Ossis, Wessis und ihre Meinung über den anderen

Original geschrieben von Ceekay
- Viele jugendliche Ossies tunen Ihre Autos, meist Opel oder Golf (Hobby 1)
- viele jugendliche Ossies gehen pumpen (Hobby 2)
- im Vergleich zum westen ist dort Techno und House sehr verbreitet
- Ossies sind sehr freundlich und "kameradschaftlich", selten arrogant
- Ossie-Frauen sind weniger zickig / eingebildet. Bzw. haben ein realistischeres Bild von sich selber / selbstbewußter
- Klamotten / Musik und Lifestyle-Trends kommen nach wie vor mit einer (geringen) zeitlichen Verzögerung in den Osten
 


Oh, bitte! Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Aber es war ja abzusehen, dass dieser dämliche Fred in
das noch dämlichere Verbreiten von Vorurteilen abrutscht.

Zum kotzen.
 
@Ina

Das sind Erfahrungen die sogar Bekannte aus dem Osten bestätigen. Ich sage nur daß wenn man die Punkte in den direkten Vergleich mit dem Westen stellt, dann überwiegt die jeweilige Intensität im Osten.

Deswegen habe ich aber bestimmt keine Vorurteile, weil ich sowas lediglich als statistischen Fakt zur Kenntnis nehme. Wenn ich bevor ich jemanden kennen würde sagen würde der ist so und so, weil ich dort wo er wohnt viele kenne die so sind wäre das was anderes, aber das mache ich nicht ;)
 
Original geschrieben von Ceekay
Deswegen habe ich aber bestimmt keine Vorurteile, weil ich sowas lediglich als statistischen Fakt zur Kenntnis nehme. Wenn ich bevor ich jemanden kennen würde sagen würde der ist so und so, weil ich dort wo er wohnt viele kenne die so sind wäre das was anderes, aber das mache ich nicht ;)
 


Deine genannten Klischees sind statistisch nicht haltbar und basieren
auf deiner subjektiven Empfindung.

Und auf Pauschalisierungen reagiere ich nun mal allergisch.
 
Was bin ich? Mhhh..


Zuerst einmal ein brandenburger Abiturient, dann Mensch mit deutscher Staatsangehörigkeit und wenn ich gefragt werde als was ich mich fühle: Europäer (Geburt) der wohl doch eher Amerikaner ist (Familie) aber sich eigentlich nur im Senegal zu Hause fühlt (Freundin).

Klingt verrückt? Na und!?! ;)

Hat noch jemand eine verrückte Familiengeschichte....los , raus mit der Sprache! :)
 
Original geschrieben von Ina
Aber es war ja abzusehen, dass dieser dämliche Fred in
das noch dämlichere Verbreiten von Vorurteilen abrutscht.
 

Überrascht?
Aber wehe man sagt was von schliessen, schon ist man der Spielverderber.
Dass der Schuss hier nur nach hinten losgehen konnte war klar.
Aber dass es SO viele sind die mit aller Gewalt ihre Vorurteile pflegen schockt mich schon.
Aber es ist ja auch wesentlich bequemer ein Vorurteil zu pflegen als sich neuen Erfahrungen zu öffnen.
In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spaß beim gegenseitigen aufeinander eindreschen (in alle Richtungen).

Grüße,
Flo
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass die Vorurteile primär von der etwas älteren Generationen auf beiden Seiten gepflegt und gehätschelt werden. Manche Unterschiede verwässern sich ja schon mit der Zeit. Und ihr glaubt gar nicht, wie viel Mitwessis ich kenne, die ab 30 "pumpen" gehen ;)
 
sorry ...

klärt mich bitte mal einer auf was "pumpen" gehen heisst?
kommt das von geld pumpen alias leihen
oder schlicht und einfach einen saufen gehen.

*kopfkratz*
 
Bodybuilding ;)

@Ilja

Dein Gefühl, daß nur ältere Vorurteile haben ist ein Vorurteil :p
 
in die Muckibude gehen / Muskeln aufpumpen / Körperbauen...
 
Hallo

So auch ich möchte natürlich mal wieder meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema abgeben.

Also im eigentlichen habe ich mit den osis keine Probleme die meisten Probleme sind auch Hausgehmacht .ich glaube auch sie sind nicht mehr wirklich anders als wir .nach so vielen Jahren dürfte doch die innere Einstehlung ziemlich die selbe geworden sein.
Man sollte lernen an die ganze Sache viel Vorurteils freier ranzugehen.

wobei ich keinen regen Kontakt mit welchen habe die noch drüben wohnen die Leute die hier in meinem Umfeld leben sind wie du und ich .das bilde ich mir jedenfalls mal ein !

Aber was ich nicht mag sind die ewig gestrigen die die der DDR immer noch nachtrauern und nichts besseres zu tun haben zu jammern , und ständig darüber reden früher hatten wir alle arbeit.... wobei ich mir gar nicht sicher bin da es drüben keine arbeitslosen gibt.



Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Im Eilgang und voller Spannung bin ich die Beiträge in diesem Thread durchgegangen.
Von wegen: es gibt keine Ossis und Wessis mehr. Die Herkunftsfrage wird noch unsere Kinder und wahrscheinlich deren Kinder auch beschäftigen. Wird Stoff für Vorurteile sowie offener und versteckter Diskriminierung liefern, die dann immer noch durch "persönliche Erfahrungen" + die der Eltern und Großeltern gestützt werden.
Mit diesem Gedanken werden wir uns abfinden müssen.

Werden wir uns doch aber einfach mal dessen bewußt, was uns zum Menschen macht: das Denken. Gehen wir der Frage nach, warum sind die anderen anders. Oder erkennen wir vielleicht: so anders sind die gar nicht. Aber dazu muß man sich auf etwas einlassen, nämlich auf andere Menschen. Dabei sind wir nicht mal durch eine Sprachbarriere getrennt.
 
es gab keine arbeitslosen.
es war eine pflicht zur arbeit zu gehen.

ich kann versichern das die meistens ossis noch nicht wie wessis sind. ohne das ich jetzt einen bewerten möcht oder pauschalisieren will.

schaut ihr habt ca 55 jahre gehabt, um so zu werden wie ihr jetzt seit und wir haben gerade mal 15 jahre. das ist ein grosser unterschied.
IMO war es eine ganz andere voraussetzung von ossieltern erzogen zu werden. gründe dafür habe ich schon einem vorhergehenden beitrag genannt.
ich bin baujahr 73 .. und habe also alles noch ordentlich und aktiv mitbekommen.

wie schon gesagt der unterschied ist da. ich finde das auch nicht schlimm. es gibt ja auch einen unterschied zwischen mann und frau. und wer ist da besser oder schlechter?
 
Original geschrieben von kaeptnblaubeer
es gab keine arbeitslosen.
es war eine pflicht zur arbeit zu gehen.
 

Naja, der, der heutzutage als arbeitslos eingestuft werden wuerde, wurde damals ja oft von der Armee angeheuert. Somit hatte man praktisch keine Arbeitslosigkeit, da der Staat eine Moeglichkeit schuf, Leute (wenn auch minimal) zu beschaeftigen.
 
GermanUK: Du gehörst anscheinend zu den Leuten, die sich nicht gerne Gedanken machen und lieber ein paar Sprüche klopfen.
 
GermanUK: Entschuldigung. Du hast dir Gedanken gemacht.
Du hast gerade die Lösung für die Senkung der Arbeitslosenrate in unserem Land gefunden.
 
Zurück
Oben Unten