Ossis, Wessis und ihre Meinung über den anderen

@ kaeptnblaubeer,

Geithain, einer der Besten Studiolautsprechern der Welt-wenn nicht sogar der Beste....
in der DDR über 25 Jahre Entwicklungszeit gehabt und wird dort immer noch hergestellt!

Wird überall proffesionell verwendet:

musikelectronic geithain gmbh Referenzliste 03/2003

Deutschland Hörfunk - und TV - Regieräume / Broadcasting companies Bayrischer Rundfunk- Hörfunk und Fernsehen Deutsche Welle Berlin Deutsche Welle Bonn Deutsche Welle Köln DeutschlandRadio Berlin DeutschlandRadio Köln Hessischer Rundfunk (HR) Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)-Hörfunk und Fernsehen Norddeutscher Rundfunk Hamburg (NDR)-Hörfunk und Fernsehen Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (ORB) RTL Television Köln Radio Jump Radio Sputnik Radio Bremen Radio 50plus Radio Mecklenburg-Vorpommern Radio NRJ Radio PSR Radio Thüringen SAT 1 Sender Freies Berlin (SFB) Sendezentrum München / PRO 7 Studio Hamburg Südwestfunk Baden-Baden ZDF Opernhäuser und Konzerthallen / Opera houses and concerthalls Berliner Philharmonie Deutsches Theater Berlin Deutsche Staatsoper Berlin Friedrichstadtpalast Berlin Gewandhaus zu Leipzig Komische Oper Berlin Kulturpalast Dresden Neue Bühne Senftenberg Opernhaus Berlin "Unter den Linden" Opernhaus Chemnitz Opernhaus zu Leipzig Schauspielhaus Annaberg-Buchholz Schauspielhaus Berlin Schauspielhaus Leipzig Schauspielhaus Chemnitz Semperoper Dresden Staatsschauspiel Dresden Theater Altenburg Theater Bernburg Theater Meiningen Theater Putbus Theater Weimar Volksbühne Berlin Hauptstadtstudio Berlin Saarländischer Rundfunk

usw...;)
 
@ Ad:
Zitat
Original geschrieben von -rollo-
Ich bin Ossis, spielt ihr trotzdem noch mit mir in der Sand- ääh Shoutkiste???


Na klar doch, aber putzen darfst du nur noch mit Spee!

Darf ich Spee zum Putzen in der Brüllbox verwenden, weil das Waschmittelwerk Genthin von Henkel aufgekauft wurde oder weil das Zeug im Osten produziert wird? ;)

Ich nehm zum Wischen lieber FIT aus Hirschfelde ...

-rollo-
 
Moin!

Was fuer ein heiteres Thema! Nun denn. Ich hoffe, ich tret hier niemandem auf den Schlips, aber HAL hat nunmal nach der Meinung gefragt...

[Kleiner Hinweis: Beim Verwenden von den Begriffen "(die) Ossis" und "(die) Wessis" moechte ich hier niemanden angreifen. Die Mehrheit nutzt/e nunmal diese Begriffe zur geographischen Orientierung.]

Klar gibt's noch Ossis und Wessis. Ich persoenlich habe bis jetzt (leider) nur negative Erfahrungen mit unseren ostdeutschen Mitbuergern gehabt. Meistens lag es daran, dass sich "die andere Seite" nicht oder nur schlecht von ihren altbewaehrten Werten loesen konnte bzw. mochte. Das haengt natuerlich auch von der jeweiligen Generation ab. Leider sind aber auch viele sehr junge Ossis extrem schlecht auf Wessis eingestellt. Das mache ich natuerlich nicht an ein zwei Ossis fest, die ich getroffen bzw. kennengelernt habe. Nein, ich habe sowohl im Westen als auch im Osten nur negative Erfahrungen mit den Ossis gemacht. Das geht mit Attacken auf Autos mit West-Kennzeichen los und hoert mit Aktionen gegen den Zuzug von Wessis auf.

