Outlook als Standart Programm für...

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hallo

Kurze Frage, ich möchte auf meinem Mac Outlook NUR für meine Emails nutzen..., wenn nun aber die Frage kommt "Wollen Sie Outlook als Standart Programm für Emails, Kalender und Kontakte nutzen" sehe ich das richtig, das ich dann die 3 Sachen als Standart nutzen muß? Ich würde gerne meinen Kalender sowie die Kontakte weiterhin nur Von Apple nutzen, sprich Ausschließlich Outlook als Email Programm nutzen, geht das irgendwie?

LG Ökotussi
 
In Mail in den Einstellungen Outlook als Standard wählen könnte funktionieren.
 
Würde ich nicht machen, die Zusammenarbeit der Apple Apps ist einfach zu perfekt. Versuche z.B. mal aus einer Mail in Outlook einen Termin zu erstellen - geht nicht, weder im Outlook selber, geschweige denn mit der Kalender App. Oder Kontakte aus Outlook -> dass ist alles Krampf. Ich muss mich hier im Büro mit Outlook rumärgern und freue mich immer zu Hause wie toll da alles geht. Ansonsten aber viel Spass mit Outlook...:Pfeif:
 
Was hindert dich daran, die Frage zu verneinen, dann in den Einstellungen… von Outlook oder Mail Outlook als Standard-Emailer auszuwählen?
 
Hallo

Ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden, oder ich habe mich doof ausgedrückt, ich möchte Outlook NUR für meine Email Verwaltung nutzen, NICHT aber den Kalender und auch nicht die Kontakt Verwaltung! Den Kalender und die Kontakte, möchte weiterhin mit dem Apple eigenen Kalender und Kontakte verwalten.

Geht das? Oder muß ich, wenn ich Outlook Email nutze zwingend auch den Kalender und die Kontakte Verwaltung in Outlook Standard mäßig nutzen?

Ich möchte weiterhin meinen Kalender und meine Kontakte mit dem iMac, iPad und iPhone mit Apple eigenen Mitteln Synchron halten.

LG Ökotussi
 
Was hindert dich daran, die Frage zu verneinen, dann in den Einstellungen… von Outlook oder Mail Outlook als Standard-Emailer auszuwählen?

Wenn ich die Frage verneine, landen meine Emails dann trotzdem in Outlook, vorausgesetzt ich habe Nur dort meine Emailkonten konfiguriert und nicht in Mail?

Ja ja, Standard mit "d" ;)

LG Ökotussi
 
Nachdem du Outlook als Standard-Emailer eingestellt hast (was nicht das Verhalten von Outlook oder Kalender/iCal, Kontakte/Adressbuch beeinflusst, sondern vielmehr das Verhalten anderer Anwendungen etwa beim Anklicken von Links) bist du nicht gehindert, weiterhin Kalender/iCal für die Terminplanung oder Kontakte/Adressbuch für die Kontaktdatenverwaltung zu (be)nutzen.
 
Wenn ich die Frage verneine, landen meine Emails dann trotzdem in Outlook, vorausgesetzt ich habe Nur dort meine Emailkonten konfiguriert und nicht in Mail?…
Die Emails landen in dem Programm, mit dem du sie abrufst. Das hat nichts mit der Einstellung als Standard zu tun.
 
Wenn ich die Frage verneine, landen meine Emails dann trotzdem in Outlook, vorausgesetzt ich habe Nur dort meine Emailkonten konfiguriert und nicht in Mail?

Der Vollständigkeit halber: Falls Mailkonten als POP eingestellt sein sollten, dann könnte es, je nach weiteren Einstellungen im Mailprogram (Mail vs Outlook) sein, dass beim alternierenden Betrieb beider Programme die Mails mal in dem einen und mal in dem anderen Postfach landen. Davon würde ich dann ziemlich abraten...
 
Der Vollständigkeit halber: Falls Mailkonten als POP eingestellt sein sollten, dann könnte es, je nach weiteren Einstellungen im Mailprogram (Mail vs Outlook) sein, dass beim alternierenden Betrieb beider Programme die Mails mal in dem einen und mal in dem anderen Postfach landen. Davon würde ich dann ziemlich abraten...

Ich nutze pop3 ich würde aber meine Emailkonten NUR in Outlook einrichten und nicht in Mail.
Dann dürfte es doch kein durcheinander geben oder? :confused:

Danke an alle, für die Hilfe

LG Ökotussi
 
Nein, dann gibt es kein Durcheinander.

Oki Danke für die Infos/Hilfe

Dann noch 2 Fragen,

Wo ist dann der Unterschied ob ich bei Outlook als Standard Programm ja nehme oder nein, bzw. Was bedeutet Standard in dem Fall genau?

