Outlook als Standart Programm für...

Ja und zum Glück gibt es für alles intelligente Ordner, Postfächer, Alben, Wiedergabelisten etc.

Genau, auch das nutze ich...

(Aber soweit ich weiß gibt es auch in Outlook Regeln, ob es intelligente Ordner gibt weiß sicher fa66)
 
Genau, auch das nutze ich...

Einfacher geht es eigentlich nicht, auf die Schnelle die Suche und für das ständige Sortieren dann die intelligenten Sachen( oder auch Regeln), nutze ich seit vielen Jahren und eine eigenhändig angelegte Ordnerstruktur gibt es bei mir gar nicht mehr, die gewonnene Zeit ist unbezahlbar.
 
...zumindest bei Outlook für Windows heissen die intellenten Ordner "Suchordner"

nutzt aber niemand, weil unter Windows keiner das prinzip versteht.
 
… soweit ich weiß gibt es auch in Outlook Regeln, ob es intelligente Ordner gibt weiß …
… ich.

Was in Mail "Intelligente Postfächer" heißt (warum Apple in diesem Zusammenhang für einen Ordner ausgerechnet die Bezeichnung "Postfach" gewählt hat, hat sich mir nie erschlossen) nennt sich in Outlook:mac "Intelligente Ordner" und funktioniert ähnlich.

Ein wichtiger Unterschied:
(der die Bedienung in meinen Augen etwas umständlicher macht als bei Mail)
Das Anlegen eines intelligenten Ordners in Outlook:mac ist nur über den Umweg einer zuvor ausgeführten Suche und das anschließende Speichern dieser Suche möglich.
(Nachdem die Suche jedoch einmal als intelligenter Ordner abgespeichert wurde, lassen sich die Suchbedingungen des intelligenten Ordners später auf ähnliche Weise anpassen wie bei Mail.)
 
..

Ein wichtiger Unterschied:
(der die Bedienung in meinen Augen etwas umständlicher macht als bei Mail)
Das Anlegen eines intelligenten Ordners in Outlook:mac ist nur über den Umweg einer zuvor ausgeführten Suche und das anschließende Speichern dieser Suche möglich.
(Nachdem die Suche jedoch einmal als intelligenter Ordner abgespeichert wurde, lassen sich die Suchbedingungen des intelligenten Ordners später auf ähnliche Weise anpassen wie bei Mail.)

Kein Wunder dass es kaum genutzt wird.
 
So oft muß ich ja nix einsortieren, hebe ja nur für mich wichtige Sachen auf..., aber ist schon lästig, aber ich hätte viel zu große angst, das durch Regeln und co. Was verrutscht, bzw. Irgendwo falsch landet :-(

LG Ökotussi
 
Ich will dich zu nichts überreden, aber du scheinst über eine Art "besonders Misstrauen" zu verfügen. ;)

Das ist schonmal hinderlich für einen schönen Workflow.
 
Ich will dich zu nichts überreden, aber du scheinst über eine Art "besonders Misstrauen" zu verfügen. ;)

Das ist schonmal hinderlich für einen schönen Workflow.


Ja, da kannst Du recht haben :-(
Ich vertraue nur dem was ich selber mache, bzw. selber im Auge habe / überprüfen kann.

Immoment ist es bei mir so…, ich habe ein paar POP3 Konten die ich mit meinem iPad und iPhone abrufe, sie von dort aus aber auf dem Server belasse…, erst wenn ich sie (momentan noch) vom Win PC (später dann vom iMac, ist schon konfiguriert da) aus via Outlook abrufe, werden Sie vom Server gelöscht und von mir akribisch aussortiert, sprich gelöscht oder eben für mich wichtiges in Ordner geschoben.
Das ist schon nervig, vorallem immer aufpassen zu müssen,das ich ja nix falsches ausversehen lösche….aber so ist es mir lieber.

Oder hat noch jemand vereinfachungs Vorschläge, ohne IMAP, da das ja jetzt auch nicht mehr geht da ALLE Mails Lokal auf meinem PC liegen und ich mich auch nicht mit IMAP auskenne und das wieder der neue Datenklau Skandal…., wird ja schon langsam zum Volkssport, Daten zu klauen :rolleyes:

LG Ökotussi
 
Oder hat noch jemand Vereinfachungs-Vorschläge…
Jeder hat seine eigene Art und Weise, Dinge zu organisieren, erledigen, abzuarbeiten und verwalten. Modern heißt das Workflow.

Der eine kommt mit einer "oldschool" Ordnerstruktur zurecht und legt sich Ordner wie Monat, Jahr, Kunde, Angebot, Auftrag, Bearbeitet, Fertig, Abgerechnet, Ausständig… an.
Andere legen ihre Dateien, wie auf einem iPhone/iPad ganz modern im Programm selbst ab, wie es iPhoto, Aperture usw. tut und arbeitet mit Spotlight sehr intensiv.

Andere synchronisieren zig Geräte (Macs, PCs, Festplatten, Backups, iPhones, iPads…) ständig in ihrem Eigenheim, Büro…
Andere synchronisieren nach wie vor alles/vieles "oldschool" zuhause eigenhändig ohne Wolke aus welchen Gründen auch immer.
Die einen finden diesen Workflow als aufwändig oder kompliziert. Andere wiederum empfinden den Workflow des Kollegen als unübersichtlich und zeitraubend.

Ich habe zB sämtliche zu sichernden Ordner im Falle eines manuell anzustoßenden Backups in der Seitenleiste des Finders und ziehe diese Ordner der Reihe nach auf eine externe Platte und in 15 Minuten ist der komplette Mac gesichert. Von plists, Mail, Kontakten, Bildern, Musik, Mails bis zu Safari und einigen systeminternen Ordnern. Andere mögen das ineffizient halten. Ich komme damit wunderbar zurecht.

Die Moral von der Geschicht'? Mach es wie es dir beliebt und du am besten damit zurecht kommst oder du bist offen für Neues und bereit einen neuen Arbeitsablauf in dein Arbeiten zu lassen. Man kann Dinge jahrzehntelang gleich belassen und so an sein Ziel kommen (Was sicher nicht schlecht ist, da man einfach eine gewisse Routine und Schnelligkeit an den Tag legt.) oder man lernt kurzfristig etwas Neues, was durchaus mehr oder weniger zeitintensiv sein kann, und wird dafür mit einer neuen Effizienz belohnt, was man mit neuen Projekten füllen kann oder sich in mehr Freizeit zu Buche schlägt.
 
Jeder hat seine eigene Art und Weise, Dinge zu organisieren, erledigen, abzuarbeiten und verwalten. Modern heißt das Workflow.

Der eine kommt mit einer "oldschool" Ordnerstruktur zurecht und legt sich Ordner wie Monat, Jahr, Kunde, Angebot, Auftrag, Bearbeitet, Fertig, Abgerechnet, Ausständig… an.
Andere legen ihre Dateien, wie auf einem iPhone/iPad ganz modern im Programm selbst ab, wie es iPhoto, Aperture usw. tut und arbeitet mit Spotlight sehr intensiv.

Andere synchronisieren zig Geräte (Macs, PCs, Festplatten, Backups, iPhones, iPads…) ständig in ihrem Eigenheim, Büro…
Andere synchronisieren nach wie vor alles/vieles "oldschool" zuhause eigenhändig ohne Wolke aus welchen Gründen auch immer.
Die einen finden diesen Workflow als aufwändig oder kompliziert. Andere wiederum empfinden den Workflow des Kollegen als unübersichtlich und zeitraubend.

Ich habe zB sämtliche zu sichernden Ordner im Falle eines manuell anzustoßenden Backups in der Seitenleiste des Finders und ziehe diese Ordner der Reihe nach auf eine externe Platte und in 15 Minuten ist der komplette Mac gesichert. Von plists, Mail, Kontakten, Bildern, Musik, Mails bis zu Safari und einigen systeminternen Ordnern. Andere mögen das ineffizient halten. Ich komme damit wunderbar zurecht.

