exchange umgezogen wurden, konnte ich fast keine meiner Regeln nachbauen. Du kannst in Exchange ja nicht mal nach "List-Id" filtern. Und ich kann zwar nach Mails filtern, die eine Termineinladung sind – aber ich kann NICHT nach Mails filtern die eine Terminänderung sind?!?

Und die Filter in Outlook sind genauso deprimierend. In MailMate kann ich nach JEDEM Attribut filtern, was in Mail-Headern vorkommt und dazu noch zig virtuelle Header, wie z.B. "Date-Last-Viewed". Damit baue ich den intelligenten Ordner, der mir die zuletzt gelesenen Mails anzeigt.

Und hab dann noch sowas wie "is (not) in", mit dem ich schauen kann, ob in einem bestimmten Ordner eine Mail mit einem bestimmten Attribut liegt. Das benutze ich, um Mails, die ich an Mailinglisten schreibe, aus dem kombinierten INBOX/Sent-Ordner (*) herausgefiltert werden (<Message-Id> <is not in> <Privat/Mailinglisten> <Message-Id>).

(*) Regeln/Filter in MailMate gelten nicht nur für die INBOX, sondern werden an die Ordner gehängt, was einzigartige Möglichkeiten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und TKL
Microsoft-Produkte halte ich seit dem Umstieg von Windows von meinem Mac fern. ;) Ich glaube auch, dass das kostenlose Outlook eher als Teaser für das kostenpflichtige Microsoft 365-Abo dienen soll.
Da bei uns MS auch im Geschäft benutzt wird würde es hier auch auf einem Mac installiert (sofern wir einen hätten).
Bis 2020 hatten wir das auch auf einem iMac zu Hause.
Alternative Officeprogramme sind eben keine Alternative. Schon gar nicht die von Apple.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Wildbill und bob rooney
das neue outlook für mac ist halt leider unbrauchbar. hab mal vom alten auf das neue interface umgestellt und schon fehlen, vor allem beim icloud account in der history nachweislich mails, die weder durch neu synchronisieren oder wie auch immer darstellbar gemacht werden oder geladen werden. gehe ich auf das alte interface zurück passt alles. und das problem existiert seit monaten. und dabei hab ich den account noch nicht mal auf microsoft sync umgestellt sondern einfach direkt abholen lassen. man sollt halt schon in der lage sein alle mails per imap dann zu holen.
 
Ich frage mich immer noch, warum Outlook jetzt kostenfrei wird.
Es scheint so, als würde Microsoft sein Tafelsilber verschenken.

Das einzige was mir einfällt ist dass sie das ganze mittelfristig komplett einstampfen wollen und bald Funktionen aus der App entfernen.
Dazu passt ja, das die mail.app von Windows auch bald Outlook heisst.

Scheinbar sind die Macnutzer wieder der Testballon...
wieso? wenn die user dumm sind und beim einrichten nicht aufpassen, ziehen sie alle mail accounts, wegen der besseren suche etc. durch die microsoft cloud. sprich ms hat auch zugangsdaten zu drittmail konten. was bitte verschenkt microsoft da? sie können ihre scheiss bing suchen und was auch immer mit noch mehr mail content trainieren. da ist es verschmerzbar einen disfunktionalen client zu verschenken. denn der neue outlook client for mac tut alles nur halt nicht wirklich funktionieren.
ausserdem wollen sie von ihren alten exchange ews, mapi was auch immer protokollen weg und auf allen platformen nur noch "microsoft syncronisationstechnologie" fahren.
 
das neue outlook für mac ist halt leider unbrauchbar. hab mal vom alten auf das neue interface umgestellt und schon fehlen, vor allem beim icloud account in der history nachweislich mails, die weder durch neu synchronisieren oder wie auch immer darstellbar gemacht werden oder geladen werden. gehe ich auf das alte interface zurück passt alles. und das problem existiert seit monaten. und dabei hab ich den account noch nicht mal auf microsoft sync umgestellt sondern einfach direkt abholen lassen. man sollt halt schon in der lage sein alle mails per imap dann zu holen.
Persönlich komme ich gut klar mit Outlook (neues Layout)
Alle Alternativen haben mich nicht happy gemacht
Habe aber auch nur Exchange Konto in der Software.

Ich denke das liegt am USE-CASE ob Outlook brauchbar ist oder nicht
 
Persönlich komme ich gut klar mit Outlook (neues Layout)
Alle Alternativen haben mich nicht happy gemacht
Habe aber auch nur Exchange Konto in der Software.

Ich denke das liegt am USE-CASE ob Outlook brauchbar ist oder nicht
nich falsch verstehen. ich verwende. auch outlook am mac für exchange. outlook.com und icloud konto. ist für mich der beste client vom use-case, aber damit meine ich das alte legacy outlook aus dem m365 office abo nicht das neue interface. das neue interface hat bei mir viel zu viele bugs. unter anderem eben, dass vom icloud account alte mails aus dem jahre 2009 und so nicht angezeigt und geladen werden. solang das problem existiert ein no go für mich. auch der fehlende support für notizen in exchange oder outlook.com konten is derzeit auch ein no go.
 