Und zu was würdet Ihr mir in meinem Fall (Nur Outlook als Mail Prog. Nutzen zu wollen und Kalender und Kontakte via Apple)?

Ich möchte nix falsch machen :eek:

LG Ökotussi
 
Der einzige Sinn und Zweck des Standard-Setting ist der, wenn Du z.B. auf einer Webseite auf einen "mailto:"-Link Klickst dass eben das eine oder das andere Mailprogramm aufgeht.

Ansonsten kann ich ohne Androhung von Folter niemandem raten am Mac Outlook zu nehmen. Davon abgesehen dass der Sync mit iPhone seit 10.8 nicht mehr geht ist es in meinen Augen eines der schlechtesten und anfälligsten Programme die es für den Mac gibt. Ich persönlich würde eher wieder auf Schreibmaschine und Postkarten umsteigen als auf Outlook. Aber das ist meine rein persönliche Erfahrung und Einstellung.
 
Standard bedeutet dass das Standardprogrammm z.B. aufgerufen wird, wenn du im Internet eine mailadresse anklickte.

Und was ich machen würde:

Outlook meiden und Apple Mail nehmen.
Was ist an Outlook denn so besonderes dran, wenn du sowieso Apples andere Dienste benutzen möchtest.

Da wäre für mich (und so mache ich es auch) Apple Mail die erste Wahl.
 
Bei der Einbindung der iCloud-Kontakte/-Kalender hat sich ja noch nichts getan, oder?

Ich finde outlook eigentlich auch ganz schön.
 
Danke für Eure Hilfe.

Der Grund das ich noch Outlook nutze ist der, das ich immoment noch überwiegend an einem Windows PC mit Outlook arbeite und meine ganzen Emails noch dort in Outlook liegen.

Mein Mac ist aber schon soweit fertig inc. Outlook wobei letzteres noch nicht eingerichtet ist.

Ich spiele aber mit dem Gedanken eventuell, von Outlook mit meinen Mails zu Mail umzuziehen...., nur dazu muß ich erstmal mit meiner Windows PST Datei zu Outlook Mac ziehen um dann meine ganzen Mails per mbox Format die Mails nach Mail zu importieren (so eventuell mein vorhaben)

Irgendwelche Einwände das das nicht funktionieren könnte? :d

Zudem habe ich auf einen anderen Macbook von meinem Freund die Erfahrung gemacht, das Mails in Mail oft nicht versendet werden können, trotz richtiger Einstellung :-(

LG Ökotussi
 
… Ich spiele aber mit dem Gedanken eventuell, von Outlook mit meinen Mails zu Mail umzuziehen...., nur dazu muß ich erstmal mit meiner Windows PST Datei zu Outlook Mac ziehen um dann meine ganzen Mails per mbox Format die Mails nach Mail zu importieren …
… dann stellt sich letzen Endes die ganze Frage nicht mehr ;)

Vielleicht noch mal zur Ausgangsfrage:

Die ist für etwaige Benutzer eines Exchange-Kontos gar nicht mal trivial zu beantworten. Denn in Outlook wird ein Exchange-Konto für alle unterstützten und von Exchange-Admin bereitgestellten Dienste nur éinmal eingerichtet.
In den Apple-Anwendungen hingegen ist das Exchange-Konto für jedes Programm separat zu konfigurieren (jeweils unter Einstellungen… > Accounts).

Auch wenn dieser Exchange-Nutzer (bezogen auf die Vorgaben des TE) im Exchange-Konto vorhandene Kontakte und Termine mittels Kontakte/Adressbuch bzw. Kalender/iCal verwaltet, würden diese beim Starten von Outlook zum Zwecke des Emailschreibens auch dort synchronisiert (das Konto ist ja für Kontakte und Termine nicht separat ein-/ausschaltbar).

Außerhalb von Exchange-Konten hingegen stellt sich die Frage nicht besonders:
Will ich Outlook nur zum Emailen benutzen, richte ich eben das betreffende Emailkonto ein – und richte es in anderen Emailern eben nicht ein. Outlook nutzt man dann einfach nicht für Termine und Kontakte und lässt auch die verbliebenen lokalen Synchronisierungen ausgeschaltet.
Umgekehrt wird Mail nicht eingerichtet, wohl aber Kontakte/Adressbuch und Kalender/iCal.

Wie andernorts bereits beschrieben, dient die »Standard«-Einstellung meist nur anderen Anwendungen, einen mailto:-Link richtig zuzuordnen. Leider gibt es auch Funktionen, aus einer Markierung oder einem Link etwa einen Termin generieren zu lassen (siehe Apple Data Recognition). Hier bliebe zu testen, welches Programm sich öffnet (ich selbst nutze solche Funktionen nicht).
 
Zurück
Oben Unten