Outlook ist für mac jetzt kostenlos

Grade erst den ganzen 365 Grad kram runtergeschmissen.
Outlook läuft nur noch auf dem Dienst Laptop, nachdem ich mich mit Datenschutz ein bisschen auseinander gesetzt habe ist privat MS für mich komplett gestorben und wird vermieden wo es nur geht. Genauso wie Meta, Google und Co.

An alle denen es in den Fingern brennt:
Nein, Ich behaupte nicht das  die eierlegende Wollmilchsau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, TechGeek und V8-Driver
Nein, Ich behaupte nicht das  die eierlegende Wollmilchsau ist.
Konsequent, finde ich gut.
Wann steigst du auf Linux um? Bei Apple zu bleiben, die ja auch nicht besser sind, wäre dann doch absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dodo4ever, bob rooney und eine weitere Person
Bei Apple zu bleiben, die ja auch nicht besser sind, wäre dann doch absurd.
Darfst du gerne so subjektiv sehen, wie ich es subjektiv anders sehe.
Objektiv das ganze zu beurteilen kann hier vermutlich niemand.
 
Darfst du gerne so subjektiv sehen, wie ich es subjektiv anders sehe.
Objektiv das ganze zu beurteilen kann hier vermutlich niemand.

Man kann ja sagen, dass man für den Komfort einen Tod bereits ist zu sterben.
Aber davon auszugehen, dass Apple "your friend" ist, halte ich für ... rosarot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dodo4ever
@TechGeek

In diesen Nutzungsbedingungen steht unter Punkt IV Nutzung des Dienstes durch dich in Abschnitt A Dein Account folgender Satz: ….stimmst du zu, dass der Dienst nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist….
Das lustige an dem Satz ist, dass die englische Version dies nicht ganz so eindeutig formuliert: "You further acknowledge and agree that the Service is designed and intended for personal use on an individual basis […]"

Die deutsche Version müsste eigentlich lauten: "[…] stimmst du zu, dass der Dienst für den persönlichen und individuellen Gebrauch gestaltet und ausgerichtet ist […]"

Und für mich heißt das nur, dass ich hier nicht die Verfügbarkeit eines Dienstes erwarten kann, der für den Unternehmenseinsatz bestimmt ist. Was so viel heißt, er kann auch einmal ausfallen und ich kann nicht erwarten, dass er in X Minuten auch wieder läuft. Supportanfragen können auch so einmal ein paar Tage dauern. Etc. pp.

Wobei wohl iCloud-Konten mittlerweile sicherer sein können als so mancher Exchange-Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das lustige an dem Satz ist, dass die englische Version dies nicht ganz so eindeutig formuliert: "You further acknowledge and agree that the Service is designed and intended for personal use on an individual basis […]"

Die deutsche Version müsste eigentlich lauten: "[…] stimmst du zu, dass der Dienst für den persönlichen und individuellen Gebrauch gestaltet und ausgerichtet ist […]"

Und für mich heißt das nur, dass ich hier nicht die Verfügbarkeit eines Dienstes erwarten kann, der für den Unternehmenseinsatz bestimmt ist. Was so viel heißt, er kann auch einmal ausfallen und ich kann nicht erwarten, dass er in X Minuten auch wieder läuft. Supportanfragen können auch so einmal ein paar Tage dauern. Etc. pp.

Wobei wohl iCloud-Konten mittlerweile sicherer sein können als so mancher Exchange-Server.
Auch ein "persönlicher Gebrauch" ist nicht gewerbliche Nutzung.
Dazu kommt das Apple eben KEINEN AV anbietet.

iCloud und Exchange sind beide nicht Ende zu Ende verschlüsselt.
Ich würde aber Exchange vorziehen (gewerblich) (AV-Vertrag, gewerbliche Nutzung, ....)

Warum eine iCloud sicherer sein soll, würde mich interessieren (Vergleich E-Mail Apple zu Exchange)
 
Dazu kommt das Apple eben KEINEN AV anbietet.
AV gehört auf den Mail-Server, nicht in den Mail-Client. Genauso wie der Spam-Filter.

