Outlook als Standart Programm für...

… dann stellt sich letzen Endes die ganze Frage nicht mehr ;)

Vielleicht noch mal zur Ausgangsfrage:

Die ist für etwaige Benutzer eines Exchange-Kontos gar nicht mal trivial zu beantworten. Denn in Outlook wird ein Exchange-Konto für alle unterstützten und von Exchange-Admin bereitgestellten Dienste nur éinmal eingerichtet.
In den Apple-Anwendungen hingegen ist das Exchange-Konto für jedes Programm separat zu konfigurieren (jeweils unter Einstellungen… > Accounts).

Auch wenn dieser Exchange-Nutzer (bezogen auf die Vorgaben des TE) im Exchange-Konto vorhandene Kontakte und Termine mittels Kontakte/Adressbuch bzw. Kalender/iCal verwaltet, würden diese beim Starten von Outlook zum Zwecke des Emailschreibens auch dort synchronisiert (das Konto ist ja für Kontakte und Termine nicht separat ein-/ausschaltbar).

Außerhalb von Exchange-Konten hingegen stellt sich die Frage nicht besonders:
Will ich Outlook nur zum Emailen benutzen, richte ich eben das betreffende Emailkonto ein – und richte es in anderen Emailern eben nicht ein. Outlook nutzt man dann einfach nicht für Termine und Kontakte und lässt auch die verbliebenen lokalen Synchronisierungen ausgeschaltet.
Umgekehrt wird Mail nicht eingerichtet, wohl aber Kontakte/Adressbuch und Kalender/iCal.

Wie andernorts bereits beschrieben, dient die »Standard«-Einstellung meist nur anderen Anwendungen, einen mailto:-Link richtig zuzuordnen. Leider gibt es auch Funktionen, aus einer Markierung oder einem Link etwa einen Termin generieren zu lassen (siehe Apple Data Recognition). Hier bliebe zu testen, welches Programm sich öffnet (ich selbst nutze solche Funktionen nicht).

Danke für die Ausführliche Erklärung :cake:

Mal eine andere Frage, ich habe mich gerade mal mit Apple Mail beschäftigt und habe auf dem Macbook meines Freundes einen selbstangelegten Ordner mit 2 Unterordner und Mails drin Auf den Schreibtisch "Exportiert" = mbox danach hatte ich diese mbox wieder versucht zu Importieren..., erst hatte ich beim Import "eine mbox Datei" angeklickt, da kam eine Fehlermeldung (währe nicht vorhanden).
Dann habe ich Apple Mail importieren ausgewählt und das ging dann mit der Meldung, das die Mails unter "Importiert" liegen... Nur, habe ich in Mail keinen Ordner "Importiert" :confused: wie bekomme ich den Ordner denn sichtbar?

LG Ökotussi
 
Wäre es nicht viel einfacher, dir einen IMAP Account zuzulegen? Und wenn es nur temporär wäre? Dann lädst die Mails hoch und hast sie überall verfügbar, wo du nur willst...
 
… das ging dann mit der Meldung, das die Mails unter "Importiert" liegen... Nur, habe ich in Mail keinen Ordner "Importiert" wie bekomme ich den Ordner denn sichtbar? …
Die Sachlage kann ich (in Mail-4.6 unter MacOSX-10.6.8) nicht nachvollziehen:

Ein vorhandenes Postfach auswählen, Archivieren…, ein Ordner mit der Endung .mbox und zwei Dateien darin entsteht; dann Postfächer importieren…; nach Abschluss des Imports erscheint in der Seitenleiste bei den lokalen Ordnern ein Ordner Importiert, darin ein Unterordner mit dem Namen des Importpostfachs:

MAIL-Seitenleiste.jpg

Allerdings:

1. Was Mail als Export MBOX nennt, scheint, schon wegen der Ordnerstruktur des Exports, irgendein Mail-spezifisches Eigenformat zu sein. Ich erwarte bei MBOX eine einzelne Datei. Auch zeigt sich, dass diese »MBOX« wohl auch nur nach Mail importiert werden kann, wohingegen eine MBOX-Datei als Export aus Outlook neben Outlook offenbar auch von Mail und anderen Programmen akzeptiert wird, die MBOX als Importformat anbieten.

2. Aufgrund der Eigenschaften von MBOX können keine Postfächer mit Unterordnern abgebildet werden; das scheint auch Mail so zu halten: Ein Versuch zeigt, dass dann zwar jener übergeordnete Ordner exportiert wird, beim Import dann aber die angezeigten null KB Inhalt der Exportdatei mit einem importieren Ordner mit null Objekten bestätigt wird. Oder kurz: Es muss bei Postfächern mit Unterpostfächern immer diejenigen exportiert werden, die tatsächlich und unmittelbar Emails enthalten.

3. Das Ziel deines Versuchs ist letztlich ja, die Email-Daten via MBOX aus Outlook nach Mail zu verschaffen. Und das ist grundsätzlich möglich. Bleibt die Antwort auf die Frage, warum du keinen Importiert-Postfach siehst. Möglicherweise stimmt deine Vorgehensweise, deine Schritte beim Export, nicht mit meinen oben beschriebenen überein.
 
Wäre es nicht viel einfacher, dir einen IMAP Account zuzulegen? Und wenn es nur temporär wäre? Dann lädst die Mails hoch und hast sie überall verfügbar, wo du nur willst...

Bin mir nicht sicher ob beim anlegen von IMAP auch die alten Daten mit rübergekommen werden.

Ansonsten verstehe ich auch nicht warum man noch POP benutzt.
 
Ganz schlechtes Vorhaben...

Outlook ist echt das allerletzte Mail Programm! Das konnte schon früher nicht richtig mit dem "neuen" (gibts seit den 80ern) IMAP Standard umgehen und kann es in der allerneuesten Version noch immer nicht! Vermutlich mit Absicht, denn so blöd kann ein Programierer gar nicht sein, aber Qutlook soll wohl einzig und allein Exchange pushen. So ziemlich jedes andere Mail Programm, auch deutlich in die Jahre gekommene können dagegen problemlos mit IMAP Konten umgehen und fast jedes Mail Postfach - auch bei den Freemailern - kann auch IMAP und nicht nur den POP3 Standard der heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist.


Umzug nach Mail.app inkl. IMAP Umstieg mit Mail Übernahme von altem POP3 Outlookaccount:

1. im alten Qutlook alle Mails in einen lokalen Ordner kopieren
2. Mail Postfach als IMAP konfigurieren (geht einigermaßen/ausreichend für den Zweck in Outlook)
3. Mails von lokalem Ordner in das IMAP Postfach kopieren
4. am Mac Mail.app öffnen, den IMAP Account anlegen und an den eintrudelnden Mails erfreuen
5. Outlook vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also, ich möchte aus folgendem Grund kein IMAP Account, weil ich meine Mails a. Nicht beim Provider liegen haben möchte und b. Meine Mails lieber Lokal auf dem PC speicher, so habe ich alles Organisiert und soll auch so bleiben :)

@fa66

Ich hatte in Mail einen Ordner der auch Unterordner enthält markiert und bin über Ablage auf Exportieren gegangen und habe den Exportierten Ordner Auf dem Schreibtisch abgelegt (war dann eine xxx.mbox).
Dann wieder zu Mail und auf Importieren und vom Schreibtisch aus erst über "Eine mbox" kam eine Fehlermeldung, sei nicht vorhanden, dann über eine "Apple Mail" ging es dann ohne Fehlermeldung xxx.mbox Datei angeklickt und Importiert.
Aber der Ordner, der dann im Postfach sein sollte "Importiert" ist nirgends zu finden, auch nicht Lokal :confused:

LG Ökotussi
 
… bin über Ablage auf Exportieren gegangen und habe den Exportierten Ordner Auf dem Schreibtisch abgelegt (war dann eine xxx.mbox) …
Ich habe in Mail-4.6 keinen Menüpunkt Exportieren… (weder unter Ablage noch anderswo; auch nicht im Kontextmenü), was vermutlich versionsbedingt ist. Bei mir findet sich Postfach > Archivieren… (bzw. Rechtsklick auf ein Postfach > Archivieren…) mit einem Finder-Dialogfenster, wohin das Postfach archiviert werden soll. Das Ergebnis ist ebenfalls ein Ordner postfachname.mbox.

… Dann wieder zu Mail und auf Importieren und vom Schreibtisch aus erst über "Eine mbox" kam eine Fehlermeldung, sei nicht vorhanden, dann über eine "Apple Mail" ging es dann ohne Fehlermeldung xxx.mbox Datei angeklickt und Importiert. Aber der Ordner, der dann im Postfach sein sollte "Importiert" ist nirgends zu finden, auch nicht Lokal …
1. Bei mir geht’s weiter mit Ablage > Postfächer importieren… > 'Dateien im MBOX-Format' > 'postfachname.mbox' > 'Auswählen'.
Ein Importiert-Ordner erscheint in der Seitenleiste mit dem Unterordner postfachname.

2. Gehe ich über Ablage > Postfächer importieren… > 'Apple Mail' > 'postfachname.mbox' > 'Auswählen', passiert fast das gleiche.

3a. Unterschiede: Bei 1. werden alle Emails als ungelesen markiert, bei 2. nur die tatsächlich ungelesenen; was zumindest erklärlich erscheint, weil 'MBOX-Import' gewöhnlich aus anderen Anwendungen erfolgt und Mail den dortigen 'Gelesen'-Zustand ja auch nicht mitgeteilt bekommt.
3b. Bei 1. lautete der Postfachname des Imports auf die Datei mbox innerhalb meines exportierten und so auf dem Schreibtisch liegenden Ordners INBOX.mbox, bei 2. auf den Namen INBOX des die mbox enthaltenden Ordners:

MAIL46-ausMBOX.jpgMAIL46-ausMAIL.jpg

4. Folglich: Sollte das berichtete Verhalten bei dir stabil bleiben, muss ich von Funktionsänderungen in deiner Mail-Version im Vergleich zu meiner v4.6 ausgehen.
PS: kann es sein, dass deine Importe bei vorhandenen Ordnernamen bereits in jene Ordner gelangt sind?
 
