opencore mit OCLP

support bedeutet für mich das sie den webdriver unterstützen,
die frage ist dann nur, welchen?

hab auch nichts darüber gefunden : -(
 
hab auch nichts darüber gefunden : -(
Ich schon! 😎

Es scheint also tatsächlich das zu sein, wonach es sich anhört! Kommt mir irgendwie vor wie erster April. Ich werde das heute noch mit dem OS-Versions-unabhängigen Treiber und der 1070 ausprobieren! Gut, dass das Ding noch da ist.
 
also nehmen sie nicht gepatchte NVIDIA webtreiber, sondern emulieren
eine AMD TeraScale und hier gibt es einige schwerwiegende fehler die in issue #108 beschrieben sind.
 
Hm, habs irgendwie nicht hinbekommen...
 
Nvidia Web Driver gab es doch nur bis Mojave oder so...
 
Hm, habs irgendwie nicht hinbekommen...
Ich auch nicht. Mit der 1070 gibt’s - trotz OCLP 0.4.6 - kein Bild.

Hier steht, dass man wohl noch ein paar Boot-args setzen muss. Mal ganz blöd gefragt: Wie geht das denn in OpenCore? Werden die in die config.plist eingetragen? Und, wenn ja, wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Auf so eine extreme Flick Lösung habe ich eh keinen Nerv. So bleibe ich eben auf High Sierra. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf so eine extreme Flick Lösung habe ich eh keinen Nerv. So bleibe ich eben auf High Sierra. :)
Naja, dass das hochgradig experimentell ist, sollte schon klar sein. Wenn es auch nur irgendwie funktionieren würde, fände ich das aber schon sensationell. Schließlich gab es eben seit HS keinen nVIDIA Support mehr. Und die sind das ja offenbar noch am weiterentwickeln.

Was mir dabei aber immernoch nicht so recht klar ist, ist, ob der NV-Support jetzt in OCLP „integriert“ ist, die Karte also einfach so mit 0.4.6 laufen müsste, oder, ob man das WebDriver-Paket noch zusätzlich installieren muss. Dann steht man ja vor den gleichen Problemen mit den Zertifikaten, die es aktuell sowieso gibt. Verbunden mit ein paar zusätzlichen. Ich kriege z. B. unter OpenCore keinen Safeboot hin.

Edit: Ich hab das mit den boot-args inzwischen rausgefunden und auch alle, wie in der Beschreibung, eingefügt. Zum Leben verholfen hat es der 1070 leider nicht.

Edit 2: Ach ja, der Rechner bootet nicht einmal, wenn die NV-Karte eingebaut ist. ist also auch über Screen Sharing nicht erreichbar.
😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Mit der 1070 gibt’s - trotz OCLP 0.4.6 - kein Bild.

Hier steht, dass man wohl noch ein paar Boot-args setzen muss. Mal ganz blöd gefragt: Wie geht das denn in OpenCore? Werden die in die config.plist eingetragen? Und, wenn ja, wo?

dort wo die nvram args in der config stehen ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
dort wo die nvram args in der config stehen ; -)
Ja, ich glaube, ich hatte es inzwischen gefunden. key boot-args, und dann hintereinander weg, durch Leerzeichen getrennt. hat aber nix genützt. ☹️
 
Hm, habs irgendwie nicht hinbekommen...
So, dank dem unvergleichlichen tsialex von MR bin ich jetzt wenigstens mal erhellt, wie das mit dem WebDriver über OCLP überhaupt funktioniert: Da wird wohl eine (modifizierte?) Version des aktuellsten Paketes mittels Post Install Root Patch installiert.

Nützt mir aber halt wenig, da die Kiste ohne WebDriver mit der Nvidia Karte nicht bootet. Und mit einer AMD Karte der Root Patch nicht läuft, da kein patchen erforderlich ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Root Patch zu „erzwingen“ bzw. Teile davon für Hardware, die man installieren möchte, manuell zu installieren auch wenn sich die Hardware noch nicht im Rechner befindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
So, dank dem unvergleichlichen tsialex von MR bin ich jetzt wenigstens mal erhellt, wie das mit dem WebDriver über OCLP überhaupt funktioniert: Da wird wohl eine (modifizierte?) Version des aktuellsten Paketes mittels Post Install Root Patch installiert.

Nützt mir aber halt wenig, da die Kiste ohne WebDriver mit der Nvidia Karte nicht bootet. Und mit einer AMD Karte der Root Patch nicht läuft, da kein patchen erforderlich ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Root Patch zu „erzwingen“ bzw. Teile davon für Hardware, die man installieren möchte, manuell zu installieren auch wenn sich die Hardware noch nicht im Rechner befindet?
Also gebootet hat meiner auch mit der Nvidia, allerdings nur ohne jegliche Hardwarebeschleunigung. Im Post Install Root Patch wurde mir aber kein Treiber für meine Karte angeboten...
 
Also gebootet hat meiner auch mit der Nvidia, allerdings nur ohne jegliche Hardwarebeschleunigung. Im Post Install Root Patch wurde mir aber kein Treiber für meine Karte angeboten...
Der muss dir auch nicht „angeboten“ werden. Normalerweise musst du den Root Patch einfach nur laufen lassen. Dann wird alles, was deine Kiste so, wie sie ist benötigt, automatisch installiert. Dass zumindest die Installation fnktioniert hat, erkennst du daran, dass du überhaupt einen Root Patch ausführen konntest. Außerdem wird dir ja in dem Log-Fenster, das du während und nach der Installation siehst, angezeigt, was installiert wurde. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch nochmal unter Library/Extensions/ nachschauen, ob die Treiber da sind. Die namen sind alle irgendwas mit nv am Anfang und Web am Ende. Wenn die da sind, hat zumindest die Installation geklappt.