Es geht um die Betreffzeile. Es gibt sehr gute Gründe. Leute schreiben da unübersichtliche Sachen rein, oder Dummfug. So kann ich nicht arbeiten.
Da wünschte ich mir eine Erweiterung vom IMAP-Standard Noitzen zu einer E-Mail speichern zu können. In einer E-Mail herum zu bearbeiten fände ich seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bob rooney
nich falsch verstehen. ich verwende. auch outlook am mac für exchange. outlook.com und icloud konto. ist für mich der beste client vom use-case, aber damit meine ich das alte legacy outlook aus dem m365 office abo nicht das neue interface. das neue interface hat bei mir viel zu viele bugs. unter anderem eben, dass vom icloud account alte mails aus dem jahre 2009 und so nicht angezeigt und geladen werden. solang das problem existiert ein no go für mich. auch der fehlende support für notizen in exchange oder outlook.com konten is derzeit auch ein no go.
Ich nutzen das neue Layout jetzt seit ca. 6 Monaten täglich und für eben E-Mail, Kontakte, Kalender....
Keine Probleme, keine Abstürze.
Die BUGs vom Anfang sind für meinen USE-CASE weg.

Ich bin aber auch in der "Welt gefangen" Office Business 365 inkl. hosted exchange.
Das ist wie bei Apple, bleibst du im Kosmos ist alles toll, gehst du raus, gibt es Probleme.
 

Datenschutzbeauftragte halten Microsoft 365 für nicht rechtssicher​


Auch eher eine gewagte Aussage und stellenweise auch schon wieder überholt (Beitrag ist aus Dezember)
Gerade im Business Umfeld ist MS365 das Mittel der Wahl und kann auch konform eingesetzt werden.
Da wird eine Sau durchs Dorf getrieben...

Ist halt wie bei so vielem. Mann muss sich damit beschäftigen und entsprechend Hilfe suchen wenn man keine Ahnung hat.
MS365 ist halt einfach sehr weit weg von "mal eben en Textprogramm und was wo man Tabellen mit machen kann"
Wir dürfen 365 nicht benutzen. Wie haben momentan Office 2016 im Einsatz.

Ich selber nutze Micosoft nur für Spiele die ich unter Linux nicht ans laufen bekomme. Office nutze natürlich nicht das von Microsoft... tsss Geld ausgeben um ein Brief oder Tabelle zu erstellen... nee... da gibt es gute gratis alternativen zu. Auch zu Mail und Terminplanung gibt es alternativen die man, dank Nextcloud auch wunderbar untereinander (sogar mit dem iPhone/iPad) austauschen/synchronisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, TechGeek und Qantas
Persönlich ziehe ich Notizen OneNote auf jeden Fall vor.
ja wenn das zusammenspiel mit onedrive und vor allem am mac nicht so ein müll wäre.

je nach lust und laune hab ich beim starten von onenote unter öffnen zuletzt verwendet minimum 3 einträge drinnen. obwohl ich exakt ein onenote von meinem onedrive öffne.

1678713312182.png


weder löschen in der cloud noch bereinigung mit onenote unter windows schafft hier abhilfe. beim windows client ist immer ein eintrag mit ^.Documents drinnen aus dem jahre 2016 oder so. wenn ich den lösche wird er sofort wieder neu erzeugt. auch wenn ich im onedrive alle onenote verweise lösche, schaffe ich es nicht das zu bereinigen. vermutlich ein relikt als ich noch mit einem windows 8.1 englisch und einem macos deutsch und einem windows 10 deutsch zeitgleich darauf zugriff. selbst ein komplettes löschen von onedrive, sonfern man das als user je kann bringt keine abhilfe. das sind so die typischen microsoft limitierungen.

meine frau hat bspw. das problem das ihr kalender einer outlook.com box im alten outlook korrekt in deutsch angezeigt, wirf auf outlook für windows wirds auch in deutsch angezeigt auch im web unter outlook.com wird der name deutsch angezeigt, nur das outlook for mac neu meint der ordner heisst calendar. umbenennen oder so chancenlos. das ist halt der mailboxdb dreck von exchange.

das geht sogar soweit, dass man eine mailbox als user komplett zerschiessen kann nur mit lokalisierung. wo dann ordner deutsch und englisch oder anders sprachig vorhanden sind und nicht mehr entfernt werden können. drum bin ich mir da auch nicht sicher ob microsoft da wirklich der partner für mail ist. alternativen sind halt auch nicht wirklich am markt. google ist mal keine und auch icloud sehe ich nicht als die alternative.
 
Wir dürfen 365 nicht benutzen. Wie haben momentan Office 2016 im Einsatz.

Ich selber nutze Micosoft nur für Spiele die ich unter Linux nicht ans laufen bekomme. Office nutze natürlich nicht das von Microsoft... tsss Geld ausgeben um ein Brief oder Tabelle zu erstellen... nee... da gibt es gute gratis alternativen zu. Auch zu Mail und Terminplanung gibt es alternativen die man, dank Nextcloud auch wunderbar untereinander (sogar mit dem iPhone/iPad) austauschen/synchronisieren kann.

Bleibt die Frage was sicherer ist....
1678713785450.png
 
Zurück
Oben Unten