Ossis, Wessis und ihre Meinung über den anderen

Original geschrieben von GermanUK
 

Naja, der, der heutzutage als arbeitslos eingestuft werden wuerde, wurde damals ja oft von der Armee angeheuert. Somit hatte man praktisch keine Arbeitslosigkeit, da der Staat eine Moeglichkeit schuf, Leute (wenn auch minimal) zu beschaeftigen.
 

Also mit Verlaub - du redest Bullshit. Es gab auch in der DDR Arbeitslosigkeit - nur gab es nicht gleich eine öffentliche Presse oder eine vom Staat gelaunchte Statistik darüber so wie in einer 'westlichen - vom Kapitalismus geprägten' Demokratie.
 
@yMac: Ich habe mir Gedanken gemacht. ...und Sprueche klopfen tue ich normalerweise nicht. Ich hoffe, dass bei Dir nicht ein falscher Eindruck von mir entsteht. Das waere schade.


@NQUISITOR:
@yMac:

Die Arbeitslosigkeit - Armee Verbindung stammt nicht von mir, sondern von ehemaligen DDR-Buergern, die mir/uns das mal so erklaert haben. Also, bitte nicht gleich drauflosschlagen. Wenn's nicht stimmt, wurde ich angelogen.

Einen schoenen Abend wuenscht

der GermanUK
 
ein art berufsarmee also?
kann man mit heute nicht vergleichen.

damals hatte man ein paar tage richtigen urlaub während der armeezeit. nicht wie heute das man nach dem dienst nach hause gehen darf.
weiterhin war die längste zeit (von den 40 jahren) ein 3 jähriger dienst an der waffe zu leisten. zivildienst gab es nicht. es mussten also so gut wie alle hin.
nach der zeit hatten demnach auch so ziemlich alle die schn*** voll von der armee, das es nur die allerwenigsten da wieder hin gezogen hat.
ich kenne nicht einen damaligen "berufssoldaten".
 
Berufsarmee

stimmt. 3 jahre waren nva pflicht. wenn man studieren wollte, mußte man entweder in der partei gewesen sein, oder aber seine wehrpflicht absolviert haben. alles in allem keine schönes kapitel geschichte.
wenn ich dann bedenke, das die jungs heute nur noch 9 monate absolvieren müssen und nicht einmal in der kaserne bei ihren kameraden übernachten brauchen. . .
 
Hallo,

als OSSI will ich auch mal was von mir geben. Durch meinen Beruf als Musiker habe ich mit vielen WESSIS zu tun.........wie Alf so schön sagt: NULL PROBLEMO

Die Diskussion wird in erster Linie von Politikern und Medien genutzt. Das negative Wessiebild im Osten beruht in erster Linie auf Ereignisse unmittelbar nach der Wende, welche ebenfalls auch meine Famile betrafen....jedoch sollte man da nie alles vereinheitlichen und an den Personen festmachen.
Unmittelbar nach der Wende haben wir uns selbstständig gemacht, gearbeitet wie die Irren, an einen Wessie verkauft.......Scheck platzen lassen, 150 000 DM im Eimer.
Der Mann hat nichts, alles gehört seiner Frau....die übliche rechtliche "Scheiße", die man als OSSI damals nicht kannte. Darunter leiden wir beispielsweise immer noch darunter, die Betriebskredite drücke ich immer noch ab, mein Vater ist nach langem hin und her (7 Jahre nicht krankenversichert)...wieder im sozialen Netz, natürlich ohne Einkommen....meine Mutter ebenfalls. Ich bin der einzige, der Arbeit hat, zum Glück gut bezahlt.
So ein Schicksal hat nicht wenige betroffen. Es kamen zu viele "rüber", die über diese Schiene mutige Leute in den Ruin getrieben haben. Ich bin natürlich dagegen alles Wessis in die Schuhe zu schieben, das Problem ist die zum Teil unmoralische Gesetzgebung.

Wir sollten lieber mit dem Finger auf die Leute zeigen, die die ganze Situationdurch ihre schlampige, lobbyistische und inkompetente Politik verusacht haben, und weiter verursachen. In der Wendezeit war ich als Lanzer bei der NVA.......wahrlich kein Zuckerschlecken, wir sollten im Nov. 1989 nach Berlin abrücken, wir haben einfach unsere Spieße verprügelt und die Waffenkammern besetzt, dann fiel kurz darauf die Mauer...... wenn ich heute sehe, dass mit Pauken und Trompeten in den Krieg gezogen wird..............wißt ihr wie ein Schwein auseinanderplatzt, wenn man mit einer Kalaschnikow AK74 daraufhält? Im Krieg hält man mit sowas auf Menschen.......wird alles toleriert, es gibt patriotische Gründe.....wir verteidigen Deutschland am Hindukush. Tolle moralische Regierung.........

Noch was zu meiner Biographie:

Kindergarten: Panzerfaustweitwurf
Grundschule: Grundausbildung an der AK74 (MPI)
Oberschule: Fahrzeugführerschein für Kettenfahrzeuge
Abiturstufe: Berechtigungsschein für das Abfeuern von Lenkwaffen
Studium: Intensivkurs im Fachgebiet Taktisches Atomares Arsenal

Gruß macuser30
 
<offtopic>

wißt ihr wie ein Schwein auseinanderplatzt, wenn
man mit einer Kalaschnikow AK74 daraufhält?

Nein, aber ich weiss dank meines Dienstes als
Sanitäter wie ein Soldat aussieht, der sich mit
seiner P1 in den Kopf geschossen hat. *würg*

</offtopic>
 
Original geschrieben von admartinator
&nbsp;

Wieso bekommen Ossis weniger Geld bei gleicher Arbeit? Wieso zahlen Wessis immer noch den Soli?
Solange es solche Unterschiede gibt, wirst du die Unterteilung in Ost und West nicht aus den Köpfen bekommen!
&nbsp;

das mit weniger geld für gleiche arbeit stimmt, aber den soli bezahlen die "ossis" auch. hab über 7 jahre im oste auf meine abrechnung den punkt soli gehabt.
bin stolz darauf ein osthessi zu sein:music
 
Ich habe jetz mal einfach ein paar Seiten übersprungen.

Das Thema Ossi-Wessi wird – glaube ich – noch lange nicht aussterben. dafür mussten wir Wessis zu wenig aufgeben und haben zu wenig von den Ossis gelernt. Sonst wären wir jetzt alle auf der Straße und würden "Wir sind das Volk" brüllen.

Da kann ich schon verstehen, wenn ein paar Ostdeutsche der Vergangenheit nachtrauern. Genauso trauert unsereins z.B. den westlichen 80ern nach. Dabei vergisst man noch zu leicht, daß die Ossis auch ihre 80er hatten. Wir haben nunmal alle unterschiedliche Vergangenheiten. deshalb wird unsere Generation das Aussterben dieser Begriffe wohl nicht mehr erleben.

Wir haben einen Praktikanten aus Thüringen. Und von dem halte ich sehr viel. Ist ein superkluges Köpchen das keine Arbeit scheut. Ein Job in unserer Firma in Führungsposition ist ihm bereits sicher. Sowas habe ich unter der "Wessi-Jugend" lange nicht kennengelernt. trotzdem necken wir uns gegenseitig oft, wobei ich ihn gerne unseren "Quotenossi" nenne, was aber eher als Kritik an der Politik gemeint ist. Außerdem sehe ich weder Ossi noch Wessi als Beleidigung, sagt es doch lediglich etwas über die unterschliedlichen Erfahrungen und Vergangenheiten aus.

Neulich habe ich den Prof von unserem Prakti kennengelernt. Ebenfalls ein sehr fähiger Mann, der direkt einen 65.000 Euro-Auftrag von uns bekommen hat. Außerdem will mein Chef unbedingt nach Münster, Anif und Salzburg eine AG in Dresden eröffnen.

Also, seht das ganze doch einfach mal positiv!
 
Sodele, ich bin Anhaltiner und ich möchte von niemanden als Sachse bezeichnet werden:D
Keine Ahnung wie oft ich diesen Unterschied schon erklären musste.

Die Firma, in der ich seit 1990 bin, hat damals die Ossis gleich mit Bussen rüber geholt.
Ernsthafte Vorurteile sind mir persönlich nie aufgefallen, nun ja die Erzgebirgler hatten etwas Probleme mit dem Schwäbischen und sich über die Sprache aufgeregt:D
Aber was es gab war ein großes NICHT-WISSEN über den Osten.
Ich bin froh das ich damals diesen Schritt getan hatte, so wie es jetzt im Osten mit Arbeit aussieht ist es eine Katastrophe dort.

Manchmal überlegen wir Ossis wie es jetzt in der DDR aussehen möge wenn es die Wende nicht gegeben hätte. Wäre das CKB* schon explodiert, wie tief wären die Schlaglöcher, wäre der Sprudel nicht nur im Sommer ausverkauft?

So wie die Vereinigung durchgezogen wurde war es richtig. Auf Wen oder Was hätte man noch warten sollen?

* Chemische Kombinat Bitterfeld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Halberstadt haben sie in den 80igern einem Mann die Hände abgefahren..................
(der hat versucht aus einem Schlagloch zu steigen...)
 
Ich habe mal kurz die Beiträge überflogen. Da ich mir einbilde, mit fast 52 Jahren etwas DDR-Erfahrung zu besitzen, bin ich begeistert vom Gedanken, dieses Thema aufzugreifen.
Man möge bei der Diskussion nicht den alten Lateinerspruch vergessen "übersetzt: Wem nutzt es?" Ich denke, dass dieses Auseinanderdividieren vor allem den Politikern nutzt, um die noch so schwachsinnigste Entscheidung zu begründen. z.B. Rentenkasse leer --> Osten schuld; Bildung schei.. --> Westen schuld.
Mit andern Worten:" Gott erhalte mir und dir die Feindbilder!"

Es gab da mal einen total geilen Spruch (da habe ich erwachsene Ossis, damals noch DDR-Bürger, mit feuchten Augen gesehen) --> Wir sind das Volk . Dann kam so ein dicker Wessi vorbei und alle plärrten plötzlich "Wir sind ein Volk!". ......

Schwarzangler

Wohnort: Erde (möge sie noch lange erhalten bleiben)
 
Auch wenn ich es ungern sage. Dem dicken Wessi haben wir zu verdanken das es ist wie es ist. Wir sind ein Volk und das ist auch gut so. 'Wem das nicht gefällt kann ja gern auswandern. Die denen es nicht sozialistisch genug ist können ja nach Nord-Korea oder Kuba und die denen es nicht kapitalistisch genug ist können ja gern in die USA gehen. :)
Ich findes gut das wir ein Volk sind und möchte es auch nicht mehr anders. :)
 
Original geschrieben von Upique1
Auch wenn ich es ungern sage. Dem dicken Wessi haben wir zu verdanken das es ist wie es ist. Wir sind ein Volk und das ist auch gut so. 'Wem das nicht gefällt kann ja gern auswandern. Die denen es nicht sozialistisch genug ist können ja nach Nord-Korea oder Kuba und die denen es nicht kapitalistisch genug ist können ja gern in die USA gehen. :)
Ich findes gut das wir ein Volk sind und möchte es auch nicht mehr anders. :)
&nbsp;

Hallo Upique1
Was ist "Sozialismus"? Ich denke es ist eine gut gedachte "Marx", aber schlecht realisierte Alternativlösung zum "Kapitalismus". Leider hat die Menschheit nicht die Chance, erst mal zu probieren und dann zu entscheiden. Aber ich denke Nord-Korea und Kuba kann man nicht miteinander vergleichen. Nord-Korea ist ein diktatorisches Staatsgebilde á la Deutsches Reich (33-45) und Kuba ist einfach nur eine Überlebensstrategie gegenüber Bush-Amerika.
Zu Deiner Bemerkung:"'Wem das nicht gefällt kann ja gern auswandern..", die kenne ich schon aus Ostzeiten:"Wenn es Ihnen in unserer Deutschen Demokratischen Republik nicht gefällt, dann können Sie ja einen Ausreiseantrag stellen!"

"Ein" Volk werden wir im übrigen nie werden. Wir sind:
Brandenburger
Berliner
Hessen
Bayern
Sachsen
Thüringer
....

oder etwa nicht.

Schwarzangler
 
dieses "thema" wird vermutlich erst in 300 jahren aussterben...

vorurteile den ossis gegenüber schwächt aber heute langsam ab - meine meinung

was hier einige als persönliche erfahrung angeben (auto kaputt machen usw) klingt mir mehr nach rtl punkt12 nachrichten in den neunzigern. generell schiebe ich das den medien in die schuhe das es soweit erst gekommen ist. wenn was schlechtes war (rostock/lichtenhagen) hiess es immer in ostdeutschland sind alle sch.... wenn was gutes war z.b. im sport hiess es Almsick tritt für deutschland an oder henry maske der gentelmen von deutschland...

ich selber bin in der ddr aufgewachsen und lebe seid paar jahren nun in bremen.
hier ist es eigentlich überhaupt kein thema mehr, nur neckisch wird ab und zu darüber gesprochen und weder ich als ossi kann jetzt sagen die wessis sind arrogant noch die einheimischen hört man irgendwie ein schlechtes wort darüber verlieren.

ich möchte meine kindheit gegen die heutige auch nicht tauschen wollen. auch wenn man damals lange nicht soviel bekam wie heute.
man höre sich mal den song von "samy deluxe - wech mich auf" an, da sind schon paar sinnige texte drin.

grüsse
Tira
 
assoziation zum thema ausreiseantrag:

verhöre, wartezeit, enteignung, hausdurchsuchung, schikanierung, ausgrenzung, publizierung ...
 
Dann spielen wir mal heute wieder den sarkastischen Zyniker:
Ich hab nix gegen Ossis - zumindest nix, was wirkt. :D

@HAL9500: nur ne P1? Die geht doch immer dann los, wenn sie nicht losgehen soll! Mein Hauptmann hätte sich so beinahe mal seinen dicken Zeh perforiert (obwohl das Teil gesichert war!). Danach hat er mit mir gleichgezogen und sich auch ein richtiges Schießeisen, P8, geben lassen.

bis die Tage...

Cicero
 
lol ich weiß ich bin gemein, hab mir jetzt auch nich den ganzen thread durchgelsen aber ich chreib das einfach mal dahin.

wenn sich jemand angegriffen fühlt einfach bescheid sagen!

"wer kriecht so spät durch kraut und rüben?
es ist der ossi er will nach drüben.
erreicht den zaun mit müh und not,
strom war drauf...nu isser tot"
 
Zurück
Oben Unten