Da stellt man jedes Jahr zur Weihnachtszeit ueber Jahre hinweg eine Kerze "fuer unsere Brueder und Schwestern im Osten" ins Fenster, schickt CARE-Pakete bis zum Abwinken, und dann sowas. Kaum ist die Wiedervereinigung da ist auf einmal Alles vergessen. Da melden sich die Bekannten aus dem Osten nicht mehr, ignorieren Briefe und Glueckwuensche, usw. Selbst die sonst so nette ostdeutsche Gastfreundschaft war auf einmal futsch. Die Reisen in den Osten nach der Wende waren meist ein Witz. Nun hatten sie ja alles was sie wollten (oder auch nicht wollten).

Klar, die Ernuechterung, dass das mit dem Zusammenwachsen nun mal nicht so schnell geht und, dass der Arbeitsmarkt auch nicht so schnell angepasst werden kann, versteht sich von selbst. Man wechselt eben nicht von einem Staatssystem zum anderen innerhalb weniger Tage. Das braucht Generationen. Aber hallo(?!) Kann man nicht ein bisschen weniger heulen und dafuer mehr positiv in die Zukunft blicken? Schliesslich beeintraechtigt so ein Zusammenschluss beide Teile Deutschlands. Sowohl politisch als auch wirtschaftlich gesehen. Staendig das Gemecker, dass die Westdeutschen die Arbeitsplaetze wegnehmen, alles abreissen, und kein Feingefuehl fuer die ostdeutschen Werte haben. Ja, und die Wessis? Die haben es seit der Wiedervereinigung gut/besser/super? Von wegen. Der Soli ist dabei nur ein Teil der Geschichte... Geteiltes Leid ist halbes Leid - dachte ich.

Bislang habe ich nur eine Handvoll Ossis getroffen, die Gutes fuer die Wiedervereinigung uebrig hatten. Am Liebsten -so scheint es mir- wuerden die meisten Ossis die Schotten wieder dicht machen. Natuerlich nachdem das Notwendige aus dem Westen geholt wurde. Tut mir ja leid, aber so kommen manche (nicht alle) Ossis im Gespraech rueber.

Wie man wohl sieht, bin ich nicht gerade der Fan von der Wiedervereinigung. Sie stellt aber auch kein Problem fuer mich dar. Es freut mich, wenn es Deutschland und den Deutschen gut geht. Es geht, soweit ich betroffen bin, nur um die Einstellung mancher Ossis zur Problematik. Ich weiss natuerlich, dass niemand wirklich selbst fuer sein Ossi- oder Wessi-Sein etwas kann. Deswegen verurteile ich auch nicht alle Ossis. Vielleicht hatte ich ja auch Glueck, dass ich im Westen aufgewachsen bin. Aber ich habe eben bislang nur schlechte Erfahrungen mit Ossis gemacht. Das bitte ich zu bedenken. Zum Glueck gibt es regelmaessig positive neue Eindruecke. Zum Beispiel hier im Forum, wo sich Ossis und Wessis, Oessis und Swissis, und so super verstehen. Das freut mich.

Wer jetzt denkt "Was fuer'n Ar***.", moege bitte weiterlesen: Damit Ihr seht, dass ich kein Ar*** bin: Ich kann Euch versichern, dass meine Mauer im Kopf tagtaeglich (seit 1989) von einem kleinen westdeutschen Maennchen abgebaut wird. Wenn da nur nicht das ostdeutsche Maennchen waere, welches regelmaessig neue Steine wieder drauflegt...

Auf dass Deutschland endlich Ruhe findet.

*Prost*

Gruesse an alle Ossis, Wessis, und den Rest der Gesellschaft. ;)

der GermanUK
norddeutsch und kein Ar***
 
Ich kann Euch versichern, dass meine Mauer im Kopf tagtaeglich (seit 1989) von
einem kleinen westdeutschen Maennchen abgebaut wird. Wenn da nur nicht das
ostdeutsche Maennchen waere, welches regelmaessig neue Steine wieder
drauflegt...

*zustimmendes kopfnicken*
 
Original geschrieben von kaeptnblaubeer
@GermanUK

den SOLI bezahlen auch wir OSSIS !

:rolleyes:
 

Das ist mir klar. Es ging mir auch mehr um die Aufbereitung des Soli. Man haette das IMHO anders "verpacken" muessen.
 
Dunnerknispel! Das ist ja ganz großes Kino wieder hier ... und so lehrreich!

Deutschland würde durch einen Führer getrennt ... Aha ... na da mach ich mir doch gleich noch eine Pilsbrause auf und werfe Popcorn in die erste Reihe!

Sagt mal, ist es zuviel verlangt, dass man sich wenigstens ein bisschen historische Grundwissen zulegt, bevor man sich an solchen Diskussionen beteiligt?

Ja, schon gut ... es ist zuviel verlangt!

popc1.gif
 
Original geschrieben von GermanUK
 

Das ist mir klar. Es ging mir auch mehr um die Aufbereitung des Soli. Man haette das IMHO anders "verpacken" muessen.
 


...ähm, wie meinen? Wie soll man denn das verpacken?
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Sagt mal, ist es zuviel verlangt, dass man sich wenigstens ein bisschen historische Grundwissen zulegt, bevor man sich an solchen Diskussionen beteiligt?
 

*grmpf* Nur weil ich das mit den Waschmittelchen durcheinander gebracht habe??
 
...ich kenne ein sprichwort aus Persien, : “ gesundheit ist das wichtigste...“

was zählt sonst noch...!?;)
 
@Yves

taz muss sein. Ansonsten hoffe ich posten zu dürfen - auch wenn ich nur gelegentlich in die Sz und die Nzz schaue. Seit 15 jahren ist die Grenze weg. Ich wohne nur knapp 30 km davon entfernt, wo früher Stacheldraht alles beendet. Und meine Familie hatte und hat viel Verwandschaft und Bekanntschaft in Meck-Pomm. Seit ich denken kann, waren wir 1x im Monat "drüben" im Osten. Meist nur das Wochenende, manchmal auch länger. Meist in Kühlungsborn, Bad Doberan und Schwerin. Das vorher nachher ist mir bekannt. Was wir alles rübergeschafft haben. Über Genex (so hieß der Versand damals) als auch bei jeder Fahrt. Lebensmittel, Farbe, Dachrinnen... - alles was gebraucht wurde. Jede Grenzfahrt war in meiner Kindheit ein gruseliges Erlebnis. Das will ich nie wieder erleben. Auch wenn die Einreise in die USA wohl bald wieder so aussieht.

Es gab damals etwas, was bei uns unter dem Namen "Solidarität" meist nur den Geldbeutel meint. Das vermisse ich. Der Vergleich Oderhochwasser und Rheinhochwasser zeigt dies exemplarisch.Es gab auch viel Mist. Aber man hätte nicht alles plattmachen dürfen. Man hat den Leuten beinah jede Identität genommen und das "Westdeutsche" übergestülpt. Kindergärten, Bibliotheken gab es reichlich (man weiß auch warum - es half der Ideologie) - man hatte definitiv etwas für Kinder übrig ! Auch ein Flaschenrücknahmesystem gab es - also der Streit ums Pfand ist eine westliche Geschichte. Nun gut, wir hatten priviligierte Bekannte (Wartburg, eigenes Haus, Arbeit im öffentlichen Staatswesen) und der Konsum war nicht so möglich wie im Rest der Republik, aber es gab deswegen nicht nur Kartoffeln !

Ich weine dem Staat nicht hinterher und stellte damals mutig mit 10 Jahren (1983) die damals dummdreiste futuristische These auf: "Nach Honecker ist es zu Ende."

Das was noch übrig ist in Meck-PPomm kann sich sehen lassen. Unberührte Landschaften, der Molli, erhaltene Alleen, die autofreie Insel Hiddensee - heute wuchert der Tourismus dort mit Dingen die im Westen schon längst kaputt gemacht worden sind. Die Naturschutzgebiete im Grenzbereich sind wahre Paradiese. Hal wird die Ecke Lauenburg, Ratzeburg und die sich nach Osten erstreckende Seenplatte sicher kennen.