Der Vollständigkeit halber: Falls Mailkonten als POP eingestellt sein sollten, dann könnte es, je nach weiteren Einstellungen im Mailprogram (Mail vs Outlook) sein, dass beim alternierenden Betrieb beider Programme die Mails mal in dem einen und mal in dem anderen Postfach landen. Davon würde ich dann ziemlich abraten...

Dem kann nur entgegengewirkt werden, dass man nicht POP, sondern IMAP für sein Mailkonto verwendet.
 
@fa66

Puh, danke für die Ausführliche Erklärung /Hilfe

Ich werde es Heute Abend nochmal laut deiner Anleitung Testen.

Wie bzw. Wo finde ich die Mail Version?äDann kann ich Sie Dir mitteilen.

LG Ökotussi
 
Sie schreibt doch, das die Mails bei IMAP auf dem Server liegen. Das will sie aber nicht.
 
Lese den Satz noch einmal durch:
Sie will kein IMAP weil sie die Mails nicht auf dem Server liegen haben möchte.
 
Ich vertraue was das Internet betrifft nix und niemanden 100% ig und deshalb brauche ich auch nicht den Provider wechseln ;)

Was Pop3 und IMAP betrifft, gehen die Meinungen auseinander, genauso was Outlook betrifft....

Ich möchte kein IMAP und nutze Outlook "Punkt" :)

LG Ökotussi
 
… Wie bzw. Wo finde ich die Mail Version? …
Die Versionsnummer ist bei allen Programmen immer an der gleichen Stelle zu finden:

a. Im Menü programmname > {Über programmname|Info…}
b. Im Informationen…-Dialog des Finders nach Anklicken der Programmdatei selber.
c. In System-Profiler.app > Software > Programme

Die Versionen von Mail et al. sind auch an die MacOSX-Version gebunden.
Ich unterstelle mal, dass du ein jüngeres MacOSX als ich mit 10.6.8 verwendest.

Grundsätzlich müssten aber Mitforensiker in der Lage sein, festzustellen, ob sich neuere Mail-Versionen beim Erzeugen und Importieren von Mail-eigenen MBOX genannten Dateien anders verhalten, als in der von mir für Mail-4.6 beschriebenen Weise.
Und ich beiße mich nicht an der Benennung der Menüeinträge fest: ob’s Archivieren… oder Exportieren… heißt, ist solange schnurz, wie das Ergebnis das Erwartete liefert.
 
Die Versionsnummer ist bei allen Programmen immer an der gleichen Stelle zu finden:

a. Im Menü programmname > {Über programmname|Info…}
b. Im Informationen…-Dialog des Finders nach Anklicken der Programmdatei selber.
c. In System-Profiler.app > Software > Programme

Die Versionen von Mail et al. sind auch an die MacOSX-Version gebunden.
Ich unterstelle mal, dass du ein jüngeres MacOSX als ich mit 10.6.8 verwendest.

Grundsätzlich müssten aber Mitforensiker in der Lage sein, festzustellen, ob sich neuere Mail-Versionen beim Erzeugen und Importieren von Mail-eigenen MBOX genannten Dateien anders verhalten, als in der von mir für Mail-4.6 beschriebenen Weise.
Und ich beiße mich nicht an der Benennung der Menüeinträge fest: ob’s Archivieren… oder Exportieren… heißt, ist solange schnurz, wie das Ergebnis das Erwartete liefert.

Also ich habe Version 6.6
und habe bei den erlaubten Zugriffsrechten einen drin stehen der Wheel heißt :confused:
Wer oder was ist Wheel?

Ich werde es gleich nochmal versuchen mit dem Importieren.

LG Ökotussi

Update:

So, habe jetzt nochmal nach deiner Anleitung getestet, ich weiß nicht was ich gestern falsch gemacht habe :kopfkratz:, aber diesmal hat es geklappt

Wie Du sagtest, bei "Apple Mail" ist alles gleich in dem Ordner "Importiert" -> Ordnername -> Mails bei mbox = Importiert -> Ordnername -> mbox -> mails :jaja:

Aber man kann nur den Ordner importieren, was ist dann diese mbox Datei? wenn ich die importieren möchte kommt eine Fehlermeldung?
Wofür ist die denn dann da?


Was ich nur nicht verstehe, warum sagen immer alle, das ein umstieg von Outlook zu Mail so kompliziert sei? man braucht doch dann nur in Outlook exportieren, dann hat man ne mbox Datei und kann diese dann noch Apple Mail importieren, oder sehe ich das falsch?

Ich habe irgendwo gelesen, das es NUR über Umwege gehen soll, aber so ist das doch easy :)

LG Ökotussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten