Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Einzig das Aufwachen aus dem (stromlosen) Tiefschlaf schlägt fehl.

ist das bei dir immer so?? Seit ich eine neue(nicht originale) Batterie eingebaut hab, muss ich nach dem Aufklappen des Rechners den Rechner erst durch drücken des Powerbuttons aus dem Sicherungsmodus wecken. Ist aber wie gesagt nur durch die neue Batterie der Fall, die ist aber sonst nicht schlechter als eine original Apple und soll aus deutschen Markenakkus zusammengesetzt worden sein. Kontaktprobleme gibts eigentlich auch nicht, nur wenn ich das Book längere Zeit im Ruhezustand lass, passierts dass es aus geht.
 
Naja, Programme laufen alle auf der SSD und Photos, Video, Musik usw sind auf der HDD. Läuft alles blitzschnell und problemlos.

Wie ist denn bei Dir das Verhältnis im Fusion Drive? Ich hätte hier eine 240er SSD und eine 1TB-HDD...
 
Verhältnis im FusionDrive? Ich hab einfach eine SSD und die HDD in einem Caddy anstelle des SuperDrives. Habe alle Programme auf der SSD und alle Daten auf der HDD. iPhoto, iTunes, Downloads usw einfach so eingestellt, das alles auf die HDD gelegt wird. Nichts etra umgestellt oder so.
 
Ich stehe Fusion Drive auch eher skeptisch gegenüber. Habe da lieber selber ein Auge drauf, was alles auf die SSD bzw. was auf die HDD kommt. Ist ja auch nicht schwer, wie schon gesagt: OSX und Programme auf die SSD und alles was viel Daten verbraucht auf die HDD, dafür brauch ich kein Fusion Drive!

Was passiert eigentlich wenn mal eine der beiden Platten von Fusion Drive ausfällt? Verhält sich das wie ein RAID 0 und nichts geht mehr oder wie ist das gelöst?
 
Was passiert eigentlich wenn mal eine der beiden Platten von Fusion Drive ausfällt?

Dann isst komplett kapott.


Ist aber zu verschmerzen, Backups laufen eh stündlich und wenn ohne FusionDrive die SSD oder die Festplatte kaputtgingen, wär an arbeiten auch nicht zu denken, bis Ersatz da ist.
 
Ja das stimmt, besonders bei SSDs sollte man Backups machen. Die fallen ja auf einmal aus und kündigen sich nicht vorher an wie das bei vielen HDDs der Fall ist.

Naja, bei HDD-Ausfall könnte ich immerhin noch meinen Mac starten und Programme nutzen. :D Fusion Drive ist nett, ich werde es trotzdem nicht verwenden. ;)
 
Verhältnis im FusionDrive? Ich hab einfach eine SSD und die HDD in einem Caddy anstelle des SuperDrives. Habe alle Programme auf der SSD und alle Daten auf der HDD. iPhoto, iTunes, Downloads usw einfach so eingestellt, das alles auf die HDD gelegt wird. Nichts etra umgestellt oder so.

Das meinte ich nicht, das würde ich OS X auch regeln lassen - das ist ja der Sinn des Fusion Drives. Nein, ich meinte wie gross Deine SSD und wie gross Deine HDD sind...
 
das meinte ich nicht, das würde ich os x auch regeln lassen - das ist ja der sinn des fusion drives. Nein, ich meinte wie gross deine ssd und wie gross deine hdd sind...

ssd 256gb
hdd 500gb
 
Hey guys,

eine Frage.

Ich habe über das Optibay mein book mit einer SSD aufgerüstet. Diese dient als OS Festplatte und ist mit Filevault verschlüsselt. Die alte Festplatte dient als Datengrab und war(als sie die einzige Platte war) ebenfalls mit Filevault gesichert.
Jetzt liegen nur noch die Bilder, Musik Ordner ect. drauf.

Ich will nun ein Dualboot mit Linux einrichten. Dazu muss ich logischerweise die Platten partitionieren. Da das bei aktivem Filevault nicht geht muss ich den Schutz temporär deaktivieren. Bei der SSD schon klar wie das geht, aber wie kann ich den Schutz bei der HDD aufheben, wenn kein OS mehr oben ist?

Da wird vermutlich nur mehr komplett formatieren, partitionieren und Daten vom Backup wieder rüberschaufeln helfen oder?
 
Sooo, nachdem's zu Weihnachten eine Optibay gab; bzw. das gleiche von "Flancrest", kann ich CDs/DVDs nicht mehr mit dem Eject-Button auf meiner Tastatur aus dem nun extern betriebenen Laufwerk auswerfen. Weiß jemand Rat, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?
 
Mein 1. "billiges" eBay Optibay ist gerade zurückgegangen, da es leider nicht geklappt hat.

Kann mir jemand einen Tipp für ein gutes Optibay geben, dass mit dem 2012er 13" MBP funktioniert?
Würde gerne die alte 500GB HD dadrin betreiben!
 
Habe dir hier in meinem MBP 15" 2012 verbaut: http://www.amazon.de/gp/product/B004ZXU72Y/ref=oh_details_o05_s00_i00

Schnelle Lieferung, macht einen ordentlichen Eindruck und läuft ohne Probleme
Habe exakt das gleiche verbaut. Ich kann dazu nur sagen, dass ein teureres Teil keinen Sinn macht. Ich wüsste nicht, was bei dem Teil für 22 Euro noch verbesserungswürdig wäre. Schon gar nicht wenn man den Mehrpreis von 30-50 Euro für "Markenware" sieht.
 
Naja ich habe auch das von Amazon und bei meinem MacBook war mir der Aufpreis auf jeden fall wert...bei 2500Euro machen 30-40Euro mehr auch nichts mehr aus!
 
Naja ich habe auch das von Amazon und bei meinem MacBook war mir der Aufpreis auf jeden fall wert...bei 2500Euro machen 30-40Euro mehr auch nichts mehr aus!
Verstehe ich nicht so ganz den Satz. Meinst du, du hast das erst gekauft und dann doch ein teureres? Ich konnte keinerlei Mängel an dem Teil für 22 Euro feststellen, daher gab es auch keine Notwendigkeit, ein teureres Modell zu kaufen.
Danke, habs mir mal bestellt und werde es morgen testen. Die Festplatte habe ich formatiert - was anderes muss ich nicht beachten, oder?
Was hast du denn genau vor? 2 Massenspeicher in dein MBP einzubauen? Formatieren wäre auch nicht zwingend nötig gewesen, bzw. wäre auch nach dem Einbau möglich gewesen. Ansonsten musst du nichts beachten.

Ich nehme mal an, du hast die HDD schon gegen eine SSD getauscht und die HDD vorher auf die SSD geklont, oder? Oder hast du vor, später das System komplett neu aufzusetzen?
 
Verstehe ich nicht so ganz den Satz. Meinst du, du hast das erst gekauft und dann doch ein teureres? Ich konnte keinerlei Mängel an dem Teil für 22 Euro feststellen, daher gab es auch keine Notwendigkeit, ein teureres Modell zu kaufen.

Was hast du denn genau vor? 2 Massenspeicher in dein MBP einzubauen? Formatieren wäre auch nicht zwingend nötig gewesen, bzw. wäre auch nach dem Einbau möglich gewesen. Ansonsten musst du nichts beachten.

Ich nehme mal an, du hast die HDD schon gegen eine SSD getauscht und die HDD vorher auf die SSD geklont, oder? Oder hast du vor, später das System komplett neu aufzusetzen?

Habe die SSD bereits im MBP und darauf MacOS installiert - läuft alles wie geplant. Würde jetzt gerne meine alte HDD ins Optibay setzen und sie als Datengrab nutzen.
Hatte das ganze gestern auch schon eingebaut, leider wurde die HDD aber weder in MacOS, Windows oder über USB-Stick Boot erkannt. Habe sie deswegen heute über ein USB Gehäuse formatiert und würde sie morgen ins Optibay setzen.
 
Ah okay, also wie ich es gedacht hatte.

Ich habe damals meine neue SSD in ein USB Gehäuse gesetzt und die HDD darauf gespielt. Anschließend habe ich die beiden getauscht und die HDD direkt unformatiert ins Bay gesetzt, das MBP gestartet und dann unter MAC OS X formatiert. Komisch, dass du da solche Probleme hattest, aber wenn es jetzt ja geklappt hat, nachdem sie formatiert war, ists ja auch egal.^^
 
Zurück
Oben Unten