Outlook als Standart Programm für...

Farblich sortiert im Vorfeld, das ist auch ne gute Idee..., aber ob das auch mit OL egal ob windows oder Mac geht, keine Ahnung …
Nun, in Verbindung mit der »Kategorie«-Funktion in Outlook geht farbliche Vorsortieren der Emails schon:

OL2011-Kategorien.jpg

D.h. strenggenommen bekommt die Kategorie eine Kennfarbe zugewiesen. Die jener Kategorie zugeordnete Email wird in der Liste in der Farbe der Kategorie ausgewiesen. Nach Kategorien kann gesucht und gefiltert werden.
 
Nun, in Verbindung mit der »Kategorie«-Funktion in Outlook geht farbliche Vorsortieren der Emails schon:

Anhang anzeigen 127891

D.h. strenggenommen bekommt die Kategorie eine Kennfarbe zugewiesen. Die jener Kategorie zugeordnete Email wird in der Liste in der Farbe der Kategorie ausgewiesen. Nach Kategorien kann gesucht und gefiltert werden.

Ah ok, geht das auch so, das wenn z.b. Eine Email von Apple kommen würde diese dann gleich als z.b. Grau Markiert im Posteingang landet?
Ist bestimmt kompliziert einzurichten oder?

LG Ökotussi
 
Das geht in Mail sehr einfach was du willst. Regel erstellen, Optionen auswählen und fertig. Habe das jetzt mal mit MacUser anstatt Apple als Absender gemacht. Du kannst noch einige Optionen mehr selektieren, differenzieren und festlegen bei den Regeln. Schau mal hier:
Bildschirmfoto 2014-08-08 um 12.46.32.jpg

Schaue dir die Optionen doch einfach mal an in Mail. Erstelle mal einen Test-Account und spiele ein wenig herum damit. Du kannst dir ja eine Test-E-Mail-Adresse anlegen, die du bei Bedarf einfach wieder löscht oder deaktivierst oder meinetwegen, wie ich, sie behältst. ;)
 
Das geht in Mail sehr einfach was du willst. Regel erstellen, Optionen auswählen und fertig. Habe das jetzt mal mit MacUser anstatt Apple als Absender gemacht. Du kannst noch einige Optionen mehr selektieren, differenzieren und festlegen bei den Regeln. Schau mal hier:
Anhang anzeigen 127894

Schaue dir die Optionen doch einfach mal an in Mail. Erstelle mal einen Test-Account und spiele ein wenig herum damit. Du kannst dir ja eine Test-E-Mail-Adresse anlegen, die du bei Bedarf einfach wieder löscht oder deaktivierst oder meinetwegen, wie ich, sie behältst. ;)

Danke für die Erklärung :cake:
Ich werde es eventuell mal testen ;)
Und wie lösche ich diese Regel dann wieder?

Was ist eigentlich in Mail ein Intelligenter Ordner?
Ich steig da nicht durch :(

LG Ökotussi
 
Bitte, gerne.
Eventuell, vielleicht…? Da blicke ich nicht durch? Willst du nur wissen, wie es ginge, rein theoretisch oder hast du es auch vor zu tun? Entweder man zieht das ganze Ding eines Wechsels durch oder halt nicht. Trau dich einfach mal. Wenn ein Backup vorhanden ist, ist doch alles überhaupt nicht schlimm wenn etwas schief geht.

Man lernt ja auch dazu, wenn man Fehler macht oder sich um anderweitige Lösungen selbstständig umsehen muss. Einen einzigen, richtigen, goldenen, absolut unumstößlichen Weg, eine allgemein gültige "Nonplusultra-Lösung" gibt es nicht. Es gibt viele Wege, die nach Cupertino führen, nicht nur einen.

Die Regel löscht du wieder mit einem Klick auf "Entfernen"?
Bildschirmfoto 2014-08-08 um 14.07.32.jpg

Bei einem neuen intelligenten Postfach kannst du zB die Option "Heute" festlegen, dann werden alle heute eingetroffenen Mails automatisch in dieses intelligente Postfach verschoben. Oder du legst dir ein intelligentes Postfach an, indem du hier die Regeln festlegst so wie ich das oben gerade gezeigt habe im Anhang.
 
Danke für die Erklärung :cake:
Ich werde es eventuell mal testen ;)
Und wie lösche ich diese Regel dann wieder?

