Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Diskutiere das Thema Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen? im Forum MacBook.

1. Daniiel

Daniiel Mitglied

Das ist schon mal super, wie groß darf die Festplatte maximal sein? Auf der ebay Seite steht 500GB, geht auch mehr?

lg

2. santigua

santigua Mitglied

Größe im Sinne von Datenmenge? Egal, so lange die Größe im Sinne des Formfaktors (max. 10mm Dicke) passt.

3. LosDosos

LosDosos Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, ob der Controller dann auch wirklich größere Platten als angegeben verwalten kann.

Um ganz genau zu sein, habe ich dieses hier:
    http://www.ebay.de/itm/PATA-IDE-2nd...C_Drives_Storage_Internal&hash=item27bd4b4c04

(Das fenvi auch nur auf Tipp eines Users hin, der mit einem anderen Probleme hatte)

Darin betreibe ich 640 GB problemlos, der Versand hat aber auch 2 Wochen gedauert.
    Manche Optibay-Nachbauten können wohl Probleme bereiten, daher würde ich Dir eher den hier empfehlen, da ich exakt diesen habe.

4. santigua

santigua Mitglied

... ich bezog mich mit dem "egal wie groß" auch auf halbwegs-aktuelle Modelle. (Sagen wir aus den letzten 5 Jahren oder so...)

und ich glaube, spätestens seit dem CoreDuo bzw Core2Duo draussen sind, können die Controller meist deutlich mehr vertragen als es HDDs in 2,5" und flacher 10mm gibt. (Ist zwar eine Vermutung, aber ich würde mich schon wundern...) :noplan:

Oder kann eine Optibay einem da nen Strich durch die Rechnung machen?? (das ist doch nur Kabel, oder sind da auch Chips drauf????)

5. qweuwu

qweuwu MacUser Mitglied

*Spam*

6. enemykillerz

enemykillerz Mitglied

Ich wollte mir eine 1TB in mein Optibay verbauen MBP mitte 2009 15" könnte es da problemme geben oder wie muss ich das verstehen ?

7. santigua

santigua Mitglied

sofern du eine HDD kaufst die weniger als die 10mm dick ist sollte das keine Probleme geben. (Ein Bekannter hat vor 2-3 Jahren sogar in sein 13er eine 1TB HDD verbaut...)

8. enemykillerz

enemykillerz Mitglied

Ja, 9,5mm Bauhöhe! Werde mir die Samsung also heute bestellen :), werde berichten!

9. Tobich

Tobich Mitglied

Wie ist es eigentlich bei den MBpros BJ 2009 da ist das Superdrive doch via SATA angeschlossen oder is das noch ein alter ATA(IDE) Anschluss?

10. TurboPascal

TurboPascal MacUser Mitglied

*unerwünschter Affiliate-Link*

11. Tobich

Tobich Mitglied

wie seht es mit vibrationen aus oder ist dies bedenken los?

12. Mucke

Mucke Mitglied

Jou absolut. In einer SSD gibt es keine beweglichen teile.

13. exthdd

exthdd Mitglied

Moin!

Ich habe mein Optibay wieder ausgebaut.
    Warum?

Der Stromverbrauch ist nicht unerheblich angestiegen, der Akku hat bei meinem MBP 13 late 2010 statt 7-8 Stunden nur noch 4-5 durchgehalten, ausserdem war das Laptop irgendwie träger, warum das so war, weiss ich nicht, nach dem Ausbau der Platte geht es wieder alles richtig flott.

Schade, schade, nun habe ich eine Terrabytefestplatte und das gute MCE TechOptibay.

Wenn jemand das Optibay haben möchte, schreibt mir einfach eine PN.

14. sribex1

sribex1 Mitglied

Das mit dem Stromverbrauch is mir auch schon negativ aufgefallen, ... :) Muss aber dazu sagen, daß meine HDD noch die "alte" 7200er Platte ist, möchte noch ne 5400er verbauen, die sollte ja weniger Strom brauchen!

15. rdachs

rdachs Mitglied

Wenn man die Anwendungen schließt, welche auf die Optibay-HDD zugreifen hat man kaum Laufzeitverlust.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...