Dass du dann immer noch keine Beschleunigung hast, liegt daran, dass der in dem OCLP-Paket verwendete WebDriver eben noch von den aktuell bekannten Zertifikatsproblemen betroffen ist. Damit es funktioniert, musst du also in jedem Falle noch einen der in diesem MR-Thread vefügbaren Fixes durchführen. Einzig die Installation des dort vefügbaren Treiberpakets mit von Nvidia erneuerten Zertifikaten wird nicht funktionieren. Du wirst also (wie ich) um eine der Lösungen, die auf dem Blocken einiger Validierungs-URLs und dem Löschen bestimmter Caches basieren, nicht herumkommen.
 
Habe gerade OCLP 0.4.7 installiert. Gibt es seit fast 5 Stunden. Bisher keine Auffälligkeiten
 
So, finally!

about.png


...zumindest mit Big Sur.

Mit Monterey ging es nicht, da ich, um den Root Patch draufgemurkst zu bekommen, tatsächlich die zweieinhalb-Slot-dicke 1070 und eine der serienmäßigen 5770er zusammen in die Kiste stopfen musste. Da war dann für den NVMe-Adapter einfach kein Platz mehr. Ohne den Patch aber war aus der 1070 beim besten Willen kein Bild zu bekommen. Und ohne dass sie im Rechner war, ließ sich eben der Patch nicht installieren. Also musste der Massenspeicher in eines der SATA-Trays ausweichen.

Damit die Treiber dann auch wirklich funktionieren, musste ich dann noch das Skript drüber schicken, das diese Sache mit den Zertifikaten fixt. Damit das auch unter modernen Systemen läuft, muss aber ganz am Anfang der Teil gelöscht werden, der die Systemversion abfragt ("considering" bis "end considering"). Aber jetzt funzt alles, wie beschrieben.

...wobei ich all das vermutlich nicht mit einem System gemacht hätte, das ich wie auch immer noch im Alltag zu benutzen beabsichtge. Deshalb bin ich auch ganz froh, dass meine Monterey-Installation letztlich „untouched“ geblieben ist.

Es funktioniert halt doch nicht alles so richtig...ohne Metal. Als Erstes ist mir z. B. aufgefallen, dass Screen Sharing nicht mehr geht. Auf dem zugreifenden Rechner sehe ich jetzt einfach nur eine hellblaue Fläche in Größe des Bildschirms. OpenGL scheint aber tatsächlich mit voller Beschleunigung zu laufen. Ein Unigine-Valley-Benchmark liefert exakt das gleiche Ergebnis wie unter High Sierra. Und das finde ich dann schon einigermaßen sensationell.

GTX 1070, Big Sur.png


Da guckt die RX570 dann halt wieder in die Röhre.

RX570, Monterey.png


Trotz allem gehört das Ganze, zumindest, solange nicht auch Metal geht, wohl doch eher in die Kategorie „Machbarkeits-Studie“. Meiner Monterey Platte werde ich, nachdem ich nun gesehen habe, was er so alles veranstaltet, den Patch wohl ersparen. Und für den Alltag kommt in die Kiste wieder fein die RX rein. Auch wenn sie ein bißchen „langsamer“ ist...

...solange, bis ich mir eine 6600 xt leisten kann! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Dorena Verne
So, ...und - nach einem Tag - dann hier auch noch das fette „Aber“ hinterher:

Mit dem Patch laufen - bis zum gewissen Grade - Nvidia Karten bis zur Pascal-Generation auch unter modernen Betriebssystemversionen wieder beschleunigt. Das ist schön!

Nicht so schön ist, dass der Grafik-Patch, der das ermöglicht, offenbar auch masive Auswirkung auf das Grafik-Verhalten mit den eigentlich unterstützten AMD-Karten hat. So hatte ich etwa danach mit der RX 570 einfach mal eben keine Menüleiste mehr. Überhaupt keine! Auch wenn ich an die Stellen geklickt habe, wo etwas hätte sein müssen, etwa der Apfel, ist einfach nichts passiert. Lediglich die Uhr und die anderen Symbole im rechten Bereich waren zu sehen und haben auch funktioniert. Der Fernzugriff auf den Rechner hat zwar wieder funktioniert, war aber extrem „laggy“, also kein Vergleich mit normal.

„Gefühlt“ würde ich sagen, dass auch Karten, die Metal können, im gepatchten Zustand ohne Metal laufen. Ich bin also inzwischen heilfroh, dass ich noch mein „unverbasteltes“ Monterey-Blade habe, und würde, wenn man es (und dann auch nur das!) nicht wirklich benutzen will, recht dringend davon abraten, den Patch „einfach mal so, um zu gucken“ durchzuführen. Zwar gibt es auch einen „Entfernen“-Option. Aber irgendwie habe ich, bei all dem, was da in dem Log-Fenster durchgelaufen ist, meine Zweifel, dass danach wirklich wieder alles so ist wie vorher.

Außerdem ging mit der Nvidia-Karte auch Rouvy nicht mehr. Die Lösung wäre also hier im Haus ohnehin nicht mehrheitsfähig gewesen. 👩🏻‍🔧 ❤️ 🚴🏼‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Hänge mich hier mal dran: Hat jemand Erfahrung mit einem late 2008er Macbook Pro 15, Intel C2D 2,4 GHz, 4GB, SSD, Nvidia 9400M 256MB und OCLP? Läuft Big Sur so, dass man damit arbeiten kann?
 
Ja gut, danke, aber was fange ich mit diesem Link an?
 
Zurück
Oben Unten