OSX El Capitan - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Bei mir lässt sich Adobe Air nicht installieren, hängt bei der Installation...., grr
 
Bei mir lässt sich Adobe Air nicht installieren, hängt bei der Installation...., grr
Gatekeeper schon deaktiviert? Ich konnte nämlich auch ein CS5.dmg nicht ausführen...

-> Einstellungen - Sicherheit - Allgemein - Apps-Download erlauben von: Keine Einschränkungen
 
Hay,
kann mir hier jemand helfen..
Habe el capitan aus dem app store auf mein macbook air geladen..
lade vorgang war reibungslos 2 stunden..

jetzt geht gar nichts mehr..
Safari,mail etc alles wenn ich es aufmache bricht es nach sekunden ab..
manche programme lassen sich gar nicht erst aufmachen..
das einzige was lauft mit zeitaufwand ist firefox..

bin am verzweifeln hier..

hatte auch schon die safari appleplst mal geloescht aber hilft alles nix..
sicher modus probiert etc alles nichts..

was kann ich tun???
 
Gatekeeper schon deaktiviert? Ich konnte nämlich auch ein CS5.dmg nicht ausführen...

-> Einstellungen - Sicherheit - Allgemein - Apps-Download erlauben von: Keine Einschränkungen
Natürlich, ist eine der erste Amtshandlungen nach einem Clean Instal. Sonnst könnte ich ja quasi nix installieren :)
 
Mein Spotlight zeigt keine Webergebnisse, wie die neue tolle Wetteranzeige. Nun habe ich festgestellt, dass dies funktioniert, wenn ich mich über VPN Unlimited mit dem Netz verbinde. Liegt dies dann an der amerikanischen IP oder gibt es noch irgendwo einen Harken, der die Anzeige mit meiner deutschen IP unterbindet? Vielleicht irgendwo in der Fritzbox?
 
Ich falle gerade aus allen Wolken…

Frische Installation ausgeführt und alle Email-Konten neu eingerichtet.
Dann habe ich in Mail in die Reihenfolge der Postfächer unter Eingänge so verschoben, wie ich sie bevorzuge.

Alle Emails sind quer vermischt.
D.h. die Emails haben Betreff von anderen, falsche Absender, falsche Email-Texte etc.
Nicht nur die Emails sind innerhalb der Konten vermischt, sondern die Email-Inhalte selbst.

Ich bin sprachlos…

Viele Grüße
 
Hab heute mein Waterloo erlebt.
Gestern El Cap auf einem MBP late 2007 installiert. Lief zunächst alles prima. Gestern Abned ausgeschaltet. Heute Morgen bootet das Teil nicht mehr. Also versucht über Festplattendienstprogramm die Disk zu reparieren - kein Fehler. Dann über TM versucht, das letzte Backup aufzuspielen. Ohne Ergebnis, immernoch Apple-Sound und dann wieder aus, an, das gleiche nochmal. Dache also, das Ding ist nach 8 Jahren tatsächlich am Ende. Einen neuen MacMini gekauft, angestöpselt. Der kann das Backup aus der TM nicht lesen. Also erst mal El Cap installiert - lief. Alte HD aus demMBP ausgebaut und über einenUSB-Adapter die Datenmigration am MacMini gestartet. Die Migration läuft mit Fehlermeldung durch, MacMini startet nicht mehr.
Jetzt findet er aber über den Recovery Mode das Backup des alten MBP auf einmal. Wiederherstellung läuft gerade.

In der Zwischenzeit nehme eine ältere HD mit Maverics drauf, bau die ins MBP ein und siehe da, es läuft normal an. Was ist das denn?

Also die alte HD ins MBP rein und im Augenblick läuft die Neuinstallation vonEl Cap auf dem alten MBP.
Bin mal gespannt, ob ich ihm wieder Leben einhauchen kann.

Apple made my Day

Update 3.10:
Gestern Abend liefen nun beide Geräte nach der Neuinstallation wieder. Sie liesen sich auch neu starten. Ausschalten und anschliessendes Einschalten ging. Heute Morgen gehen beide Geräte nicht mehr. Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,
kann mir hier jemand helfen..
Habe el capitan aus dem app store auf mein macbook air geladen..
lade vorgang war reibungslos 2 stunden..

jetzt geht gar nichts mehr..
Safari,mail etc alles wenn ich es aufmache bricht es nach sekunden ab..
manche programme lassen sich gar nicht erst aufmachen..
das einzige was lauft mit zeitaufwand ist firefox..

bin am verzweifeln hier..

hatte auch schon die safari appleplst mal geloescht aber hilft alles nix..
sicher modus probiert etc alles nichts..

was kann ich tun???

Evt. Festplatte komplett voll.
 
Hm...geht es noch jemandem so, dass Safari alle paar Minuten scheinbar zufällig mal eine längere "Denkpause" (~10s) beim Seitenaufbau einlegt? Also kein Strandball oder ähnliches, sondern bloß eine erhebliche Verzögerung / plötzlichen Stau im Aufbau angefragter Seiten? Firefox ist davon währenddessen nicht betroffen. Abseits dieser Momente ist Safari rasant schnell. Habe mal temporär den DNS-Server auf OpenDNS umgestellt. Das scheint aber nichts geändert zu haben.

edit: eher 30s
 
Zuletzt bearbeitet:
....die linke und die rechte Maustaste meiner MS Intellimouse mit den Vor- und Zurück-Buttons im Safari belegt. Jetzt tut sich da nichts mehr.....
Meine Frau hat sie mit Copy/Paste belegt und hat nun zwei unnütze Tasten. Die neueste MS SW listet 10.7 als neue OST Version. Hat jemand eine Lösung gefunden?
 
Einer Freundin hats heute die Foto-Library zerschossen. Zugriffsrechte kaputt. Bilder waren nicht mehr zugeordnet. Namen kryptisch... Bereits rausgesuchte Lösungs-Angebote halfen nicht.

Glücklich ausgegangen, weil Backup! Sowohl vom OS (vor Capitan-Install, der einmal als Upgrade, beim zweiten mal als Clean-Install durchgeführt wurde) wie auch von allen Dateien.

Aus Mangel an Zeit für etwaige weitere Beta-Tester-Lösungen genügte der Rück-Switch auf Yosemite. Dauerte dann noch geschlagene 10 Minuten, um alles wieder im Lot zu haben.

Kann man also auch in diesem Fall nur wieder raten: Denkt an System und Daten-Backups! Vorher! :thumbsup:
 
Gibt es diese Option nicht mehr... Doppelklick in die obere Leiste eines Programms o. Fensters und es liegt dann im Dock?
 
Hm...geht es noch jemandem so, dass Safari alle paar Minuten scheinbar zufällig mal eine längere "Denkpause" (~10s) beim Seitenaufbau einlegt? Also kein Strandball oder ähnliches, sondern bloß eine erhebliche Verzögerung / plötzlichen Stau im Aufbau angefragter Seiten? Firefox ist davon währenddessen nicht betroffen. Abseits dieser Momente ist Safari rasant schnell. Habe mal temporär den DNS-Server auf OpenDNS umgestellt. Das scheint aber nichts geändert zu haben.

edit: eher 30s
Ich habe das bei Mail und anderen Programmen... der Mac reagiert ca. 20 Sekunden gar nicht mehr. Man kann weder was öffnen noch schließen.
 
ich habe leider das Problem das ich El Capitan gerade aus dem App Store runtergeladen habe und dann leider das kommt: Diese Version des Programms „OS X El Capitan Installation“ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von OS X verwendet werden. :( Jemand eine Idee? Habe momentan 10.10.4. drauf

Hatte das gleiche Problem. Habe diese Lösung gefunden:
Nach einer kurzen Recherche im Internet bin ich in einem Forum fündig geworden. Es liegt nicht daran das mein Download korrupt ist sondern an der System Zeit.

Hier ist die Lösung:
Während des Setups könnt ihr das Datum und die Uhrzeit wie folgt ändern.
Im Setup Programm links oben die “OS X Installation” beenden. Danach unter “Extras” das Terminal starten.
Hier schreibt ihr “date” rein. Bei mir war das Datum auf 1.1.2000 eingestellt. Nun müsst ihr die Systemzeit auf die Aktuelle einstellen.

So ändert ihr das Datum im Terminal: date mmddHHMMJJJJ
(zB: date 101612302014 / mm = Monat, dd = Tag, HH = Stunde, MM = Minute, JJJJ = Jahr )

Jetzt noch enter drücken und eurer Mac sollte das von euch angegebene Datum und die Uhrzeit haben. Mit dem Befehl “date” könnt ihr nochmal kontrollieren ob die Uhrzeit jetzt stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon mal jemand die Festplattenbelegung- vorher/nachher- überprüft?

Auf meinem MacMini ist der App-Ordner auf über das doppelte Volumen angeschwollen. Dafür ist der Posten "andere" im Festplatten-Dienstprogramm mit "0" angegeben. Ich dachte zuerst, es sei einfach nur ein Berechnungsfehler, aber Time-Machine wollte gerade im ersten Backup mit El Capitan(welch ein Name..) 57 GB sichern.

Würde das gleiche mit meinem MBPro passieren, könnte ich einpacken- soviel Platz habe ich dort nämlich nicht zu verschenken..
 
Auf meinem MBP war nach dem Update noch ziemlich genau so viel frei wie davor. Allerdings ist auch was verschwunden - ich musste die Command Line Tools (irgendwas mit xcode-select und xcrun) nochmal installieren, damit homebrew wieder funktionierte. Das wurde wohl beim Update gelöscht.
 
Bei mir funktionieren die neuen Spotlight Features auch nur, wenn ich per VPN ins Netz gehe?! Wie kommt das?
 
Ich habe das bei Mail und anderen Programmen... der Mac reagiert ca. 20 Sekunden gar nicht mehr. Man kann weder was öffnen noch schließen.
Da scheinen wir aber glaube ich sehr unterschiedliche Probleme zu haben. Bei mir blieb sowohl Safari als auch der Rest des Systems "ansprechbar", nur der Seitenaufbau stockte. Das Problem scheint sich aber gerade (erstmal?) erledigt zu haben – hatte vielleicht auch was mit dem Ablocker zu tun, obwohl ich eigentlich dachte das ausgeschlossen zu haben. Müsste dann jedenfalls übergreifend für Adlock/uBlock/Ghostery gelten. Bin jetzt so oder so erstmal auf Adamant umgestiegen. Das nutzt die neusten Content-Blocker-APIs von Safari 9 die gerade auch auf iOS eingeführt wurden.
 
Zurück
Oben Unten