OSX El Capitan - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Auf meinem neu eingerichteten iMac hüpft das Programm Systemeinstellungen sich zu Tode. Es dauert ewig bis es sich öffnet. Alle anderen Programme funktionieren normal.

Bei uns auf der Arbeit, öffnen die iMacs die Systemeinstellungen sofort ohne Verzögerung und die wurden immer nur geupdatet.

Muss ich wirklich nochmal neu aufsetzten?
 
Bei mir sind alle Tags weg.

Ich arbeite mit Directmail Mac und organisiere mir mit den Tags meine MailingProjekte, um einen Schnellzugriff darauf zu haben und das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.

Alle weg, erst das neu vergeben hat was gebracht. :-/
 
Ich habe eben ElCapitan installiert und seitdem komme ich nicht mehr zu meinen Einkäufen im App Store. Wenn ich meine Apple ID und Passwort eingeben möchte, passiert nichts. die Anmeldemaske bleibt offen und die Einkäufe werden nicht angezeigt. was tun?
 
Nach 6 Jahren das neueste Betriebsystem am Rechner das soll mal ein anderes erst nachmachen ganz zu schweigen von den Kosten.
Also an Alle Mac Mini Ende 2009 es läuft :)

sorry aber das schafft man mittlerweile mit jedem OS. das als heraussagendes feature apple ankreiden zu wollen ist schon vermessen. vor allem wenn man es genau nimmt, die müssen da vielleicht 3 Hände voll Konfigurationen abdecken. überleg mal was ein linux oder windows an möglichen konfigs abdecken könnten sollte
 
sorry aber das schafft man mittlerweile mit jedem OS. das als heraussagendes feature apple ankreiden zu wollen ist schon vermessen. vor allem wenn man es genau nimmt, die müssen da vielleicht 3 Hände voll Konfigurationen abdecken. überleg mal was ein linux oder windows an möglichen konfigs abdecken könnten sollte
... ich will da keinen was ankreiden !
... ganz im Gegenteil,
ich bin froh das so etwas noch geht, mit dem ältere Model,
aber dass schreib ich ja alle Jahre wieder ich finde Apple`s Betriebsystem richtig gut !!
Danke an das Team den es hat ganze Arbeit geleistet !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und Yiruma
Gibt es irgendwo eine Liste von Programmen, die auf Cap nicht mehr laufen?
Konkret wäre das bei mir
- Adobe CS4
- PS 5.5
- Perfekt Effects 4
Laufen die unter 10.11?

Und wie sieht es mit Pages und Nummbers aus, wenn ich mich recht erinnere, dann gabe es zahlreiche Beschwerden, dass die Office-Prgramme ab 10.9 sehr reduziert wurden und Formatierungen in bestehenden Dokumenten zerschossen wurden.
Ist das auch bei 10.11 noch so?

Ich hab hier auf einem MacPro 3,1 das 10.8.5 laufen (SSD), klappt es wenn ich den Cap einfach drüber bügle?
 
Also Pages, in der aktuell erhältlichen Version (5.5.3), aus dem Mac App Store wurde nicht sonderlich groß verändert bzw. weiterentwickelt seit dem damaligen Umstieg von Pages (iWork 09 oder iWork 11). Ich habe zwar auch Numbers in der aktuell erhältlichen Version aus dem Mac App Store, kann dazu aber nichts sagen, da ich es nicht/äußerst selten benötige. Aber es gilt auch für Numbers, dass da nicht groß weiterentwickelt wurde bzw. wie angekündigt wurde, es eine stetige Erweiterung bzw. Rückimplementierung von Funktionen geben sollte.

Zu Pages und Numbers (iWork 09 oder iWork 11) kann ich jedoch sagen, dass die, ich habe die DVD-Version davon, bis OS X Yosemite noch anstandslos parallel installiert liefen. Das sollte also kein Problem sein. Und ein aktuelles Update auf die letzte Version von Pages (iWork 09 oder iWork 11) erhältst du hier: https://support.apple.com/kb/DL1563?viewlocale=de_AT&locale=de_AT

Lektüre:
https://www.macuser.de/threads/updates-fuer-iwork.695228/#post-8191694
https://www.macuser.de/threads/sind-pages-co-endgueltig-abgeschrieben.698931/page-6
https://www.macuser.de/threads/pages_numbers_keynote_alles-neu.700044/#post-8192252
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe eure Probleme nicht hier lief alles automatisch El C. über Yose installiert fertig ...
naja ...
zum Mailprob.

unter Yose lagen diese in der per. Library / mail / V2
nun unter V3 kopiere es mal rüber
 
Danke für den Link, aber die wissens auch nicht.
Für Adobe CS4 liegen keine Daten vor.
Hat hier jemand CS4 und PS5.5 auf 10.11. laufen?
Also PS5 läuft. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, das selbst die CS3 in der Beta keine Probleme hatte. Dann sollten die anderen höheren Versionen eigentlich auch laufen...
 
Das kann ich auch unter iOS bei manchen App-Anbietern nicht so wirklich nachvollziehen. Da wird doch denke ich mal auch von Entwickler-Seite aus wochenlang mit der Beta getestet und wenn das finale Release rauskommt, funzen die Apps nicht.
 
Ich habe heute auch El Capitan in Form eines Clean-Installs installiert (hatte vorher Yosemite).
Von meinem Time Machine Backup habe ich dann manuell die Fotos Library wieder auf meinen Mac gezogen. Sobald ich versuche, diese mit Fotos zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung:

"Beim Reparieren der Zugriffsrechte ist ein Fehler aufgetreten." "„Fotos“ konnte die Zugriffsrechte für Ihre Mediathek nicht reparieren."

Habt ihr eine Idee?
Danke!

Ich habe auch diese Fehlermeldung...bei mir habe ich aber -wie üblich- einfach über die bestehende Installation drüber installiert. Mach ich schon immer so und es hatte noch nie auch nur irgendein Problem gegeben...tja...bis gestern. Aktuell helfen keine der üblichen Maßnahmen.

Fotos erklärt mir immer, dass in der Mediathek sog. "Inkonsistenzen" vorhanden sind und die repariert werden müssen. Ich kenne "Inkontinenz" aber "Inkonsistenzen" hab ich mein Lebtag noch nie gehört. Vor allem Frage ich mich gerade wie es zu sowas kommen kann...???

Ich zieh mir gerade von meinem Backup mal den Paketinhalt der Fotos-Library rüber und versuche mal Schritt für Schritt die Ordner etc. zu ersetzen.

Wenn das auch nicht hilft, muss ich wohl oder übel ne komplett neue Mediathek anlegen und die knapp 150GB Fotos neu aufspielen....:koch:...:sick:...:hamma:
 
Ich liebe den neuen Minimalismus-Modus ohne Dock oder Menüleiste, mit iSmartClock. Noch schöner wäre es, wenn die Sichtbarkeit der Menüleiste auch per AppleScript einstellbar wäre (tell application "System Events" to tell appearance preferences to get properties). Kommt hoffentlich noch.

xmarksthespot.jpg
 
Zurück
Oben Unten