Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Ich las von aufwachproblemen und möglichem Datenverlust..
 
Hey,
habe eine Frage bezüglich der Sata Controller in meinem Macbook Pro Mid 2009!
Möchte diese Sata3 SSD Festplatte einbauen: Link

Sollet ich die original hdd belassen und die ssd ins optibay oder umgekehrt? (Geschwindigkeit der Sata-controller?)
Habe ziemlich viel gelesen, bis jetzt aber noch keine genaue Antwort darüber erhalten!

Danke, Clemens
 
Hey,
habe eine Frage bezüglich der Sata Controller in meinem Macbook Pro Mid 2009!
Möchte diese Sata3 SSD Festplatte einbauen: Link

Sollet ich die original hdd belassen und die ssd ins optibay oder umgekehrt? (Geschwindigkeit der Sata-controller?)
Habe ziemlich viel gelesen, bis jetzt aber noch keine genaue Antwort darüber erhalten!



Danke, Clemens

Hallo, ich habe die SSD in den Originalschacht der alten HD eingebaut und die 750 GB WD Scorpio in das Optibay....keine Probleme.

Beste Grüße
 
Den Unterschied wirst du meiner Meinung nach nicht merken, wenn die SATA3 Platte am SATA2-Controller hängt. Da die HDD gut gepolstert hängt wo sie bereits sitzt, würde ich sie dort auch belassen und die stoßunempfindliche SSD ins Optibay einbauen.

Hat dein 2009er überhaupt SATA3 am HDD Controller? Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.

Wenn es eine gute Polstereinlage für das Optibay gäbe, dann natürlich auch gerne die HDD ins Optibay.

Entscheide selbst. Ist das MBP oft unterwegs oder eher zuhause? Wegen den Erschütterungen.
 
Hat dein 2009er überhaupt SATA3 am HDD Controller? Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.

Das weiß ich leider nicht? Irgendjemand hier?
Macbook ist jeden Tag unterwegs! Im Rucksack zur u. von der Arbeit nach Hause täglich ca. 8 Stunden im Betrieb!
 
Hi,

ich hatte für ca. 1 Jahr meine SSD im Optibay, und meine HDD im Standardschacht.. Im Optibay war die Platte wesentlich lauter...

Von der Geschwindigkeit her wirste keinen Unterschied merken (Ich zumindest nicht, MBP Mid 2010)...

Jeztt hab ich 2x256 GB als Raid 0 :)

Viele Grüße
 
Kannst du kontrollieren: Apfel oben links > über diesne mac > weitere infos > systembericht > s-ata und dann auf die chipsets oben klicken und unten die link-geschwindigkeit ablesen. wenn dort 3 gb steht, dann sata2.
 
Thanks, zweimal sata2. Also wärs grundsätzlich egal wo was hinkommt?
 
ja, bedenke nur die polsterung der hdd im Schacht. diese ist empfindlicher als die ssd.
 
Also ich hab jetzt seit gut nem halben Jahr Das Optibay von Hardwrk in meinem 17 zolll Macbook und hab absolut keine Probleme damit. Musst halt beachten, dass du ohne internes Laufwerk kein Windows 7 mehr installieren kannst also falls du es brauchst einfach vor dem Umbau Installieren.

Umbau ist mit etwas Geschick leicht zu bewältigen... Musst halt aufpassen wegen der Garantie, die is dann eig weg aber falls was ist einfach wieder zurückbauen und einschicken.
 
Würde eh die hdd im originalfach lassen. Also Polsterung ist für ssd ja sowieso hinfällig.
Gibt es sonst probleme mit der SSd im optibay wegen dem Ruhezustand oder ist dises Problem bereits hinfällig?
 
genau, passt.

also ich habe es umgestellt, dass kein hibernate geht, sondern sleep. nutze die smart sleep app, geht aber auch so. habe es nicht getestet mit dem reinen hibernate. aber das hardwrk soll da probleme machen, aber scheinbar nur das.

ich hab das mbp nicht mal voll aufgeklappt, da ist es auch schon aus dem sleep aufgewacht. kostet halt ein paar Watt extra.
 
Genau, wenn beides SATA II in jedem Fall die SSD ins Optibay (wenn die dann sauber läuft, manche Optibay machen -selten- Zicken nach dem Sleep) und die HDD in den HDD Schacht, damit kann die HDD vom Bewegungssensor profitieren.
 
Perfekt, hat irgendjemand schon erfahrungen mit diesem optibay?: link

Würde gerne alles zusammen bei Amazon bestellen, deswegen dieses teil...
 
Perfekt, hat irgendjemand schon erfahrungen mit diesem optibay?: link

Würde gerne alles zusammen bei Amazon bestellen, deswegen dieses teil...

Ja, habe exakt die Gleiche drin, auch von amazon, vom tosl-Verkäufer. Läuft mit der SSD drin einwandfrei. Keine Sleep-Wake up-Probleme. Klare Empfehlung von mir.
 
Sehr gut, andere Frage:
Wenn ich mein System derzeit auf der HDD hab, die SSD leer einbaue. Kann ich sie doch von der HDD mit dem Betriebssystem bespielen und dann auf die SSD switchen und symlinks erstellen? Wäre im Prinzip doch nichtmal ein Backup notwendig. (natürlich mach ich trotzdem eins :D )
Oder gibt es hier eine bessere/andere Methode?
 
Genau, das kannst Du zb mit Carbon Copy Cloner.
Anleitung zum symlinken hast Du?
 
genau oder mittels migrationsassistenten, wenn du vorher "frisch" mac os auf die ssd raufspielen willst. die anleitung zum symlinken hat mein vorredner im thread bereits gepostet. genau danach habe ich es auch gemacht gehabt. supi.
 
Hi,
seit dem ich Mountain Lion habe, läuft meine HDD immer wieder an :-(
Mit dem unten stehenden script hab ich seither meine HDD immer deaktiviert.
istats ist nicht installiert.

do shell script "diskutil eject /dev/" & last word of (do shell script "diskutil list | grep '639.8 GB'")

Kann mir wer helfen?

Viele Grüße
Dom
 
spotlight gecheckt?
 
Zurück
Oben Unten