Die Moral von der Geschicht'? Mach es wie es dir beliebt und du am besten damit zurecht kommst oder du bist offen für Neues und bereit einen neuen Arbeitsablauf in dein Arbeiten zu lassen. Man kann Dinge jahrzehntelang gleich belassen und so an sein Ziel kommen (Was sicher nicht schlecht ist, da man einfach eine gewisse Routine und Schnelligkeit an den Tag legt.) oder man lernt kurzfristig etwas Neues, was durchaus mehr oder weniger zeitintensiv sein kann, und wird dafür mit einer neuen Effizienz belohnt, was man mit neuen Projekten füllen kann oder sich in mehr Freizeit zu Buche schlägt.

Hi

Das hast Du aber schön und ausführlich aufgezählt / erklärt ;)

Zusammen gefasst: Ich soll es machen wie ich will :d

Das Problem ist, ich komme zwar super mit meiner Methode zurecht und habe mir ca. 1 Jahr lang alles penibel aufgebaut, aber es nervt halt auch immer den PC Starten zu müssen (obwohl man eigentlich garnicht ran muß, da ja iPad) nur um Mails zu löschen oder zu sortieren, weil wenn ich das mal ne Woche nicht machen würde, hätte ich gefühlte 100 Mails in Outlook, wovon minesdens 98 Spam sind… nur die erstmal grob durchlesen das nervt halt :-(

Naja was solls….., gibt schlimmeres :)

LG Ökotussi
 
Wirst halt damit leben müssen wenn du nicht IMAP benutzen willst...
 
Wenn du von 100 Mails 98 als Spam deklarierst würde ich mir mal eine andere Strategie zulegen. (Mailadresse ändern, Kontakte bitten, die nicht weiter zu geben…)
Die 98 Mails musst du bei POP3 und IMAP aussortieren. Je nach dem halt einmal oder zweimal.

Wenn ich sehr aktiv auf MU bin erhalte ich auch mehrere 100 Mails im Monat. Ist jetzt kein Spam aber die lese ich am MBPr und lösche sie ungelesen am iPhone.
Die wenigen wichtigen (Bestellungen, Apple, Arbeit usw.), sortiere ich auch am MBPr aus und archiviere sie in den dafür angelegten Ordnern/Postfächern in Mail.
Das iPhone dient mir hier nur als vorzeitiges Informationsmedium wenn ich unterwegs oder im Dienst bin und keinen Zugang zum Mac habe.

Ja, im Grunde lösche ich die Mails zweimal, die, die ich nicht brauche, da ich mir die Ordnerstruktur am iPhone ohnehin nicht antue. (vorzeitiges Informationsmedium)
Meine Kommandozentrale ist und bleibt einfach der Mac. Das iPhone ist nur eine Erweiterung der Arbeitsfläche (salopp gesagt meine Mitteilungszentrale).

Am iPhone mache ich das halt Ruck Zuck und nur oberflächlich und lösche halt ungeniert. Am MBPr nehme ich mir dann die Zeit das richtig zu tun. Ein Rechtsklick genügt und die Mail wird in das richtige intelligente Postfach verschoben (Eingang wie Ausgang). Spam erhalte ich keine. Zum Glück. *aufholzklopf* Ist aber auch nicht weiter wichtig bei meinen ausreichenden Aliasadressen. Und ich habe für jeden Anbieter, Onlineshop usw. eine eigens dafür angelegte Adresse. Das funktioniert erstaunlich gut.
 
Wenn du von 100 Mails 98 als Spam deklarierst würde ich mir mal eine andere Strategie zulegen. (Mailadresse ändern, Kontakte bitten, die nicht weiter zu geben…)
Die 98 Mails musst du bei POP3 und IMAP aussortieren. Je nach dem halt einmal oder zweimal.

Wenn ich sehr aktiv auf MU bin erhalte ich auch mehrere 100 Mails im Monat. Ist jetzt kein Spam aber die lese ich am MBPr und lösche sie ungelesen am iPhone.
Die wenigen wichtigen (Bestellungen, Apple, Arbeit usw.), sortiere ich auch am MBPr aus und archiviere sie in den dafür angelegten Ordnern/Postfächern in Mail.
Das iPhone dient mir hier nur als vorzeitiges Informationsmedium wenn ich unterwegs oder im Dienst bin und keinen Zugang zum Mac habe.

Ja, im Grunde lösche ich die Mails zweimal, die, die ich nicht brauche, da ich mir die Ordnerstruktur am iPhone ohnehin nicht antue. (vorzeitiges Informationsmedium)
Meine Kommandozentrale ist und bleibt einfach der Mac. Das iPhone ist nur eine Erweiterung der Arbeitsfläche (salopp gesagt meine Mitteilungszentrale).

Benutzt Du IMAP? Und checkst und sortierst Du deine Mails täglich, also am MacBook?iphone ist ja klar...

Meine Mailadresse(n) hat kaum jemand, das sind Sinnlose Mails wie "Klicke Hier..."

Ansonsten mache ich es genauso wie Du..., iPad & iPhone nur zur Vorab Info und wird nur überflogen und dann gelöscht.
Sortiert, verschoben und Archiviert wird am Pc, und da nehme ich mir auch Zeit.
Das währe ja bei IMAP nicht anders..., nur das die Mails auf dem Server bleiben...

LG Ökotussi
 
Das währe ja bei IMAP nicht anders..., nur das die Mails auf dem Server bleiben...

LG Ökotussi

Nochmal: Du verschiebst deine Mails eh in Ordner. Wenn diese Ordner lokal sind (und das sind deine bei POP ja zwangsläufig) werden die Mails auch bei IMAP gelöscht, nachdem du sie in den Ordner verschoben hast. Aber das will dir wohl nicht einleuchten...
 
Nochmal: Du verschiebst deine Mails eh in Ordner. Wenn diese Ordner lokal sind (und das sind deine bei POP ja zwangsläufig) werden die Mails auch bei IMAP gelöscht, nachdem du sie in den Ordner verschoben hast. Aber das will dir wohl nicht einleuchten...

Das hat nix mit nicht einleuchten zu tun...

a. Ist IMAP bei meinem Provider kostenpflichtig
Und
b. Kenn ich mich zu wenig mit IMAP aus
Und
c. Liegen meine Anderen Mails auch schon Lokal..., die gehen ja nicht mehr zum Provider zurück.

LG Ökotussi
 
Benutzt Du IMAP? Und checkst und sortierst Du deine Mails täglich, also am MacBook?iphone ist ja klar...
Nein, ich benutze auch POP3. Und das aus gutem Grund.

… das sind Sinnlose Mails wie "Klicke Hier..."
Solche Mails bekomme ich gar nicht. Die dringen erst gar nicht zu mir durch.

Ja, die iPhones dienen mir nur zur Info, ob etwas Wichtiges eingetroffen ist. Dann weiß ich vorher schon, dass ich an das MBPr muss. Da das MBPr ständig am Netz hängt und der Mailabruf auch im Ruhemodus stattfindet und die Mails von den unterschiedlichen Absendern farblich markiert sind kann ich die wichtigen Mails noch schneller sichten und zuordnen.
 
Nein, ich benutze auch POP3. Und das aus gutem Grund.


Solche Mails bekomme ich gar nicht. Die dringen erst gar nicht zu mir durch.

Ja, die iPhones dienen mir nur zur Info, ob etwas Wichtiges eingetroffen ist. Dann weiß ich vorher schon, dass ich an das MBPr muss. Da das MBPr ständig am Netz hängt und der Mailabruf auch im Ruhemodus stattfindet und die Mails von den unterschiedlichen Absendern farblich markiert sind kann ich die wichtigen Mails noch schneller sichten und zuordnen.

Farblich sortiert im Vorfeld, das ist auch ne gute Idee..., aber ob das auch mit OL egal ob windows oder Mac geht, keine Ahnung.
Naja vielleicht steige auch mal auf mail um, vielleicht wenn der umstieg von OL einfacher ist oder ich das mbox System noch besser verstehe.
Weil wenn nur, wenn ich meine alten Mails mit nehmen kann.

LG Ökotussi
 
Zurück
Oben Unten