Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Besitze ein Macbook Pro 13 Zoll Mid 2009.
Habe mir nun eine Samsung SSD 830 64GB geholt und wollte sie mit Optibay starten. Habe sie zuvor per USB SATA Adapter (ausgebaut aus einem externen LW) alle Daten von der alten SSD auf die neue mittels Carbon Copy Cloner übertragen.

Leider bootet das MBP von der Samsung SSD nicht. Zudem wird die Samsung SSD im Bootmenü nur sporadisch erkannt.

habe mehrfach versucht von Lion UND Leopard Boot Disc die Festplatte zu unmounten, zu formatieren, per Terminal zu "force unmounten", etc pp. Es kamen immer wieder Fehlermeldungen, zu denen auch Google nix ausspucken konnte. Auch der Versuch beide Platten zu vertauschen (sprich SSD in HDD Slot stecken) brachte mich nicht weiter, gleiche Problematik.
Am Ende konnte ich die Festplatte erst wieder erfolgreich formatieren, als ich sie aus dem Optibay rausgeholt und mit der alten SSD ersetzt und die samsung an den externen SATA Adapter geklemmt habe.

Dazu sollte gesagt sein, dass ich mein Optibay damals direkt aus Fernost gekauft habe.

Nun kommen für mich folgende Fehlerursache in Frage:
1. Das MBP kommt über den SATA Port nicht mit der Samsung SSD 830 64GB nicht zurecht (ggf. ein Firmware Update für die SSD?)
2. Die Samsung SSD ist defekt

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

MfG
 
Das ist nicht wirklch schlau, denn damit kopierst Du auch den Pogramme & Library Ordner. Wenn die auf der HDD liegt hast Du wieder eine Menge Performance einbußen. Sinn der Aktion ist doch das die Pogramme schneller starten, sonst kannst Du ja gleich alles auf eine HDD kopieren und dir die SSD sparen.

OK, ich hatte dies auch so verstanden, aber warum ist diese Methode just die, die APPLE durch die erweiterten Optionen bei den Benutzern anbietet. Damit wird doch der Nutzen der SSD tw. zunichte gemacht!

*ratlosgrübelvormichhin* :confused:

Servus iPille
 
hallo zusammen,

denke auch darüber nach, das laufwerk durch eine ssd zu ersetzen. was ich nicht verstehe, ist, wie die festplatten dann miteinander interagieren. okay, die ssd wird wie die andere auf dem desktop angezeigt. aber wie schaffe ich es, dass der rechner von der ssd aus bootet (ansonsten macht die ssd ja nicht so viel sinn, oder?).

sorry, fange gerade erst an, mich mit solchen dingen zu beschäftigen und habe speziell dazu in den foren nichts gefunden. zumindest nichts, was ich verstanden hätte
 
hallo zusammen,

denke auch darüber nach, das laufwerk durch eine ssd zu ersetzen. was ich nicht verstehe, ist, wie die festplatten dann miteinander interagieren. okay, die ssd wird wie die andere auf dem desktop angezeigt. aber wie schaffe ich es, dass der rechner von der ssd aus bootet (ansonsten macht die ssd ja nicht so viel sinn, oder?).

sorry, fange gerade erst an, mich mit solchen dingen zu beschäftigen und habe speziell dazu in den foren nichts gefunden. zumindest nichts, was ich verstanden hätte

OS X wird auf der SSD installiert und das war's schon. Evtl. (falls auf der HDD auch noch ein Betriebssystem liegen sollte), drückst du beim Booten die alt taste und sagst dem Mac, er soll von der SSD starten.
Alternativ: in den Einstellungen das Bootlaufwerk festlegen.

Die HDD kannst du dir auch auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

mfg, m.
 
@reiku
Also bei mir ist die SDD die Platte wo das OS drauf ist und die Applicationen. Den User Ordner habe ich aus Grund von Platzgründen auf die zweite Platte mit Scheiben geschoben. So starten die Programme und das OS blitzschnell von der SSD und die Dokumente öffne ich dann von der anderen Platte.
 
cool! genauso wollte ich es auch haben. vielen dank für die schnellen antworten!

noch eine frage. ich habe mich jetzt in foren und auf youtube informiert, was den einbau und die hardware betrifft. ich tendiere dazu, mir das kit von hardwrk zu kaufen und eine 64gb-festplatte von samsung, die dort empfohlen wird. habt ihr erfahrungen mit dieser hardware? (habe übrigens ein macbook pro 13" early 2011)
 
Mit dem hardwrk Teil gibt es normal keine Probleme.
Ist halt sau teuer; mein billig-China-Optibay aus eBay für 25,- Euro funktioniert auch tadellos.
 
Welches Kit meinst du denn? Ich habe mir da für lau einen einbaurahmen bey ebay geholt. der war saubillig und ich hatte bis heute keine Probleme. Das Teil ist nun schon zwei jahre in meinem 2009er macbook pro.
Ich hab mir damals eine OCZ Vertex 2 mit 120gig geholt.

hihi manue war wohl etwas schneller *g*
 
Bei deinem Kit hast du halt noch ein gehäuse fürs laufwerk dabei... das is bei den china teilen meist nicht dabei.
 
Ich häng mich mal dran...

Macht es einen Unterschied ob die HDD oder SSD im Optibay liegt?
 
Die frage wurde wohl schon oft gestellt. Sollte normal egal sein. Die meisten bauen aber die SSD an den nativen Anschluss und die Platte ins Optibay. Ich würde die SSD auch an den Nativen SATA anschluss hängen, da man diese schneller wechseln kann, wenn sie einem mal zu klein wird.
 
ja stimmt. aber das lohnt nicht den preisunterschied, zumindest nicht für mich, da ich noch ein externes laufwerk habe. ich denke, ich versuch's mit einem chinateil.

fällt euch sonst noch etwas ein, das man beachten sollte. der einbau scheint ja relativ einfach zu sein und kompatibilitätsprobleme scheint es auch nicht wirklich zu geben.
 
Ob SSD oder HDD ins Optibay wandert, ist davon abhängig wie das Optibay angebunden ist.
Bei meinem alten MBP war das Optibay nur per IDE angebunden; daher hatte ich die SSD im HDD-Slot mit SATA-Port.

Beim neuen MBP ist HDD-Slot und Optibay SATA III, daher ist die SSD im Optibay.
Warum? Weil das Optibay nicht so gut gedämpft ist; das macht die HDD etwas lauter und empfindlicher gegenüber Erschütterungen.
 
Da die Apple DVD-Laufwerke oft nicht länger als ein Jahr halten, würde ich mir das Argument pro Hrdwrk mit dem zusätzlichen Laufwerksgehäuse noch mal durch den Kopf gehen lassen und eventuell die Investition von 20-30 Euro in ein externes Laufwerk mit Schublade in Erwägung ziehen.

Ich selbst habe zwei 1TB HDD in meinem MBP, wovon eine im Adapter von Fenvi (ca. 25 Euro bei ebay) steckt. Als externes Laufwerk nutze ich zuhause ein Lacie FW (bei ebay mal für 30 Euro geschossen) und unterwegs ein Freecom Slimline per USB. Beide brauche ich seit drei Jahren äußerst selten, vielleicht 3x im Jahr. Ich vermisse die Silberscheiben nicht wirklich.

Als SSD werden momentan hauptsächlich zwei im Forum favorisiert: Crucial M4 und Samsung 830. Die Samsung bietet mehr performance, ist teurer und die Firmware ist nur an einem PC updatefähig. Die Crucial ist ein wenig langsamer, dafür aber auch günstiger und bietet Firmwareupdate am Mac. Ich selbst schwanke noch zwischen den beiden als Systemlaufwerk für den Mac Pro, den ich bald bekomme, Tendenz momentan Richtung Crucial.

Von OCZ würde ich momentan eher abraten, da der Hersteller sehr negativ mit massenhaft gefälschten Rezensionen aufgefallen ist (man findet genug Infos dazu per google). Positive Bewertungen zu OCZ sind somit momentan leider noch mit Vorsicht zu geniessen.

Alternativ gäbe es dann noch SSDs von Sandisk, die aber preislich nahe an Crucial ranreichen, von der Leistung aber eher etwas schwächer zu sein scheinen. Rezensionen und Berichte aus der Mac-Szene sind noch recht rar. In einem MBP von late 2006 habe ich kürzlich eine Sandisk Ultra (Sata II) verbaut, die es kurzfristig zum Schnäppchenpreis bei Amazon gab und bin soweit zufrieden. Allerdings hat besagtes MBP auch nur SATA I, weshalb die Leistung einer teureren SSD eh Perlen vor die Säue gewesen wäre. Firmwarupdate am Mac wird von Sandisk jedenfalls unterstützt.
 
ich steige nächste Woche von einem MBP early 2011 auf ein MBP 2012 um. Beim neuen ist das Optibay ja jetzt per SATA III angebunden.

Jetzt habe ich eine Intel 320 128GB SSD im Optibay des 2011er. Die Intel ist doch SATA III fähig, der Anschluss ist aber derzeit nur SATA II. Wenn ich jetzt auf das 2012er umsteige, sollte ich doch dank des SATA III Anschluss noch mal eine Performancesteigerung feststellen, oder?
 
SATA III hat zumindest schon das late 2011 komplett. Ich denke aber, daß sich der spürbare Geschwindigkeitsvorteil nicht einstellt und dieser nur durch Benchmarks bemerkbar wird. ;)
 
SATA III hat zumindest schon das late 2011 komplett. Ich denke aber, daß sich der spürbare Geschwindigkeitsvorteil nicht einstellt und dieser nur durch Benchmarks bemerkbar wird. ;)

ist eigentlich auch immer meine Einschätzung gewesen, dass man wohl kaum etwas spüren wird. Ich sehe auch gerade, die Intel 320 ist auch nur Sata II. Ist also eh egal und wird wohl erst bei der nächsten SSD relevant - wenn überhaupt.
 
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne eine Frage einbringen bezüglich der Garantie bei einem Selbsteinbau eines Optibays inkl. SSD. Speziell habe ich eine Gravis-Garantieerweiterung, die noch 1,5 Jahre läuft. Habe das MBP damals nach Selbsteinbau von 8GB RAM registrieren lassen. Danach aber noch die HHD auf 1TB aktualisiert, da die alte Hitachi zu klein wurde.

Wenn ich nun das Superdrive ausbaue, das Optibay einbaue (die SSD wird ins Optibay trotz SATA2 kommen - Early 2011), dann wird ja doch einiges an Kabeln abgeklemmt und wieder angeklemmt. Wird bei einem Garantiefall Gravis bzw. deren Versicherer sich quer stellen und argumentieren, dass ich außer dem RAM und dem HDD nun noch mehr "herumgebastelt" habe und nun evt. ein Folgefehler auftritt?

Hat vllt. bereits jemand sein Gerät, in das ein Optibay nachträglich selbst eingebaut wurde, bei Gravis bzgl. eines möglichen Garantiefalles gehabt?

Danke und Gruß.
 
Zurück
Oben Unten