Was ist eigentlich in Mail ein Intelligenter Ordner?
Ich steig da nicht durch :(

LG Ökotussi

Den legst du an, einfach im Menü und gibst ihm einen Namen.
Dann formulierte du die Regeln.

In der Seiteleiste steht dann eine Rubrik: Intelligente Postfächer.
 
Ich habe zB sämtliche zu sichernden Ordner im Falle eines manuell anzustoßenden Backups in der Seitenleiste des Finders und ziehe diese Ordner der Reihe nach auf eine externe Platte und in 15 Minuten ist der komplette Mac gesichert. Von plists, Mail, Kontakten, Bildern, Musik, Mails bis zu Safari und einigen systeminternen Ordnern. Andere mögen das ineffizient halten. Ich komme damit wunderbar zurecht.
OT: Chrono Sync wäre Dein Freund!
 
Ah ok, geht das auch so, das wenn z.b. Eine Email von Apple kommen würde diese dann gleich als z.b. Grau Markiert im Posteingang landet?
Ja.

Ist bestimmt kompliziert einzurichten oder?
Nein.

Bei Outlook:mac führen folgende Wege zu den Regeln:

  • In den [Outlook-Einstellungen] im Bereich E-Mail auf den mit "Regeln" beschrifteten Button klicken.
  • Im Menü "Extras" den Menübefehl "Regeln…" auswählen.
  • Im Menüband auf den Button "Regeln" klicken und im Aufklapp-Menü den Eintrag "Regeln bearbeiten…" auswählen.
Im Fenster "Regeln" in der kleinen Liste auf der linken Seite den Eintrag "POP" auswählen und anschließend unterhalb der größeren Liste auf der rechten Seite auf den kleinen Button mit dem [+]-Zeichen klicken.
In der Maske, die sich öffnet, der Regel einen Namen geben, bei der "Von"-Bedingung (die standardmäßig bereits angelegt ist) im Textfeld die E-Mail-Adresse desjenigen Absenders eintragen, dessen Nachrichten automatisch mit der Kategorie versehen werden sollen; unter "Folgendes ausführen:" ist standardmäßig bereits der Befehl "Kategorie festlegen" angelegt und es muß nur noch in der Aufklapp-Liste daneben die gewünschte Kategorie ausgewählt werden.
Dann noch auf [OK] klicken (oder Enter/Return auf der Tastatur) und fertig ist die Regel.
 
Was ist eigentlich in Mail ein Intelligenter Ordner?
Einen "Intelligenten Ordner" gibt es in Mail nicht.
Es gibt "Ordner für intelligente Postfächer", aber das ist was anderes (=> wenn es aufgrund sehr vieler "Intelligenter Postfächer" in der Seitenleiste von Mail langsam unübersichtlich wird, können die "Intelligenten Postfächer" mit Hilfe solcher Ordner übersichtlicher angeordnet werden).

Was in Outlook:mac als "Intelligenter Ordner" bezeichnet wird, nennt sich in Mail "Intelligentes Postfach".
Die Funktion ist die gleiche:
Eine mit Hilfe von Kriterien eingeschränkte "Sicht" auf die Nachrichten - im Prinzip also eine gespeicherte Suchabfrage.
 
@ Rul

Eventuell deshalb, weil ich gerade Wege suche, mir das Emails Checken / Sortieren / Archivieren usw. Zu erleichterten und mit dem Gedankenspiele eventuell komplett zu Apple Mail zu wechseln.

Aber erstmal das erleichtern... :)

@ TKL

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Könnte ich bei den Regeln auch anstelle des Absenders auch die Betreffzeile benennen oder beides?

Allen anderen auch Danke für eure Geduld und Hilfe.

LG Ökotussi
 
Eventuell deshalb, weil ich gerade Wege suche, mir das Emails Checken / Sortieren / Archivieren usw. Zu erleichterten und mit dem Gedankenspiele eventuell komplett zu Apple Mail zu wechseln. Aber erstmal das erleichtern... :)
Warum tust du dir das denn an? Vorher Regeln, Postfächer usw. in Outlook erstellen, nach einem effizienteren Weg der Sortierung und Archivierung suchen, das ganze dann einrichten nur um im Endeffekt doch eventuell zu Mail wechseln? Die erstellten Regeln, und ich vermute mal die Postfächer usw., in Outlook müsstest du bei einem Wechsel zu Mail ohnehin nochmals erstellen. DA machst du dir die doppelte Arbeit.

Ganz ehrlich: Die ganze Theorie und Fragerunde hier bringt dir nur wenig, denke ich, wenn du das nicht selbst und direkt vor Ort am Mac nachempfinden kannst. Lege dir ein Test-Konto in Mail an, erstelle Ordner, Regeln, Postfächer, teste das ein paar Tage und entscheide dann. Outlook oder Mail. Wäre das vernünftigste aus meiner Sicht. Ein Wechsel ist leichter als gedacht.
 
...

Ganz ehrlich: Die ganze Theorie und Fragerunde hier bringt dir nur wenig, denke ich, wenn du das nicht selbst und direkt vor Ort am Mac nachempfinden kannst. Lege dir ein Test-Konto in Mail an, erstelle Ordner, Regeln, Postfächer, teste das ein paar Tage und entscheide dann. Outlook oder Mail. Wäre das vernünftigste aus meiner Sicht.

:upten:
 
Könnte ich bei den Regeln auch anstelle des Absenders auch die Betreffzeile benennen oder beides?
Ja.

Folgende Ausgangsfelder sind in Outlook:mac bei der Formulierung von Bedingungen möglich:
Ausgangsfelder_für_Bedingungen_von Regeln_in_Outlook_2011.png


Pro Regel lassen sich mehrere Bedingungen miteinander kombinieren (eine Obergrenze für die Anzahl der Bedingungen pro Regel wird es geben, die habe ich aber in der Praxis noch nie erreicht).

In Mail sieht die Liste etwa so aus:
Ausgangsfelder_für_Bedingungen_von Regeln_in_Mail_incl_MailTags.jpg

Die Ausgangsfelder im unteren Teil der Liste sind keine Standard-Mail-Felder, sondern kommen von MailTags (eine Erweiterung für Mail, ohne die ich mir meine E-Mail-bezogenen Arbeitsabläufe in Mail kaum noch vorstellen kann).

P.S.
Ich kenne Outlook:mac 2011 zwar sehr gut (weil ich Kunden diesbezüglich unterstützen muß), verwende es selbst aber nicht für meine eigenen Arbeitsabläufe.

Nachdem ich 8 Jahre intensiv und erfolgreich mit Entourage (dem Vorgängerprogramm in früheren Office:mac Paketen) gearbeitet hatte (und parallel dazu mit Outlook für Windows), hab ich mir Microsofts Neu-Entwicklung* Outlook:mac natürlich angeschaut, aber schnell gemerkt, daß es zwar nett ausschaut, an den Funktionsumfang von Entourage (von Outlook für Windows* wollen wir gar nicht erst reden) jedoch nicht annähernd herankommt.

Daraufhin hat sich mein E-Mail-Arbeiten mehr & mehr um Mail herum organisiert.
Natürlich "fehlen" mir von Entourage (das zum Archiv und kaum noch aktiv von mir genutzt wird) her kommend nach wie vor wichtige Funktionen wie das Projektcenter oder die beliebige Verknüpfbarkeit aller Elemente miteinander, aber die hat Microsoft für Outlook:mac eben nicht von Entourage übernommen, und so hat Mail durch seine andere Vorzüge (es ist in meinen Augen von Version zu Version immer besser geworden) Outlook:mac eindeutig den Rang abgelaufen.

* mit Outlook für Windows hat Outlook:mac - abgesehen vom Namen (-> geschickter Schachzug der Marketing-Abteilung; ein Schelm, wer Böses dabei denkt;-) und der Tatsache, daß es auch irgendwie um E-Mails, Kontakte, Termine etc. geht - nur wenig gemeinsam …
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rul

Juti, aber man kann sich hier auch erklärungen kopieren und speichern und wenns soweit ist ausführen ;)

Trozdem Danke.

@TKL

Ok..., ich werde aber zwangsläufig erstmal zu Outlook Mac exportieren müssen (ist schon auf meinem Mac drauf, aber noch nicht eingerichtet), da ich ja immo noch am Win PC bin wo auch meine Mails liegen..., also habe ich nur eine PST Datei mit der Apple Mail nix anfangen kann, aber halt mit der mbox Datei. Und der weg über Sonstige Progs, die es gibt, traue ich mir nicht zu :(
Daher der kleine Umweg, falls ich mich für Apple Mail entscheiden sollte.

LG Ökotussi
 
Na dann, viel Erfolg und Nerven. :thumbsup: Schlimmer kann's nicht mehr werden. :hehehe: Was schlimmeres als Outlook gibt's ja wirklich nicht. Ach so, Word? Nein, das ist auch noch besser als Outlook. :crack:
 
Na dann, viel Erfolg und Nerven. :thumbsup: Schlimmer kann's nicht mehr werden. :hehehe: Was schlimmeres als Outlook gibt's ja wirklich nicht. Ach so, Word? Nein, das ist auch noch besser als Outlook. :crack:

:confused:

Es geht ja wohl nicht anders!

Und was Outlook betrifft, gehen (zum Glück) ja die Meinungen auseinander.

Aber ihr könnt mir gerne "vereinfachte" wege von OL zu AM erklären

LG Ökotussi
 
Das war ja nicht böse oder beleidigend gemeint. Mein Fehler, sollte das so rübergekommen sein. Ja, klar. Die Meinungen gehen wie so oft immer auseinander.
Das betrifft ja nicht nur Mail vs. Outlook. Beispiele dazu gibt es ja mehr als genug. Aber egal, das ist nicht das Thema.

Ich würde mich einfach daran halten: (Ist ein gut gemeinter Rat. Und der beruht auf langjähriger Erfahrung. Ist wirklich keinesfalls anmaßend gemeint.)
Teste Apple Mail, bevor du, wenn du es tatsächlich machst, von Outlook zu Mail wechselst. Du musst ja nicht zweigleisig fahren und beide Programme parallel betreiben. Das hat auch keinen Sinn.
Probiere die für dich wichtigen Sachen in Outlook in Mail umzustrukturieren, zu suchen und umzusetzen, mache dich mit dem neuen Programm vertraut.
Lerne die Menüführung bevor du dich gänzlich auf das neue Programm einlässt und Outlook den Rücken kehrst und produktiv im Alltag mit Mail arbeitest und hantierst.

Bei einem neuen OS X macht man das im Regelfall auch. Ich habe schon des Öfteren in letzter Zeit angemerkt, dass ich auch einen regen Trennungsprozess hinter mir habe. (Privat wohlgemerkt, mich drängte nichts. Mir war das egal, ich arbeite nur noch privat am Mac bzw. nehme ich die beruflichen Dinge mit nach Hause und erstelle sie am Mac.)
Der Wechsel und Umstieg von Photoshop zu Pixelmator über iPhoto und Aperture bis hin zum endgültigen im nächsten Frühjahr erscheinenden Photos dauerte Jahre. (Da fuhr ich teilweise alle Programme zeitgleich. Diese Funktion hier gesucht, diese in jenem Programm lieb gewonnen, mich doch entschieden nicht mehr so viel Geld für PS auszugeben, PS CC geht gar nicht. Also bin ich gerade dabei mich ein zweites Mal auf Aperture einzulassen und dessen Nachfolger dann meine Priorität zu schenken.)
Der Wechsel von Office:Mac (Word, Powerpoint, Entourage) zu Pages, Keynote, Mail dauerte auch länger. Da vor allem der Wechsel vom langjährigen benutzten Entourage zu Mail.
Der Wechsel von QuarkXPress zu Pages… Das erwähne ich lieber nicht. ;)

Was ich dir damit sagen will, ist folgendes: Von heute auf morgen etwas übers Knie zu brechen bringt nichts. Das kostet beruflich Nerven, Geld, Zeit und im Endeffekt sogar Kunden vielleicht.
Und etwaige Inkompatibilitäten, gerade zwischen Software von MS und Apple, wirst du hinnehmen müssen, wenn du umsteigst. Ohne Kompromisse geht da gar nichts.
Nimm hierzu das Beispiel Photoshop vs. Pixelmator, iPhoto vs. Aperture, Word vs. Pages oder Outlook vs. Mail.
Alles so in einem anderen Programm vorzufinden wie von dem aus dem man kommt ist ja unsinnig, da braucht man ja nicht wechseln. ;)
 
@ Rul

Das weiß ich doch das es nicht böse meinst ;)

So werde ich das machen mit dem Testen, bzw. Bin schon dabei am MacBook meines Freundes, er hat nur Apple Mail drauf...., gibt einige Sachen die ich gegenüber OL besser finde, z.b. Die automatische Mail Zusammenfassung bei gleicher Mail, oder das Alle Postfächer einzeln angezeigt werden...., bei OL ist alles nur im Posteingang, nicht aufgeteilt in den Einzelnen Konten.

LG Ökotussi
 
Zurück
Oben Unten