Sicher, Arbeitsplätze sind weg. Meist durch gierige Westinvestoren. Geld einstreichen und Plattmachen. Und wenn Dir zig Jahre alles vorgeschrieben wird ist die Selbsständigkeit nicht immer die erste Idee. Das geld dafür wurde ja auch halbiert bei "Westgeldeinführung". Ossi und Wessi gibt es nur dadurch das man eine verschiedenartige Geschichte hat. Der Süden ist mir genauso nicht Suspekt (gestern gabs Spätzle in Friedrichshafen) wie der Osten und der Westen (wo ich arbeite) oder der Norden (wo ich wohne). Aber dieser Lokalpatriotismus kotzt mich auch langsam an. Theards al la "Ist HH besser als München" (@Hal - bitte nicht eröffnen) oder ähnliches kann ich genauso wenig ab wie das die bayerische Politik das Deutsch bei Ausländern anzweifelt. Einige Schwaben verstehe nicht mal ich, 3 sat übersetzt gar komplexes Scheizerdeutsch. Ich rede auch nicht nur Plattdeutsch.

Nun bin ich vom 100ersten in 1000endste gekommen. Trotzdem musste das mal raus. Die Wiedervereinigung ging nicht zu schnell - nur die Chancen waren ungleich. Das hat man nun davon. Von Leipzig neulich war ich begeistert. Der Ostharz ist zig mal interessanter als der Westen - die Städte noch nicht völlig architektonisch durchkommerzialisiert (Vergleich Goslar vs. Werningerrode). Die Politik sollte sich an die Nase fassen. Das gesamte Zuschußwesen (Subvention u.a.) ist eine komplette Geldvernichtung. Es gibt zwar Geld aber keine Verpflichtung. Das haben sich die Wessis im Osten genauso abgeholt wie die Ossis das Begrüßungsgeld. Gelernt wurde daraus nichts.

So, und als nächtes holen wir uns Mallorca
 
Der Wessi im Osten

Also ich muss sagen, nach nun zwei Jahren Studium im Osten, genauer gesagt in Halle/ Sachsen-Anhalt, sind meine Meinungen auch nicht gerade besser geworden, eigentlich eher schlechter. Das geht an bei den Witzen, welche die Professoren in den Vorlesungen machen, über Bahnhofsdamen, die einen anraunzen, das man mit solchen Westmethoden hier nicht weiterkommt (ich sass in Magdeburg und der letzte Anschlusszug war weg und ich hatte die Möglichkeit, in Magdeburg die Nacht im Bahnhof zu verbringen) bis zu, dass mein Stamm Autohaus, für mich bei der hiesigen Vertragswerkstatt eine Bürgschaft übernehmen musste, weil auf Rechnung machen die hier, wegen der schlechten Zahlungmoral, nichts mehr. Nachdem dann alles geklärt war und ich gefragt habe, ob das geklappt hat mit Bürgschaft, wurde mir nochmals unter die Nase gerieben, dass sie ja nicht sicher sein können ob ich überhaupt zahlungsfähig sei. Und das alles wegen einer lumpigen Lichtmaschine. Und der ADAC Dienst, der mich von der Autobahn geschleppt hat, hat weil ich nichts dabei hatte, also BarGeld, meinen iPod gepfändet, den ich dann 2 Tage später wieder auslösen musste, sonst, wurde mir gesagt, kommt er ins Pfandhaus. Ich musste feststellen, Deutschland ist nicht Bayern und Sachsen-Anhalt ist noch nicht mal Deutschland. Wie sagt mein Kommilitone aus Leipzig/Sachsen immer: Er fährt jeden Tag in die Wildniss und Gott sei Dank auch wieder nach Hause. Sagt eigentlich alles.
 
sind nicht bayern auch ossis? also rein geographisch betrachtet?