Warum eine iCloud sicherer sein soll, würde mich interessieren (Vergleich E-Mail Apple zu Exchange)
Vrmtl. weil Apple einen vernünftigen IMAP-Server benutzt. Exchange ist einfach ein Problem. Es hat schon seinen Grund, daß es nahezu immer Exchange und ActiveDirectory-Umgebungen sind, wo die Malware-Wellen durchrauschen. Und die wirklich unabhängige Security-Experten mahnen unisono, daß eben diese umgebungen das Problem sind.

Und wie gesagt: das Feature-Set von Exchange ist wirklich nicht berauschend. Das, wads ich als Nutzer vom Exchange wahrnehme ist: Technik von vor 25 Jahren. Ich hatte noch nie eine so schlechte "Experience" gehabt.
 
Bei mir hatte Outlook in den zwei Jahren Nutzung einfach zu viele Probleme.

Von Postausgang in anderen Ordner verschobene Mails waren komplett weg und dann gab es noch ein zweites lästiges Problem, welches einfach nicht verschwinden wollte. Das habe ich jetzt gerade vergessen… Die Suche über Spotlight ging auch nicht… Egal wie viele Updates kamen oder wie oft ich das Teil neu installiert habe – nichts hat geholfen. Deshalb kann ich mich für Outlook auf dem Mac leider nicht mehr begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
AV gehört auf den Mail-Server, nicht in den Mail-Client. Genauso wie der Spam-Filter.
Ich dachte, gemeint mit AV wäre ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag, welchen Apple nicht anbietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, ruerueka und bob rooney
Auch ein "persönlicher Gebrauch" ist nicht gewerbliche Nutzung.
Dazu kommt das Apple eben KEINEN AV anbietet.
Es fehlt jedoch das "nur" und es ist eben der Hinweis, dass man mit bestimmten Teilen aufpassen sollte, z. B. keine Daten dritter auf Apples Servern liegen haben.

iCloud und Exchange sind beide nicht Ende zu Ende verschlüsselt.
iCloud ist halt tw. Ende zu Ende verschlüsselt und ob für die verschlüsselten Dienste ein AV-Vertrag notwendig ist, ist meine ich umstritten. (Vorraussetzung ist natürlich ist es wirklich eine.)

Ich würde aber Exchange vorziehen (gewerblich) (AV-Vertrag, gewerbliche Nutzung, ....)
Nur gibt es halt auch E-Mail-Dienste die kein Exchange benutzen und für die gewerbliche Nutzung geeignet sind. Mir geht es gar nicht um iCloud Mail, es geht um die Grundfunktionen der Apple ID, die man nicht abschalten kann und hier wurde behauptet, selbst dann würden die kompletten Zugangsdaten von E-Mail-Konten in Apple Mail abgeglichen.

Warum eine iCloud sicherer sein soll, würde mich interessieren (Vergleich E-Mail Apple zu Exchange)
Exchange-Server werden oft on premise betrieben, niemand weiß ob die wirklich gut gewartet sind, niemand weiß, ob sie aktuell sind und viele nutzen dann nur einfache Passwörter und kein MFA zur Absicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
hier wurde behauptet, selbst dann würden die kompletten Zugangsdaten von E-Mail-Konten in Apple Mail abgeglichen.
Was heißt behauptet, das ist eine Tatsache, das iCloud Mail Konten auf andere Macs synchronisiert.
Wesentlich schlimmer finde ich jedoch die Tatsache, dass es zu diesem Verhalten absolut keine Infos gibt und man die Option nicht abschalten kann.
Versteh mich nicht falsch, rein aus privater Sicht finde ich das Feature gut und aktiviere es sogar bewusst auf Mail Clients wie Outlook oder Spark.
Aber aus Firmensicht ein absolutes No-Go so wie wie die ganze iCloud.
 
Was heißt behauptet, das ist eine Tatsache, das iCloud Mail Konten auf andere Macs synchronisiert.
Wesentlich schlimmer finde ich jedoch die Tatsache, dass es zu diesem Verhalten absolut keine Infos gibt und man die Option nicht abschalten kann.
Versteh mich nicht falsch, rein aus privater Sicht finde ich das Feature gut und aktiviere es sogar bewusst auf Mail Clients wie Outlook oder Spark.
Aber aus Firmensicht ein absolutes No-Go so wie wie die ganze iCloud.
Ich habe es gerade noch einmal komplett durchgespielt, abgeglichen werden die Einstellungen, aber eben nicht die Passwörter. Also ein Zugriff auf die Inhalte des E-Mail-Servers besteht nicht. Wo ich dir zustimme ist, dass Apple das sehr schlecht dokumentiert, was genau wie und wann zwischen welchen Geräten synchronisiert wird. Dies scheint nämlich nur zwischen macOS zu funktionieren.
 
Beim ersteren, keine Ahnung Apple Mail konzentriert sich auf E-Mail und der zweite Punkt, wieso sollte man eine empfangene E-Mail bearbeiten können sollen?
Weil ich das so will und nicht verstehe, warum mich "Mail" daran hindert, während "Outlook" es ermöglicht - und das gilt auch für den Inhalt der E-Mail, nicht nur für die Betreffzeile. E-Mail-Monster mit ewigen Signaturen und inhaltlichen Altlasten, die ich nicht aufheben möchte - ausgedruckt auf Endlospapier wäre es meterlanger Müll, auch wenn nur noch die eine Seite A4 von Belang ist...

Zum Betreff:
Ich finde es sehr hilfreich, wenn der Betreff einen klaren Hinweis auf den Inhalt der E-Mail bietet. Das gilt übrigens schon im Posteingang, später auch beim Suchen und Finden von E-Mails in Ordnern.

Ich hasse E-Mails mit einem Betreff à la "WG:WG:AW:Re:...."

Zweiter Fall: das Thema wird im Laufe einer E-Mailkommunikation geändert, der alte Betreff aber mitgeschleppt. Beim Antworten kann ich den Betreff anpassen und aktualisieren, bei einer erhaltenen E-Mail geht das leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Deine Aussage, nicht meine…
ich bin bei dir...

Du hast geprüft, verglichen und Entschieden.

Völlig okay. Lass dir das nicht von dämlichen und verallgemeinernden Aussagen madig machen.

Apple ist nicht perfekt aber durchaus Anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Faddi
Lass dir das nicht von dämlichen und verallgemeinernden Aussagen madig machen.
Dämlich ist es zu glauben, das Apple hier besser ist als andere.
Apple hat oft genug bewiesen, das sie Profit über alles andere stellen, auch über den Datenschutz.

Aber hey, die unermüdliche Indoktrinierung seitens Apple funktioniert offensichtlich immer noch und die Fanboys wollen glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
iCloud ist halt tw. Ende zu Ende verschlüsselt und ob für die verschlüsselten Dienste ein AV-Vertrag notwendig ist, ist meine ich umstritten. (Vorraussetzung ist natürlich ist es wirklich eine.)
iCloud (Mail-Kontakte-Kalender) ist NICHT Ende zu Ende.
Wir triften aber in den Datenschutz ab, falsches Forum und falscher Tread

Tante Edit:
Mail-Kontakte-Kalender ergänzt um es eindeutig zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dass das unverschlüsselt passiert habe ich nicht gesagt. Nur dass es passiert.
Und die selbe Funktion wird sehr gern bei Outlook, bei Spark und anderen Apps kritisiert. Nur kann ich es da ausschalten, bei Apple nicht - bzw. ich habe keine Option gefunden, es auszuschalten.

Ist es nicht eher so, dass kritisiert wird / wurde, dass Outlook für iOS und Spark die E-Mails auf deren eigenen Servern abrufen und - z.B. bei Edison - auch analysieren bevor sie an den Client geschickt werden? Das ist etwas anderes, als eine E2E-verschlüsselte Synchronisierung der Account-Logins per Keychain.
 
Die Emails laufen doch, die meisten davon, über ein Browser, wie sollte man das verbieten oder erlauben? Das einzige wäre, diese nicht für dienstliche Sachen zu nutzen dürfen. Vielleicht auch gmail von Google ansehen, oder protonmail.
 
Zurück
Oben Unten