opencore mit OCLP

Sicher nicht! Habe eben ein 2011er MBP mit SSD und 16GBB auf Big Sur gebracht. Auf den ersten Blick läuft es okay. Super wäre für das 2008er schon High Sierra. Das macht man eher mit der dosdude-Lösung?
 
2008er schon High Sierra. Das macht man eher mit der dosdude-Lösung?
Ich hab Mojave auf einem 2009er MacBook am laufen (mit Dosdude Patch)
läuft als Wohnzimmerrechner prima, und einen Tick schneller als HS
und mit FireFox komme ich mit einem aktuellen Browser ins Netz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Bei mir ist es ähnlich wie bei Kollege thon. Mein altes MBP 5.1 fungiert auch als Wohnzimmerrechner und läuft mit Mojave via Dosdude patcher bisher 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
beide systemupdates (11.7und 12.6) liefen auf meinen testrechnern mittels OCLP 0.4.10
einwandfrei durch.

und auch 12.6 auf meinem main.

allerdings ging das update auf 11.7 schief.

nach einiger zeit suchen und versuchen, konnte ich eine beschädigte
EFI partition auf meinen USB stick als defekt ausmachen.

frisch formatiert und OCLP geblesst lief danach das update durch.

ob dieser fehler durch das vorige monterey update zustande kam,
oder erst mit dem big sur update dem EFI der rest gegeben wurde,
konnte ich keider nicht mehr nachvollziehen.
 
Hast mal geschaut ob auf der ESP noch Platz war? Das Partitiönchen füllt sich schnell wenn man mit Bootladern testet.
 
auf der EFI partition war immer nur eine installation
 
Nur sollte man davon nicht ernsthaft erwarten dass Ventura auf dem 5.1 geschmeidig läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Indio und JARVIS1187
Nur sollte man davon nicht ernsthaft erwarten dass Ventura auf dem 5.1 geschmeidig läuft...
Erinnert mich irgendwie an die ewige Tiger/Leopard-Kontroverse auf den G4s: Für jeden nicht massiv vor allem CPU-seitig aufgerüsteten G4 war Tiger definitiv das bessere System. Auch wenn Leopard „irgendwie“ drauf lief. Daran ändert(e) auch Sorbet-Leopard jahr(zehnt)e später nichts. Ich konnte daran auf den mashinen, auf denen ich es getestet habe, keinen wirklichen Performance-Unterschied zu Leo feststellen.

Wenn man denn unbedingt „modern“ sein will, ist für die 5,1er wohl spätestens mit Monterey Schluss. Vernüftiger ist vermutlich Big Sur. Noch vernünftiger möglicherweise Mojave.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mit unterstützung für ventura für den 6.1er iMer

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases/tag/0.5.1


Screenshot 2022-10-27 at 20.12.28.jpg
 
Blöde Frage: Wenn ich Big Sur per OCLP 0.4.9 auf dem 2011er Macbook Pro 13 Zoll am Laufen habe, ist es dann sinnvoll, die neueste Version nochmal patchen zu lassen wegen z.B. "besserer" Treiber?
 
Blöde Frage: Wenn ich Big Sur per OCLP 0.4.9 auf dem 2011er Macbook Pro 13 Zoll am Laufen habe, ist es dann sinnvoll, die neueste Version nochmal patchen zu lassen wegen z.B. "besserer" Treiber?
Solange alles läuft und kein Systemupdate ansteht lassen was funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Danke! Werde nix neueres als BS drauftun.
 
ein fast 15 jahre alter rechner macht niemals sinn - in keiner weise, ausser im museum
 
dabei geht es weniger um die kexts, sondern um die AVX2 emulation
 
Zurück
Oben Unten