aber mal im ernst... ich bin gebürtiger karlsruher, lebe aber seit mehr als 10 jahren in erfurt und fühle mich pudelwohl - eben wie in karlsruhe auch, überall gibt es nette menschen und einige, die diesen status nicht verdienen. wir alle sind deutsche, kein zweifel. vielleicht herrscht in manchen köpfen aber immernoch eine gewisse unwissenheit über den hier drüben oder den dort drüben. leute, ich kann nur eins dazu sagen, erkundet deutschland, dann europa und dann irgendwelchen anderen länder dieser ost west welt, dann könnt ihr euch vom leben eine meinung machen (bin zwar erst 19, aber das nehme ich mir raus zu sagen). sollten wir nicht mal langsam anfangen, diese pauschalisierung auf den kopf zu hauen?

und seht es mal von der praktischen seite, diskriminiert euch euer mac weil ihr entweder ausem osten oder westen seid? denke nicht. was lernen wir draus? der mac hat recht, springt über euren eigenen schatten und genießt die einheit.
 
super, dass die beteiligung an dem thread so stark ist. bin persönlich sehr überrascht, wieviel potentzial in so einem thema steckt. anscheinend hat jeder von uns positive, leider auch negative erfahrungen mit "der anderen seite" (klingt ja völlig bescheuert) gemacht. darauf sollten wir uns aber nicht beruhen und unseren horizont erweitern. sei es durch reisen in den "anderen teil" deutschland's oder durch ständiges kommunizieren mit seinem "nachbar". vieles ist seit der wiedervereinigung schief gelaufen und tut es auch jetzt noch. und wenn ich morgen die taz aufschlagen + das wurschtblatt was ich hier in augsburg (az) zu lesen bekomme, graut es mich jetzt schon. denn das thema "olympia leipzig" wird wieder herrlich "missbraucht" um über den "doofen" osten zu lachen. glaubst mir, sehr viele menschen hier gönnten leipzig nicht den erfolg, das leipzig eine runde weiter kam. aber was solls. jetzt ist es zu spät. laßt uns wieder unsere gemeinsame leidenschaft nachgehen, dem mac.
 
sei es durch reisen in den "anderen teil" deutschland's oder
durch ständiges kommunizieren mit seinem "nachbar".

danke, ich habe zwei jahre in frankfurt (oder) gewohnt, das reicht
mir für dieses leben. ich habe meine erfahrungen gemacht, und die
waren zu 80% negativ. echten spass konnte man nur haben, wenn
man nach slubice (die andere hälfte von frankfurt (oder)) gefahren
ist: unvoreingenommene freundschaften, kein neid, keine missgunst
und vor allem nicht diese offene abneigung ggü wessis ála "achso,
sie kommen aus hamburg? na dann passen sie sich erst einmal an".

p.s.: slubice liegt in polen.
 
geh,

jetzt tuts euch alle wieder liebhaben. Nicht immer streiten und halblustig bissig sein. Bringt ja nix.
 
ne ossi/wessi diskussion... :rolleyes:
lasst doch lieber über
-rap/metal
-DM/euro
-vinyl/CDs
-CDs/mp3s
-golf/bmw
-oma/opa
oder das allseits beliebte
-windows/mac

streiten...
 
Mal ein paar Klischees die sich in meinen Erfahrungen oft bestätigt haben (keine Vorurteile, nur faktische Festellungen!)

- Viele jugendliche Ossies tunen Ihre Autos, meist Opel oder Golf (Hobby 1)
- viele jugendliche Ossies gehen pumpen (Hobby 2)
- im Vergleich zum westen ist dort Techno und House sehr verbreitet
- Ossies sind sehr freundlich und "kameradschaftlich", selten arrogant
- Ossie-Frauen sind weniger zickig / eingebildet. Bzw. haben ein realistischeres Bild von sich selber / selbstbewußter
- Klamotten / Musik und Lifestyle-Trends kommen nach wie vor mit einer (geringen) zeitlichen Verzögerung in den Osten

Wie gesagt, das heißt nicht daß ich voreingenommen bin. Wenn ich Ossies kennenlerne, werden meine Erfahrungen erstmal auf 0 geschaltet, oft wurden sie aber bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten