Ossis, Wessis und ihre Meinung über den anderen

H

HAL

Ossis & Wessis

So, auch auf die Gefahr hin, dass hier jetzt nach der PETA-Geschichte
und dem jetzt schon legendären Rauch-Fred erneut die Emotionen
hochschwappen:

Mich würde eure Sichtweise der "anderen Seite" interessieren, habt ihr
Probleme mit Ossis oder Wessis, findet ihr die allgemeinen Aussagen zu
Pauschal etc. pp.

Lets Fetz!

:D
 
Nö da fällt mir nur n Witz ein:

Was erhält man wenn man nen Wessi und nen Ossi kreuzt?

Einen arroganten Arbeitslosen!

:D
 
Wenn einer aus dem Westen kommt, ist der Osten die andere
Seite und umgekehrt. Kann doch nicht so schwer sein, oder?!
 
Re: Re: Ossis & Wessis

Original geschrieben von admartinator
Wusste ich's doch -> klick mich!

banana <- passt hervorragend!
&nbsp;
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diesem Thread das gleiche Ende widerfährt… :p
 
Original geschrieben von NQUISITOR
Nö da fällt mir nur n Witz ein:

Was erhält man wenn man nen Wessi und nen Ossi kreuzt?

Einen arroganten Arbeitslosen!

:D
&nbsp;

<scherz>
Sprichst Du da aus Erfahrung?
<scherz>

However, der andere Fred war nach drei Seiten dicht. Mal schauen,
wie lange es hier dauert, bis der rote Sticker rausgekramt wird.

:D
 
@Hal9500
Elvis ist wunderbar, aber vielleicht solltest du auch Eris kennen lernen-
Eris ist die griechische Diskordia.
und ein kleiner Verweis auf die Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus
gruss
a.

nicht schlecht, Herr Specht!
 
@HAL

Nö - fiel mir nur so ein. Und ein Fünkchen Wahrheit steckt da imo drin. :cool:


@ana

Falsches Topic? Edit: Upss Shoutbox nich gesehen - sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es furchtbar, dass vielen menschen in deutschland immer noch eine meterhohe betonmauer in ihren köpfen aufrecht erhalten.
pauschal kann man nicht vom dummen ossi, oder arroganten wessi reden. jedoch, wenn man danach sucht, findet man sie, leider.
sei es drum: ich fühle mich da wohl, wo ich lebe. egal ob das jetzt in leipzig oder augsburg ist.

und wegen den dialekt: jeder fremde dialekt klingt erstmal witzig. egal ob hardcore-bayrisch oder sächsisch.
 
Ums kurz zu machen:
Es gibt keine Ossis und Wessis mehr!
Wir haben nun doch seit einigen Jahren die Einheit. Eigentlich.
Und durch solche Diskussionen wird die Einheit nicht wirklich gefördert denke ich.

Wir sind eine Nation. Punkt.

Der wohl sinnloseste Thread am heutigen Tag...:rolleyes:
 
Also bis zum deiner Frage hatte ich Ossi und Wessi fast vergessen. Hat es einen bestimmten Grund das diese dummen Begriffe nicht endlich aussterben? :confused:
Wo liegt den der Unterschied? Ich bin jetzt 4 mal umgezogen. Kreutz und quer durch Deutschland. Bin ich jetzt ein Nordi oder ein Südi? Vieleicht auch ein Ruhrgebietdi? Meiner Meinung nach ist das eigentlich längst Geschichte. Ich wünsch euch aber viel Spaß.
 
Original geschrieben von Alidey
Ums kurz zu machen:
Es gibt keine Ossis und Wessis mehr!
&nbsp;

Sorry - Wunschvorstellung!

Übrigens: So sinnlos finde ich den Fred nicht... ;)
 
nichts ist langweiliger als die nachrichten von gestern....,

..und wenn ich zum x-ten male auf irgendwelche freds aus der vergangenheit verwiesen werde, frage ich mich doch ab und zu, woher dieses forum seine existensberechtigung hat...:rolleyes:
 
Original geschrieben von r.tosh
nichts ist langweiliger als die nachrichten von gestern....,

..und wenn ich zum x-ten male auf irgendwelche freds aus der vergangenheit verwiesen werde, frage ich mich doch ab und zu, woher dieses forum seine existensberechtigung hat...:rolleyes:
&nbsp;

Mein Verweis war nur als Appetithäppchen gedacht - sozusagen zum Anheizen! :D
 
Eigentlich finde ich solche Diskussionen nach 15 Jahren etwas sinnlos (aber muss natürlich trotzdem meinen Senf dazugeben).
Bin in Köln geboren, in der Nähe von HH aufgewachsen (Elmshorn) und studiere in Magdeburg. Abgesehen von der merkwürdigen Art die Zeit anzugeben (Dreiviertel Neun), die es aber auch in Süddeutschland gibt, komme ich hier prima klar. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, aber da das vor allem historische Gründe hat, sehe ich keinen Anlass darüber blöde Witze zu machen.
 
Original geschrieben von admartinator
Sorry - Wunschvorstellung!
&nbsp;

Es sollte sie definitiv nicht mehr geben.
Wenn alle noch in diesen Schubladen denken wirds die "Ossis" & "Wessis" auch in 100 Jahren noch geben... Schade, wirklich schade!

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich beurteile Menschen nicht nach ihrer Heimatstadt oder ihrem Geburtsort. Deswegen finde ich solche Diskussionen "was haltet ihr von der anderen Seite?!" einfach sinnlos.
 
Original geschrieben von Alidey
&nbsp;

Es sollte sie definitiv nicht mehr geben.
Wenn alle noch in diesen Schubladen denken wirds die "Ossis" & "Wessis" auch in 100 Jahren noch geben... Schade, wirklich schade!
&nbsp;

Wieso bekommen Ossis weniger Geld bei gleicher Arbeit? Wieso zahlen Wessis immer noch den Soli?
Solange es solche Unterschiede gibt, wirst du die Unterteilung in Ost und West nicht aus den Köpfen bekommen!
 
Es gibt keine Ossis und Wessis mehr

Nicht? Tipp: Fahr mal nach Frankfurt an der Oder, kaufe
Dir die Märkische Oderzeitung und Du wirst staunen, was
dort für eine Meinung über den "bösen Wessi" aufrecht
erhalten wird, selbst heute noch.

Sehr schön in diesem Kontext auch das folgende Buch:

"Neuland" von Luise Endlich.

Aus der Amazon-Beschreibung:

Ein Schuß -- ein Schrei! Aufschreie über ein im Berliner Tansit-Verlag erschienenes
Wessi-Ossi-Buch füllen die Leserbriefspalten der Besatzerpresse im deutschen
Osten. Wo die Autorin Gabriele Mendling, alias Luise Endlich, liest, platzen die Säle.
Seit auch das Fernsehen ("Klartext", "Kontraste") darüber berichtet, machen ihre
"ganz einfachen Geschichten" Furore in Deutschland. Die Arztfrau und früher
selbständige Krankengymnastin folgte 1995 ihrem Mann, einem Gynäkologen, von
Wuppertal nach Frankfurt an der Oder, wohin er sich beruflich verbesserte -- ein in
ihrer Westsicht "normaler Umzug mit Herausforderungen innerhalb des
wiedereinigten Deutschlands."

Es wurde vor allem für die beschäftigungslose Autorin, alias auch Frau Hitzig, nach
ihren Worten, zu einem "absoluten Kulturschock", den sie in Episoden aus dem
täglichen Leben beschreibt. Sie gehört vermutlich zu der großen Mehrheit der
Westdeutschen, insonderheit der Frohnaturen von Rhein und Ruhr, die sich aus
Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit nie ernsthaft mit der Problematik der deutschen
Wiedervereinigung, den Gegebenheiten in den postsozialistischen DDR-Gebieten
und ihren Hintergründen, den unzähligen gebrochenen Lebensläufen der dortigen
Menschen, der Radikalität des Wandels, dem sie unterworfen und mit dem sie
alleingelassen wurden, befaßten und sich dann wundern, wenn sie das Schicksal
einmal dorthin in besonders heikle Ecken verschlägt.

Sie wissen meistens nicht, daß 70-80 Prozent der Führungspositionen mit
Westdeutschen besetzt sind, daß dort noch -- mit seinen guten und schlechten
Seiten -- das alte Deutschland der dreißiger Jahre lebendig ist, dessen Lebensart
sich unter sowjetischem Einfluß nicht gerade verfeinerte, wohl auch nicht, daß sich
die Diktatur des Proletariats auch auf das Geschmackliche, in beiderlei Gestalt,
erstreckte.

Mehr bei Amazon.de
 
Zurück
Oben Unten